Danke für die Glückwünsche und die Blumen!

Die Erwartungen für die nächste Saison hoffe ich natürlich erfüllen zu können, bin auch durchaus optimistisch. Was uns jedoch Probleme bereiten könnte, ist dass der Umbruch in diesem Winter ein wenig größer ausfiel als geplant...
Ach ja, was mein Bonner Pendant da macht, keine Ahnung, der hat nix mit mir zu tun!

Winter 2026/27
Saisonfazit 2026Seltsamerweise bin ich trotz der Vizemeisterschaft nicht wirklich zufrieden. Im Vergleich zum Vorjahr holten wir drei Punkte weniger, viel aussagekräftiger ist allerdings die um 13 schlechtere Tordifferenz. Dazu kam das Pokalaus gegen Lillestrøm, die in dieser Saison generell das Maß aller Dinge waren. Keine schlechte Saison, das Ergebnis ist total zufriedenstellend, allerdings waren wir einfach nicht annähernd so stark und dominant wie im Vorjahr.
SpielerleistungenAuffällig ist, dass gerade die Scorer-Statistiken nicht im Ansatz so ausgeglichen sind wie im Vorjahr. Vieles lief über Kristijan Hinovic und Alexander Ueland, mit Abstrichen auch über Roberts Teless und Calvin N'Sombo.
positiv:- Die Abwehr mal wieder. Besonders
Åhman und
Markussen holten sehr gute Noten, auch
Sambo war allerdings ziemlich stark.
- Die linke Abwehrseite.
Isaac Amoako und der leider nicht mehr auf dem Screenshot vorhandene
Jonathan konnten beide mit Durchschnittsnoten über 7 aufwarten, dazu kamen bei Jonathan starke 6 Assists. Schade, dass wir den Brasilianer nicht halten können.
-
N'Sombo/Hinovic: Zwei Lichtblicke in einer von Schatten dominierten Offensive.
-
Sigvart Rønningen! Tolle Trainingsleistungen, gute Spiele, Stammplatz gefestigt!
negativ-
Henrik Ottersen. Ein toller Keeper, ohne Zweifel, aber das war nichts. Kaum "unhaltbare" rausgeholt und reihenweise blöde Gegentore bekommen. Muss sich deutlich bessern.
-
Roberts Teless. Im Vorjahr noch der alles überragende Mann, diesmal einfach nur unterdurchschnittlich. Das ist für einen so begnadeten Spieler einfach nur traurig. Er ist unzufrieden und will zu einem größeren Verein wechseln, nachher mehr dazu.
- Die Flügel. Ausgenommen Ueland vielleicht. Unsere Nigerianer sind noch nicht eingelebt, Teless war in fürchterlicher Form, immerhin zeigte Olsnes, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist.
-
Lars Petter Eriksen. Nun gut, damit war zu rechnen, er passt einfach nicht ins System, den Fehler muss ich mir anrechnen lassen. Kein Wunder, dass der klar weniger talentierte Solberg nur ein Spiel weniger bestritt.
SaisonvorschauPerspektivisch sehe ich uns wirklich als #1 in Norwegen, allerdings wird sich das in dieser Saison eventuell noch nicht zeigen. Die Qualifikation für Europa ist erneut Pflicht, im Pokal will ich den Titel, in Europa in die Gruppenphase. Alles machbar, aber schwierig. Und besonders in den Pokalen natürlich auch Glückssache.
Generell geht es mit dem Verein bergauf. Finanziell sieht das alles sehr gut aus, wir ziehen Jahr für Jahr neue Zuschauer an, verkaufen mehr Dauerkarten, verbessern unsere Sponsorenverträge.
Dieses Geld kann man nutzen. Auch in dieser Saison kann ich mich über einen milde gestimmten Vorstand freuen. Trainingseinrichtungen und Jugendtraining werden erneut verbessert.
TransfersÜberraschung, es war einmal mehr eine Menge los. Zehn Abgänge, zwölf Zugänge, das sind schon ganz ordentliche Zahlen.
Bei den Abgängen finden sich sechs bekannte Namen. Die Abgänge von
Calvin N'Sombo und
Pål Drage waren zu erwarten, ähnlich wie der Abgang von
Lars Petter Eriksen. Auch die Leihe von
Sunday Itodo ist kein wirklicher Schock. Überraschender sind da die Abgänge von
Martin Åhman und der Rekordtransfer von
Roberts Teless zu CFR Cluj. Er war unglücklich, die Leistung stimmte nicht, also musste er gehen. Und er brachte nunmal ein nettes Sümmchen ein, das kann man nicht anders ausdrücken.
Dieses Geld wurde reinvestiert, kein Wunder. Gleich fünf sechs- oder gar siebenstellige Summen überwiesen wir in die weite Welt - wer's hat, hat's! Beginnen wir mit dem auffälligsten und teuersten Transfer, jenem von Leihgabe
Roar Åsen, der sich uns für 1,4 Millionen Euro dauerhaft anschließt. Das kostete Überwindung, lohnt sich aber sicherlich. Mit
Trond Furu verstärken wir das Mittelfeld und setzen unseren Raubzug über VIF weiter fort,
Samnøy erweitert unsere Möglichkeiten auf den Flügeln. Dazu kommen mit
Philani Nkosi ein neuer Außenverteidiger, mit
Valon Haliti der Teless-Nachfolger und ein ganzer Haufen weiterer talentierter Jungs.
Taktik
Auch hier gibt es einen drastischen Einschnitt. Wir werden ab dieser Saison auf einen Stürmer setzen! Das war nicht unbedingt geplant, ergab sich allerdings, da es auf den offensiven Mittelfeldpositionen einfach einen Mangel an brauchbaren Spielern gibt. Als ich dann meine beiden "Zehner" beisammen hatte, fiel mir auf, dass beide natürliche Stürmer sind und die "false nine" ja auch nicht wirklich ein Stürmer ist. Bis auf diese marginale Veränderung hat sich allerdings nichts verändert.
KaderErst einmal der Kader in seiner vollen Pracht!

Das mit den roten und grünen Sternen kennt ihr mittlerweile.
TorTrotz schwacher Vorsaison führt kein Weg vorbei an
Henrik Ottersen. Er entwickelt sich nach wie vor wirklich gut, hat eine starke Vorbereitung gespielt (Schnitt 7,24!) und schnüffelt an der Nationalmannschaft - was also spricht groß gegen ihn?
Ein neuer Backup musste her, hier schlug ich doppelt zu und holte einen Backup sowie einen Nachfolger. Der Backup heißt
Hans Jørgen Lie* und spielte zuletzt für, nun ja, Vålerenga.

Ihn habe ich als Backup damals schon nach Molde geholt, konnte sich allerdings seitdem weder in Molde, noch in Haugesund oder Oslo festspielen. Solider Rückhalt, guter Tutor, was will man mehr?
Der Nachfolger ist
Oskar Wikström*, endlich mal wieder ein finnischer Keeper! Hochtalentiert, etwas langsam für einen mitspielenden Keeper, aber daran kann man ja arbeiten. Langfristig wohl unsere Nummer 1.
LinksverteidigerNach dem Abgang von Jonathan sondierte ich den Markt auf der Suche nach einem fähigen, bestenfalls norwegischen Außenverteidiger. Norwegisch? Unmöglich. Also ein brauchbarer Linksverteidiger? Ebenfalls NICHTS auf dem Markt, was nicht komplett das Budget sprengen würde. Was also tun?
Nun ja, erst einmal setzen wir wohl oder übel auf
Isaac Amoako. In der Vorsaison war er ein verdammt solider Backup, in dieser Saison erhoffe ich mir von ihm, eine solide Nummer 1 zu sein.
Sein Backup ist ein wenig überraschend
Johan Olsnes. Der hat eigentlich schon alles bei uns gespielt, allerdings bisher offensiv. Seine Athletik ist herausragend gut, mental ist das eigentlich alles in Ordnung, ich denke, das hat Potenzial! Er soll vor allem eingewechselt werden, im Pokal spielen und zunächst die Position verinnerlichen und an seinem Defensivverhalten arbeiten. Anfang nächster Saison wird dann reevaluiert.
InnenverteidigerHier hat sich ebenfalls ein wenig verändert. Gesetzt sind nach dem Åhman-Abgang zunächst
Yakubu Sambo und Kapitän
Kevin Markussen. Beide sind grundsolide Innenverteidiger, die ihre Sache bisher immer zufriedenstellend gemacht haben.
Backup Nummer 1 ist
Steinar Bragstad*, der schon länger im Verein ist, zuletzt aber immer wieder auf Leihbasis Spielpraxis sammeln durfte. Alternativ können wir auf das kolumbianische Riesentalent
Sebastian Santa* oder den erfahrenen Haudegen Joar Tryti setzen, ein Engpass sieht anders aus. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, würde ich Santa noch innerhalb der Tippeliga verleihen, es sieht allerdings nicht gut aus.
RechtsverteidigerPhilani Nkosi* heißt der Eriksen-Nachfolger. Eigentlich war der Plan, hier voll auf Johannes Solberg zu setzen, allerdings konnte ich einfach nicht nein sagen zu einem südafrikanischen Jungnationalspieler. Er hat große Teile der Vorbereitung verpasst, da er den Afrika Cup bestritt (Platz 2 hinter Tunesien), ist aber dennoch von Anfang an gesetzt. An ihm war neben uns auch ganz Holland dran, nicht schlecht, dass wir ihn bekamen.

Dahinter wartet der erwähnte
Johannes Solberg aus den eigenen Reihen. Der U21-Nationalspieler entwickelt sich sehr ordentlich und ist eine tolle Alternative auf dieser Position, der sicherlich auch in Zukunft eine Rolle in Skien spielen wird.
defensives MittelfeldHier führt kein Weg vorbei an
Sigvart Rønningen! Der Vizekapitän ist seit seinem zwölften Lenebsjahr im Verein (laut Biographie versteht sich

), hat alle Jugendmannschaften durchlaufen und sich in der letzten Saison endgültig auf der "6" festgespielt.
Sein Backup ist
Hjörtur Pálmason, der allerdings wirklich nicht gut trainiert und somit seine letzte Saison in Skien bestreiten wird. Guter Tutor, der aber stark abbaut und von daher keine große Chance auf Einsätze hat.
Schließlich lauert hinter ihm ein bedeutend jüngerer Landsmann,
Sævar Þór Hlynsson*. Er gehörte schon im Vorjahr zum Verein, war allerdings an Bodø/Glimt in die zweite Liga verliehen. Er darf zunächst noch in der U19-Mannschaft spielen, wird aber definitiv seine Einsätze erhalten. An ihm sind unter anderem Napoli, Schalke, Southampton und die Fiorentina dran, wir wissen also, was wir an ihm haben.
zentrales MittelfeldHier ist einer unserer diesjährigen Königstransfers gesetzt,
Trond Furu*, den wir für teures Geld von Vålerenga holten. Er steht schon seit Anfang meiner Zeit bei Odd auf meinem Zettel, schließlich war er der Spieler, um den ich in Molde meine Mannschaft aufbauen wollte, leider gab man mir die Zeit nicht. Dennoch konnte ich in neun Ligaspielen dafür sorgen, zu seinen Lieblingsmenschen zu gehören, was den Transfer wohl erst ermöglichte. Toller Spieler.
Neben ihm werde ich wohl einen der Verlierer der Systemumstellung aufbieten,
Kristijan Hinovic, dem einfach seine Paradeposition geklaut wurde. Nun gut, er kann ja immernoch im Zentrum oder auf dem rechten Flügel agieren und ist ein ganz wichtiger Spieler für uns, alles halb so wild.
Auch
Roar Åsen* wird zahlreiche Einsätze erhalten. Natürlich liegt auf ihm eine ungeheure Bürde, schließlich ist der 18-Jährige unser Rekordtransfer, ich bin allerdings optimistisch, dass er sich in den kommenden Jahren zu einem absoluten Schlüsselspieler entwickeln wird.
Darüber hinaus gibt es noch
Tommy Grimstad und
Arturas Maciulevicius. Ersterer ist wirklich nur noch ein Notnagel, Letzterer soll noch verliehen werden.
linker FlügelAlexander Ueland! Der Jungnationalspieler ist natürlich gesetzt, er war einer der wenigen Lichtblicke in unserer letztjährigen Offensive. Dennoch war auch bei ihm noch Luft nach oben.
Sein Backup ist ein weiterer der ganzen teuren Neuzugänge,
Pål Martin Samnøy. Talentierter, junger, flexibler Mann für beide Außenbahnen, ich bin mit diesem Transfer schonmal sehr zufrieden.
rechter FlügelHier vertraue ich erneut
Raphael Suleiman, der ja jetzt sein Eingewöhnungsjahr hinter sich hat. Der Nigerianer ist immens talentiert, konnte das aber in der Vorsaison nicht wirklich belegen, weder im Training, noch im Spiel. Er spielt gewissermaßen auf Bewährung, hat aber eine tolle Vorbereitung spielen können. Ich bin optimistisch, was seine Entwicklung angeht.
Man merkt, dass unsere Personaldecke auf den Außenbahnen eher dünn ist, ansonsten würde ich wohl kaum auf
William Roska* als Backup auf rechts setzen. Der 17-Jährige kam mit unserem letzten youth intake, ist talentiert und wird natürlich entsprechend von mir gefördert.
SturmJoa, Sturm, irre. Wir haben einen neuen Valon für diese Position,
Valon Haliti* heißt der junge Mann, der für 33.000€ von Panathinaikos Athen zu uns kam. Er sollte eigentlich schon vor der letzten Saison kommen, wechselte allerdings lieber zu Pana - für den fünffachen Preis. Irgendwas scheint vorgefallen zu sein, wir zahlen jedenfalls einen Spottpreis für den mazedonischen Nationalstürmer. Spielte eine überragende Vorbereitung, ich freue mich auf ihn.
Sein Backup ist ein weiterer Neuzugang,
Daniel Andoh* nämlich. Der junge Ghanaer soll langsam aufgebaut werden, ich halte viel von ihm.
Da wir hier in der Vorbereitung große Verletzungsprobleme hatten, zog ich noch einen dritten Stürmer in den Kader. Dieser heißt
Kristoffer Eikeland*, kommt aus der eigenen Jugend und zeigte in der letzten Saison für Tromsø in der zweiten Liga vielversprechende Ansätze. Mal sehen.
NachwuchsHier einmal ein kurzer Überblick über einige der Talente, die sich derzeit im Verein rumschlagen. Zahlreiche weitere Jugendspieler sind während des Screenshots in der zweiten Mannschaft und verliehen, keine Ahnung, warum die nicht dabei sind.
Wie auch immer, man sieht, dass wir auch perspektivisch ordentlich besetzt sind. Neben dem ja schon bekannten Hlynsson freue ich mich besonders auf den Senegalesen Alassane Demba, den Isländer Marteinn Sveinsson, den Finn-Mexikaner Ulises Saavedra und natürlich besonders auf das Eigengewächs Morten Repvik, die allesamt das Potenzial haben, den Durchbruch bei uns zu schaffen.
TestspieleEine Vorbereitung in drei Akten. Zunächst fünf Siege, unter anderem holten wir unseren eigenen Pokal gegen die Lokalvereine Sandefjord, Tønsberg und Pors. Darauf folgten vier sieglose Spiele gegen norwegische Zweit- und Drittligisten sowie Esbjerg fB (übrigens mit Jacob Cortsen). Im letzten Akt sah das alles wieder gut aus, drei Pflichtsiege gegen Drittligisten. Keine Ahnung, was ich mit diesen Eindrücken anfangen soll.