Ja, das tat weh. Vor allem, da der Anschlusstreffer in eine Phase hineinfiel, in der ich mit der Brechstange das dritte Tor erzwingen wollte - was ja nicht mal nötig war. Da geht gutes Geld flöten...
Die Meisterschaft im nächsten Jahr halte ich für unwahrscheinlich. AGF ist einfach zu gut aufgestellt, sowohl personell als auch finanziell. Platz 2 ist das Ziel!
Sommer 2050 Saisonfazit 2049/50Ich muss ein sehr zweigeteiltes Fazit ziehen. Die Hinrunde war vielleicht das Beste, was eine Mannschaft unter meiner Führung in diesem Spielstand bisher geboten hat. Eine unfassbare Siegesserie im Europapokal und der Liga sorgte für eine lockere Tabellenführung sowie einen Platz unter den besten 32 Teams der Europa League.
Im Winter kam es dann wohl zum Bruch. Wir wurden wieder sterblich. In Europa war gegen Almelo Schluss, in der Liga kamen Pech und Unvermögen zusammen, zeitweise waren wir sechs Spiele am Stück ohne Sieg - das reicht eben nicht für den Titel. Dass es dann am Ende nicht mal für die Vizemeisterschaft reicht, war unglücklich. Wie gesagt, immerhin sind wir der beste Drittplatzierte aller Zeiten...
Unter dem Strich bin ich allerdings völlig zufrieden. Wir hatten einen leichten Umbruch, den wir sehr gut weggesteckt haben. Fortschritt war deutlich erkennbar, unsere Youngster gedeihen prächtig. Ich sehe nicht, warum wir nicht einfach erneut angreifen sollten.
SpielerleistungenEin angenehmes Thema. Ich kann mich hier recht kurz fassen, denn es war eine Saison der ausgeglichenen Leistungen. Der einzige Spieler der aus dem Kollektiv herausragte, war natürlich
Javier Ricci. Der mittlerweile 32-jährige Argentinier spielte die Saison seines Lebens. 38 Pflichtspiele, 20 Tore, 20 Vorlagen. Was für eine Legende! Wenn man dazu bedenkt, dass der eigentliche Stürmer Ricci den Großteil der Saison im linken Mittelfeld verbrachte, macht das diese Leistung kein bisschen weniger beeindruckend.
Weiters positiv aufgefallen sind die folgenden Herren:
Amine Bah. Hatte im Jahr davor große Anlaufschwierigkeiten in Odense, war allerdings in dieser Saison der unangefochtene Anführer im Mittelfeld. Absolut gesetzt, ich bin extrem zufrieden mit ihm.
Karsten Meyer. Nun gut, mit den Werten von Ricci kann er schlecht mithalten, allerdings hatte auch er eine gute Saison. Rotierte häufig mit Leihgabe Kløvfjell und kam letztlich auf starke 15 Tore und 6 Vorlagen in 41 Spielen. Darauf kann das 20-jährige Eigengewächs durchaus aufbauen.
Tommy Alho. Der Top-Neuzugang! Wurde für die rechte Abwehrseite geholt und machte dort beinahe jedes Spiel, lediglich Hartmann, Ricci und Meyer standen häufiger auf dem Platz. Großartige Debütsaison für den jungen Finnen, so darf er weitermachen.
Auch sonst waren viele Jungs wirklich gut, haben sich solide entwickelt oder einfach keine großen Negativschlagzeilen produziert, aber die erwähnten Mannen waren schon die herausragenden Figuren einer starken Saison.
TransfersEigentlich hätte ich nach unserer überzeugenden Saison nicht auf dem Markt aktiv werden müssen, allerdings ist Stillstand bekanntlich Rückschritt. Zumal es zumindest verbesserungswürdige Kleinigkeiten und das dafür notwendige Kleingeld gab.
Von
Jan Alex Nielsen wollte ich mich eigentlich gar nicht trennen. Er ist der Spieler, der seit Savebeginn die meisten Spiele für den Verein machte, wollte nun allerdings eine neue Herausforderung. Kann er haben - er spielt leihweise ein Jahr für Aufsteiger Lyngby, danach sehen wir weiter.
Mit
Anel Poturovic,
Frode Jørgensen und
Abiodun Adamu verlassen uns gleich drei Keeper. Poturovic war ein klasse Backup, musste aber Platz machen für die nächste Generation. Jørgensen war eigentlich unser talentiertester Nachwuchskeeper, allerdings sehe ich nicht wirklich Perspektive für ihn bei uns. Dann kam das Angebot aus Kopenhagen, vielleicht hat er dort bessere Entwicklungschancen, ich wünsche ihm zumindest alles Gute. Adamu schließt sich Nielsen an, der Nigerianer braucht Spielpraxis.
Bleibt noch der Abgang von
Choi Tae-Keun. Leistungsgründe hat dieser Abgang nicht, Choi ist ein Klassespieler. Allerdings ist er ein knappes Drittel des Jahres bei Länderspielen, das nächste Drittel verletzt und im letzten Drittel bringt er nicht die Leistung, die er bringen könnte. Viel Erfolg in Charkow!
Gut, wirklich viel haben wir nicht gemacht. Mit
Niels Lind und
Michael Petersen holten wir vom direkten Konkurrenten Randers zwei recht junge, dänische Schlüsselspieler für zusammen 2,6 Millionen Euronen. Konkurrenz aufkaufen? Ich doch nicht!
TaktikKeine große Änderung. Wir spielen nach wie vor unser Kamikaze-System mit extrem hoher Defensivlinie, intensivem Pressing und schnellem Umschalten - zumindest in der Liga. International und gegen die nationalen Topklubs steht nach wie vor das schnelle Umschalten im Vordergrund, allerdings deutlich reaktiver ausgelebt. In den Testspielen hat die Zweittaktik durchaus schon für ein Ausrufezeichen sorgen können.
KaderErst einmal der Kader in seiner vollen Pracht!
Ich halte es dieses Jahr mal vergleichsweise kurz, soviel hat sich ja nicht geändert.
Im Tor ist seit Amtsantritt
Markus Hartmann gesetzt, es gibt auch einfach keinen Grund an seiner Stellung zu rütteln. Backup
Nicki Jacobsen ist aus der eigenen Jugend, aber eben nur ein Backup.
Die Stamm-Viererkette werden wohl (vlnr) Kapitän
Allan Winther,
Dean Papic,
Jaime Monterrosa/Páll Sindri Hilmarsson (völlig offen) und
Tommy Alho bilden. Dahinter warten mit
Peter Balck (links/innen) und
Tefvik Cakir (innen) zwei gleichwertige Alternativen sowie mit
Marko Johansson (rechts) das derzeit wohl größte finnische Talent. Sehr zufriedenstellend.
Das Vierermittelfeld besteht in Bestbesetzung (vlnr) aus
Javier Ricci,
Amine Bah,
Michael Petersen und
Stefan Friis-Topholm. Hier gibt es zahlreiche Alternativen. Links können mit
Jacob Laursen und
Karsten Meyer auch zwei Jungspunde ran, im Zentrum stehen mit
Jens Lund,
Niels Poulsen und Youngster
Michal Bumbera ebenfalls einige Alternativen zur Verfügung. Auf rechts können sowohl
Jacob Laursen als auch Eigengewächs
Palle Hansen auf Einsätze hoffen.
Die Position hinter dem Stürmer gehört Spielmacher
Eser Karaahmetoglu. Dahinter steht mit
Keld Dreyer ein erfahrener Ersatz bereit, der einen sehr ähnlichen Spielertypen darstellt, mit
Jacob Laursen und
Niels Lind gibt es allerdings auch Optionen mit deutlich mehr Zug zum Tor.
Im Sturm ist zunächst
Karsten Meyer gesetzt, allerdings steht mit
Niels Lind eine mehr als brauchbare Alternative bereit. Auch
Jakob Mouritsen ist eine Option, braucht aber noch ein wenig Entwicklungszeit.
TestspieleZiemlich gut. Mindestens vier Tore pro Spiel, das ist der offensive Fußball, den ich zu Amtsantritt versprochen habe. Auf dass es auch in den Pflichtspielen gut abgeht. Highlight der Vorbereitung war natürlich der Sieg über Hull, ein Top-6-Team aus der Premier League derart vorzuführen hat schon Stil.
AusblickMittlerweile sind in dieser Karriere über 30 Saisons im Vereinsfußball gespielt. Eigentlich hat Hallur Poulsen schon alles erlebt - mit Ausnahme eines CL-Spiels... Okay, mit Odd und Fram ging es in der Quali ran, aber es fehlt noch DAS Ereignis. Ein Gruppenspiel, Flutlicht, 20.000 frenetische OB-Fans und Real Madrid als Gegner. Oder sowas in der Art.
Und dafür muss in dieser Saison dann auch mal der Grundstein gelegt werden. Der zweite Platz ist das ausgegebene Minimalziel, allerdings nicht einfach zu erreichen. AGF, Midtjylland und Randers sind ernstzunehmende Konkurrenten. Vielleicht mischt auch mal wieder ein Überraschungsteam wie Sønderjysk oben mit, oder sogar der FC Kopenhagen.
Für Konkurrenz ist definitiv gesorgt, wir müssen einfach nur besser sein. Derzeit sind wir das noch nicht - perspektivisch hingegen sieht das ganz anders aus.
In Europa geht es um die Gruppenphase, wobei wir nach zwei Teilnahmen an der Runde der besten 32 am Stück natürlich auch den Hattrick vollmachen wollen.
Der Pokal - egal, wisst ihr ja.
Dann noch kurz zur Story. Ja, der 15er ist draußen, und ja, ich habe ihn mir vor knapp einer Stunde runtergeladen. Es juckt natürlich in den Fingern, allerdings habe ich zurzeit sowieso nur wenig Zeit, von daher schiebe ich den FM15 noch (unbefristet) auf. Das Thema Zeit spielt auch eine Rolle bei der Darstellung der Story. Wenn ich zum Spielen komme, dann zumeist nur in unmoralischen Nachtschichten, wo dann einfach mal stundenlang der Sucht gefröhnt wird.
Deshalb werde ich zurückkehren zur halbjährlichen Darstellung wie ich sie schon in Island betrieben habe. Für Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich dabei natürlich immer zu haben!
Danke für's Lesen!