Saison 2015/16TransfersWir verlieren jede Menge Spieler. Darunter die Torjäger Calabro und Güvenc, Linksverteidiger Vansteenkiste, die Talente Mingiedi, Daoudi und de Vlugt. Einfach wird die neue Saison nicht, vor allem weil kein Geld da ist. Aber das kenne ich ja schon.
-
Degeling war zuletzt bei Ligakonkurrent Lommel unter Vertrag und wird auf dem rechten Flügel spielen.
-
Wils ist mit seinen 33 ein echter Routinier für unsere Abwehr, außerdem spielte er in längst vergangenen Zeiten 2x für die U21. Seine Karriere fand ausschließlich in der 1.belgischen Liga statt, zuletzt bei Cercle Brügge.
- Der junge Kameruner mit dem unausprechlichen Namen.
Pierre-Daniel wurde ausgebildet beim AS Monaco und kam bisher nur für die Reserve der Monegassen zum Einsatz. Dafür spielte er bereits 20x für die U20 Kameruns.
- Die neue Sturmhoffnung heißt
N'Kololo und ist Franzose. Ausgebildet bei Chateauroux, ging es über Clermont zu mir nach Antwerpen. In der Ligue 2 knipste er letzte Saison 10x.
- Wils ist der neue Abwehrroutinier und
Redan der Routinier für den Sturm. Der alternde Holländer hatte seine beste Zeit Waalwijk und Willem II, war kurz mal in Cardiff und zuletzt unterklassig in Holland unterwegs. Ich hoffe die letzten Reste seines Profidasein heraus zu kitzeln.
-
Moreno Marengo, ein Name wie ein Popstar. Der Holländer kommt aus der Schule von Sparta Rotterdam und war bisher nur unterklassig unterwegs.
-
Lopez Peralta ist ein Name, den in Frankreich jeder kennt. Zumindest dann, wenn er Experte in Sachen Ligue 2 und Ligue National ist. Denn da war der 34-jährige Franzose seine ganze Karriere lang unterwegs. Ich biete ihm ein Auslandsabenteuer im fernen Belgien
- Ein junger Wilder ist
Axel Harinck, der bei Cercle Brügge und KAA Gent das Fußballspielen erlernte. Profieinsätze bisher Fehlanzeige.
- Interessanter Mann dieser
Ndongala. Beim FC Brüssel und Standart Lüttich ausgebildet, zog es ihn nach Luxemburg und danach unterklassig zurück nach Belgien. Immerhin Europapokalerfahrung mit Jeunesse Esch, auch wenn das Niveau in den erste Qualirunden nicht viel besser sein dürfte als in der 2.belgischen Liga. Aber auch immerhin 1x für die U20 der DR Kongo.
-
Grisez ist der lang gesuchte Linksverteidiger, der den überragenden Vansteenkiste ersetzen soll. Der unterklassige Fußball Belgiens war bisher seine Heimat, ein kurzes Gastspiel beim RSC Charleroi endete ohne Einsatz. Bei uns sieht es da besser für ihn aus.
EigengewächseDa ich ja ein Freund der Jugend und der Ausbildungsvereine bin und wir kein Geld mehr haben, setze ich auch auf die Jugend. Folgende Spieler verstärken unseren Kader:
KaderDie beiden Herren kennen die aufmerksamen Leser schon. Im Tor bleibt alles wie im Vorjahr. de Zwart bleibt Nummer 1, Clymans soll aufgebaut werden.
Rechts spielt weiterhin Claeys, dessen Leihe wir um ein Jahr verlängern konnten. Der junge Carchiolo macht den Backup. Links ist Neuzugang Grisez wohl gesetzt. In der Mitte mit Wils und dem bereits etablierten Ofosuhene ein hoffentlich sicheres IV-Duo. Ulrichts und Gauthier, der auch links spielen kann, als Backups.
In der Zentrale schalten der bereits bekannte Gaethofs, der letzte Saison oft nur Joker war und wahrscheinlich Harinck. Lopez Peralta und Bebey sind die ersten Alternativen. Auf den Außen spieln wir mit Degeling und Pierre-Daniel. Der inzwischen 16-jährige Hendrickx steht zusammen mit Marengo als Ersatz bereit.
Die Tendenz im Sturm geht zu N'Kololo neben Ngondala, aber auch dem jungen Laureyssen möchte ich die Chance bieten. Redan ist der Notnagel und erfahrene Haudegen.
TestspieleDie Vorbereitung verlief zufriedenstellend. Das Unentschieden gegen Le Havre und die beiden klaren Siege gegen Clairfontaine und Ninove waren sehr gut. Die beiden torreichen Unentschieden gegen die Reserve von Viktoria Pilsen und Wasquehal schmeichelten nicht unbedingt unserer Defensive, dafür glänzte die Offensive.