Hab mir jetzt nochmal was angeguckt.
Fazit: Mit Hassle Opponents, maximal vorgeschobener Defensivlinie und "Get Stuck in" gibt es tatsächlich pressing. Also naja. Die Spieler hinter dem Ball schlendern auf den Ballführenden zu. Der denkt sich "och Spaziergang? und ich dachte ich wäre fußballer. Ihr könnt mich alle mal." dreht sich um und passt nach hinten. Dann kommt sogar fast schon ein bisschen joggen in die ganze Sache. Sprich, die defensive setzt den Ballführenden extrem langsam unter Druck und "zwingt" ihn tendentiell zu Rückpässen die dann irgendwann zu langen Bällen von Torwart zu Torwart resultieren...
Aber wirkliches Aktives Pressing wie es Barca, BVB, Bayern etc. spielen sieht man definitiv nicht.
weitere Beobachtungen: Die Defensivlinie auf maximaler Einstellung steht durchaus auch schonmal 15 Meter in der Gegnerischen Hälfte. Problem dabei: Der Gegner steht geschlossen sehr tief. Und meine Offensiven stehen sich zentral auf den Füßen.
Die defensive ist verbessert. gefühlt ist der Abstand zwischen offensive und defensive nach dme Patch geringer, sprich die Offensiven kommen schneller zurück, das hab ich jetzt mehrfach gesehen, dass alle man im Vollsprint hinterher hechten bis sie wieder vor dem Ball sind. Rückwrtspressing ist da aber auch Fehlanzeige.
Das Defensivverhalten allgemein ist mir zu passiv. Alaba+X stehen vor dem Ballführenden, greifen aber nicht nennenswert an und der Flankt unbedrängt. Daher resultieren in meinen Augen auch die unheimlich vielen Torschüsse bei sehr geringer Torquote. Die defensive ist, wie auch schon im FM13(!) und wie schon damals bei den ersten Videos angemahnt(!) viel zu passiv. Punkt. Daher gibts eben auch viele Torchancen. Damit es dann keine Ergebnisse wie 9:7 und sowas gibt, hat eben SI was an der Abschlusstärke gedreht. Sollte also die defensive jemals (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) deutlich aktiver werden und sonst nichts passieren würden wir garantiert offensiv alle Probleme haben. So jedenfalls meine Theorie.
Ergebnis nach meinen 2 weiteren geguckten Matches: Ich bin enttäuscht. Offensiv ist das durchaus schon sowas wie Fußball, defensiv hat das damit nicht viel gemeinsam. Da gab es für mich keine Verbesserung seit dem FM13, und das war beim FM13 der Punkt der mich am meisten gestört hat. Mir persönlich nimmt sowas jede menge Spielspaß. im FM13 war ich regelmäßig während des SPieltags im Urlaub weil ich die Darstellung der ME nicht ertragen habe. Wäre ärgerlich wenn das beim FM14 immernoch der Fall ist.
Bleibt: Hoffen, dass SI da was tut. Irgendwann.