Danke für die Glückwünsche. Ich hatte einfach das Gefühl, dass der Pokalsieg für mich einen schönen Endpunkt in Belgien darstellt. Bei meinem neuen Verein hatte seedorf schon einen guten Riecher:
Der Kultclub vom Kiez ist immernoch in der 2.Liga, das bisherige Abschneiden sieht so aus:
Immer knapp am Aufstieg gescheitert, bis auf 2014/15. Zweimal in der Relegation gescheitert - erinnert fast an die Grünen aus der Westvorstadt.
2.BundesligaWerder ist der große Favorit auf den direkten Wiederaufstieg, der andere Absteiger sind die Löwen, die auch direkt wieder hoch wollen. Wir gehören zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten. Ansonsten nicht viel Veränderung in der 2.Liga, die Dosen aus Leipzig waren vor 2 Jahren in der 1.Liga, hängen aber jetzt wieder im Unterhaus fest. Osnabrück ist vor 3 Jahren aufgestiegen und kämpft seitdem immer um den Klassenerhalt. Steilster Aufsteiger ist Viktoria Köln, die vor 2 Jahren bereits in der 2.Liga waren und jetzt wieder als Aufsteiger dabei sind. Die anderen Aufsteiger sind Ingolstadt und Aalen.
TransfersViel Bewegung im Verein, ich musste umstrukturieren, auch weil ich eine neue Taktik ohne Flügelspieler ausprobieren will. Ein 4-5-1, was genauer betrachtet so aussieht: Viererkette, ein defensiver Mittelfeldspieler, drei zentrale Mittelfeldspieler, ein offensiver Mittelfeldspieler und ein Stürmer, also ein 4-1-3-1-1.
Bittere Abgänge sind IV Kübler, der zur Limonadenzentrale nach Leipzig geht, immerhin wird uns das mit 1,6 Mio € versüßt, und Zeitz, den sich Erstligist Mainz schnappt.
Hier ist der interessante Teil der Transfers. Ich habe darauf geachtet, dass fast alle Neuzugänge bereits deutsch sprechen, Ausnahmen sind Vukovic und Jensen.
Kader Tschauner kennt man noch, er war jahrelang Stammkeeper bei Pauli, doch unter mir wird der junge Kramer spielen. Zeit für den Umbruch! Tschauner ist davon nicht begeistert und wird uns im Winter verlassen.
Links setze ich auf Hazaimeh und Backup König, rechts ist der Zweikampf zwischen Coffie und Dilek ziemlich eng, da wird wohl rotiert. In der Mitte ist Heinrich gesetzt, neben ihm wird Neuzugang Sand spielen, mit Röcker habe ich eine erfahrene und mit Ackermann eine junge Alternative.
Im defensiven Mittelfeld setze ich auf die beiden Eigengewächste Westphal und Gruber. In der Zentrale habe ich mit Daube ein Pauli-Urgestein und Lumpi Lambertz zwei sehr erfahrene Spieler dabei. Daube ist Kapitän und wird gesetzt sein. Die beiden Neuzugänge Annouri und Palmisano werden meinen Hoffnungen bestimmt gerecht werden, daneben ist mit dem finnischen Nationalspieler Skrabb eine weitere Alternative da. Der junge Jensen soll über die 2.Mannschaft herangeführt werden. Der unzufriedene Kerk, der im Winter ablösefrei wechseln wird und mein Topneuzugang Vukovic sollen den Spielmacher geben.
Bleibt noch der Sturm. Hier ist mein teuerster Neuzugang Ilic gesetzt. Hinter ihm steht mit Brandner, das größte Talent des Vereins.
Auf einem Screen sieht das dann so aus:
HinrundeLiga: Es lief ganz gut für uns, das neue System scheint zu greifen. Die Niederlagen gegen Favorit Bremen, den starken KSC, dem starken FSV und dem Erstliga-Absteiger 1860 sind verschmerzbar. Einzige unnötige Niederlage war das 0:1 gegen Braunschweig. Ansonsten gefiel mir das gut.
DFB-Pokal: Im Zweitligaduell in der 1.Runde gegen den FCA setzten wir uns knapp mit 1:0 durch. Bayer Leverkusen war in der 2.Runde aber eine Nummer zu groß, auch wenn wir uns beim 1:2 sehr gut verkauft haben.
TabelleWir sind auf Kurs, aber die Liga ist wirklich sehr eng, Augsburg auf dem 8.Platz ist nur 3 Punkte hinter uns.