Die kreative Freiheit der Spieler wird von very rigid bis very fluid durchweg gesteigert. Deshalb soll man bei very fluid nicht so viele Spezialistenrollen wählen, weil die Spieler generell schon viel kreative Freiheit haben.
Hierzu schreibt der Autor des Guides Folgendes:
Bitte beachtet, das dies nur meine eigene Interpretation ist und keine festgelegte Regel. Wenn ihr mir nicht zustimmt ist es euch natürlich freigestellt kreativer zu sein.
Und so sollte man diese Ratschläge auch behandeln. Ich spiele unter "very fluid" mit deutlich mehr als den vom Guide-Autor empfohlenen 0-1 "Spezialistenrollen". Es ist ja schon eine Sache der Interpretation, was eine Spezialistenrolle ist. Früher war ein "Winger" im LOM bspw. eine reine Spezialisierung! Der Autor ordnet diese Rolle den Standard-Rollen zu.
Bei mir taucht unter "very fluid" sogar ein Playmaker auf. Klar ist, dass diese Rolle nicht so starr und konsequent ausgeführt wird, als dies unter "very rigid" der Fall wäre. Dennoch bleiben die Tendenzen zum Playmaker (Anspielstation nummer 1, Spiel auch mal langsam machen etc.). Ich würde nicht empfehlen, allein nach Guides zu handeln, sondern zu schauen, was situativ Sinn macht.
Guides und Ratschläge neigen dazu, Maßnahmen absolut zu beschreiben, was im Einzelfall unpassend sein könnte. Bspw. hilft es dem Kollektiv, bei dem "very fluid" eingestellt ist, wenn die Spieler im Schnitt gute Entscheidungs- und Teamwork-Werte vorweisen können. Soll ich mir deshalb einen 34 Jährigen ROM aus der zweiten Liga kaufen, der Decions und Teamwork auf "16" hat, dafür aber einen Rollator braucht, um die Außenlinie zu beackern? Soll ich einen Spieler wie Ekici - in einem "very fluid"-System - als klassischen zentralen Mittelfeld auflaufen lassen, nur weil es eleganter mit dem Konzept einhergeht, obwohl dieser dann seiner Stärken beraubt wird? Soll einen jungen 6er, der in keinem Bereich (Mental, Technik, Physis) grandios, aber insgesamt überdurchschnittlich ist, als Spezialisten rumturnen lassen, nur weil ich gerade eine "very Rigid"-Einstellung aktiviert habe?
Das lässt sich alles nicht mit einem Guide beantworten und wenn hier nur mithilfe von Entwickler-Andeutungen argumentiert wird, entfernt man sich von dem, was Sinn macht. Und Punkte bringt.