@ Luciano Vietto: Danke.
Mit dem Aufstieg wird es schwer, allerdings ist die Liga ungemein ausgeglichen. Sollten wir unsere Konstanz finden, könnte es tatsächlich was werden!
Zu deinen Fragen:
1.) Keine Ahnung.
Beim Hinspiel in Eskilstuna waren immerhin 800 Zuschauer da, allein am Interesse der Stadt kann es also kaum liegen...
2.) Immer wieder schön, der Überbringer von guten Nachrichten zu sein. Landskrona ist vor zwei Jahren mal wieder in die Allsvenskan aufgestiegen und derzeit auf Europa League-Kurs. Ein Blick in meine Glaskugel bestätigt: Zum Saisonende wird es Platz 3 hinter AIK und Malmö, ganz stark!
@ Bayernfahne: Danke auch dir für dein stetiges Feedback.
Was die CL-Titelträger angeht, vertröste ich dich auf den Winter. Das und viel mehr wird dann aufgeklärt.
August 2044 Es steht ein ungemein wichtiger Monat vor der Tür. In der Superettan geht es gegen Spitzenreiter
Ängelholm (A),
GAIS (H),
Sirius (A) und
Västerås (H), dazu kommt ein Pokalspiel gegen
Morön (H).
Viel wichtiger als die Spiele ist allerdings, dass das Transferfenster geöffnet ist. Es wird sich wohl einiges bewegen in Göteborg.
1. August: Der Transfer von Ersatzkeeper
Zetterberg nach Malmö wird vollzogen. Mit den Abgängen von Zetterberg und Nielsen stehen wir nur noch knapp über dem Gehaltsbudget. Dennoch erlaubt uns der Vorstand für einen Schlüsselspieler nur ein Gehalt von 20.000 € p/a, das reicht nicht mal für eine Putzfrau.
7. August: Nur Stunden vor dem Anpfiff der Partie gegen Ängelholm können wir den ersten Abgang vermelden. Wenig überraschend trifft es unseren Topstrümer und -verdiener
Jens Skoglund. Er wechselt für 500.000€ zu Como Calcio in die Serie A. Damit haben wir endlich Transferspielraum!
21. SpieltagÄngelholm ist in dieser ausgeglichenen Liga derzeit die Mannschaft, die deutlich herausragt. Der Spitzenreiter hat sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz (GAIS) - geht man weitere sechs Punkte nach unten, steht man schon auf einem Abstiegs-Relegationsplatz...
Arvidsson - Kromann, Fredriksson, Nilsson, Kurzwelly - Karlsson (31. Selimovic), Jonsson, Barfoed, Avdic - Dahlin (80. Khwela), Olausson (54. Khodr)Ich war darum bemüht, möglichst lang ohne Gegentor zu bleiben - schon nach 13 Minuten hatte sich das allerdings erledigt, ein direkter Freistoß zappelt hinter Arvidsson im Netz. Auch sonst waren wir fast schon beängstigend unterlegen. Sechstes Spiel ohne Sieg am Stück, noch hält der Vorstand die Füße still.
7. August: Kaum sag ich's, kippt die Lage ein wenig. Mein Job-Status steht nun bei "very insecure", vor dem Spiel war er noch bei "Secure".
9. August: Transfernews der negativen Art.
Anders Kurzwelly wird den Verein am Saisonende ablösefrei verlassen, er wechselt nach Östersund. Ich hätte ihn sehr gern gehalten, leider konnten wir das nicht finanzieren.
11. August: Hattrick! Ich kann gleich drei Neuzugänge auf einen Schlag vorstellen.
Zunächst verpflichten wir den vereinslosen Stürmer
Robbin Sparrelid. Der 26-jährige Schwede kommt aus der Talentschmiede von Brommapojkarna und konnte in dieser Spielklasse schon Erfahrungen bei Västerås SK sammeln. Zuletzt stand er in Norwegen bei KIL/Hemne unter Vertrag.
Der zweite Neuzugang heißt
Martin Sandnes und kommt aus Lillestrøm zu uns. Der norwegische U-Nationalspieler verstärkt uns bis zum Ende der nächsten Saison.
Last but not least holen wir einen neuen Mann für das defensive Mittelfeld, da mich Göran Karlsson nicht überzeugen konnte bis dato.
Vladimir Kustrimovic stand bis zum Winter bei seinem Ausbildungsverein Vasalund unter Vertrag und soll nicht zuletzt den Kader verbreitern.
12. August: Rasmus Bäckström ist zurück im Training. Das Pokalspiel gegen Morön kommt mit Sicherheit noch zu früh, gegen GAIS ist allerdings wieder mit dem Innenverteidiger zu rechnen.
Pokal, 2. RundeEin Aufbaugegner zum rechten Zeitpunkt? Der Morön BK ist ein semi-professioneller Fünftligist aus Skellefteå im Norden des Landes. Kein wirklich starker Gegner, aber in unserer Form der letzten Wochen wahrscheinlich gefährlicher als erwartet. Mit Sparrelid und Kustrimovic debütieren gleich zwei meiner Neuzugänge.
Arvidsson - Kromann, Fredriksson, Nilsson, Kurzwelly - Kustrimovic (64. Selimovic), Jonsson, Barfoed, Avdic (64. Sandnes) - Khwela (79. Skarpshagen), SparrelidBeginnen wir mit den positiven Nachrichten. Wir fangen uns erstmals seit Ewigkeiten kein Gegentor und ziehen mit einem 1:0-Sieg in die nächste Runde ein. Das ist es dann auch schon. Spielerisch war das eine Offenbarung. Wir erspielen uns kaum Torchancen und brauchen einmal mehr eine Standardsituation, um zum Erfolg zu kommen. Wenn in den nächsten Spielen kein Wunder geschieht, wird das eine sehr kurze Regentschaft meinerseits in Göteborg...
Kurz noch zum Pokalformat, ist ja schon ein paar Jährchen her, dass ich hier mitspielen durfte. Diejenigen, die die zweite Runde überstehen landen in der Gruppenphase, die im März stattfindet. Das sind 32 Mannschaften, die in acht Vierergruppen aufeinandertreffen. Die Gruppensieger kommen ins Viertelfinale, von da an läuft alles wie gewohnt im KO-System.
15. August: Einen Transfer hab' ich noch zu bieten.
Igor Olsson, ein weiterer Stürmer, kommt ablösefrei zum Verein. Zuletzt stand er bei AIK unter Vertrag, schoss auf Leihbasis bei Degerfors aber 14 Tore in 29 Superettan-Spielen. Klingt gut.
22. SpieltagIrgendwie trägt das heutige Stadtderby gegen GAIS ein Schild mit der Aufschrift "SCHICKSALSSPIEL" um den Hals und tanzt provokant vor meiner Nase herum.
Arvidsson - Kromann, Bäckström, Nilsson, Kurzwelly - Karlsson, Barfoed (73. Kustrimovic), Jonsson, Sandnes (65. Avdic) - Olsson, Dahlin (49. Sparrelid)Die Rollenverteilung war heute recht klar. Wir spielten Fußball, GAIS versuchte das zu verhindern. Zwei Platzverweise und zwei Elfmeter auf der einen Seite, auf der anderen sechs Tore, unter anderem ein Debüt-Hattrick von Igor Olsson. Na also, geht doch!
18. August: Man merkt, dass wir in dieser Liga einfach nicht richtig aufgehoben sind...
20. August: Neuzugang
Vladimir Kustrimovic fällt direkt mal für vier Wochen aus.
23. SpieltagAuf nach Uppsala! Wir gastieren bei IK Sirius. In der Hinrunde war das noch ein absolutes Topspiel, seither ging es für die Gastgeber allerdings stetig nach unten. Derzeit steht man auf Platz 13, allerdings gerade einmal fünf Punkte hinter uns (Platz 4). Alles ist möglich in der Superettan.
Arvidsson - Fredriksson, Bäckström, Nilsson, Dahlin - Karlsson, Jonsson, Selimovic (46. Avdic), Sandnes (83. Khwela) - Olsson, SparrelidLeider können wir nicht an die Leistung aus dem GAIS-Spiel anknüpfen. Zum wiederholten Male verspielen wir eine Führung gegen einen Gegner, der nicht in der Lage sein sollte gegen uns auszugleichen. Bei sieben noch ausstehenden Partien beträgt unser Rückstand auf den Relegationsplatz mittlerweile 5 Punkte - das wird hart.
24. SpieltagMein ex-Klub aus Västerås ist zu Gast. Als Tabellenvierzehnter steckt man noch tief im Abstiegskampf und wird die Punkte wohl kaum mit Schleife hier lassen - zu schade aber auch...
Arvidsson - Kromann, Bäckström, Nilsson, Kurzwelly - Karlsson, Jonsson, Avdic (68. Selimovic), Sandnes - Olsson (71. Khwela), Dahlin (65. Olausson)Ein versöhnlicher Monatsausklang. Igor Olsson scheint die Lösung für unser Sturmproblem zu sein und schießt uns mit einem Doppelpack zum Sieg, Kromann setzt einen wunderschönen Schlusspunkt aus gut und gern 25 Metern.
28. August: Igor Olsson kam bei seiner Verletzung gegen Västerås mit dem Schrecken davon und wird uns nicht fehlen - immens wichtig für uns!
Ein deutlich verbesserter Monat. Nach der Pleite in Ängelholm und einem schwachen Pokalspiel gegen Morön bekamen wir einigermaßen die Kurve. Das Derby war natürlich großartig. Daran müssen wir im September dringend anknüpfen - der Rest der Liga ist ungemein unkonstant, ein guter Lauf und wir gehen hoch!