Habe bislang die Erfahrung gemacht, dass ich trotz Minimum 4 Spezialisten-Rollen in meinem Team mit hoher bis sehr hoher Dynamik sehr gut fahre. Vllt. sehe ich es irgendwie falsch, aber ich interpretiere die Dynamik so, dass das Kollektiv entweder eher mit einem gesamtverantwortlichen Charakter spielt, oder sich bei strikter Spielweise auf positionsbezogene Rollenverteilung begrenzt. So wird es meines Erachtens nach seltener vorkommen, dass ein DLP aufrückt oder ein IF hinten aushilft, wenn sie die Vorgabe "strikt" haben. Strikt macht z.B. wenn man kompakte, kleinere Gegner überfallen und zu Fehlern zwingen will, wenig Sinn, da sie immer darauf bedacht sind, am eigenen Sechzehner Überzahl zu generieren. Andererseits bedient die Anweisung "strikt" die Extreme der Ausrichtung, wie z.B. bei Ballbesitz-orientiertem Fußball mit hervorragenden Individualisten und einer hohen Verteidigungslinie oder sehr tief stehenden, Ballverlust-erzwingenden Underdogs, die über eine Schnittstelle lediglich eins, zwei Angriffsoptionen bedienen und in Lauerhaltung sowie höchster Disziplin das Spiel des Gegners unterbinden.