An alle neuen Leser: Die Screenshots der ersten acht Seiten wurden vom Hoster gelöscht und sind somit in den ewigen Jagdgründen des Internets verloren. Ab Seite 9 ist dann alles in bebilderter Form zu lesen, ich hoffe es hält nicht vom Lesen ab! (Stand: 02.07.2014)
Guten Abend, werte Freunde der gepflegten Fußball-Simulation! Nach meiner, nun ja, "gescheiterten" Story im 13er, in der ich immerhin ein Ziel von knapp 50 erfüllen konnte, kommt nun der nächste Auswuchs meines Größenwahns!
Wie schon im Vorjahr werde ich in die Rolle von
Hallur Poulsen, einem stolzen Färöer in seinen Endzwanzigern, versetzen und die Fußballwelt in Angst und Schrecken versetzen. Poulsen galt einst als größtes Talent des färöischen Fußballs, gewann im Alter von 19 Jahren ein Europa League-Finale in Reihen von Lyngby BK gegen Ajax Amsterdam, bevor seine Karriere einer Verletzung zum Opfer fiel, die wohl jeder hier nur zu gut kennt - dem Crash Dump. Nach seinem digitalen Karriereende schwang er sich dazu auf, sämtliche Trainerscheine zu sammeln, die man so erlangen kann und ist nun bereit, sich in die große Weite Welt zu wagen.
(Trotz dieser rührenden Vorgeschichte werde ich mit Sunday League-Reputation starten, das gehört sich einfach so.)Im Vorjahr startete ich ebenfalls arbeitslos mit geringstmöglicher Reputation und landete über die Stationen Roskilde, Esbjerg, Düsseldorf und Birmingham in Mönchengladbach. Titel? Nun ja, nicht der Rede wert. Eine Drittligameisterschaft mit Roskilde, mehr nicht, um ehrlich zu sein. Dennoch war der Spielstand mein bis dato längster und wohl auch einer der spaßigsten, wenn auch noch nicht optimal - mir fehlten ein wenig die langfristigen Ziele, es gab mir zu viele spontane Klubwechsel, zudem sind 15 Jahre natürlich keine schlechte Lebensdauer für einen Spielstand, aber da geht noch mehr - noch viel mehr! Diesmal sind meine Ambitionen größer, ich will vollkommen unrealistische Dinge erreichen, die im FM allerdings möglich sind.
Was also hat sich im Vergleich zur letzten Story verändert? Nun ja, wie angedeutet, die Ziele. Erneut werde ich mir einige Ziele setzen, die teilweise unerfüllbar sein dürften, diesmal allerdings mit speziellem Bezug auf Skandinavien*. Ich spiele im FM mit absoluter Vorliebe im Norden Europas, in Dänemark hatte ich bis dato meine spaßigsten Spielstände, auch in Island war ich sehr gerne unterwegs. Die Ziele sind vielfältiger als beim letzten Anlauf, detaillierter, aber auch schwieriger umzusetzen. Der grundsätzliche Plan ist eigentlich nichts anderes, als die nordischen Länder (also Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Island und vor allem die Färöer) fußballerisch aufzuwerten, konkurrenzfähig zu machen. Und genau dafür setze ich mir folgende Ziele:
- Werde Meister in Dänemark. Odense BK, 2051- Werde Meister in Schweden.
- Werde Meister in Norwegen. Odds BK, 2028.- Werde Meister in Finnland.
- Werde Meister in Island. Fram Reykjavík, 2036-
Werde Pokalsieger in Dänemark. Odense BK, 2052. Wurde auch Zeit...- Werde Pokalsieger in Schweden.
- Werde Pokalsieger in Norwegen. Odds BK, 2025.- Werde Pokalsieger in Finnland.
- Werde Pokalsieger in Island. Fram, 2040.- Gewinne die Europa League mit einem skandinavischen Team.
- Gewinne die Champions League mit einem skandinavischen Team.
- Bringe den Profistatus nach Island. Stjarnan UMF, 2023. Deutlich zu schnell. 
- Führe ein isländisches oder finnisches Team in die Champions League-Gruppenphase.
- Führe ein skandinavisches Nationalteam zur WM.
- Führe ein skandinavisches Nationalteam zur EM.
- Feiere mindestens drei Aufstiege. 2014 mit Västerås SK, 2017/18 und 2018/19 mit dem Boldklubben af 1893.- Führe eine skandinavische Liga unter die Top 5-Ligen Europas.
- Mache einen Skandinavier zum Weltfußballer.
- Lasse einen Färöer ein Champions League-Spiel bestreiten. Eyðun Jacobsen beim 1:2 gegen Valencia, CL-Halbfinale 2053.
- Bringe einen Färöer mit einem Marktwert von mindestens 5 Millionen € hervor.
- Zeige dich potent - zeuge einen Sohn!
- Lasse ein Stadion nach dir benennen.
- Werde bester Trainer aller Zeiten (= #1 in der HoF).
- Erziele über 100 Tore in einer Saison.
- Erreiche über 90 Punkte in einer Saison.
- Bleibe eine Saison lang ungeschlagen.
- Spiele mindestens drei Saisons mit einem asymmetrischen System.
- Spiele mindestens drei Saisons mit Dreierkette. B 93: 2017 bis 2020.- Spiele mindestens drei Saisons ohne Stürmer.
- Trainiere einen Klub nördlich des Polarkreises.
- Trainiere einen Klub auf einer Insel.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, das sollte mich allerdings auch so schon knappe 50 Jahre beschäftigen. Und selbst dann würde es mich wirklich wundern, sollte alles geschafft sein, aber alles zu schaffen ist nicht Sinn der Übung, ich will vor allem Fortschritt sehen. Sollte mir der Norden zu den Ohren wieder rauskommen, nehme ich mir natürlich auch die Freiheit einer Auszeit und würde mich für ein paar Jahre anderweitig absetzen, mal schauen.
Zu meinem Spielstil muss ich den Lesern der letzten Karriere wohl wenig erzählen, dennoch gehe ich gern nochmal auf ein paar "Limits" ein, die ich mir grundsätzlich selbst setze. Ich lege gewissermaßen Wert auf ein realistisches Spielerlebnis und werde mich somit ein wenig einschränken. Zunächst einmal setze ich nur auf eigene Taktiken und nicht auf Downloads, auch wenn ich den Laden auf diese Weise ab und an mal vor die Wand fahren werde.

Auch bei der Kaderpolitik bin ich teilweise recht eigen und versuche eine realistische Inländerquote zu halten, grundsätzlich auf die eigene Jugend zu setzen und nur Spieler zu verpflichten, die ich auch scouten kann - Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel.

Zudem werde ich versuchen die Anzahl der von mir zugekauften Jugendspieler ein wenig zu reduzieren, den Kader schlank zu halten und zu schauen, dass ich immer ein funktionierendes Mannschaftsgefüge mit erfahrenen Haudegen und jungen Talenten habe. Aber, wie gesagt, es sind nur die guten Vorsätze, man kennt das.
Kommen wir noch kurz zu den technischen Dingen, die von Relevanz sind. Geladen sind alle Ligen in den relevanten Nationen, lediglich auf ein färöisches File wird verzichtet, da ich keine Ambitionen habe, dort zu trainieren. Später vielleicht mal...

Zusätzlich sind die deutschen Ligen sowie die zwei höchsten Ligen in England, Spanien, Italien, Frankreich, Belgien und den Niederlanden aktiviert um dennoch eine gewisse Spieltiefe zu gewährleisten.
Damit wären wir dann auch schon startklar. Fragen und Einwände sowie Feedback sind wie immer willkommen, bleibt mir nur noch, auf erneutes reges Interesse zu hoffen!
* Mir ist bewusst, dass per Definition lediglich Dänemark, Norwegen und Schweden zu Skandinavien gehören, allerdings ist mir auch die Bezeichnung Nordeuropa nicht ganz gefällig. Ich hpffe ihr könnt darüber hinwegschauen, dass sich "mein" Skandinavien diesmal auch auf Island und Finnland bezieht.