Ich habe mal ein paar Nächte drüber geschlafen, ein paar FM15-Spielstände angezockt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es erstmal hier weiter geht. Das heißt nicht, dass da bald nicht vielleicht doch was Neues kommt - lasst euch überraschen!
Danke natürlich auch für die Glückwünsche zur Meisterschaft.
Sommerpause 2051 SpielerleistungenWie immer stellen wir einen recht ausgeglichenen Kader mit einigen herausragenden Spielern. Der beste Mann der Vorsaison war deutlich
Eser Karaahmetoglu, der endlich seinen lang ersehnten Durchbruch gepackt hat. 17 Tore und 13 Vorlagen in 30 Pflichtspielen, das ist die magische 1:1-Quote, ganz stark. Vor allem in Europa (15 Scorerpunkte in acht Spielen) war er der alles überragende Mann.
Ebenfalls ganz stark war Neuzugang
Niels Lind. Er erspielte sich recht früh einen Stammplatz im Sturm und hatte diesen durch Verletzungen und Formlöcher bei Karsten Meyer auch sicher. 39 Pflichtspiele, 21 Tore, 9 Vorlagen - gute Zahlen für die Debütsaison. Zweitbester Torjäger der Liga hinter Domagoj Skender vom FC Midtjylland.
Auch die linke Außenbahn konnte immer überzeugen, egal ob letztlich
Laursen oder
Ricci auf dem Platz standen. Vor allem der Youngster hatte seinen großen Durchbruch mit achtzehn Treffern und 12 Vorlagen in 33 Pflichtspielen.
Generell haben sich unsere jungen Talente vorzüglich entwickelt. Vor allem
Palle Hansen und
Marko Johansson haben einen Riesensprung in ihrer Entwicklung gemacht und sind für die nächste Saison ganz nah an der ersten Mannschaft dran.
Eher "enttäuschend" (sofern man nach so einer Saison von Enttäuschungen reden kann) waren hingegen
Karsten Meyer,
Dean Papic und
Tommy Alho, die allesamt nicht an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen konnten, z.T. durch Verletzungen bedingt. Hier muss wieder mehr kommen.
TransfersDie Meisterschaft gewonnen, ein junger, entwicklungsfähiger und kompletter Kader - man könnte meinen, das Transferfenster im Sommer wäre überfällig gewesen. Aber Stillstand ist Rückschritt. Der Kader wurde ein wenig umgekrempelt, auch wenn das womöglich nicht hätte sein müssen.
Einige bekannte Namen.
Markus Hartmann wollte gehen, ich wollte einem so verdienten Keeper keine Steine in den Weg legen, er ging nach Basel. Ähnlich verhielt es sich bei
David,
Niels Poulsen und
Jan Alex Nielsen. So wirklich Perspektive hatten die Jungs nicht, ich bin zufrieden, dass wir zumindest ein wenig Geld sehen.
Bleiben die beiden spektakulären Abgänge des Sommers.
Jaime Monterrosa ging, weil er ziemlich viel Geld verdiente und Randers urplötzlich ein sehr vernünftiges Angebot vorlegte. Ich sondierte kurz den Markt, fand einen sehr vielversprechenden Ersatzmann und ließ den Salvadorianer ziehen.
Anders war es bei
Jacob Laursen. Den wollte ich eigentlich nicht gehen lassen, allerdings stänkerte er den gesamten Sommer rum. Als dann Tottenham mit einem 7.000.000€-Gebot kam, dachte ich mir, man könnte auch acht verlangen - soviel zahlte dann letztlich Ligarivale Everton. Gutes Geld, leider aber auch für einen guten Spieler.
Die Transfers der Talente
Nicklas Holmgaard und
Magnús Þórir Birgisson standen schon eine Weile fest, sie verstärken zunächst die A-Jugend.
Nicolai Christensen ist unser neuer Ersatzkeeper. Er kommt aus der eigenen Jugend, wechselte 2048 nach Norwegen, bevor es über Esbjerg nach Hause geht. Guter Tutor, günstig im Unterhalt, Fan des Vereins - was gibt es da zu meckern?
An
Jacob Andreasen bin ich schon seit einigen Jahren interessiert, mit dem Laursen-Abgang lohnte sich der Transfer des Linksaußen nun auch. Guter Mann, der auch für hinten links eine Option ist.
Mit dem Transfer von
Michael Cowie verlasse ich dann erstmals seit längerem meine osteuropäisch-skandinavische Transfer-Komfortzone. Der junge Schotte kam für 550.000€ von den Hamilton Accies zu uns und gilt als großes Talent auf der Innenverteidiger-Position. Ich bin gespannt.
Der Königstransfer des Sommers hört auf den wunderschönen Namen
Peter Pernis. Auch er steht schon eine Weile auf unserem Zettel. Der Slowake kann im Mittelfeld zentral und links alles spielen und in erster Linie Druck auf Eser Karaahmetoglu ausüben. Ansonsten sind wir durch seine Polyvalenz im Offensivspiel noch ein Stück weniger ausrechenbar.
Screenshots der Jungs gibt's später!
TaktikAlles bleibt beim Alten. 4-4-1-1, hohes Pressing, schnell nach vorn spielen und viele Tore schießen. Scheiß auf Defensive!
KaderEs ist schon eine ganze Weile her, dass ihr die Attribute meiner Spieler zu sehen bekommen habt, von daher wird es mal wieder Zeit für eine ausfühliche Kaderanalyse.
TorhüterEigentlich kam
Ólafur Þór Johansen nur nach Odense, damit wir einen dezenten Backup für Markus Hartmann haben - nur ein Jahr später ist Hartmann nach Basel gewechselt und Johansen aus unserem Tor nicht wegzudenken. Der isländische Nationalkeeper ist ein Torhüter moderner Prägung, der auch gerne mal den Neuer macht. Ziemlich erfolgreich übrigens. Derzeit unersetzlich.
Nicolai Christensen* ist die neue Nummer 2. Hartmann wollte und durfte gehen, weil Christensen auf meiner Shortlist stand. Ansonsten ist oben zu ihm alles gesagt.
Zusätzlich haben wir mit
Nicklas Holmgaard* einen extrem talentierten Keeper für die Jugend verpflichten können, der in einigen Jahren das Potenzial hat, unsere neue Nummer 1 zu werden. Bis dahin ist er unser dritter Mann.
InnenverteidigerDie große Baustelle der letzten Jahre. Gesetzt ist zunächst
Dean Papic, seiner schwachen Vorsaison zum Trotz. Der Kroate hat schon gezeigt was er kann, war da allerdings verletzungsfrei. Hoffen wir auf das Beste.
Steffen Mehl haben wir im Winter aus Midtjylland losgeeist, er soll zunächst den Nebenmann für Papic geben. Souveräner Innenverteidiger, der sich gut eingelebt hat.
Eine gleichwertige Option stellt
Jens Lund da. Er ist der spielstärkste unserer Innenverteidiger und ein ziemlicher Allrounder, der auch regelmäßig im Mittelfeld oder im Notfall als Rechtsverteidiger spielen kann. Meine erste Amtshandlung in Odense war es ihn aus der A-Jugend in den Profikader zu holen - er dankt es mir mit einer ordentlichen Entwicklung, die hoffentlich noch nicht am Ende ist.
Mit
Michael Cowie* haben wir einen hochtalentierten Mann an Bord geholt, der hinter den drei etablierten IVs aufgebaut werden soll. Perspektivisch ein richtig guter Mann, der allerdings noch einige Defizite hat. Sorgen macht mir vor allem sein geringer Mut-Wert. Mal sehen, wie er sich macht.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich hier auch
Kasper Outzen*, der in dieser Saison mit den Profis trainieren soll. Ein Innenverteidiger aus dem eigenen Stall, auf den ich große Stücke halte. Sollte Lund im Mittelfeld aushelfen müssen rückt Outzen in den Kader.
LinksverteidigerAlles beim Alten.
Allan Winther war einer meiner ersten Transfers für OB, seither ist er gesetzt. Ganz souveräner und konstanter Spieler, mittlerweile auch Mannschaftskapitän. Einer der erfahreneren Männer des Teams.
Das lässt sich über
Sebastian Toppel eher weniger sagen. Obwohl er gerade einmal 17 ist hat das Eigengewächs schon 23 Pflichtspiele für uns auf dem Buckel, in denen er eigentlich immer überzeugen konnte. Wird wohl in den nächsten Jahren an Winther vorbeiziehen.
RechtsverteidigerEine echte Luxusposition! Nach den starken Leistungen der Vorjahre ist
Tommy Alho natürlich gesetzt. Der athletische Finne schaltet sich immer wieder gut in die Offensive ein und harmoniert klasse mit Stefan Friis-Topholm, dieses Pärchen würde ich nur ungern trennen.
Allerdings wartet mit Landsmann
Marko Johansson ein irre talentierter Backup auf Patzer von Alho. An ihm ist die gesamte europäische Creme de la Creme dran, kein Wunder bei seiner Entwicklung. Ob wir ihn langfristig halten können weiß ich nicht, einen Versuch ist es wert.
zentrales MittelfeldAmine Bah müsste euch ja geläufig sein. Ein humorloser Abräumer mit toller Physis und passablem Aufbauspiel - genau der Typ Spieler, den ich gern in jedem Team habe. Zudem ein ganz sicherer Elfmeterschütze. Für mich ein kleines Wunder, dass er bisher weder in die dänische noch in die marokkanische Nationalmannschaft berufen wurde.
Neben ihm setze ich auf den spielstarken
Michael Petersen. Er hatte eine durchwachsene Debütsaison auf Fyn, konnte seine Qualitäten allerdings schon andeuten. Bei ihm hoffe ich auf einen Leistungssprung, allerdings verpasst er den Saisonstart aufgrund einer Verletzung.
Das ist natürlich eine große Chance für
Michal Bumbera, mich zu überzeugen. Der junge Slowake ist ein ganz feiner Techniker mit großartigen Anlagen auf der Acht, er entwickelt sich aufgrund mangelnder Spielpraxis allerdings nicht ganz so gut wie erhofft. Dennoch sehe ich in ihm unseren zukünftigen Spielmacher und werde ihn dementsprechend fördern.
Der Backup für Bah ist wie bereits erwähnt Innenverteidiger Jens Lund, zudem können unsere Zehner hier aushelfen.
linkes MittelfeldAb hier verlaufen die Positionsgrenzen recht fließend. Hier wird wohl zumeist
Karsten Meyer auflaufen, der sich die Position aneignen konnte und von hier für Torgefahr sorgen soll. Trotz seiner jungen Jahre ist er bereits Vizekapitän der Mannschaft, zudem hat er schon beachtliche Erfahrung vorzuweisen. Um ihn wird die Mannschaft weiter aufgebaut.
Mit
Jacob Andreasen* hat er allerdings einen gleichwertigen Ersatz. Der Neuzugang von Sønderjysk Elitesport kommt mit großen Erwartungen nach Odense, hoffentlich kann er sie erfüllen. Ich persönlich gehe schwer davon aus.
rechtes MittelfeldStefan Friis-Topholm konnte sich in der Vorsaison noch einmal klar steigern, es gab einige Spiele, die er im Alleingang entscheiden konnte. Genau das erwarte ich auch von einem Flügelspieler von seinem Kaliber! Ganz wichtiger Mann, einer der wenigen erfahrenen Leute im Team. Absolut gesetzt.
Gleichzeitig muss man natürlich auch anerkennen, dass er "schon" 29 ist. Da schadet es nicht, den Nachfolger schon parat zu haben!
Palle Hansen musste in der letzten Rückrunde extrem häufig ran, deutlich häufiger, als ich das eigentlich wollte. Aber was soll ich sagen, er hat sich sehr gut geschlagen, vor allem in den Spielen gegen Nottingham war der 18-Jährige ein entscheidender Faktor. Ein weiteres Eigengewächs mit großes Zukunft.
zentrales offensives MittelfeldIch muss sagen, dass
Eser Karaahmetoglu schon ein Stück weit auf meiner Abschussliste stand. Seine tollen Anlagen konnte er nie so recht auf den Platz bringen, er war der klassische Mitläufer. Bis zur abgelaufenen Saison. Da war er dann überragend und der beste Spieler einer starken Meistermannschaft. So schnell kann's gehen.
Trotzdem habe ich ihm einen neuen Konkurrenten an die Seite gestellt.
Peter Pernis* ist ein junger slowakischer Nationalspieler mit tollen Anlagen, der jetzt schon eine Verstärkung für die Mannschaft ist. Auf ihn bin ich richtig gespannt.
SturmNiels Lind hat sich in der Vorsaison einen Stammplatz erspielt und nimmt diesen Kredit mit in die neue Saison. Er ist ein extrem ausgeglichener Stürmer, der auch auf der Zehn zum Einsatz kommen kann und Tore gleichermaßen erzielt wie vorbereitet, mit dem Kopf oder dem Fuß. Toller Spieler.
Dahinter lauert mit
Jakob Mouritsen ein weiteres Riesentalent auf Einsätze. Er ist ein ganz interessanter Spielertyp - technisch nicht wirklich überragend, mental und physisch seinem Alter allerdings weit voraus. Auf seine Entwicklung bin ich gespannt.
Zu guter Letzt ist auch
Javier Ricci noch im Verein. Die Vereinslegende geht in ihr letztes Jahr in Odense, danach muss auch mal gut sein - dann ist er schließlich auch schon 34. Noch ist er allerdings ein wichtiger Bestandteil des Kaders, mal sehen, was ich in dieser Saison noch aus ihm herausgekitzelt bekomme.
TestspieleNicht sonderlich spektakulär. Mittlerweile lasse ich meinen Co-Trainer die Testspiele arrangieren und setze wenn nötig weitere Tests an - das erklärt unsere Auswärts-Kurztrips nach Mexico und in ähnliche Länder auch nicht wirklich, aber zumindest habe ich damit nichts am Hut...
AusblickNatürlich will ich die letzte Saison bestätigen. Wir haben gute Transfers getätigt und einen Kader, der wahrlich nicht schlechter ist als noch vor einer Saison. Allerdings lief in der letzten Saison einfach alles perfekt, das kann nicht jedes Jahr so funktionieren.
Drücken wir es also diplomatisch aus. In der Liga sollte es mindestens Platz 2 werden, die Champions League muss das Ziel sein. Der Pokal fehlt mir noch in der Vitrine, dennoch werde ich hier der B-Elf den Vorzug geben - wenn das reicht, werde ich mich nicht gegen den Titel wehren, soviel sei gesagt.
Bleibt natürlich noch die Champions League. Wir werden wohl in Topf 3 landen, also ist das Ziel Tabellenplatz 3, sodass wir mindestens in Europa überwintern. Wenn mehr drin ist - geil!
Über allem steht natürlich die perspektivische Weiterentwicklung unserer Youngster und der Ausbau der Infrastruktur, die nach wie vor nicht perfekt ist. Ich denke, dass wir in 5 Jahren soweit sind, uns vor keinem Verein der Welt verstecken zu müssen - das ist zumindest das Ziel.