Winter 2046/47 Saisonfazit 2046Das war eine Saison nach meinem Geschmack. In der gerade einmal zweiten Saison nach dem Aufstieg preschen wir durch einen unwiderstehlichen Schlussspurt auf Tabellenplatz 4 - wir spielen nächstes Jahr also in Europa. Damit hätte ich im Traum nicht mit gerechnet, umso schöner ist es.
SpielerleistungenMit den Screenshots habe ich es einfach nicht drauf. Hier fehlen bereits einige wichtige Spieler wie Göran Karlsson, die zentralen Punkte werden allerdings klar.
Erneut verfügen wir über keinen Superstar in der Mannschaft, das Kollektiv dominiert. Besonders stark war unsere Schaltzentrale bestehend aus
Felix Jonsson und
Christian Selmer. Beide kommen auf Hohe Durchschnittswertungen und zweistellige Scorerpunkte, richtig stark. Sie waren unter anderem auch für die Traumtore verantwortlich, beide haben einen ordentlichen Distanzschuss und belegten das mehrfach.
Ebenfalls stark fielen einige Einzelspieler auf, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Der gerade einmal 18-jährige
Johan Hökson wurde von den Fans zum Spieler des Jahres gewählt und war unser bester Abwehrspieler. Der junge
Magnus Feldtsten auf rechts machte ganze 26 Pflichtspiele und wurde von den Medien zum Rookie des Jahres gekrönt, völlig zurecht meiner Meinung nach. Auch vorne im Sturm konnte ich mit den Leistungen aller Spieler gut leben.
Es gab gleichzeitig einige Problempersonalien. Der notenschlechteste Spieler der Saison war mit
Emil Nilsson einer der "alten Hasen", die schon seit Amtsantritt dabei sind. Bisher habe ich ihn als souveränen Rückhalt der Mannschaft angesehen, dieses Bild muss ich wohl noch einmal überdenken. Auch mit
Roger Hugoson konnte ich nicht wirklich zufrieden sein, der als Spielmacher eingeplante Youngster hatte mit ganz anderen Sorgen als der Spielgestaltung zu kämpfen.
Grundsätzlich bin ich durchweg zufrieden mit der Mannschaft, dennoch wird es einen radikalen Einschnitt geben.
SaisonvorschauDie Erwartungen in Göteborg steigen rapide an, aber das war bei der Übernahme eines solchen Traditionsklubs zu erwarten. Der Vorstand möchte einen Platz in der oberen Tabellenhälfte, was mit der Doppelbelastung mit Sicherheit kein Selbstläufer wird. Ich möchte natürlich auch Fortschritt verzeichnen, von daher gehen die Vorstandsambitionen völlig in Ordnung - zumal die dazugehörigen Budgets völlig ausreichen, um oben anzugreifen.
TransfersWie gesagt, mit unserem dünnen Kader voller Jugendspieler wollte ich wahrlich nicht in die neue Saison gehen, was sich auch in der Transferpolitik deutlich niederschlägt.
Viele, sehr viele bekannte Namen. Emil Svensson, Christopher Wikström, Nuri Elmas und Harri Tamminen spielten nie eine wirkliche Rolle und wurden gegangen, da keine Perspektive für die Jungs gegeben war.
Perspektive ist auch das passende Stichwort für
Göran Karlsson. Der 33-jährige Sechser war ein toller Spieler für uns, wird allerdings nicht jünger und soll nun talentierteren Spielern den Weg räumen. Würde mir wünschen, dass er nochmal einen Verein findet.
Weiter ging es mit zahlreichen Leihen.
Símun Thomsen,
Tim Jonsson,
Markus Bergmark,
Magnus Feldtsten,
Nihad Mesanovic und
Marcus Kvarnlöf waren alle bereits Teil des Profikaders, so wirklich festspielen konnte sich von ihnen noch niemand. Sie dürfen nun hochklassig Spielpraxis sammeln, um in der kommenden Saison verbessert in den Kader zurückzukehren.
Dann kommen auch schon die Verkäufe, bei denen die ein oder andere Überraschung dabei ist.
Hermansson war lediglich Backup und muckte auf, was ich ja gar nicht mag. Eigentlich wollte ich ihn in der Reserve versauern lassen, aber das Angebot aus Malmö war okay.
Théophile Simo hätte ich gerne noch länger gehalten, allerdings wollte er gehen und sein Vertrag lief aus. 825.000 € überwies Portsmouth für die Dienste des kamerunischen Nationalkeepers, den wir sicherlich missen werden.
Darüber hinaus gingen zwei weitere ehemalige Stammspieler unseres Defensivverbunds.
Emil Nilsson konnte in den letzten beiden Jahren kaum überzeugen, sodass 250.000€ eine tolle Ablöse für ihn sind. Bei ihm, wie auch wie bei
Ragnar Mar Helgason, hätte es in Zukunft nie für höhere Weihen gereicht, hier sollte der Umbruch her.
Der letzte Abgang betraf das zentrale Mittelfeld, da wir hier gewissermaßen überbesetzt waren.
Roger Hugoson konnte bisher nicht überzeugen und passt nicht ganz in mein Spielsystem, zumal eine halbe Million ein nettes Sümmchen Geld sind.
Damit hatten wir den Kader ganz schön ausgemistet, sodass es zahlreicher Zugänge bedurfte!
Sieben neue Leute, von denen auch sechs direkt für die erste Mannschaft eingeplant sind. Auf die einzelnen Spieler gehe ich während der Kaderanalyse ein, der ein oder andere gute Mann ist dabei.
TaktikWie gesagt, für mich geht es zurück zu den Wurzeln, zu meiner Lieblingstaktik, dem 4-3-3. Zuletzt hatte ich bei Odd so spielen lassen, ich bin allerdings optimistisch, dass die Taktik noch nicht eingerostet ist und unser Spielermaterial damit umgehen kann.
KaderErst einmal der Kader in seiner vollen Pracht!
Das mit den roten und grünen Sternen kennt ihr mittlerweile.
TorNach dem Abgang von Théophile Simo setze ich hier auf den erst 18-jährigen
Tommy Karlsson*. Der U21-Nationalkeeper ist ein immens talentierter Torhüter, der dringend Spielpraxis braucht, um sein Potenzial zu erreichen, von daher entschied ich mich gegen die Verpflichtung einer neuen Nummer 1. Der Mann wird es richten!
Unsere Nummer 2 ist wie schon im Vorjahr der Bosnier
Samir Bradaric. Der gebürtige Norweger verkörpert die perfekte Nummer 2 - sicherer Rückhalt wenn es sein muss, ansonsten hält er die Füße still.
LinksverteidigerHier gibt es keinen Grund,
Ahmed Belaid nicht spielen zu lassen. Der Tunesier hatte eine durchwachsene erste Saison in Göteborg, vor allem aufgrund von Verletzungen. Als er zum Saisonende hin fit wurde und seinen Stammplatz erspielen konnte, zeigte er allerdings, warum wir ihn für gutes Geld verpflichtet haben. Hoffentlich bleibt er fit.
Nachdem ich mich entschied, Markus Bergmark für ein Jahr zu verleihen, brauchte es einen neuen zweiten Linksverteidiger. Diesen habe ich in Person von
Erik Gustafsson* auch gefunden. Die 34-jährige Hammarby-Ikone bleibt für ein Jahr als Übergangslösung.
InnenverteidigerGerade einmal 19 Jahre jung geht Eigengewächs
Johan Hökson in seine dritte Saison als Stammspieler. Toller Spieler, der sicherlich noch das ein oder andere Jahr zum Kern der Mannschaft gehören wird.
Neben ihm setze ich zunächst einmal auf
Carl Jansson*, der für 120.000€ aus Östersund zu uns wechselte. Er soll Emil Nilsson vergessen machen.
Dahinter lauern
Jóhann Andri Þorsteinsson und
Philip Wiklund auf Einsätze. Ersterer ist ein grundsolider Innenverteidiger, der in der Vorsaison weder positiv noch negativ auffiel, während letzterer wohl die Zukunft auf dieser Position ist. Tolles Talent aus der eigenen Jugend, das ich fördern werde wo nur möglich.
RechtsverteidigerTrotz eigentlich solider Leistungen unserer Jungs auf dieser Position habe ich beide Kaderstellen ausgetauscht. Neuer Stammspieler hier ist
Fredrik Lundin*, den ich für 375.000€ vom IF Elfsborg geholt habe. Vor allem defensiv ein ganz starker Mann, er ist ja auch gelernter Innenverteidiger. Ihm werde ich das Offensivspiel noch näher bringen, dann haben wir einen ganz feinen Kicker zur Verfügung.
Auch mit ihm ist allerdings nur übergangsweise zu rechnen.
Mads Kragh* hatten wir schon vor der letzten Saison geholt und ihn in der U19 reifen lassen, wo er durch seine gute Entwicklung auffiel. An ihm waren vor der Saison einige größere Vereine dran, die bis zu 2 Millionen Euronen boten, aber Kragh bleibt hier. Langfristig natürlich als Nummer 1 auf der rechten Seite eingeplant.
defensives MittelfeldHier ist mir mit der ablösefreien Verpflichtung von
Linus Tornberg* ein ziemlicher Coup gelungen, wie ich finde. Der 24-jährige Abräumer ist ein verdammt harter Hund, kommt aus der Jugend von Västerås SK und hat bereits sieben Jahre Erfahrung im Profifußball, auch wenn die Allsvenskan für ihn Neuland ist.
Einen wirklich designierten Ersatz für ihn gibt es nicht. Henrik Sandmark, Ahmed Belaid und Johan Hökson können hier spielen, zudem haben wir mit dem talentierten Finnen Haris Forslund in der A-Jugend noch einen möglichen Backup.
zentrales MittelfeldHier bieten sich mir zahlreiche neue Optionen und Spielzeuge. Zum Beispiel unser neuer Rekordzugang
Admir Selimovic*, den wir für 700.000€ von Djurgårdens IF an den Kattegat holten. Er war schon in der Aufstiegssaison vor drei Jahren ein wichtiger Mann für uns, jetzt konnte ich ihn langfristig binden. Extrem talentierter, starker Mann in der Schaltzentrale unseres Spiels.
Neben ihm bieten sich mehrere Möglichkeiten.
Christian Selmer und
Felix Jonsson waren in der Vorsaison ganz stark im Mittelfeld, beide sind auch in dieser Saison vollwertige Optionen. Selmer hat den Vorteil, in meinen Augen der bessere Fußballer zu sein, aber auch Jonsson hat seine Vorzüge, vor allem im athletischen Bereich.
Als weitere Alternative wäre
Henrik Sandmark*, der Selmer nicht ganz unähnlich ist. Ebenfalls ein starker Linksfuß, der allerdings nicht so polyvalent wie Selmer ist, dafür allerdings technisch und im Passspiel ganz stark ist. Zudem gerade einmal 19 Jahre jung, der Mann wird noch was.
linker FlügelFlügelspieler, ein neues Gefühl. Hier mussten neue Leute her,
Sakhile Thwala* ist einer von ihnen. Der 21-Jährige kam für 125.000€ von den Kaizer Chiefs aus Soweto. Ein schneller, technisch beschlagener Mann, der vom linken Flügel nach innen ziehen und so für Torgefahr sorgen soll.
Sein Backup ist der hochgezogene
Teitur Egholm*, der in diesem Jahr einzige Färinger im Kader. Ganz solider Spieler, auf den ich in dieser Saison gespannt bin.
rechter FlügelHier gehe ich leicht ins Risiko und vertraue zwei positionsfremden Spielern. Zu
Lars Panduro muss ich wirklich nicht viel sagen - ein Riesentalent, an dem ganz Europa dran ist. Schnell, agil, dribbelstark, technisch beschlagen, eigentlich bringt er alles mit, was man auf Außen so gebrauchen kann. Er soll mit seinem starken linken Fuß nach innen ziehen und so für Gefahr sorgen.
Sein Backup kennt sich auf rechts ebenfalls nicht aus, bringt aber gute Anlagen mit. Eigengewächs
Johan Birgersson bekommt seit zwei Jahren immer wieder seine Einsätze und verbessert sich beständig. Nun gibt es für ihn also ein neues Einsatzgebiet, auf dem ich ihm viel zutraue, mal sehen ob er mein Vertrauen zurückzahlt.
SturmHier bleibt der Kameruner
Alain Belle gesetzt. Ende Januar stand ein Verkauf im Raum, als aus dem Nichts ein 4-Millionen-Angbot aus Tel-Aviv auf dem Tisch lag. Dennoch entschieden wir uns für einen Verbleib, der frisch gekrönte Nationalspieler darf in der kommenden Saison für uns auf Torjagd gehen. Vielleicht gelingt ihm endlich der Durchbruch.
Dahinter haben wir mit Kapitän
Robbin Sparrelid einen soliden Mann, den ich ohne besondere Kopfschmerzen aufstellen kann. Erfahrener, spielerisch starker Stürmer, der wahrscheinlich ohne große Mucken auf der Bank sitzen wird. Wichtiger Mann für mich.
Nachwuchs + LeihspielerEinige sehr talentierte Jungs, die allerdings zunächst Spielpraxis sammeln sollen. Alle diese Spieler könnten eine Zukunft in der ersten Mannschaft haben, so wirklich garantiert ist diese allerdings nur für Símun Thomsen. Ich bin auf die Entwicklung dieser Jungs auf jeden Fall äußerst gespannt.
Wie gesagt, einen Talentmangel gibt es hier nicht. Neuzugang Forslund steht eine richtig große Zukunft bevor, auch Skoog und Pettersson sind richtig gute Jungs. Selbst vergleichsweise untalentierte Jungs wie Smedelind, Winroth und Mullfors werden durchgeschleppt, schließlich können auch sie zu ordentlichen Allsvenskan-Spielern werden, das darf man nicht vergessen.
TestspieleEine durchwachsene Vorbereitung. Wir bleiben zwar ungeschlagen, konnten aber in keiner Partie so recht überzeugen. Schieben wir es auf die neue Taktik!