Winter 2042/43 Saisonfazit 2042Es geht doch! Nach drei Jahren zum Vergessen zeigen wir, dass wir doch keine Vollversager sind und holen endlich mal wieder die Meisterschaft. Dazu kamen tolle Leistungen im Pokal und der Europa League, man kann von einer rundum gelungenen Saison sprechen.
Saisonvorschau 2043Es gibt Wiederholungsbedarf. Der Titel
muss verteidigt werden. Wenn ich den Verein langfristig nach Europa bringen möchte, brauche ich die Champions League-Qualifikation, die gibt es eben nur über die Meisterschaft. Die CL-Meisterrunde ist der schnellste Weg an die dicken Geldtöpfe Europas, selbst mit einer Pleite in den Playoffs landet man immer noch in der Europa League. Wie gesagt, ohne den Titel wäre es eine Drecks-Saison.
Die nationalen Pokale bieten vor allem Spielpraxis für unsere Youngster, Europa hingegen wird einmal mehr ganz wichtig. Wir treten mal wieder in der Champions League-Qualifikation an, hauptsache wir scheitern nicht an der ersten Hürde!
Finanzen/InfrastrukturEin schlechtes Jahr für die Bilanz. Mit dem Carlsson-Verkauf schafften wir es immerhin in den schwarzen Zahlen zu bleiben und gleichzeitig noch die Jugendeinrichtungen für zwei Millionen Euronen auszubauen. Dennoch steht da letztlich ein saftiger Verlust von 2.000.000 Euro, die nichts mit dem Ausbau zu tun haben. Wir müssen nach Europa. Oder eben mal wieder Spieler veräußern...
TransfersNun gut, kommen wir zum sportlichen Teil.
Wieder mal eine schmerzhafte Transferperiode. Die Verträge von
Arnór Kristjánsson und
Þorlákur Margeirsson wollte ich nicht verlängern, auch von
Páll Viðar Hjaltalín wollten wir uns trennen.
Nicht so von
Sölvi Stefánsson. Der Stürmer hatte eine unfassbare Saison gespielt, 52 Scorerpunkte in 36 Spielen sind definitiv zu gut für uns. Und so zog er von dannen, da er seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Noch hat er keinen neuen Verein, das sollte allerdings noch klappen. Für uns ist es jedenfalls ein herber Verlust.
Auch
Sènaya wollte seinen Vertrag nicht verlängern, der noch ein Jahr lief. Aufgrund seiner extremen Verletzungsanfälligkeit und des auslaufenden Vertrags entschied ich mich auch hier für die Trennung. 66.000€ sind natürlich nichts, mehr ging allerdings nicht. Nun gut, wir haben Ersatz.
Null. Nichts. Nada. Die Abgänge werden zunächst durch Jugendspieler kompensiert. War einfach nicht viel auf dem Markt.
Für den Sommer habe ich allerdings dann doch noch einen Transfer eintüten können. Da wir im Sturm ja fürchterlich unterbesetzt sind bin ich überaus froh, einen meiner Wunschkandidaten für das Sturmzentrum bekommen zu haben. Ab Sommer schnürt der 19-jährige Däne
Kim Andersen für uns die Schuhe, er kommt ablösefrei aus Randers.
TaktikIch habe in der letzten Saison ziemlich viel an der Taktik herumgespielt, vor allem in der Vorbereitung. Das scheint sich rentiert zu haben, fußballerisch haben wir einen großen Schritt nach vorn gemacht. Vor allem in den Partien gegen Lillestrøm zeigte sich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Das 4-4-1-1 bleibt also zunächst bestehen, auch wenn es personell bedingte Veränderungen gibt. Die Rollen der Winger und Außenverteidiger wurden einmal seitenverkehrt getauscht, genau so die Mittelfeldrollen, einfach um den Spielern gerechter zu werden. Zudem müssen wir auf den beiden Offensivpositionen noch eine funktionierende Marschroute finden, jetzt wo Togo und Stefánsson fehlen.
KaderObwohl wir keine Neuzugänge vermelden konnten, hat sich am Kader einiges geändert, aber eins nach dem anderen.
Im Tor bleibt natürlich alles beim Alten.
Pálsson ist die Nummer 1, sein Rotationspartner bleibt
Valdimarsson. Pálsson ist einer der Spitzenverdiener im Verein und steht allein deshalb schon fast immer zur Debatte. Sein Vertrag läuft aus, mal sehen, wie es weitergeht. Mit
Nolsøe steht eine talentierte Nummer 2 bereit, die ich aufbauen will.
Hinten links hat sich Eigengewächs
Guðlaugur Eggertsson zu einer festen Größe gemausert und Urgestein
Breki Margeirsson abgelöst. Jener bleibt zunächst der Backup, wird allerdings wohl nach der Saison von
Tórur Lisberg beerbt.
In der Innenverteidigung musste in der letzten Saison ja der Umbruch her. Hier muss ich zunächst auf das Gehalt von
Aron Sigurðsson eingehen, das im Sommer vollkommen durch die Decke ging - konnte niemand damit rechnen, dass er so schnell für Island debütiert. In dieser Saison wird er Stamm spielen, danach muss er gehen.
Neben ihm setze ich je nach Leistung auf
Cheikh Sagna oder unser Supertalent
Adam Gren. Beim Schweden stehen alle möglichen großen Klubs Schlange, ich hab sogar schon Gebote über 5 Millionen Euro ausschlagen müssen. So lange wir weiterhin jedes Jahr so ein Juwel aus dem Hut zaubern, sieht unsere Zukunft rosig aus.
Für die Kaderbreite sei hier noch
Höskuldur Leifsson erwähnt, der sicherlich seine Einsätze bekommen wird.
Weniger aufregend ist die rechte Abwehrseite. Unser Neu-Kapitän und Eigengewächs
Pétur Georg Jakobsson ist gesetzt,
Daniel Marteinsson bleibt nur die Backup-Rolle.
Skúlason ist ein einigermaßen begabter Notnagel.
Im linken Mittelfeld ändert sich ja seit Jahren nichts.
Benedikt Björnsson bleibt gesetzt, sein Gehalt geht aber beunruhigend nah an die magischen 100.000 ran. Steht nach der Saison dann wohl zum Verkauf. Mit
Ásgeirsson als Backup haben wir bisher nichts falsch gemacht, so darf es auch bleiben.
Hier gehe ich am besten erstmal auf
Stefán Þór Eyjólfsson ein. Der langjährige Spielmacher hat im Winter für die Nationalmannschaft debütiert und daher 25%-Aufschlag auf's Gehalt bekommen - ganz üble Sache. Ihn habe ich nicht verkauft bekommen, aber sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Schade um solch einen verdienten Spieler...
Seiner Vertragssituation geschuldet ist er nicht mehr komplett erste Wahl, das ist
Eggert Kári Ágústsson. Neben ihm startet unser junges Eigengewächs
Kolbeinn Nielsson als Abräumer, sein Backup ist
Laurie Kelly. Auch
Andri Valur Bjarnason schnüffelt am Profikader.
Auf rechts bleibt der ewige
Fjalar Örn Þórðarson zunächst meine erste Wahl, aber auch seine Zeit im Verein läuft ab, da mit
Alex Freyr Óskarson ein hochbegabter Nachfolger bereit steht. Keine Probleme auf dieser Position.
Hinter der Spitze wird
Þórhallur Snorrason die ASS-Nachfolge antreten. Antrittsstark, agil, gute Laufwege - gefällt mir, was der Junge kann. Leider recht gierig, hat aber Vertrag bis 2045 - ohne Klauseln.
Er wird mit
Matthías Örn Sigurðsson rotieren, von dem ich ja auch eine ganze Menge halte. Er ist zudem einer der Spieler, denen ich zutraue
richtig lange im Verein zu bleiben, also wird er gefördert.
Klingt ein wenig nach 2034, was ich hier schreibe. Unser neuer Stammstürmer heißt
Ragnar Þór Hafsteinsson! Verrückt, ich weiß. Die Vereinslegende wird in der Hinrunde seine Einsätze erhalten, bis im Sommer dann Kim Andersen zum Verein stößt. Hier haben wir einige talentierte Alternativen, allen voran
Böðvar Hafliðason, der von Anfang an gefördert werden soll und Einsätze erhalten wird. Langfristig wohl unser Stammstürmer.
NachwuchsDa kommt richtig was nach! Herausragend natürlich Matty Smith, der allerdings erst im nächsten Jahr so richtig zu den Profis kommen soll, dann als direkter Nachfolger für Aron Sigurðsson.