Sommerpause 2020
Saisonfazit 2020/21Ich hätte es noch im Oktober für vollkommene Utopie gehalten, so etwas zu schreiben, aber es kam anders. Also: Wir schaffen letztlich ziemlich souverän den Klassenerhalt und haben damit alle Erwartungen übertroffen. Eine wirklich hervorragende Saison, wenn man bedenkt, wo wir herkommen! Der Saisonstart war fürchterlich, ein paar taktische und zwischenmenschliche Kniffe sorgten allerdings für dem Umschwung, wir waren defensiv eine andere Mannschaft und raubten nicht nur einem Gegner die Nerven durch unser einsatzgeprägtes Spiel. Es mag zwar immer hoch her gegangen sein in den Zweikämpfen, unfair wurden wir allerdings nur selten. Warum ich das gesondert erwähne?
Ich habe leider den Screenshot verbaselt, aber jop, wir spielen in der Europa League.

Unerwartet, nehmen wir aber mit!
SpielerleistungenWie man sieht, waren die Leistungen mannschaftlich absolut ausgeglichen. So wirklich herausragend waren vielleicht die Leistungen von
Rasmus Paija, dessen Note allerdings durch zahlreiche Treffer beschönigt wurde, wenn man allerdings bedenkt, wie oft der gute Mann Flaute hatte... vergessen wir das, 10 Tore in 16 Spielen ist super.
Was kann man noch anhand der Statistiken erkennen? Mehrere Dinge.
- Wir haben ein Kreativitätsvakuum im zentralen offensiven Mittelfeld. Der Enganche soll eigentlich als Initiator der Offensive agieren. Vier Vorlagen für Kenneth Johansen und drei Vorlagen für Sigfriður Jacobsen sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache...
- Dauerbrenner der Saison ist Abwehrmann Joachim Carlsen, der grundsätzlich sehr solide Leistungen an den Tag legte. Das überrascht schon, wenn man bedenkt, dass er zu Beginn meiner Amtszeit zwei Lehrjahre in der Reserve absolvierte.
- Ganz stark in der Defensive einmal mehr Nicolai Kragh. Vor allem in der Luft ein Tier, es wäre allerdings schön, wenn sich das auch in der Offensive so darlegen würde.
- Das beste Verhältnis von Spielzeit zu Key Passes hat für mich völlig überraschend Angelos Bartzokas. Der Linksaußen konnte wirklich überzeugen in dieser Saison, spielte eigentlich durchweg solide und hatte ab und zu sehr lichte Momente, ich erinnere mich an zahlreiche gute Steilpässe auf den linken Stürmer seinerseits.
- Rasmus Nielsen ist ein schönes Beispiel dafür, dass der FM größtenteils ein wunderbares Spiel ist. Er spielt den unspektakulären, defensiven Teil der Doppelsechs. Im Spielaufbau auf Sicherheit bedacht, dafür rabiat im Zweikampf. Man sieht: Er setzt das perfekt um.
Wenn euch was dieses Segment angeht irgendetwas fehlt, lasst es mich bitte wissen.
Saisonvorschau 2021/22Tja, da kommt was auf uns zu. Dreifachbelastung heißt es also in dieser Saison in Østerbro, das wird verdammt hart. Dennoch bin ich optimistisch, dass der Klassenerhalt erneut gelingt. Die Mannschaft ist eingespielt, hat Erfahrung gesammelt, wir konnten uns gut verstärken, haben mittlerweile eine Superliga-taugliche Taktik entwickeln können - wir sind rundum auf einem guten Weg, so mein Gefühl.
Finanzen und InfrastrukturHier tat sich einiges in der Saisonpause. Erstmals haben wir so etwas wie Geld zu Verfügung, sodass wir sogar das Privileg hatten Steuern zu zahlen!
Allerdings floss selbstredend auch Geld in die wichtigen Dinge des Lebens. Jugendtraining und neue Trainingseinrichtungen zum Beispiel. Oder in verdammt ausreichende Budgets. Keine Gründe zur Beschwerde auf diesem Sektor!
TransfersStand 1. Juli ist nicht sonderlich viel passiert in Østerbro, aber das Transferfenster ist ja noch ein Weilchen offen, sodass wir auf jeden Fall noch den ein oder anderen Transfer tätigen werden.
Beginnen wir mit den Abgängen. Einige treue Gesichter verließen den Klub, besonders bei
Rasmus Larsen,
Ljani Saliu und
Kenneth Johansen tut mir das aufrichtig Leid. Gute Jungs, langjährige Stammspieler, Aufstiegshelden - aber eben nicht so talentiert wie andere. Bleibt mir, ihnen viel Glück für die Zukunft zu wünschen und zu hoffen, dass man sich mal wieder sieht. Nicht ganz so bewegend sind die Abgänge der restlichen Spieler, die allesamt nur kurze Zeit im Verein waren oder nie über den Status des Talents hinauskamen.
Vier Transfers bis hierhin, die haben es allerdings in sich.
Mit
Paul Jatta haben wir einen international erfahrenen Mann mit 41 Länderspielen für Gambia und 164 Superliga-Spielen für Brøndby, Lyngby, Esbjerg und Odense verpflichten können. 35.000€ (neuer Rekordtransfer!) überwiesen wir für den 30-jährigen Abräumer - in meinen Augen gut angelegtes Geld.
Auch
Benjamin Rasmussen ist eine Verstärkung für das Mittelfeld. Mit der internationalen Belastung ist es nicht ganz unwichtig, drei gleichstarke Spieler für das defensive Mittelfeld aufweisen zu können - dazu sind wir mit seiner Verpflichtung in der Lage. Gut ausgewogener Mann für die Zentrale, den wir ablösefrei von Aufsteiger Næsby loseisen konnten.
Für das zentrale offensive Mittelfeld wollte ich einen Spieler, der zum Einen Sigfriður Jacobsen entlasten kann, zum Anderen aber auch eine gute Option für die hängende Spitze abgeben würde. Dieses Profil trifft ziemlich gut auf
Juri Laurikainen zu. Der Finne kommt für 35.000€ aus Haugesund und überzeugt vor allem durch tolle Standards und Distanzschüsse. Gerade letzteres Stilmittel ist etwas komplett neues für uns.
Zu guter Letzt machten wir Nutzen von unseren guten Kontakten zu Partnerverein Eski?ehirspor. Ablösefrei wechselt
?enol Öksüz an den Øresund. Er ist ein schneller Knipser, Ähnlichkeiten zu Rasmus Paija bestehen durchaus. Talentierter Mann zur Nullsumme, da macht man wenig falsch.
TaktikWeg vom Ballbesitz, hin zur defensiven Kompaktheit, so das Mantra der Vorsaison. Natürlich ist die so erfolgreiche Ballbesitztaktik nicht eingemottet und kommt auch gelegentlich zum Einsatz, unser Hauptsystem ist allerdings eine Abwandlung dessen. Nach wie vor agieren wir im 3-5-2 mit gleichbleibenden Spielerrollen, allerdings sind nun auch Ballbesitzzahlen unter 40% keine Seltenheit mehr. Nicht schlimm, schließlich zählen letztendlich nur Punkte.
Kader 2020/21Kurze Erläuterung: Spieler mit
* sind Neuzugänge, Spieler mit
* rücken aus der Jugend- oder Reservemannschaft auf.
TorUnangefochtene Nummer 1 ist natürlich
Klaes Rødgaard, der in den letzten Jahren eine unfassbare Entwicklung genommen hat. Er ist Spieler des Jahres der Fans, wurde in die dänische Elf des Jahres 2020 gewählt, ist Stammkeeper der dänischen U19-Nationalmannschaft und ganz nebenbei gerade mal 18 Lenzen jung. Einer, an dem ich noch lange Spaß haben dürfte.
Sein Backup ist zunächst
Recep Turna*, der ja im Vorjahr ausgerechnet beim 2:5 gegen den FC København sein Debüt geben "durfte". Kein schlechter Junge, aber eben auch kein Rødgaard. Ihm wird noch ein "richtiger" Keeper vor die Nase gesetzt, sicher ist sicher.
InnenverteidigungAbwehrchef
Nicolai Kragh ist einer unserer erfahrensten Männer auf dem Feld. 20 Jahre jung, allerdings kommt er bereits auf 117 Spiele für den Verein und konnte bisher quasi immer überzeugen. In der Vorsaison war er unser notenbester Feldspieler (nach Paija), daran darf er gern anknüpfen.
Ihm zur Seite steht dabei
Joachim Carlsen, noch ein alter Hase. Er ist von Anfang an bereits dabei, geht in seine achte Saison, allerdings ist es erst die vierte als Stammspieler. Mit 22 nicht mehr der jüngste, hoffentlich hat er noch das ein oder andere Jahr auf Lager.

Der dritte Platz ist reserviert für
Rógvi Poulsen, unseren färöischen Abwehrrecken. Seine Verpflichtung erwies sich nach Startschwierigkeiten als Volltreffer, er ist ein robuster "no-nonsense" Verteidiger, der mir von den Anlagen absolut großartig gefällt. Wohl der Talentierteste unter unseren Innenverteidigern.
Im Falle eines Ausfalls steht unser Kapitän bereit,
Mathias Jørgensen. Der 31-Jährige ist leider nicht mehr derselbe seit seinem Kreuzbandriss in Bordeaux, aber allein, dass er in Bordeaux gespielt hat, reicht mir als Qualitätsmerkmal. Guter Mann, der bei mir keine Kopfschmerzen auslöst, wenn er ran muss.
Die etwas unglückliche Nummer 5 ist
Sebastian Madsen. Unglücklich, weil er trotz definitiv vorhandenen Talents seine Probleme hat, auf Einsätze zu kommen. Ich wechsele nur ungern in der Innenverteidigung, daher reicht es für ihn zumeist nicht für Spielzeit. Er wird in dieser Saison wohl den Schritt vorbei an Jørgensen machen - die nächste Saison ist seine!
Vorausgesetzt,
Anders Jaaouane macht diesen Plan nicht zunichte. Er ist das große IV-Juwel, das wir noch in der Hinterhand haben. Gute Anlagen, jetzt schon ein fähiger Zweitligaspieler - im Pokal wird er sicherlich zu Einsätzen kommen. Ihm gehört die Zukunft.
defensives MittelfeldHier ist Neuzugang
Paul Jatta* gesetzt. Mit 30 Jahren im besten Fußballalter, dazu genau der aggressive Spielertyp, den ich als Partner zu Søren Østerbye suche. Ein jüngerer Rasmus Nielsen sozusagen. Sehr zufrieden mit seiner Verpflichtung, ein Coup für uns.
Sein Nebenmann wird zumeist
Søren Østerbye sein. Er ist schon eine ganze Weile im Verein, kam gemeinsam mit dem damals viel stärker wirkenden Ljani Saliu in die Mannschaft und musste sich daher hinten anstellen - verdamp lang her alles! Mittlerweile ist Søren aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken und verbessert sich von Jahr zu Jahr. Eine absolute Stütze der Mannschaft, hoffentlich auch in Zukunft.
Nach der Vorsaison und Leuten wie Saliu und Slegers hier war mir ein dritter, starker DM fast schon heilig. Schön, dass ich einen ebensolchen holen konnte. Ablösefrei. Von einem Abstiegskonkurrenten.
Benjamin Rasmussen* heißt der Gute, kommt von Naesby, ist ein spielerisch etwas stärkerer aber defensiv bedeutend schwächerer Østerbye-Verschnitt und wird definitiv seine Spiele erhalten.
Sollten alle Stricke reißen, haben wir noch
Rasmus "Opa" Nielsen. Er hat eine ganz starke Saison hinter sich, ist allerdings auch schon 33. Bei ihm habe ich ein gutes Gefühl, was diese Saison angeht, darüber hinaus wird es wohl eher eng für den Routinier. Dennoch, wichtiger Spieler.
linkes MittelfeldAngelos Bartzokas tut mir aufrichtig Leid. Ja, er wird als Stammspieler in diese Saison gehen, aber sie eher nicht als Solcher beenden, Kevin Høj ist einfach so viel talentierter als er. Angelos ist ein toller Spieler, ein treuer Mann in seiner vierten Saison als Stammspieler, aber die Zukunft sieht nicht so rosig aus.
Dank
Kevin Høj. Was ein Spieler! Ich hatte ja schon die Hoffnung, früher oder später mal einen potenziellen Weltklasse-Mann aus dem Hut zu zaubern, so schnell hatte ich allerdings nicht damit gerechnet. Wird in der ersten Saisonhälfte behutsam an die Startelf und die neue Position herangeführt, von da an dürfte es allerdings kein Vorbei an ihm geben. Wenn da dieser Teamwork-Wert nicht wäre... An ihm baggert AS Monaco ziemlich intensiv rum, das sagt einiges.
rechtes Mittelfeld[/

Claus Nørgaard! Seine sechste Saison als Stammspieler auf der rechten Seite. Über ihn wurde alles gesagt, ich freue mich auf schöne Freistöße und Ecken en masse!
Sein Backup erleidet ein ähnliches Schicksal wie Angelos Bartzokas -
Emil Niebling ist kein schlechter Spieler, hat aber einen Konkurrenten, der einfach vor ihm in der Hackordnung steht. Wird dennoch zu Einsätzen kommen, insbesondere wenn Nørgaards Umschulung auf DM so langsam gelingt.
zentrales offensives MittelfeldBegrüßt das wohl gröte Talent, dass der färöische Fußball je hervorgebracht hat!
Sigfriður Jacobsen ist ein ausgezeichneter Spielmacher und erhält von mir alle Zeit der Welt, sich zu entwickeln - auf ihn kann ich hoffentlich noch eine ganze Weile setzen!
Sein Backup ist allerdings auch nicht wirklich schlecht. Mit
Juri Laurikainen konnte ich für kleines Geld einen hervorragenden Backup an Land ziehen, der vor allem durch seine Schusstechnik besticht. Kann auch im Sturm agieren und ist ein Landsmann für Rasmus Paija, der immer mal wieder Heimweh-Probleme hatte. Guter Transfer!
SturmJacob Cortsen Fußballgott! Auch zu ihm ist alles gesagt, gesetzt!
Sein Nebenmann dürfte zumeist der noch offensiver agierende
Rasmus Paija sein. Der Finne kam in der Winterpause, da ich für das defensivere System unbedingt einen waschechten Konterstürmer haben wollte. Und dafür ist er nun einmal prädestiniert. Guter Mann, der mit Dauer der Rückrunde immer besser in Tritt kam.
Als Nummer 3 für den Sturm habe ich mit
?enol Öksüz einen weiteren schnellen Knipser an Land geholt, dessen Vertrag bei unserem Partnerverein Eski?ehirspor auslief. Guter Mann, der mit Recep Turna zumindest einen Landsmann zur Eingewöhnung im Kader hat, etwas, worauf ich hohen Wert bei Neuzugängen lege.
Vierter Mann ist
Nedzad Susic, der auf Leihbasis bei Skovbakken eine ordentliche Halbserie spielte und zum Zweitligaaufstieg seiner Mannschaft beitrug. Wie gesagt, er ist die Nummer 4, wird aber seine Einsätze erhalten.
TestspieleDie Vorbereitung fällt aufgrund von Europa ein wenig kürzer aus. Ein Unentschieden und ein Sieg gegen durchschnittliche bis schwache Gegner sind nicht überragend, aber es ist nun mal die Vorbereitung. Kopfschmerzen bereitet mir das alles nicht.