Ist sogar schon die zweite EM für die Isländer, nur für die WM hat's noch nicht gereicht. Kümmer ich mich später drum.
þórðarson hat tatsächlich einen interessanten Karriereweg hinter sich. Von uns ist er ja damals für 300.000 € zu Strømsgodset gewechselt, da ist er durchgestartet, was einen Wechsel nach Braunschweig nach sich zog. In Braunschweig hatte er zwei gute Bundesliga-Saisons, sodass ihn San Lorenzo für 2.500.000€ verpflichtete, die wollten ihn wohl wirklich...
Sommerpause 2048 Sommerpause? Ungewohnt.
Saisonfazit 2047/48Das Saisonfazit fällt positiv aus. Mein Vorgänger hat gute Arbeit geleistet, ich konnte daran zwar nicht ganz anknüpfen, verlor aber immerhin nur einen Tabellenplatz. Unter dem Strich steht die Qualifikation für die Europa League, was natürlich ein guter Anfang ist, langfristig will ich allerdings mehr.
SaisonvorschauDiese Saison soll gewissermaßen einen Zwischenschritt darstellen. Ich will erneut einen Platz unter den ersten Vieren, dazu möchte ich in Europa und im Pokal alles mitnehmen was kommt. Erst in der nächsten Saison gehe ich dann effizient auf den Titel, noch sind für derartige Ziele zu viele Baustellen vorhanden.
Der Vorstand geht damit übrigens d'accord. Top 4 in der Liga, Gruppenphase in Europa, Halbfinale im Pokal - realistisch, aber ambitioniert!
TransfersNachdem ich den Kader im Hinblick auf die neue Saison überblickt und evaluiert hatte, schrock ich ganz schön zusammen - nur zehn Spieler überstanden meinen kritischen Blick. Das war zu viel Umbruch für meinen Geschmack, sodass ich weitere zwei Spieler in meine Planungen aufnahm. Dennoch, auch mit zwölf Jungs kann man keine Saison mit Dreifachbelastung bestreiten. Dementsprechend war es das wohl geschäftigste Transferfenster dieser bisherigen Karriere, vielleicht abgesehen vom großen Aussortieren bei Odd damals.
Mit
Norio Matsumoto entschied ich mich früh, unseren Abwehrchef zu verkaufen. Er war ein Quertreiber sondergleichen und brachte schlichtweg keine Leistung, also ab nach Schottland mit ihm.
Ähnlich verhielt es sich mit
Leoni - er war ein Spielertyp, mit dem ich schlichtweg nichts anfangen konnte. Die Gehaltseinbuße und eine Ablöse von einer Million für einen 32-Jährigen erleichterten den Abgang bedeutend.
Gehalt ist ein tolles Stichwort für
Miletic und
Ahlin - zusammen verdienten sie ein knappes Fünftel meiner Gehaltsbudgets, brachten allerdings keinen sportlichen Mehrwert, weg damit.
Die anderen Spieler haben und hätten nie eine Rolle gespielt.
Wie gesagt, ich brauchte mindestens zehn neue Spieler, wenn ich meine Ziele erreichen wollte. Abzüglich der für die Jugend verpflichteten Joensen und Mouritsen konnte ich leider nur neun Mannen an Land ziehen - mit denen bin ich aber durchweg zufrieden. Dazu mehr später.
TaktikIch habe lange gegrübelt, wie ich es angehe, bevor mir die Idee kam, erst einmal die Lage auf dem Spielermarkt abzuwarten, bevor ich mich auf eine Taktik festlege... Letztlich entschied ich mich für ein 4-2-3-1 - habe ich schon lange nicht gespielt, ist ziemlich flexibel von der Marschroute her und passt gut zu den Jungs, die ich "casten" konnte. Wenn es jemanden genauer interessiert, einfach nachfragen wie genau die Taktik aussieht - noch ist das Ganze mal wieder "work in progress"...
KaderErst einmal der Kader in seiner vollen Pracht!
Das mit den roten und grünen Sternen kennt ihr mittlerweile.
TorMit
Markus Hartmann haben wir einen Keeper, für den das Wort "solide" erfunden wurde. Einfach ein solider Keeper, mit dem ich ohne Kopfschmerzen in die Saison gehen kann. Langfristig reicht er wohl nicht für höhere Ansprüche aus, aber bis dahin ist noch Zeit.
Nach dem finanziell bedingten Abgang von Topverdiener Miletic brauchten wir einen neuen Backup-Keeper. Wir haben einen Keeper in der Jugend, der rein vom Talent über Hartmann anzusiedeln ist, also wollte ich eine Übergangslösung inkl. Tutor - genau das ist der Bosnier
Anel Poturovic*, der gefühlt schon bei jedem Superliga-Klub Backup-Torhüter war.
LinksverteidigerAllan Winther hat seine Sache in der Vorsaison gut gemacht. Souveräner Mann, der auf seiner Seite in dieser Saison auch vermehrt offensive Impulse setzen soll - mal sehen, ob ihm das gelingt.
Für ihn brauchte ich eine Alternative, die ich mit
Peter Balck* auch gefunden habe. Der 21-Jährige kam für 175.000€ von meinem Ex-Klub B93 und kann sowohl auf links als auch in der Mitte ran.
InnenverteidigerIch würde die Innenverteidigung als unsere derzeitige Problemposition bezeichnen. Gesetzt ist zunächst einmal Kapitän
Per Arlofelt. Eigentlich bevorzuge ich kopfballstarke Leute im Zentrum, allerdings hat Per seinen Job in der Rückrunde sehr gut gemacht und sich das Vertrauen verdient.
Sein Nebenmann ist Neuzugang
Tefvik Çakir*, der ablösefrei vom FC Midtjylland kam. Der Türk-Holländer spielt schon seit Kindesbeinen in Herning, die allerdings ließen sich verdammt viel Zeit mit der Verlängerung seines Vertrages - da musste ich zuschlagen, schließlich ist das ein richtig guter Mann!
Einer der Gewinner des Trainerwechsels war bisher wohl
Jens Lund. Das Eigengewächs kam unter mir auf 13 Spiele, nachdem ich ihn von seiner Leihstation aus Polen zurückrief. Dabei zeigte er wirklich gute Leistungen. Er mag zwar Innenverteidiger sein, hat aber auch alle Anlagen um im zentralen Mittelfeld oder auf der Außenbahn Karriere zu machen - toller Spieler auf jeden Fall.
Neben dem bereits genannten Peter Balck kann auch RV Jan Alex Nielsen hier sehr gut spielen. Damit
müssten wir durchkommen.
RechtsverteidigerWie auch Çakir kommt unser neuer Rechtsverteidiger ablösefrei aus Midtjylland. Das bayrische Stilmittel der Konkurrenzschwächung ist mir nicht wirklich fremd.
Kenneth Steffensen* wollte ich allerdings um jeden Preis haben. Er war in den letzten drei Jahren immer einer der notenbesten Spieler der Liga (7,17 / 7,26 / 7,35) und darf seine Entwicklung sehr gern bei uns auf Fyn fortsetzen. Ein würdiger Klaric-Nachfolger.
Hinter ihm lauert
Jan Alex Nielsen auf Einsätze. Auch er kam einst vom FC Midtjylland, stammt aber ursprünglich aus der eigenen Jugend. Ein grundsolider Spieler, dem ich absolut vertraue - ob auf Rechts, im Zentrum oder gar im Mittelfeld.
zentrales MittelfeldHier hatte ich nach der Betrachtung des Kaders genau NULL Spieler. Leoni war eigentlich eingeplant, aber das Angebot aus Zürich war gut, sodass hier alles neu ist.
Für den defensiveren Part habe ich meinen absoluten Wunschspieler bekommen,
Amine Bah*. Der kostete 1.900.000 € und kam von Sønderjysk Elitesport. Er ist jung, talentiert, hat die richtigen Attribute und ist ein unfassbar guter Athlet, der hoffentlich den durchaus vorhandenen Raum zwischen Abwehr und Mittelfeld schließen kann. Ich bin optimistisch.
Neben ihm wollte ich eigentlich einen richtig starken Box-to-Box-Midfielder, der an allen Ecken und Enden auftaucht, Chancen kreiert, selbst abschließt, eben alles, die eierlegende Wollmilchsau. Schade, dass der Markt für solche Leute so eingeschränkt ist. So musste ich mich mit der Leihe von
Julio César Escobar*, einem Argentinier vom RSC Anderlecht, zufrieden geben. Ein sehr guter Spieler, allerdings eher Typus Spielmacher. Was ja nicht notwendigerweise schlecht ist, ich bin auf seine Leistungen gespannt.
Der dritte ZM, den wir an Land ziehen konnten, ist
Niels Poulsen*. Er stand schon in Göteborg recht weit oben auf meiner Shortlist, jetzt konnte ich ihn ablösefrei vom FC København holen. Ordentlicher Spieler mit Luft nach oben, der seine Einsätze erhalten wird.
Eigentlich hätte ich sehr gerne noch einen richtigen vierten Mann, allerdings werde ich wohl zunächst auf Lund und Nielsen als Bah-Backup bauen - wird schon schiefgehen.
linker FlügelAuch hier war mein Profil recht klar definiert. Ich wollte einen Spieler, der nach innen zieht, einen Rechtsfuß. Ein echter Teamspieler, eher der Typ Spielmacher, aber dennoch dribbel-, abschluss- und vor allem schussstark. Kosten durfte er quasi nichts. Es war die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Letztlich fand ich mit dem Paraguayer (?)
Jorge Cristaldo* vom Racing Club de Avellaneda einen Spieler, der diese Attribute zumindest teilweise mitbringt. Zumindest war er ablösefrei und wird sich hoffentlich gut mit Javier Ricci verstehen, der ja gebürtig aus Avellaneda ist.
Dazu war dann noch ein Spieler in unserer Jugend, dessen Profil meiner Wunschvorstellung ebenfalls ähnelt, der Portugiese
David*. Er kommt aus der eigenen Jugend, muss wohl über unseren feeder club Rio Ave hier gelandet sein - er ist jedenfalls ein ausgezeichneter Fußballer, der bisher nur auf Rechtsaußen zum Einsatz kam. Seine Werte sprechen für eine Karriere als Allrounder.
zentrales offensives MittelfeldEndlich mal wieder ein Spieler, der schon bekannt ist. Auf der Zehn ist
Jean-Claude Marie gesetzt. Toller Spieler, der mit seiner Erfahrung eines der zentralen Puzzleteile war, um das die Mannschaft aufgebaut wurde. Von ihm erwarte ich viel.
Sein Backup ist allerdings auch kein schlechter. Dennoch weiß ich nicht ganz, was ich mit
Eser Karaahmetoglu anfangen soll. Technisch ist er über jeden Zweifel erhaben, körperlich ist er der Typ, dem man nur ungern nachts in engen Gassen begegnet, dennoch weiß ich nicht wirklich, wie ich ihn in die Startelf einbinden soll. Er wird wohl immer wieder in die Mannschaft rotiert werden, ob im LOM, ZOM, ZM oder Sturm ist ja fast schon egal. Hochinteressante Personalie, so viel ist sicher.
rechter FlügelHa.
Stefan Friis-Topholm*, der Husarenstreich dieser Transferperiode.
Dänischer Nationalspieler, bester Vorlagengeber der letzten Superliga-Saison, im besten Fußballalter, - und jetzt das Beste - ablösefrei und vom FC København. Dass ich von ihm eine Menge erwarte, erklärt sich von selbst.
Michael Drost bleibt da nur die zweite Geige, eine Rolle, die ich ihm schon vor einem halben Jahr zuschob - worauf er nicht viel gab und mit tollen Leistungen zum Stammspieler wurde. Gegen F-T wird das bedeutend schwieriger, dennoch wird er aufgrund der Dreifachbelastung Einsätze erhalten. Und ich bin mir sicher, dass er erneut überzeugen wird.
SturmKlar, an
Javier Ricci führt kein Weg vorbei. In der Vorsaison gelangen dem 30-Jährigen immerhin 16 Saisontore, daran darf er gern anknüpfen. 2-3 Jahre dürften für ihn in Odense noch drin sein.
Dann übernimmt wohl
Karsten Meyer das Zepter im Sturm. Er ist das derzeit wohl größte Talent aus dem eigenen Stall, das wir haben und kam in der Vorsaison ja schon extrem häufig zum Einsatz. Auch in diesem Jahr wird er seine Spiele bekommen, dazu wird er von Friis-Topholm getutort. Wird schon!
Ihr seht, trotz der zahlreichen Investitionen haben wir durchaus noch Löcher im Kader, auch ist der Kader eigentlich nicht breit genug für ungefähr 30 Spiele bis Weihnachten. Aber gut, im Zweifel lasse ich im Pokal die A-Jugend von der Leine oder sowas, vielleicht kommt noch der ein oder andere Spieler, man wird sehen!
Nachwuchs + ReserveApropos Jugend. Viele Graupen, das muss man zugeben, allerdings sind da doch ein paar interessante Leute dabei. Die talentiertesten Jungs sind sicherlich die Herren
Mouritsen (kam 95k aus Lyngby),
Lund und
Jacobsen (eigene Jugend). Auch sonst ein paar vielversprechende Jungs, auf die ich zu gegebenem Zeitpunkt eingehe. Rasmussen und Olesen sollen noch dringend verliehen werden.
TestspieleDie Tests verliefen absolut optimal. Acht Spiele, acht Siege, lediglich gegen meine KSV wurde es kurz knapp. Ich bin super-gespannt auf die Saison, mal sehen, was drin ist!