Sommerpause 2049 Saisonfazit 2048/49Es war ein durchwachsenes Jahr. Teilweise machten wir den Eindruck, ein echter Titelkandidat zu sein, allerdings brachte uns ein fürchterlicher Lauf im März und April um die Chance auf die Champions League. Wir waren schlicht und ergreifend zu unkonstant. Letztlich haben allerdings alle Saisonziele erreicht. In der Liga war Platz 4 das Minimum, es wurde Platz 3, auch im Pokal erreichten wir wie verlangt das Halbfinale.
In Europa haben wir alle Erwartungen deutlich übertroffen. Die Gruppenphase wurde erwartet, das haben wir mit Hängen und Würgen geschafft - die Spiele gegen Aris waren wahrlich keine Sternstunden des Fußballs. Ab der Gruppenphase nahmen wir allerdings Fahrt auf!
Zunächst setzten wir uns in einer interessanten Gruppe gegen Fenerbahce und den FC Jazz durch, nur Neapel war einfach zu stark. Im Sechzehntelfinale konnten wir mit zwei tollen Spielen 1860 München ausschalten, bevor wir auch den VfL Wolfsburg an den Rande des Ausscheidens brachten, allerdings in der Verlängerung des Rückspiels doch noch den Kürzeren zogen. Dennoch war es eine tolle Saison für uns (und Dänemark!) in Europa.
LeistungenDennoch war ich nur mit wenigen Spielern durch und durch zufrieden - zu viele negative Höhepunkte hatte die Saison zu bieten.
Vor allem defensiv gab es Mängel in rauen Mengen. Zum Saisonstart war die Defensive noch unser Prunkstück, am Ende bestritten wir 24 Spiele am Stück, in denen wir ein Gegentor zuließen, bevor dieser unsägliche Lauf am letzten Spieltag gegen Esbjerg beigelegt werden konnte. Unter anderem verspielten wir in der Saison FÜNF 2:0-Führungen - es ist klar, wo wir ansetzen müssen.
Es ist nur logisch, dass die Defensivspieler nicht gut aussehen konnten bei diesen Zahlen. Vor allem
Per Arlofelt und
Allan Winther enttäuschten, auch
Jens Lund war meilenweit entfernt von der Form seiner Debütsaison.
Nicht viel besser sah es im Mittelfeld aus. Hier enttäuschten unsere Neuzugänge durch die Bank, ob nun
Amine Bah,
Choi Tae-Keun oder (vor allem)
Jorge Cristaldo. Ich schiebe das auf Einfindungsschwierigkeiten und die Problematik mit den Noten auf der Sechserposition.
Wo Schatten ist, muss auch Licht sein, so war es natürlich auch. Spieler der Saison ist den Fans zufolge Vereinslegende
Javier Ricci - ich traue mich nicht, zu widersprechen. 19 Tore und 14 Vorlagen gelangen dem Argentinier in 40 Pflichtspielen, tolle Quote. Auch seine Offensivkollegen
Eser Karaahmetoglu und
Karsten Meyer konnten überzeugen. Zuletzt muss man noch Keeper
Markus Hartmann hervorheben, der uns mit tollen Leistungen durchaus den ein oder anderen Punkt gerettet hat in der abgelaufenen Saison.
TransfersSchon wieder viel Betrieb in Odense.
Aus der Stammelf der letzten Saison verlassen uns gleich drei Spieler.
Jean-Claude Marie war mit seinen 33 Lenzen so langsam auf dem absteigenden Ast und wollte seine Karriere in der Heimat ausklingen lassen, was ich ihm gerne ermöglichen wollte. Mit Eser Karaahmetoglu steht der Nachfolger ja schon längst parat.
Für
Per Arlofelt kamen im Verlauf der letzten Saison immer wieder Angebote rein, die recht reizvoll wirkten. Der Kapitän brachte keine sonderlich guten Leistungen, in der Rückrunde sogar regelrecht beschissene Leistungen. Weg mit ihm, von dem Geld bekomme ich auch einen fähigen Innenverteidiger...
Der Abgang vom dänischen Nationalspieler
Kenneth Steffensen war nicht eingeplant. Ich hatte allerdings schon einen neuen Rechtsverteidiger verpflichtet, als ein tolles Angebot aus Burnley einging, dass ich noch ein wenig hochhandelte und annahm. Natürlich ist das eine Schwächung für uns, allerdings brauchte ich das Geld, um andere Löcher in der Mannschaft zu stopfen.
Der Rest ist schnell erklärt. Drost, Laursen, Olesen, Wagner und wie sie nicht alle heißen durften gehen, da ich einfach keine Verwendung mehr für sie fand. Laurikainen und Lund dürfen auf Leihbasis Spielpraxis sammeln.
Niklas Johansson,
Matias Laurikainen,
Abiodun Adamu und im entfernteren Sinne auch
Fróði Vatnhamar sind Verpflichtungen für die Zukunft und dürfen zunächst in der A-Jugend (bzw. Laurikainen ja in Lyngby) Spielpraxis sammeln. Allesamt hochtalentierte Jungs. Ihr merkt vielleicht, dass mein Fokus in Odense mal wieder auf der Förderung der Jugend liegt, anders kann es auch nicht klappen mit der internationalen Konkurrenzfähigkeit, dafür fehlt das Geld.
Neben Laurikainen und Johansson verpflichtete ich mit
Tommy Alho einen dritten Finnen. Der athletische Rechtsverteidiger ist A-Nationalspieler und stand schon zu Göteborger Zeiten auf meinem Einkaufszettel, jetzt konnte ich ihn endlich holen. Er tritt in die Fußstapfen von Kenneth Steffensen.
Jaime Monterrosa ist der letzte Teil der Beute unseres Raubzuges über Finnland. Der Nationalverteidiger El Salvadors war auch schon länger auf meinem Wunschzettel, jetzt war er günstig zu haben und schien eine ordentliche Lösung für unsere Innenverteidiger-Probleme zu sein.
Bei
Jacob Laursen habe ich zugeschlagen, weil ich konnte, nicht etwa weil ich musste.
Bei der Verpflichtung des Offensivallrounders haben wir immerhin Ajax Amsterdam ausgestochen, irgendwas wird er also haben. Soll sich in aller Ruhe entwickeln bei uns.
Für weitere Kaderbreite habe ich dann den Leihmarkt genutzt.
Kristoffer Kløvfjell ist ein toller Stürmer in Reihen des FC Nantes, den ich als Backup für den Sturm bzw. den linken Flügel holte. Soviel kann man mit einem norwegischen Nationalspieler zur Nullsumme nicht falsch machen...
Mit
Keld Dreyer konnte ich einen weiteren Mann für die Kaderbreite holen. Sein Vertrag beim FC Midtjylland lief aus, obwohl er in der Vorsaison gute Leistungen gebracht hatte - dann kommt der erfahrene Spielmacher eben nach Odense. Solider Backup im offensiven Mittelfeld und Sturm.
Mit Leihspielern aus der Lombardei haben wir im Falle von Ermin Karic ja sehr gute Erfahrungen gemacht, warum also nicht wieder?
Nicolaj Pedersen vom AC Milan schließt sich uns für ein Jahr an und soll im zentralen Mittelfeld eine Option darstellen.
Der Königstransfer des Sommers war der von
Dean Papic. Nicht umsonst zog sich dieser Transfer wie Kaugummi, da ich mir lange Zeit nicht mit Dinamo einig wurde. Letztlich überweisen wir für den kroatischen U21-Verteidiger 1,6 Millionen Euro nach Zagreb, ein guter Preis für ein solches Talent, wie ich finde.
TaktikOkay, das 4-4-1-1 erwies sich zuletzt in Reykjavík nicht wirklich als mein Lieblingssystem, allerdings entspricht es diesmal wirklich dem, was ich möchte. Ich will vor allem die körperlichen Attribute unserer Offensive gewinnbringend nutzen - Ricci, Meyer, Friis, Alho - das sind alles flinke Jungs, dazu mit Karaahmetoglu in deren Mitte ein Brecher mit 1,91m und 89 kg, der dazu noch in der Lage ist Abwehrreihen mit seinem überragenden Passspiel zu zerpflücken. Wir müssen fast schon schnellen, direkten Umschaltfußball spielen. Das habe ich zuletzt im 2012er erfolgreich hinbekommen, dementsprechend ist das irgendwo ein Himmelfahrtskommando...
KaderErst einmal der Kader in seiner vollen Pracht!
* = externer Neuzugang
* = Aufrücker aus der Jugend/zweiten Mannschaft
TorKein Weg führt vorbei an
Markus Hartmann. Er war in der vergangenen Saison ein herausragender Rückhalt für diese Mannschaft und hat sich diesen Stammplatz redlich verdient.
Sein Backup bleibt zunächst
Anel Poturovic. Er hat sich in der letzten Saison nie über mangelnde Einsätze beschwert, seine Leistung gebracht, wenn er denn mal randurfte und hat zu verringerten Bezügen verlängert - ich wäre ja mit dem Amboss gepudert, wenn ich mit dem Mann nicht verlängern würde!
LinksverteidigerAllan Winther konnte zwar in der Vorsaison nicht wirklich überzeugen, allerdings ist er ohne Zweifel ein sehr guter Außenverteidiger, dem ich vertraue. Dennoch muss er sich steigern, vielleicht liegt ihm die defensivere Rolle, die ich ihm in dieser Saison zuteile, ja besser.
Auch hier habe ich einen Muster-Backup.
Peter Balck brachte wann immer er ranmusste ordentliche Leistungen und entwickelte sich gut weiter - super verlässlicher Mann!
InnenverteidigerHier hatten wir in der Vorsaison noch die meisten Probleme. Davon kaum betroffen war
Tefvik Cakir, der eine gute Debütsaison spielte. Er ist der mit Abstand älteste meiner Innenverteidiger und gilt nicht nur deshalb als Abwehrchef.
Neben ihm wird früher oder später Neuzugang
Dean Papic* gesetzt sein. Der Kroate ist zu Saisonbeginn (genau wie Cakir und Monterrosa...) verletzt und wird zunächst wohl Lund den Vortritt lassen müssen, langfristig ist er allerdings deutlich der talentierteste meiner Innenverteidiger und daher für die Startelf eingeplant.
Der angesprochene
Jens Lund ist natürlich auch noch da. Das Eigengewächs hat - machen wir uns nichts vor - eine grottenschlechte Vorsaison gespielt. Ich vertraue ihm dennoch, die Anlagen sind da. Sein Einsatzgebiet ist übrigens keineswegs auf die Innenverteidigung begrenzt, auch als Rechtsverteidiger und Mittelfeldspieler gibt er eine gute Figur ab.
Bleibt noch
Jaime Monterrosa*, dessen Vorbereitung gelinde gesagt für'n Arsch war. Erst war er beim Gold Cup und verpasst daher große Teile der Vorbereitung, dann verletzte er sich auch noch im Gruppenspiel gegen Jamaika und wird daher den Saisonstart verpassen. Ob er sich danach ins Team spielen kann ist zumindest mal fragwürdig. Kandidat für eine Leihe.
RechtsverteidigerNach dem Abgang von Kenneth Steffensen soll
Tommy Alho* sein direkter Nachfolger werden. Der Finne ist vor allem pfeilschnell, allerdings auch ein guter Fußballer, der auch auf dem rechten Flügel eine Alternative sein könnte.
Sollte er Startschwierigkeiten im neuen Verein haben ist mit
Jan Alex Nielsen ein Urgestein des Vereins zur Stelle. Es ist seine insgesamt zwölfte Saison im Trikot der 'Stribede', ich habe ihn bisher als ungemein verlässlichen Spieler erlebt, ob rechts oder im Zentrum.
linkes MittelfeldIch befürchte, dass dies unsere Problemzone sein könnte. Der für diese Position eingeplante
Karsten Meyer ist ein toller Spieler, aber noch nicht wirklich heimisch auf dieser Position. Dazu kommt, dass ich mich hier in Neuland begebe, indem ich den Wide Midfielder als verkappten Innenstürmer aufbiete. Mal sehen, ob das aufgeht.
Meyer's Backup teilt das Schicksal der fremden Position.
Jacob Laursen ist ohne Zweifel extrem talentiert, wird aber sicherlich Schwierigkeiten haben, in einer fremden Mannschaft auf einer fremden Position durchzustarten. Ich gebe ihm alle Zeit der Welt.
Sollte das mit Meyer hier nicht aufgehen, sind meine beiden Stürmer Ricci und Kløvfjell nicht ganz so positionsfremd unterwegs wie unser Eigengewächs, mal sehen.
zentrales MittelfeldBei unserem Mittelfeldduo lief in der Vorsaison nur wenig zusammen, hoffen wir einfach, dass die beiden nur ein wenig Anlauf brauchen. Den defensiven Part übernimmt
Amine Bah, rein von den Fähigkeiten her ein herausragender Mann. Die Leistungen ließen wie gesagt noch zu wünschen übrig, ich bin mir sicher, dass er die Kritiker Lügen strafen wird.
Die offensivere Rolle im Mittelfeld spielt
Choi Tae-Keun, den wir in der Winterpause aus Den Haag holten. Ungemein talentierter und energischer Mittelfeldspieler, der sich zudem klasse entwickelt. Von ihm erwarte ich eine Menge.
Anders als in der Vorsaison haben wir dieses Jahr mehrere Alternativen zur Verfügung. Da wäre zunächst
Nicolaj Pedersen*, die Leihgabe vom AC Milan. Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Bah, gefällt mir ebenfalls sehr gut und wird in Anbetracht unserer Dreifachbelastung sicherlich seine Spiele bekommen. Leider eben nur ausgeliehen.
Fest zum Verein gehört
Niels Poulsen. Er ist eher eine Art Missverständnis... Kein übler Spieler, aber eben nicht auf dem Niveau der anderen drei, dennoch will ich ihn fördern. Ihn holte ich damals auf Empfehlung eines Scouts, der schon im Verein war und kaum in der Lage war, einen Fußballer von einem Synchronschwimmer zu unterscheiden. Nun ja, man lernt aus seinen Fehlern.
rechtes MittelfeldGanz im Ernst: Von
Stefan Friis-Topholm hatte ich mir in seiner Debütsaison ein wenig mehr erhofft, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Er ist zweifelsohne einer unserer besten Spieler, immens dribbelstark und mit tollen Flanken, hoffentlich bringt er das in dieser Saison mit vollem Effekt auf den Platz.
Wenn nicht, muss eben
David ran. Der junge Portugiese aus der eigenen Jugend zeigt eigentlich immer gute Leistungen, ist aber einfach deutlich zu oft verletzt. Wenn er das in den Griff bekommt winkt eine große Karriere.
zentrales offensives MittelfeldNachdem er schon in der Vorsaison den alternden Jean-Claude Marie verdrängen konnte ist
Eser Karaahmetoglu nun unangefochtener Stammspieler hinter der Spitze. Noch bin ich mir nicht sicher, wie ich seine körperlichen Attribute im ZOM gewinnbringend einsetzen kann, allerdings bin ich optimistisch, dass ich zumindest aus seinen spielerischen Qualitäten Kapital schlagen werde.
Nach dem Abgang von Marie musste ich hier was tun - tat ich mit der Verpflichtung von
Keld Dreyer* auch. Er ist ein purer Backup, aber ein ziemlich guter. Aufgrund seines Alters ist er nur eine Übergangslösung, die Talente scharren schon mit den Hufen.
SturmKein Weg führt vorbei an
Javier Ricci! Der Argentinier ist eine absolute Vereinslegende, von daher könnte ich es mir wohl gar nicht erlauben, ihm den Stammplatz zu nehmen... Dafür gibt es allerdings auch keinerlei Gründe, er bringt schließlich immer seine Leistung und ist ein absoluter Spitzenstürmer. Mit 31 Jahren auch noch lange nicht am Ende.
Mit
Kristoffer Kløvfjell* hat er allerdings auch in dieser Saison einen ernsthaften Konkurrenten. Der Norweger ist ein pfeilschneller Knipser mit echtem Torriecher, der sicherlich für seine 15 Tore die Saison gut ist. Hat durch seinen Status als Leihgabe natürlich einen leichten Nachteil gegenüber seinen Konkurrenten, kann diesen allerdings durch Leistung ausmerzen.
Nummer 3 im Sturm ist der immens talentierte
Jakob Mouritsen*, für den im Sommer nahezu wöchentlich irgendwelche Witz-Angebote reinkamen. Auch er ist recht flink, zudem mental trotz seiner gerade einmal 16 Jahre schon ziemlich gut unterwegs - aus dem Jungen mach ich noch was.
Nachwuchs + LeihspielerHier bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Eine talentierte, homogene Truppe, die auf fast allen Positionen doppelt besetzt ist, was will ich mehr. Herausragende Talente sind natürlich die externen Marko Johansson und Adamu sowie der in Odense geborene Toppel, aber auch von den Anderen ist einigen der Sprung nach oben zuzutrauen. Lediglich das Überangebot im Tor ist ein Problem, Nicki Jacobsen wird wohl noch verliehen.
Ebenfalls ein paar interessante Jungs. Neben Hansen (bei Horsens) sind auch Laurikainen und Lund auf jeden Fall ein Versprechen für die Zukunft. Perspektivisch sieht es in Odense echt nicht übel aus.
TestspieleGuter Auftakt, schlechter Zwischenspurt, guter Abschluss. Ich lege nicht viel Wert auf Ergebnisse, bin aber recht zufrieden. Auch wenn man gegen Vanløse sicherlich auch gewinnen kann...
AusblickVor der letzten Saison sprach ich sinngemäß von einer Übergangssaison, nach welcher ich angreifen will. Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig, aber ich neige dazu, diese Aussage noch einmal gerade zu rücken. Tendenziell ist diese Mannschaft noch nicht weit genug, um den Titel anzugreifen. Klar, ich würde mich nicht dagegen erwehren, allerdings will ich die Messlatte nicht zu hoch legen.
In der Superliga wäre Platz 3 für mich erneut in Ordnung, der Wunsch ist natürlich irgendwie auf diesen verdammten Champions-League-Platz 2 zu hüpfen.
So lange wir den Abstand auf AGF und Midtjylland in dieser Saison im Vergleich zur Vorsaison reduzieren können bin ich hochzufrieden.
Der Pokal ist mir egal, sofern die Liga nicht wieder aus dem Ruder läuft. Spielpraxis für die Youngster ist das Saisonziel!
Bleibt Europa. Ich müsste lügen, um zu behaupten, dass ich nicht Blut geleckt hätte bei diesem tollen Lauf in der Vorsaison. Dennoch müssen wir auf dem Boden bleiben - die Gruppenphase ist das Ziel, der Rest hängt von unserem Losglück ab.
Na dann, ab dafür!