Sommerpause 2017 Es geht weiter in Kopenhagen. Der Sommer war durchaus ereignisreich, also eins nach dem anderen.
Ausblick auf die SaisonMit einer ersten ordentlichen Kaderplanung im Rücken bin ich doch ziemlich zuversichtlich, dass wir eine ordentliche Saison auf's Parkett bekommen. Die Medien rechnen mit einem neunten Platz, der Vorstand erwartet einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Ich bin vorsichtig optimistisch, was das angeht. Aufgrund der geographischen Einteilung der Ligen nach Ost und West sind uns die westdänischen Großclubs aus Vejle und Silkeborg erspart geblieben, die großen Titelfavoriten sind Brønshøj, Fremad Amager, der FC Roskilde und Hvidovre IF. Der Pokal ist allen Beteiligten nicht sonderlich wichtig, bietet aber die Möglichkeit auf Zusatzeinnahmen, und auf die sind wir absolut angewiesen...
TransfersBei den Abgängen sind einige schmerzhafte Verluste dabei, namentlich jene von
John Pedersen und
Lasse Folkmann, die nicht über eine Vertragsverlängerung sprechen wollten, und der von
Tony Thomsen, der auch nicht verlängerte und sich stattdessen für einen Wechsel nach Vestsjaelland entschied. Sauärgerlich, einen seiner talentiertesten Leute zu verlieren und rein gar nichts davon zu haben.
Auf der anderen Seite konnten wir einige interessante Transfers tätigen. Das Augenmerk lag darauf, erfahrene Männer zu finden, die die Mannschaft führen können. Das ist uns gelungen. Auf die einzelnen Spieler gehe ich allerdings erst bei der Kaderbeschreibung ein.
TaktikTaktisch kehre ich zurück zum Esbjerg-System aus dem 13er. Ein asymmetrisches System, das mir in recht ähnlicher Form gute Dienste geleistet hat und perfekt zu unserem Spielermaterial passt, ich hoffe, dass das im 14er nicht komplett in die Hose geht.
Kader 2017/18Kurze Erläuterung: Spieler mit
* sind Neuzugänge, Spieler mit
* rücken aus der Jugend- oder Reservemannschaft auf.
TorWir nennen den wohl besten Keeper der Liga unser Eigen,
Jiri Koski nämlich. Der junge Finne war schon in der Vorsaison ein sicherer Rückhalt und dürfte das auch in dieser Saison sein. Er ist Spitzenverdiener, allerdings war die Vertragsverlängerung mit ihm absolut alternativlos.
Sein Backup ist
Rasmus Larsen*, das erste Eigengewächs im Profikader. Da ich es mir mit Ronny Raun ja verkracht hatte durfte jener gehen und Larsen ist die neue Nummer 2 - hoffentlich bekommt er nicht allzuviele Einsätze.
LinksverteidigerAri Salo war in der letzten Saison noch Rechtsverteidiger, die Situation auf dem Transfermarkt allerdings sorgte dafür, dass der beidfüßige Finne auf links ran darf. Ein richtig guter Mann, von dem ich mir mehr Sicherheit als von Storm/Cagara in der Vorsaison erhoffe, die den größten Unsicherheitsherd der Mannschaft darstellten.
Einen designierten Backup gibt es nicht, Damborg und Simonsen beherrschen die Position aber ziemlich gut.
InnenverteidigerPeter Simonsen ist unser unangefochtener Abwehrchef. In einer ansonsten desolaten Defensive war er in der Vorsaison unser Lichtblick und schaffte es gar in die Liga-Mannschaft des Jahres. Ist nicht umsonst Spitzenverdiener der Mannschaft, auch wenn sein Gehalt uns wirklich wehtut.
Sein Nebenmann steht noch nicht wirklich fest, ich tendiere allerdings zunächst dazu,
Morten Damborg* den Stammplatz zu geben. Das ist einer dieser erfahrenen Neuzugänge, der schon ewig in den Niederungen des dänischen Fußballs unterwegs ist und eine gute Rolle spielt. Zumindest für diese Saison eine extrem gute Verpflichtung.
In der letzten Saison war er Stammspieler, konnte aber nicht wirklich überzeugen, daher darf sich
Thomas Mortensen zunächst hinten anstellen. Rein von den Attributen her ist er jetzt schon absolut startelftauglich, aber wie gesagt, die Leistungen waren nicht das Wahre. Dennoch führt spätestens in der nächsten Saison kein Weg an ihm vorbei.
RechtsverteidigerHier gab es dringenden Handlungsbedarf, also handelte ich und holte mit
Niklas Søgaard *einen Rechtsverteidiger, der im Vorjahr für Ringkøbing im Westen eine wirklich gute Saison gespielt hat. Er soll einen sehr offensiven Part auf seiner Seite spielen und wird das mit Sicherheit ganz ordentlich machen.
Einen wirklichen Backup gibt es nicht, schon gar keinen offensiven. Salo kann die Seite wechseln und Platz machen für Damborg/Simonsen, alternativ haben wir in der Reserve ja noch Simon Feddersen.
defensives MittelfeldKein Weg führt an
Ljani Saliu* vorbei, dessen Vertragsverlängerung bis 2021 nur noch Formsache ist - eine ganz wichtige Personalie für unsere Zukunft. Meine Coaches sehen in ihm einen potenziellen guten Zweitligaspieler, ich kann ihn mir auch in Liga 1 ganz gut vorstellen später. Vor der Abwehr absolut gesetzt.
Der Backup hier ist
Nicolai Kragh*, ein ebenso junger Mann, der gemeinsam mit Saliu die Jugend des Vereins durchlaufen hat. Ziemlich talentiert, jetzt schon verdammt gut und auch in der Innenverteidigung daheim.
zentrales MittelfeldIch präsentiere den gefühlten Königstransfer,
Martin Jürgensen*! Na gut, er ist definitiv nicht so gut wie in Roskilder Tagen. Langsamer geworden ist er, auch die Einwürfe sind nicht ganz die Waffe wie im 13er. Dennoch dürfte er einen verdammt guten Spielmacher abgeben für uns. Und erfahren ist er auch noch.
Für ihn rutscht Kapitän
Thomas Raun ins zweite Glied. Er hatte in der Vorsaison seine Glanzspiele, nur Konstanz war halt nicht zu erkennen - auf jedes gute Spiel folgten erstmal fünf schlechte. Es wird wohl seine letzte Saison im Verein.
rechtes MittelfeldDer Vorrang geht aufgrund des Jugend-Bonus und aufgrund der starken Vorsaison hier zunächst an
Claus Nørgaard. Drei Tore und vier Assists sind nicht großartig, aber die Entwicklung des jungen Flügels imponiert mir.
Sollte er dennoch in ein Leistungsloch fallen haben wir vorgesorgt und mit
Benjamin Langekjaer* einen Bankdrücker vom Ligarivalen Vanøse losgeeist. Klingt unspektakulär? Ist es auch. Er fällt eher unter die Kategorien bezahlbar und erfahren und hat somit seinen Platz in der Mannschaft verdient. Könnte wichtig werden.
linkes offensives MittelfeldPer Retov war so eine Art Shootingstar der Vorsaison, davon ist aber nicht viel übrig. Anders als seine Altersgenossen entwickelt er sich kein Stückchen weiter und wird so ganz gewiss keine Zukunft in Kopenhagen haben - auch mit Kritik kann er nicht umgehen. Tutoring? Schlägt fehl. Ein ganz schwieriger Fall.
Einen Backup gibt es hier nicht, zumindest noch nicht - wir haben einen Norweger im Anmarsch, der Abhilfe verschaffen soll.
zentrales offensives MittelfeldHier erwarte ich eine Menge von
Jacob Cortsen. Er wird erneut als hängende Spitze im System auflaufen, allerdings erwarte ich deutlich mehr Torgefahr von ihm - lediglich drei Treffer erzielte er in der Vorsaison, von denen zudem zwei vom Elfmeterpunkt erzielt wurden.
Sein Backup ist bis zum Winter
Gulbetin Güven*, eine Leihgabe von Skeid Oslo. Das Schöne an Leihgaben ist, dass sie keine 24.000€ im Jahr verlangen und daher durchaus nicht unwichtig für uns sind - das nicht so Schöne ist, dass die Meisten, die kommen wollen komplett untauglich sind. Mit Güven haben wir immerhin einen Mann, den man guten Gewissens spielen lassen kann.
SturmIm Sturm gesetzt ist wie schon im Vorjahr
Chris Sørensen, zweitbester Torschütze der letzten Saison, wenn auch mit nur 14 Toren. Er ist ein verdammt formabhängiger Stürmer - läuft's, knipst er am laufenden Band, wenn nicht, bleibt er komplett unsichtbar. Der Plan ist, dass es dauerhaft läuft, wie ihr euch denken könnt.
Sein Backup ist erneut
Jesper De Fries. Zu Beginn der letzten Saison war er ziemlich gut in Form, knipste vor allem als Joker recht souverän - danach kam nichts mehr, bis auf einen kleinen Streit mit mir zum Saisonende. Muss sich klar steigern, wenn er unsere Zukunft im Sturm sein möchte.
Damit wisst ihr eigentlich alles, was ihr wissen müsst, es kann also losgehen! Sollte es dennoch irgendwelche Rückfragen, Screenshotwünsche oder sonst irgendetwas, was euch am Herzen liegt, geben - immer her damit!