Danke für euer Feedback.

@ Bayernfahne: Damit war ja auch kaum zu rechnen. Die Idee mit Almar Jóhannsson einen neuen Abwehrchef zu installieren hat sich allerdings durchaus ausgezahlt und macht Mut für die neue Saison.
@ lesar: Ja, sehr schade, die EM wäre schon ein Traum gewesen. Island würde mich auch reizen, auch wenn Norwegen derzeit noch geiler wäre - soviele ex-Odd-Jungs, Wahnsinn! Die "Lieblinge" kommen nachher wieder in Form des ganzen Kaders, wenn danach noch Interesse an weiteren Screenshots besteht, komme ich dem gern nach.

@ Mihajlovic: Danke! Sehr cool, die unteren Ligen in Schweden sind echt spaßig, gerade da Schweden noch auf meiner Agenda steht ist das sicherlich noch eine Option. Dir viel Erfolg in Nordschweden!
Winter 2032/33
Saisonfazit 2032Solala. Bis mein Vorgänger gefeuert wurde lief es bescheiden, zunächst brachte auch ich keine Besserung. Mit einem tollen Lauf mit 16 Punkten aus sechs Spielen legten wir das Fundament für den Klassenerhalt, den wir problemlos einfuhren. Das kann dennoch nicht der Anspruch des Vereins sein, da ist jede Menge Luft nach oben.
In den Pokalen lief es durchwachsen. Im Ligapokal überstand man die Gruppenphase, danach fiel man allerdings an der ersten Hürde, im Viertelfinale war Breiðablik zu stark.
Im normalen Pokal wurde es gar peinlich, gegen Zweitligaaufsteiger Njarðvik gab es in der ersten Runde ein 1:2.
SaisonvorschauGanz einfach, ich will direkt oben angreifen. Der Titel ist wohl eher nicht möglich, gegen Stjarnan kommen wir noch nicht an. Der Rest der Liga wirkt nicht unschlagbar, mit guter Form sollte es kein Problem darstellen, in 22 Spielen auf Platz 3 oder so vorzustoßen. Fest steht, dass ich nach Europa will, danach schauen wir weiter. Gleichzeitig hätte ich richtig Lust auf einen Titel, einer der Pokale wäre echt nett.
TransfersOh ja, viel Verkehr in Reykjavík.
Von zahlreichen Spielern habe ich mich freiwillig getrennt, eine prominente Ausnahme gibt es allerdings ebenfalls.
Birkir Már Sturluson hatte nur einen Amateurvertrag bei uns und war nicht bereit auf Halbprofi umzustellen. Stjarnan fand das gute und nahm uns unseren besten Spieler der Vorsaison. Nachdem uns ja auch Júlíusson noch eine Weile fehlt, ist unser Traumsturm der Vorsaison gesprengt worden.
Dementsprechend musste ich auf dem Transfermarkt mal so richtig zulangen, tat ich auch. Da mittlerweile eigentlich nur noch Regens im Spiel herum laufen, werden euch die Namen nichts sagen können. Die Herren werden allesamt mit dem Kader vorgestellt.
TaktikNachdem uns beide Topstürmer abhanden kamen trennte ich mich schon frühzeitig von unserem eigentlich ja recht erfolgreichen 4-4-2 - ein Comeback ist mit unserem Spielermaterial dennoch nicht auszuschließen.
Unser neues System wird ein 4-2-3-1. Geplant war das nicht, allerdings habe ich die Spieler, die ich geholt habe auch nicht auf's System ausgelegt - ich habe die besten verfügbaren Jungs geholt und dann angefangen zu basteln. So sieht das Ergebnis aus, natürlich nur in absoluter Urform. Je nach Gegner und verfügbarem Spielermaterial werde ich Änderungen vornehmen, wie ich sie eben für richtig halte, grundsätzlich wird es aber wohl wie dargestellt aussehen.
KaderErst einmal der Kader in seiner vollen Pracht!

Fragt mich bitte nicht was meine Assistenten rauchen, dass der 34-jährige Viðisson noch Potenzial offen hat...
Das mit den roten und grünen Sternen kennt ihr mittlerweile.
TorDer Name
Daði Viðisson ist euch aus der Vorsaison ja noch bekannt. Mich wundert, dass der Mann es noch nicht einmal zur Vereinsikone gebracht hat, schließlich ist er seit Anfang 2021 im Verein, war über lange Jahre hinweg der beste Keeper der Liga und des Landes und hat es auf respektable 43 Länderspiele gebracht. Auch mit 34 Jahren ist er ein sicherer Rückhalt und ein überragender Organisator in der Defensive.
Da es auch bei ihm in der Vorsaison allerdings Wackler gab, habe ich für teures Geld nachgelegt. Mit
Unnar Elí Stefánsson* kam der Stammkeeper vom Lokalrivalen KR, ein 22-jähriger, aufstrebender Keeper, der ebenfalls schon zweifach im Nationaldress auflaufen durfte. Viðisson hat zunächst die Nase vorn, die Zukunft gehört allerdings dem Neuen.
Sobald Viðisson dann mal die Schuhe an den Nagel hängt stehen mit
Sæmundur Lárusson und
Illugi Þór Sigurbjörnsson zwei talentierte Keeper bereits in den Startlöchern.
LinksverteidigerAuch hier kann ich mich an einem ausgewogenen Konkurrenzkampf erfreuen. Gesetzt ist nach starker Vorsaison
Breki Margeirsson, dessen Leihe ich verlängern konnte. Für den Serienmeister Stjarnan reicht es noch nicht ganz, für uns ist er ein starker Linksverteidiger, den ich nicht missen möchte.
Sein Backup ist wie schon im Vorjahr der im Sommer gekommene
Geir Guðmundsson, ein talentierter, solider Mann, der beide Seiten gleichermaßen bekleiden kann und das wohl auch tun wird.
InnenverteidigerEin weiterer Sommerneuzugang nennt hier einen Stammplatz sein Eigen,
Almar Jóhannsson, den wir von Breiðablik holten. Ein Kopfballmonster, wie es im Buche steht - perfekt also, um gegen die "Hoch-und-Weit"-Arien zu bestehen, die der isländische Fußball mit seinen hünenhaften ex-Wikingern und Kuhweiden so für uns bereithält.
Sein Nebenmann wird wohl
Jónas Gunnarsson, der in der Vorsaison vermehrt im Mittelfeld zum Einsatz kam, eigentlich aber Innenverteidiger ist. Kein besonderer Spieler, dennoch ein verlässlicher Defensivmann.
Sollte hier Not am Mann sein schlägt die Stunde von
Höskuldur Leifsson*. Dessen Vertrag beim Zweitligisten FH lief aus, wir schlugen zu. Er hat genau wie Gunnarsson nur einen Spaß-Vertrag, wenn Stjarnan also Ernst macht wie zuletzt bei Sturluson sieht es schlecht aus.
Als Notnagel, der eigentlich noch A-Jugend spielen soll, ist hier
Samúel Jóhannsson* vorgesehen. Ein sehr talentierter Junge, der allerdings ruhig aufgebaut werden soll, bevor er seinen Stammplatz in der Innenverteidigung dann einnimmt, muss sich vorher aber auch noch deutlich bessern.
RechtsverteidigerSigurjón Fannar Sigurðsson hätte schon in der Vorsaison eine wichtige Rolle für uns spielen sollen, war aber leider für die meiste Zeit verletzt. Das ist echt ärgerlich, der Junge ist nämlich richtig talentiert und hat nich grundlos bereits zwei Länderspiele auf dem Buckel. Wichtiger Mann für uns.
Der tatsächliche Backup hier heißt Geir Guðmundsson und ist Linksverteidiger, allerdings haben wir auch hier einen "echten" Notnagel, den jungen
Ögmundur Stefánsson* aus der eigenen Jugend. Kam in der Vorsaison aufgrund unserer Verletzungsmisere bereits zum Einsatz, konnte aber nicht überzeugen. In dieser Saison erwarte ich mehr von ihm, wenn er denn eingesetzt wird. Eine offensivere Alternative zu Sigurðsson ist er definitiv.
zentrales MittelfeldAuf dieser Position herrschte schon in der Vorsaison dauerhaft Notstand, ich habe im Sommer also mal so richtig auf den Putz gehauen und gleich vier zentrale Mittelfeldspieler verpflichtet. Gesetzt dürfte zumeist
Luka Mlinar* sein - der einzige im Kader, dessen Name nicht auf "-son" endet.

Er hat in der zweiten Liga eine überragende Saison gespielt, ist noch entwicklungsfähig und gefällt mir allgemein einfach sehr gut - hoffentlich bringt er all das auch auf den Platz. Kam ablösefrei von Tindastóll Sauðárkrókur.
Sein Nebenmann dürfte zumeist der noch jüngere
Arnþór Snorrason* sein, der ablösefrei vom Lokalrivalen KR kam. Er ist laufstark, gut im Zweikampf und eine echte Kampfsau - gibt schlechtere Voraussetzungen für einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld bei mir.
Bei einem Ausfall eines Spielers würde
Vignir Johnson* einspringen, den ich für 5.000€ von Breiðablik holte, um noch ein wenig Breite für's Zentrum zu gewinnen. Ihn kann man ohne große Kopfschmerzen bringen. Ein athletischer Spieler, mental voll auf der Höhe, fußballerisch aber eher schwach.
Sollten alle Stricke reißen, haben wir in der Jugend noch die ein oder andere Alternative - nichts mit Zukunft allerdings, allerhöchstens Notnägel.
linker FlügelAh, endlich ein Spieler, über den ich gerne schreibe!
Stefán Örn Stefánsson, unser Star, unser Tafelsilber. Der Linksaußen ist ein wirklich großes Talent, dem ich eine mehr als ordentliche Karriere zutraue - erstmal allerdings soll er uns durch die Liga ballern. Vor der Saison konnte ich seinen Vertrag verlängern, ein großer Erfolg. Nochmal wird mir das nicht gelingen, allerdings läuft sein Arbeitspapier noch drei Jahre. Interessenten bisher sind Genk, Lokeren und Nürnberg, das wird sich finanziell richtig rentieren.
Sollte er allerdings ausfallen, haben wir ein Problem - keinen vernünftigen Backup. Diese Rolle wird also
Ingi Þór Magnusson* zuteil, der in der Vorbereitung mit guten Leistungen überzeugen konnte und somit nur sporadisch für die U19 auflaufen wird. In der U19 dürfen übrigens 6 Spieler über 19 mitspielen, es ist eine Mischung aus Jugendteam und Reserve, ganz angenehm wie ich finde.
zentrales offensives MittefeldDer vierte Neuzugang im zentralen Mittelfeld ist unser neuer Spielmacher,
Haukur Hafliðason*. Ein extrem talentierter Junge, der eine ebenso gute Saison für Vikingur Ólafsvik gespielt hat. Leider ist er recht verletzungsanfällig, dennoch erwarte ich großes vom ablösefreien Neuzugang.
Sein Backup war in der Vorsaison noch das absolute Herz unseres Mittelfelds, dadurch bedingt, dass er der einzige gelernte Mittelfeldspieler war...
Davið Jón Þorvaldsson ist dennoch ein nicht ganz unwichtiger Spieler für uns, der auf allen zentralen Mittelfeldpositionen einsetzbar ist und allein dadurch Spielpraxis sammeln dürfen wird.
rechter FlügelAuch mit Stefánssons Pendant auf rechts konnte ich überraschenderweise verlängern.
Fjalar Örn Þórðarson ist ebenfalls recht jung und talentiert, allerdings ein anderer Spielertyp als der genannte. Ein Vorlagengott sondergleichen, schlägt tolle Flanken und kann mit dem Ball am Fuß grundsätzlich jede Menge anfangen. Einer unserer besten Männer der Vorsaison, davonzeugen vier Tore und zehn Vorlagen.
Auch hier sieht es bei den Backups nicht ganz so überragend aus.
Arnór Brynjarsson* aus der eigenen Jugend ist kein Schlechter, für Höheres als den Backup-Posten wird es allerdings nie reichen. Ihn habe ich in der Vorsaison schon vermehrt in die erste Mannschaft hineinschnuppern lassen, das wird in dieser Saison vertieft.
SturmNachdem unser Vorjahressturm relativ humorlos auseinandergenommen wurde (Sturluson zu Stjarnan, Reynirsson Beinbruch) herrschte hier dringender Handlungsbedarf. Die erste Überlegung war natürlich, den jungen Stefánsson ins Sturmzentrum zu ziehen - blöd halt nur, dass es auf Island nicht einen brauchbaren Linksaußen gibt, der das auffangen könnte. Außerdem fand ich mit
Wentzel S Alexandersson* eine äußerst interessante Lösung. Toller Stürmer mit mannigfacher Erfahrung aus der Allsvenskan, dazu kommen 13 Länderspiele. Er arbeitet als Spielertrainer, von ihm erwarte ich mir einiges. Wofür das "S" steht ist Objekt zahlreicher Spekulationen...
Sein Backup wird bis zur Genesung von Júlíusson der junge
Ragnar Þór Hafsteinsson*. Kein herausragender Fußballspieler, aber ein Target Man, wie man sich ihn auf diesem Niveau nicht schöner malen könnte. Er kommt aus der eigenen Jugend und ist noch ziemlich talentiert, auf ihn möchte ich auch längerfristig zumindest als taktische Alternative bauen.
Der erwähnte
Guðmundur Reynir Júlíusson ist natürlich auch noch da, er ist eine Art Mittelding zwischen Wentzel und Ragnar. Guter Stürmer, dessen Genesung allerdings wohl bis zum Ligastart andauern könnte, danach sehen wir mal weiter.
NachwuchsIn der U19 tummeln sich einige talentierte Leute, bei denen ich wenig Kopfschmerzen hätte, sie auch ins kalte Wasser zu werfen.
TestspieleAn den Testspielen gab es nichts zu bemängeln. Wir testen hauptsächlich gegen unterklassige Gegner und nur gegen wenige Erst- und Zweitligisten, dennoch ist die 100%-Siegesquote nicht als selbstverständlich zu betrachten - wir sind in solider Frühform.
SonstigesEs geht mir um das Layout, was ich von hier an ein wenig verkürzen werde. Island könnte sich aufgrund der derzeitigen nationalen Dominanz und der fehlenden internationalen Konkurrenzfähigkeit als Langzeitszenario erweisen. Nicht nur deshalb möchte ich euch Details ersparen, wie ich über irgendwelche isländischen Dörfer tingele und Dorfclubs vermöble (

), sondern den Fokus eher auf die langfristige Entwicklung legen. Daher wird die Saison in Folge in vier Beiträgen abgehandelt - Winterpause, Ligapokal, Hinrunde und Rückrunde werden jeweils in Kurzform dargelegt, sollte irgendwann noch der Europapokal Einzug nach Reykjavík erhalten, behalte ich mir das Recht auf Änderungen vor.
Sollte es irgendwelche Fragen, Wünsche oder Kritiken geben, immer her damit!