Winter 2038/39 Saisonfazit 2038Eine weitere gute Saison. In der Liga bleiben wir das Maß aller Dinge und fahren den dritten Titel in Folge ein, auch wenn es dieses Jahr zwei Punkte weniger waren als noch im Vorjahr. Dennoch spielten wir den gefestigteren Fußball, wenn man mal vom FH-Debakel absieht.
In den nationalen Pokalwettbewerben war es hingegen das gewohnte Trauerspiel. Wir verlieren das Deildabikar-Finale auf schmerzhafteste Art und Weise, verlieren den Supercup nicht weniger dämlich und scheiden im Pokal an der ersten Hürde aus, auch wenn ich bis heute nicht weiß, wie wir das verlieren konnten.
Bleibt Europa. Hier wäre wohl ebenfalls das Wort
unglücklich angebracht... Nach einem souveränen Erfolg gegen Koper war Celtic einfach zu stark für uns, wir landeten in den Europa League-Playoffs. Mit Bnei Yehuda Tel-Aviv hatten wir es mit einem machbaren Gegner zu tun, der leider Gottes aus vier Torschüssen in zwei Spielen auch vier Tore machte - in der Verlängerung flogen wir aus dem Wettbewerb. Nächstes Jahr.
SpielerleistungenKlemm' ich mir diesmal, dafür gibt es eine genauere Kaderanalyse.
Finanzen + InfrastrukturHier kommen die eigentlichen Neuigkeiten. Wir sind von nun an professionell aufgestellt. Was genau bedeutet das für uns? Nun ja, eigentlich nur Positives.
Unsere Spieler verbringen deutlich mehr Zeit auf dem Trainingsplatz, was für die Entwicklung von jungen Fußballern natürlich optimal ist, bisher konnten wir nicht alles aus unseren Talenten herausholen. Auch beim Personal machen wir dadurch deutliche Fortschritte. Der Vorstand erlaubt uns deutlich mehr Personal als vorher, zumal auch unsere Mitarbeiter jetzt ganztags für uns arbeiten.
Unsere Reputation hat einen großen Schub erhalten. Viele Spieler in Island hatten nie wirklich Lust, zu uns zu wechseln - jeder Wechsel eines großen Talents von einem Ligakonkurrenten war ein Kraftakt mit medialem Rumbaggern und was nicht alles. Damit haben wir von nun an hoffentlich weniger Probleme und können auch auf dem Spielermarkt mit Stjarnan und Valur konkurrieren.
Darauf sind wir allerdings nicht länger angewiesen, wir dürfen ab sofort
weltweit scouten! Durch den Profistatus sind zahlreiche Spieler sicherlich auch einem Wechsel nach Reykjavík nicht abgeneigt, sehr schön. Generell hat sich auch die erlaubte Anzahl der Scouts verdreifacht, wir werden das zu nutzen wissen.
Die letzte Auswirkung des Profistatus ist, dass ich nun endlich aufhören kann, Geld zu horten. Wir investieren also knapp 3 Millionen Euro in die Jugend- und Trainingseinrichtungen, Nachhaltigkeit muss sein.
SaisonvorschauNun gut, wirklich viel ändert sich derzeit noch nicht. Die Meisterschaft ist fast schon eingeplant, in die Pokale gehe ich mit dem nötigen bisschen Hass, mindestens zwei aus Supercup, Ligapokal und nationalem Pokal möchte ich schon gewinnen.
In Europa hängt natürlich viel an den Losen, ich schiele aber schon auf die Europa League-Gruppenphase. Abwarten und Tee trinken.
TransfersSo, hier wird's interessant. Jahrelang war unser Auswahlverfahren für Neuzugänge recht simpel. "Der kann vor'n Ball treten, den nehm ich." Die spielerischen Ressourcen in Island sind nun einmal gelinde gesagt wenig strapazierfähig. In diesem Transferfenster war dann alles anders - die ganze Welt will nach Island wechseln, ich habe Entscheidungen zu treffen. Teilweise musste ich zwischen zwei passenden Spielertypen den besser passenden heraussuchen, absolut irre.
Auch sonst galt es, Entscheidungen zu treffen, vor allem bezüglich der Transferpolitik. Natürlich soll der Kern der Mannschaft aus Isländern bestehen, keine Frage. Damit werden wir aber weder früher noch später irgendwelche Blumentöpfe gewinnen, wir müssen also expandieren. Meine Leser wissen, dass ich mir bei Vereinen recht gern eine Art "Jagdrevier" abstecke - mit Odd zum Beispiel Westafrika, in Birmingham seinerzeits Osteuropa. Aufgrund der geographischen Nähe und der sich bietenden "Sprungbrett"-Qualitäten habe ich mich entschieden, neben dem skandinavischen vor allem den nordamerikanischen Markt zu untersuchen. Das bringt auch sonst einige Vorteile mit, so dürfte beispielsweise die Eingewöhnung nicht wirklich schwerfallen, sprachlich rechne ich nicht mit großen Hürden und dass die USA und Kanada immer wieder Juwelen produzieren, ist spätestens seit dem amerikanischen Halbfinaleinzug bei der WM 2038 kein Geheimnis mehr.
Und so ging es dann ran an die Bulletten!
Nun gut, erstmal trennten wir uns von einigen etablierten und geliebten Spielern. Neben den fast schon obligatorischen Leihgeschäften mit kleineren Erst- und Zweitligisten verließen uns drei Spieler, die schon länger im Verein waren.
Geir Guðmundsson war meine erste Verpflichtung als Fram-Trainer. In seinen sechs Jahren in Laugardal kam er auf insgesamt 125 Pflichtspiele für den Verein, dabei gelangen ihm zwei Treffer und fünf Assists. Guter Backup, mehr nicht, er durfte gehen.
Ebenso schwierig war die Trennung von
Arnþór Snorrason, der immer mit tollen Attributen aufwarten konnte, allerdings zu keinem Zeitpunkt gute Leistungen bringen konnte... Dennoch brachte er es auf 88 Spiele für uns. Wird in der nächsten Saison für den Lokalrivalen Þróttur auflaufen.
Schmerzhafter war da der Abgang von
Einar Frímannsson, der ja in den beiden letzten Jahren immerhin Islands Fußballer des Jahres war. Leider deckten sich die Gehaltsvorstellungen unseres Linksaußen kein bisschen mit meiner Ansicht der Realität, sodass er gehen musste, Björnsson ist ja eh talentierter. Er brachte es in nur drei Jahren auf ebenfalls 88 Spiele, dabei gelangen ihm 37 Treffer und 23 Assists - Leistungsgründe hat sein Abgang also wirklich nicht.
Heiðar Geir Grimsson fiel schlicht und ergreifend durch's Raster, neun Spiele in fünf Jahren bestätigen das.
Ihr seht, wir werden international. Sieben Neuzugänge, mit denen ich durchweg zufrieden bin.
Auðunn Þórðarson ist ein ziemlich begabter Mittelfeldspieler aus der Talentschmiede von FH. Da unsere Personaldecke im Mittelfeld vor allem auch durch den Abgang von Snorrason wirklich dünn ist, musste er her, zumal Mlinar und Þorvaldsson europäischen Ansprüchen nicht genügen und wir uns im Vorjahr ja schon von Rúnarsson getrennt hatten. Guter Spieler, ich hoffe er entwickelt sich entsprechend.
Pálmi Gunnlaugsson wird zunächst unsere Jugendmannschaft verstärken, dennoch dürften die 30.000€ gut angelegt sein, schließlich können wir unsere Spieler von nun an professionell fördern, sodass da sicherlich Profit möglich ist.
Auch er ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der uns sicherlich noch Freude bereiten dürfte.
Joey Biello war der erste von drei Auslandstransfers. Der Vertrag des Kanadiers bei Montreal Impact lief aus, also schlug ich zu. Er ist ebenfalls für die Mittelfeldzentrale angedacht und dürfte uns so richtig verstärken, ich bin mit diesem Deal jedenfalls hochzufrieden. Er besetzt derzeit den einzigen Ausländerplatz der Mannschaft (nicht-EU-Spieler) und ist einer der Spitzenverdiener, er muss also liefern.
Eine weitere Problemposition war mit dem Abgang von Guðmundsson auch die des linken Außenverteidigers. Hier wollte ich einen Spieler, den man ohne Probleme ins kalte Wasser werfen kann und der perspektivisch an Margeirsson vorbeiziehen kann, erneut wurde ich jenseits des Atlantiks fündig. Der US-Amerikaner
Ben MacDonald kommt aus dem mittleren Westen nach Reykjavík. Backup mit großem Potenzial, zudem EU-Bürger, da er einen englischen Pass hat - passt also.
Auch auf den Frímannsson-Abgang musste ich reagieren, da passte es mir ganz gut, dass ex-Stjarnan-Spieler
Vilhjálmur Þór Ásgeirsson vom Örebro SK auf der Transferliste auftauchte. Ein doch sehr ordentlicher Linksaußen, den ich mit Björnsson rotieren lassen kann, ohne dass wir großen Aderlass haben.
Unsere größte Schwachstelle in den letzten Jahren war das defensive Mittelfeld, seit dem Abgang von Sigurður Egill Ólafsson nach Köln konnte kein Sechser mich so wirklich zufriedenstellen. Das soll sich mit
Tony Öhman nun endgültig ändern! Der Schwede bestritt in den letzten sieben Jahren 85 Allsvenskan-Spiele für Helsingborg, bringt also jede Menge Erfahrung aus höheren Ligen mit und dürfte ein toller Rückhalt für unsere Truppe werden. Das lässt er sich auch fürstlich entlohnen, aber da muss man wohl durch.
Arnór Hilmarsson ist ein weiterer Sechser, wird aber zunächst nur in der Jugend eine Rolle spielen. Von ihm halte ich jedoch viel, mal schauen, was wir aus ihm herausholen können.
TaktikDie taktische Umstellung auf das 4-1-4-1 hatte zufolge, dass wir defensiv deutlich kompakter standen als noch in der Vorsaison. Dass wir dennoch mehr Gegentore hatten lag einzig und allein am FH-Debakel, aber egal.
Neben den beiden bekannten Spielsystemen (das 4-3-3 und das 4-1-4-1) werde ich noch ein schlichtes 4-4-2 wie noch in der ersten Saison einstudieren lassen, allein für knappe Rückstände, die uns immer wieder vor Probleme stellten. Das Spielermaterial dafür ist definitiv gegeben. Wenn es euch interessiert, würde ich die Taktik auch noch mal genauer vorstellen.
KaderErst einmal der Kader in seiner vollen Pracht, mitsamt Jugendspielern die ich für bereits erstligatauglich halte.
TorHier bleibt zunächst
Atli Gunnar Pálsson gesetzt. Der siebenfache Nationalspieler ist jung, entwicklungsfähig und hat seine besten Jahre somit ganz sicher noch vor sich. Guter Mann.
Auch mit seinem Backup bin ich überaus zufrieden.
Illugi Þór Sigurbjörnsson würde wohl bei den meisten Ligarivalen einen sicheren Stammplatz innehaben, ist aber auch mit seiner Backup-Rolle nicht unzufrieden, schließlich kann ich dem Eigengewächs ohne große Kopfschmerzen Pflichtspielpraxis verschaffen. Stand übrigens beim 1:7 im Kasten, konnte aber wenig für den Untergang.
Dritter Keeper bleibt
Leví Reynisson, der ansonsten in der U19 das Tor hütet. Ebenfalls aus der eigenen Jugend, auf der Linie ein Tier - wird wohl Sigurbjörnsson beerben.
LinksverteidigerBreki Margeirsson ist einer von lediglich fünf Spielern im Kader, die schon hier waren als ich zum Verein stieß. Mittlerweile hat er 159 Spiele für uns gemacht und ist seit Jahren ein solider Stammspieler - das wird er auch in dieser Saison sein.
Sein Backup,
Ben MacDonald, wurde ja bereits bei den Neuzugänge erwähnt. Hoffentlich wird er den Erwartungen gerecht und kann Margeirsson mittelfristig verdrängen.
Sollte es personell eng werden, haben wir mit
Filip Prelic einen jungen Mann aus der eigenen Jugend, der im Notfall gut genug für das ein oder andere Ligaspiel sein dürfte.
InnenverteidigerHier bleibt
Valur Óskarsson natürlich der unangefochtene Abwehrchef. Der Kapitän spielte in der letzten Saison unfassbar souverän und war der erste Spieler in der Vereinsgeschichte, der einen Profivertrag unterschrieb, was seinen Wert für uns verdeutlichen dürfte.
Sein Nebenmann bleibt zunächst
Samúel Jóhannsson, einfach weil ich hoffe, dass die verbesserten Trainingsbedingungen endlich mal wieder für einen Entwicklungsschub sorgen. Er stagniert seit 2 Jahren, gilt aber eigentlich als riesiges Talent. Spielt auf Bewährung.
Almar Jóhannsson ist der Methusalem der Mannschaft, kann aber trotz seiner 29 Jahre immer noch stehen, immerhin.
Ernsthaft betrachtet ist er der Turm in unserer Mannschaft, eine echte Waffe bei Standards. Kommt trotz seiner Rolle als IV Nummer 3 immer so auf seine 20 Saisonspiele und hält daher auch die Füße still, obwohl immer wieder Vereine aus dem skandinavischen Ausland anfragen.
Einen Innenverteidiger Nummer 4 gibt es per se nicht, dennoch bin ich immer ganz froh, Jugendspieler zu haben, die durchaus die Klasse für die einfacheren Ligaspiele haben. Zum Beispiel den jungen
Eggert Rafn Pétursson, der noch für die U19 spielt, sicherlich aber mal bei den Profis reinschnuppern darf.
RechtsverteidigerHier ist der zweifache Nationalspieler
Ósvald Atlason unangefochtener Stammspieler. Seitdem wir ihn aus Sandgerði geholt haben entwickelt er sich stetig weiter und war in der Vorsaison ein absolut wichtiger Leistungsträger, nicht zuletzt weil er seine Aussetzer in wichtigen Spielen in den Griff bekommen hatte.
Sein Backup ist das größte Talent, das unsere Jugend in den letzten 3-4 Jahren hervorgebracht hat,
Pétur Georg Jakobsson. Aus irgendwelchen Gründen hält er sich noch für einen Innenverteidiger, das werden wir ihm schon noch austreiben.
Muss noch ein wenig an seiner Athletik arbeiten, gefällt mir aber schon ganz gut.
defensives MittelfeldIn
Tony Öhman stecke ich große Hoffnungen. Er bringt eigentlich alles mit, was ich auf dieser Position sehen möchte. Er ist defensivstark, spielintelligent und ein sicherer Passspieler, zudem eine echte Arbeitsbiene. Hoffentlich rechtfertigt der Schwede sein doch eher fürstliches Salär.
Dahinter lauert Eigengewächs
Arnór Kristjánsson. Staubsauger, Grasfresser, Kampfschwein, Leuchtturm - sucht es euch aus, er vereinigt diese Attribute unter einem Dach und stabilisiert unsere Abwehr ungemein, wenn er denn spielt. Dennoch beileibe nicht so komplett wie Öhman und zurecht nur Backup.
Ebenfalls auf dieser Position infrage kommt
Luka Mlinar, der zwar eigentlich ein offensiverer Spielertyp ist, allerdings schon in der Vorsaison vorrangig auf der Sechs zum Einsatz kam. Guter Spieler, der zudem schon recht lange im Verein und ein starker Tutor ist.
zentrales MittelfeldHier ist zunächst einmal
Stefán Þór Eyjólfsson gesetzt. Es wird seine dritte Saison für uns, die ersten beiden waren schon einmal großartig. Ein sehr ausgeglichener Mittelfeldspieler ohne wirkliche Schwächen auf unserem Niveau, mit ihm bin ich hochzufrieden.
Sein Nebenmann wird in dieser Saison in erster Linie Neuzugang
Joey Biello sein. Der kanadische Nationalspieler ist ähnlich wie Eyjólfsson ein recht ausgeglichener Typ Mittelfeldspieler. Technisch stark, defensiv ordentlich, dafür eine wahre Arbeitsbiene mit hervorragender Laufarbeit. Ich bin nach wie vor seeeehr zufrieden mit seiner Verpflichtung.
Dahinter haben wir mit
Auðunn Þórðarson eine weitere aufregende Personalie. Er ist im Vergleich zu den beiden schon genannten ein offensiverer Mann und wird daher in der Liga wohl häufiger den Vorzug erhalten. Zudem ist er nunmal immens talentiert und wird bei entsprechender Entwicklung noch eine tolle Zukunft in Reykjavík haben.
Unser Vizekapitän
Davið Jón Þórvaldsson wird ebenfalls mal wieder auf seine Einsätze kommen, ihn habe ich schon zu oft abgeschrieben, als dass es jetzt auf einmal klappen sollte.
Guter Mann, "leider" ist sein Karriereende noch ein Stück weg - würde ihn sehr gerne in den Mitarbeiterstab aufnehmen, ohne ihn vorher vom Hof scheuchen zu müssen.
Man könnte hier natürlich fast von einem Überangebot reden, wenn mit
Petúr Hauksson noch ein insgesamt achter zentraler Mittelfeldspieler aufgezählt wird, aber eine gesunde Rotation ist a) aufgrund der schwachen Konkurrenz durchaus möglich und b) aufgrund des vollen Spielplans - vor allem im Europapokal - absolut notwendig. Hauksson ist ein recht flexibler, beidfüßiger Spieler und wird sicherlich seine Minuten erhalten, primär allerdings der U19 helfen.
linker FlügelBenedikt Björnsson hat eine recht gute Debütsaison auf's Parkett gelegt, daran darf er gern anknüpfen. Auch bei ihm hoffe ich auf einen Entwicklungsschub in dieser Saison, Potenzial ist ja zur Genüge da.
Sein Rotationspartner wird Leihgabe
Vilhjálmur Þór Ásgeirsson sein. Guter Flügelspieler, mehr gibt's eigentlich kaum zu sagen. vielleicht kann man ihn sogar über die Saison hinaus binden, sein Vertrag in Örebro läuft zum Saisonende aus.
rechter FlügelHier ändert sich seit Jahren nichts.
Fjalar Örn Þórðarson gibt mir auch wenig Grund zu irgendwelchen Änderungen. Der Rechtsaußen ist Jahr für Jahr einer unserer Besten, bisher kommt er in 188 Pflichtspielen für Fram auf 55 Tore und 75 Vorlagen - solche Werte
muss man lieben.
Sein Backup ist
Ásgeir Frank Sigurjónsson. Keine Ahnung wie er es geschafft hat, vor drei Jahren diese Übersaison für Ólafsvik zu spielen, bei uns überzeugt er einfach nicht. Kann natürlich daran liegen, dass Þórðarson ihm einfach voraus ist... Ein guter Backup ist er dennoch.
SturmIm Sturm setze ich auf
Frans Lárusson, der ja leider große Teile der Vorsaison aufgrund einer Verletzung verpasste. Nach wie vor ist er wohl eines der größten Sturmtalente des Landes, auch wenn auch seine Entwicklung nicht perfekt läuft. Guter Stürmer, ich erwarte viel von ihm.
Sein Backup tut mir irgendwo Leid.
Ragnar Þór Hafsteinsson hat jeden Stammplatz dieser Welt verdient, ich muss aber auch perspektivisch denken und realistisch sein - Weltklasse wird der Mann nicht mehr. Dennoch, drei Torjägerkanonen in den letzten vier Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Abgeben darf ich den Mann auch nicht, ansonsten brennt der Laden, schließlich gilt der 23-Jährige schon jetzt als Vereinslegende. Auch nicht übel.
Unser dritter Stürmer ist
Guðmann Atlason aus der eigenen Jugend, ein nicht zwingend talentierter, aber doch ganz ordentlicher Youngster, der auch auf beiden Flügeln aushelfen kann. Sollte seine Einsätze erhalten.
Nachwuchs + LeihspielerDie vielversprechendsten Spieler unserer Jugend sind euch wahrscheinlich schon bekannt und pendeln zwischen Jugend und erster Mannschaft.
Hörður Karí Hafsteinsson soll noch verliehen werden, aus Norwegen gibt es Interesse. Die einzig interessante Personalie, die euch nicht bekannt sein dürfte, ist
Viktor Bjarki Jakobsson, der als großes Talent gilt und in der Vorsaison im Zuge von Verletzungen und Rotation schon zu drei Pflichtspieleinsätzen kam - zwei Tore und eine Vorlage sprechen wahrlich nicht gegen
Viel Durchschnitt, lediglich
Mathias Örn Sigurðsson traue ich einiges zu. Auch er kam in der Vorsaison schon zu einigen Einsätzen für uns und gefällt mir vom Spielertypen her großartig, mal schauen, was bei ihm noch geht.
Jau, das war mal wieder ein etwas längerer Beitrag, Glückwunsch an alle die es bis hierhin geschafft haben. Endlich sind Story und Spielstand mal wieder auf dem gleichen Stand, hoffentlich hält sich das eine Weile.
Feedback ist erwünscht!