@maturin: Spiele in der Demo ebenfalls so. Und da sind mir auch mit aggressivsten Einstellungen viele Dinge einfach zu passiv, wenn der Gegner den Ball hat. Allerdings schob ich das bislang noch auf die Vorbereitung, scheint dann ja nicht ganz so zu sein...
Ja!
Habe in der 1. Halbzeit mit einer "Mauer" Taktik spielen wollen und dann über Beister mit Konter, deswegen auch die defend duties.
Hat ja auch ganz gut geklappt, bis auf das meine Spieler nie tacklen wollten...
Siehe Screenshot. Du konntest vorne weder Bälle halten noch großartig Gefahr heraufbeschwören, was Dortmund zusätzlich in die Hände spielte. Die Duties sind unglaublich wichtig, was Du an Formation einstellst, ist eine defensive Grundformation, was dann daraus wird, bestimmst Du vorwiegend durch die Duties. Dass die Spieler nicht sofort ihre Defensivposition aufgeben und absichern, hast Du bereits durch eine defensivere Mentalität gesichert, desto offensiver, desto schneller schalten sich Spieler mit nach vorne ein. Beister als Spitze war zusätzlich wohl noch auf Attack eingestellt, oder? Was das Problem der Isolation noch verschärfte. Einfach immer mal schauen, wie sich die Spieler positionieren, wenn der Ball sich dem letzten Spieldrittel nähert, solche Probleme sind im FM immer wieder reproduzierbar.
Hauptproblem und Hingucker ist natürlich, wie es überhaupt zu dermaßen vielen Torversuchen und Schüssen kommen kann. Wenn ich im FM 2012, bei dem Stürmer ja ohne Ball sogar noch gelegentlich einfach durch Abwehrspieler durchlaufen, "drop deeper", "stand off" und "Stay on feet" anwendete, den Gegner also versuchte zu zwingen, durch eine Abwehrwand zu kombinieren oder es aus der Ferne zu versuchen, konnte ich im DFB-Pokal Teams aus Spielklassen zwei höher oft erfolgreich ziemlich frustrieren. Solch utopischen Schusszahlen und Versuche gab es da niemals, schon sehr strange. Und der 2013er machte auch gut dicht.
Allerdings war der 2013er letztes Jahr um diese Zeit in der Tendenz viel merkwürdiger. Wegen des Pressings hatte man Handballspielverläufe, selbst wenn man mit PSG daheim gegen Amateure antrat, weil sich jede Mannschaft, wenn der Ball gewonnen wurde, locker bis an den jeweiligen Sechzehner kombinieren konnte. Das hat sich dann im Laufe ja klar verändert. Ist wer eigentlich seit Start der Beta dabei und kann weiß, ob das von Anfang an so war? Jeder Tweak, den SI seither ansetzen, hat logischerweise einen regelrechten Kartenhauseffekt auf alles mögliche. Das sind mittlerweile 90 Minuten "Echtzeit", was da simuliert wird, inklusive hunderten von Aktionen pro Partie. Alleine kleine Tweaks für Tacklings haben Auswirkungen auf alles mögliche, logischerweise: Verletzungen, Ergebnisse (direkt und indirekt), Kartenstatikstiken, ...