@ Robipop: Seit knapp 10 Jahren teilen sich AIK und Malmö die Titel. Der letzte andere Titelträger war Djurgården 2035. Wird sicherlich nicht einfach die Phalanx der beiden großen Clubs zu durchbrechen.
@ Cooke/Bayernfahne: Ein Name wird euch bekannt vorkommen, mehr will ich eigentlich noch nicht sagen.
@ DeadCrow: Sehr schöner Beitrag.
Mit Göteborg hast du völlig recht. Åuf geht's!
Winter 2044/45 Saisonfazit 2044Es war eine sehr erfolgreiche Auftaktsaison für mein Schweden-Comeback. Auf einen starken Start folgte eine ebenso starke Schwächephase. Ein kleiner taktischer Kniff (Umstellung von Half Back auf Regista und von DLP-S auf CM-s) sorgte dafür, dass wir in der Offensive plötzlich präsenter waren, ohne dafür defensive Stabilität einzubußen. Mit einem starken Schlussspurt konnten wir auf Platz 2 vorrücken und diesen erfolgreich halten - Aufstieg!
SaisonvorschauKlar, die neue Saison wird deutlich härter. Mit dem Abstieg sollten wir nichts am Hut haben, allerdings fällt es mir wirklich schwer einzuschätzen, wie gut wir eigentlich sind. Ich rechne mit einer Platzierung im unteren Mittelfeld, was mir komplett recht wäre. Die Medien sehen das übrigens anders und halten uns neben Ängelholm für den Abstiegskandidaten Nummer 1. Wichtig wird es sein, unsere Youngster weiter zu entwickeln und die Klasse zu halten, sodass es in Zukunft nur nach oben gehen kann - vor allem auch finanziell.
TransfersDie erste echte Transferphase im neuen Verein bringt traditionell einen großen Umbruch mit sich - so auch diesmal. Dennoch habe ich mich für eine eher konservative Transferpolitik entschieden. Wir haben kein Geld, um die Mannschaft komplett umzukrempeln und zu verbessern, die Verbesserung muss durch die Entwicklung junger Talente erreicht werden. Nicht, dass ich etwas anderes vorhatte.
Ausmisten war das Stichwort. Alles, was gehobenen Ansprüchen nicht gerecht wird, darf gehen. Insgesamt traf es 22 Spieler. Wirklich erwähnenswert sind nur Anders Kurzwelly, den ich sehr gern gehalten hätte, und Melusi Khwela, der ein toller Spieler ist, bei mir aber keine Verwendung findet und ganz nebenbei eine goldene Nase verdient hat.
80.000€ mehr ausgegeben als eigentlich angedacht - dennoch bin ich mit meinen Transfers hochzufrieden.
Auf die einzelnen Personalien gehe ich im Rahmen der Kaderanalyse ein.
TaktikNever change a running system!
Inspiriert durch
diesen Thread von Cleon im offiziellen Forum habe ich meine Taktik aufgebaut. Zunächst sah das noch anders aus, mit einem Half Back vor der Abwehr und einem DLP im zentralen Mittelfeld. Das war defensiv nicht so solide wie erhofft und offensiv einfach ungefährlich, sodass ich erst einmal die Rollen aus obigem Thread übernommen habe, wenn auch mit einer Counter-Mentalität,, einem CM-S, einigen anderen Player Instructions und leicht veränderten Team Instructions.
Die Idee ist natürlich dieselbe. Grundsätzlich gilt die Prämisse
defense first, wir verteidigen als kompakte, laufstarke Einheit und lauern auf Fehler des Gegners. In eigenem Ballbesitz tragen wir den Ball für gewöhnlich ruhig nach vorn, auch wenn potenzielle Lücken im gegnerischen Konstrukt gerne auch schnell durchspielt werden - das entscheiden letztlich die Spieler, vor allem der Regista (mit dessen Rolle ich noch nicht wirklich einverstanden bin).
Mit der Zeit möchte ich die Abwehr weiter nach vorne schieben und ein wenig aggressiver verteidigen, allerdings erst, wenn wir dafür ausreichendes Spielermaterial zur Verfügung haben. Schon ab der nächsten Saison wird weiter umgebaut.
KaderDas mit den roten und grünen Sternen kennt ihr mittlerweile.
TorIm Tor setze ich auf unseren teuersten Neuzugang, den Kameruner
Theophile Simo*. Er kam für 80.000€ von Örebro SK, aus deren Jugendabteilung er auch stammt. Seltsamerweise war er in der Vorsaison nicht Stammkeeper beim ÖSK, die ja fast in die Drittklassigkeit gegangen wären - bei uns wird es ihm besser ergehen, da bin ich mir sicher.
Sein Backup ist
Dennis Arvidsson, der nach dem Abgang von Theis Nielsen ja unser Stammkeeper war. Er hat seine Sache nicht schlecht gemacht und sollte eigentlich auch in dieser Saison unseren Kasten hüten, allerdings konnte ich die Möglichkeit Simo zu verpflichten einfach nicht ausschlagen.
LinksverteidigerChristian Kromann hat nach dem Abgang von Elezovic eine richtig gute Rolle auf links gespielt und sich mein Vertrauen erarbeitet. Der Däne ist unangefochtener Stammspieler auf links.
Einen wirklichen Backup haben wir nicht, allerdings haben wir mit dem jungen
Hökson einen Spieler, der diese Position ziemlich gut beherrscht und dessen Einsatz mir hier keine Kopfschmerzen bereiten würde. Hier könnte ich allerdings nochmal aktiv werden.
InnenverteidigerMit den hier gezeigten Leistungen der letzten Saison war ich zufrieden. Das Innenverteidiger-Duo aus
Emil Nilsson und
Rasmus Bäckström bleibt gesetzt, beide sind noch jung und entwicklungsfähig.
Letzteres gilt auch für die beiden Backups.
Johan Hökson* war der talentierteste Mann im letzten Youth Intake, ihm gehört im Abwehrzentrum die Zukunft. Auch
Nihad Mesanovic ist nicht untalentiert, wird aber nur eine untergeordnete Rolle als IV Nummer 4 spielen.
RechtsverteidigerEine Problemposition! Nach dem Abgang von Kurzwelly konnte ich keinen zufriedenstellenden Rechtsverteidiger an Land ziehen, der uns sofort so richtig verstärken könnte. So muss es der junge Isländer
Ragnar Mar Helgason* richten. Er spielte zuletzt für KR und gefällt mir vom Spielertypen her sehr gut, hoffentlich entwickelt er sich ordentlich.
Wie gesagt, der Markt gab wenig her, sodass ich mit
Emil Svensson* eine Notlösung als Backup verpflichtet habe. Bleibt die Hoffnung, dass er nur selten zum Einsatz kommt, weil Helgason alle Beteiligten positiv schockiert!
defensives MittelfeldHier setze ich auf die Erfahrung von
Göran Karlsson. Er stand letzte Saison schon fast auf dem Abstellgleis, fing sich aber zu seinem und meinem Glück pünktlich für einen spektakulären Schlussspurt. Ich hoffe, dass im Vizekapitän noch das ein oder andere gute Jahr drin steckt.
Sein Backup bleibt zunächst
Vladimir Kustrimovic, der wohl über dieser Rolle auch nicht hinauskommen wird. Solider Mann.
zentrales MittelfeldHier ist unser Königstransfer
Christian Selmer* gesetzt. Ihn musste ich haben, leider wurde es gehaltstechnisch etwas teurer als gewollt, nicht zuletzt, da er eine Bestverdiener-Klausel hatte und unser Südafrikaner Khwela eine vollkommen dämliche Aufstiegs-Gehaltserhöhung bekam, die auch Selmer in neue Gehaltssphären warf... Sportlich ist er ohne jeden Zweifel ein toller Spieler, ein harter Arbeiter, der aber auch ein feines Füßchen hat. Hoffentlich rechtfertigt er ne Begeisterung.
Neben ihm bleibt
Felix Jonsson gesetzt. Er ist schon seit 2040 im Verein und ein durchweg solider Mann. Dürfte sich sehr gut mit Selmer ergänzen.
Sollten wir einen Ausfall verzeichnen, steht mit
Hannes Wilhelmsson* ein solider Backup bereit. Er ist defensivstärker als Jonsson und Selmer, ähnelt letzterem vom Spielertypen und hat noch ein wenig Potenzial freizulegen. Auch auf ihn bin ich recht gespannt.
Die zukunftsträchtigste Personalie im Mittelfeld ist
Tim Jonsson*. Er kam im letzten Youth Intake durch und hat noch einige Schwächen, die sich allerdings mit Sicherheit in den Griff bekommen lassen. Ich weiß nur noch nicht, auf welcher Position ich ihn langfristig sehe - neben dem Zentrum oder der Sechs wäre auch die linke Außenverteidiger-Position eine Option.
zentrales offensives MittelfeldHier vertraue ich nach wie vor der Lillestrøm-Leihgabe
Martin Sandnes. Er hat sich in der letzten Saison richtig gut in unser Spiel eingefügt und darf weiterhin hinter den Spitzen wirbeln.
Sein Konkurrent ist der gerade einmal 16-jährige Däne
Lars Panduro*, den wir ablösefrei aus Næsby holten. Riesentalent, an dem auch größere Klubs dranwaren als wir, wir konnten ihm allerdings Spielpraxis bieten.
Auf ihn bin ich extrem gespannt.
SturmIgor Olsson ist einer der Hauptgründe für den Aufstieg, das muss man klar und deutlich so sagen. Er bestritt die letzten neun Saisonspiele für uns, markierte neun Tore und fünf Vorlagen und schoss uns eigentlich im Alleingang auf Platz 2. Hoffentlich macht unser Glücksgriff auch in der höchten Spielklasse so weiter.
Sein Nebenmann bleibt zunächst
Robbin Sparrelid, der zudem unser neuer Kapitän ist. Er schlug nicht wirklich gut ein, dennoch bin ich mir sicher, dass er mehr kann, als er in der letzten Saison zeigte.
Ansonsten haben wir jemanden in der Hinterhand, bei dem ich weiß, was ich bekomme -
Ragnar Þór Hafsteinsson*! Sein Vertrag bei Fram wurde (skandalöserweise!) nicht verlängert, wir hatten einen Platz im Sturm frei, so kam zusammen, was zusammen gehört. Er passt nicht wirklich ins Kurzpassspiel, das hier gespielt wird, ich hoffe das wird kein Totalausfall mit ihm.
Für den Fall der Fälle steht mit
Christopher Wikström* noch ein Mann bereit, der in unserer Offensive alle Positionen bekleiden kann und als gebürtiger Göteborger auch sonst ganz gut ins Konzept passt. Purer Backup, mal sehen, ob er auf Einsätze kommt.
Nachwuchs + LeihspielerAuch hier haben wir noch einige interessante Personalien, allen voran Johan Birgersson, der natürlich unter der Verpflichtung von Panduro ziemlich litt. Sollte einer in dieser Saison den Sprung schaffen, werdet ihr natürlich davon erfahren!
TestspieleEine Tour in die Vergangenheit mit den Spielen gegen B 93 und Västerås. Von den Ergebnissen her war es eine ordentliche Vorbereitung, besonders die Spiele gegen Horsens und B 93 stimmen mich optimistisch für die Saison. Die Vorbereitung geht im März noch weiter, parallel zur Pokal-Gruppenphase.