Saison 2018/19TransfersAbgänge7 Spieler verlassen uns und die meisten nur, weil sie kein Interesse daran hatten einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Wir verlieren vier (4!) Stammspieler, darunter unseren Keeper, Abwehrchef, den besten Assistgeber und den besten Torschützen. Der Zeitpunkt aufzugeben, wäre perfekt gewesen, aber ich bin Masochist und zugleich Optimist.
Kevin Ofosuhene war schon da, als ich den Verein übernommen habe. Damals noch Rotationsspieler und großes Talent, jetzt war er Abwehrchef und absolute Stammkraft. Er ist auch erst 22 Jahre alt und ich hoffe er findet einen neuen Verein. 124 Spiele/ 7 Tore
Pierre-Daniel Nguinda Nguidjel erinnert mich an Jordan N'Kololo. Auch Nguinda habe ich damals aus den französischen Niederungen gefischt und zu einem für uns mehr als brauchbaren Spieler gemacht. Der Kameruner legte jede Saison unter mir nahezu die meisten Tore auf, er ist ein echter Verlust. Zumindest hat er schon einen neuen Verein gefunden, es geht zum Wiener SK in die 2.Liga Österreichs. 73 Spiele/ 23 Tore
Stijn Verheyen hat den Durchbruch bei uns nie geschafft, weil immer talentierte Leute vor ihm waren. Bei ihm habe ich absichtlich den Vertrag nicht verlängert, weil er inzwischen auch keine Verstärkung mehr darstellen würde. Noch hat er keinen neuen Verein, aber für die 2.Liga sollte es doch reichen. 24 Spiele/ 1 Tor
Rudy Lenoci geht ablösefrei zum französischen Zweitligisten Bastia. Was hatte ich Zweifel nach dem Abgang von de Zwart vor der Saison, doch Lenoci war ein richtiger Rückhalt und zahlte mein Vertrauen zurück. Schade, dass er bereits nach seiner ersten Saison als Stammkeeper geht. 32 Spiele/ 35 Gegentore
Luka Verhaegen galt als das Talent des Vereins. Luka feierte mit uns den Aufstieg und war in der Hinrunde auch ein ordentlicher Spieler. Dann brach er allerdings ein und gleichzeitig gab er den Wechsel zum RSC Anderlecht bekannt. Daraufhin setzte ich mehr auf Laureyssen und setzte Luka nur noch als Joker ein. Ich wünsche ihm trotzdem alles Gute. Er wurde übrigens sofort nach Holland in die 2.Liga zu NAC Breda verliehen. 38 Spiele/ 6 Tore
Samuel Bartoli war mein Nachfolger für Lenoci, falls uns der verlassen sollte. Jetzt stehe ich dumm da, weil Bartoli auch nicht bleiben wollte und lieber in die 2. italienische Liga geht. Trotzdem danke Samuel. 7 Spiele/ 13 Gegentore
Niels Laureyssen war unsere Überraschung der Saison. Es ist aber nicht so, dass er zu einem größeren Club geht, sondern zum Drittligisten Berchem Sport. Warum weiß ich nicht, denn bei uns hätte er seinen Stammplatz bekommen. So ist diese Trennung natürlich bitter für mich. 59 Spiele/ 14 Tore
ZugängeWo es Schatten gibt, muss es auch Licht geben! Unser Licht sind diese 7 Spieler, die unsere Abgänge 1:1 ersetzen sollen. Zudem rücken mit Tran und Pfeiffer wieder zwei Jugendspieler auf.
KaderDer Franzose Souchaud ist die neue Nummer 1 und ich erwarte viel von ihm. Jugendkeeper Tran darf im Pokal Profiluft schnuppern.
Da Mutten weiterhin Linksverteidiger, Carchiolo natürlich rechts mit Arnouts als soliden Backup. In der Mitte bleibt Ulrichts und neben ihm streiten sich Lautoa und Sangaré, wobei ich eher zum erfahrenen Neukaledonier tendiere. Außerdem hätte ich gerne noch einen IV, der auch links spielen kann.
Wir spielen weiterhin mit zwei 6ern. Houdret hat sich festgespielt neben Vize-Kapitän Gaethofs. Mit Mbemba und Nulens sind wir auf dieser Position auch in der Tiefe gut besetzt. Kapitän Degeling wechselt von links auf rechts und hat den jungen Hendrickx im Nacken. Links überzeugte in der Vorbereitung unser Riesentalent Lembi, was Tonini und de Schrijver etwas ärgern dürfte. Harinck spielt weiterhin auf der 10, Lembi ist hier die erste Alternative.
Zum ersten Mal sieht unser Sturm so aus, als hätten wir keine Probleme. Hoffen wir das Beste! Krizanovic hinterließ einen guten Eindruck, Pacienca kam spät zum Team und verpasste fast die komplette Vorbereitung. Pfeiffer ist ein Talent, das sich noch gedulden muss.
TestspieleWir hatten dieses Jahr eine ausgiebige Vorbereitung. Gegen die unterklassigen Teams von Baronie, Opstal, Bree und Boortmeerbeek hatten wir keine Probleme. Einzig gegen Temse haben wir uns fast blamiert. Den traditionsreichen Cubano-Cup konnten wir auch dieses Jahr wieder gewinnen, erneut setzten wir uns gegen den französischen Drittligisten Sedan durch, aber erst im Elfmeterschießen. Im Finale gewannen wir dann durch ein Tor von Jugendspieler Torfs gegen den tschechischen Erstligisten Pribram, der sich im Halbfinale gegen Zweitligist Dender durchsetzte. Das Highlight neben dem Cubano-Cup war das Spiel gegen den italienischen Zweitligisten Varese, welches wir klar mit 3:1 gewannen.
Wir klettern zwei Plätze nach oben und unsere Quote sinkt um 1000 im Vergleich zum Vorjahr. So weit unten möchte ich am Ende nicht stehen, auch wenn der 14.Platz den Klassenerhalt bedeuten würde.