MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wird Octavianus für eine Weihnachtsüberraschung sorgen?

OH MY F*CKING GOD!!! Ernsthaft jetzt?
- 78 (30.7%)
Häää?
- 35 (13.8%)
Trololololololo...
- 52 (20.5%)
Der Winter naht!
- 89 (35%)

Stimmen insgesamt: 226


Autor Thema: Deutsche Sprachdatei FM2014  (Gelesen 175848 mal)

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #340 am: 04.Juni 2014, 18:51:02 »

So und nun lassen alle den lieben Octa in Ruhe und gehen raus in die Sonne. >:(
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

dstN

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #341 am: 04.Juni 2014, 19:23:59 »

Man könnte auch einfach einmal erklären wie die aktuellen .ltc Files funktionieren, dann würde keiner hier rumheulen sondern hätte sich die wichtigsten Sachen schon längst selbst übersetzt. Nichts gegen die Leute die hier freiwillig eifrig am übersetzen sind, aber eine einzige Person alles korrekturlesen lassen ist ein Witz, das wird dann bis zum nächsten FM dauern, wenn ich mir die Zeilen ansehe. Dann hat man 'ne Sprachdatei für 14, aber 15 ist schon raus. Glückwunsch.

Hast Du den rotgefärbten Absatz des ersten Posts in diesem Thread gelesen?

Jo, aber einfach zu sagen die Diskussion dazu sei nicht erwünscht ist ein Witz. Mehr Wissen = Mehr Ideen/Bessere Ideen = Schnellere Umsetzung. Punkt aus Ende. Da gibt es keine Gegenargumentation.

Zum anderen über dir: Jo ich habe mich versucht irgendwo darüber schlau zu machen, gestern den ganzen Abend gegoogled, aber es findet sich nichts dazu, dann die Infos hier einfach zu verschweigen zeugt auch nicht gerade vom Community-Denken...
Gespeichert

sledge

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #342 am: 04.Juni 2014, 19:36:02 »

Man könnte auch einfach einmal erklären wie die aktuellen .ltc Files funktionieren, dann würde keiner hier rumheulen sondern hätte sich die wichtigsten Sachen schon längst selbst übersetzt. Nichts gegen die Leute die hier freiwillig eifrig am übersetzen sind, aber eine einzige Person alles korrekturlesen lassen ist ein Witz, das wird dann bis zum nächsten FM dauern, wenn ich mir die Zeilen ansehe. Dann hat man 'ne Sprachdatei für 14, aber 15 ist schon raus. Glückwunsch.

Hast Du den rotgefärbten Absatz des ersten Posts in diesem Thread gelesen?

Jo, aber einfach zu sagen die Diskussion dazu sei nicht erwünscht ist ein Witz. Mehr Wissen = Mehr Ideen/Bessere Ideen = Schnellere Umsetzung. Punkt aus Ende. Da gibt es keine Gegenargumentation.

Zum anderen über dir: Jo ich habe mich versucht irgendwo darüber schlau zu machen, gestern den ganzen Abend gegoogled, aber es findet sich nichts dazu, dann die Infos hier einfach zu verschweigen zeugt auch nicht gerade vom Community-Denken...

ich kann mich ja nochmal wiederholen.
Wenn dir etwas nicht passt, dann bitte bitte starte dein eigenes Projekt.
Und das kannst du dann soo gestalten und durchführen wie du möchtest.

Grundsätzlich kann man auch immer Prüfen. "Bin ich Teil der Lösung oder Teil des Problems."

zum Community-Denken: Bei einem Problem wird hier jedem geholfen von unterschiedlichen Leuten und das sogar sehr schnell.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2014, 19:38:22 von sledge »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #343 am: 04.Juni 2014, 19:50:53 »

Man könnte auch einfach einmal erklären wie die aktuellen .ltc Files funktionieren, dann würde keiner hier rumheulen sondern hätte sich die wichtigsten Sachen schon längst selbst übersetzt. Nichts gegen die Leute die hier freiwillig eifrig am übersetzen sind, aber eine einzige Person alles korrekturlesen lassen ist ein Witz, das wird dann bis zum nächsten FM dauern, wenn ich mir die Zeilen ansehe. Dann hat man 'ne Sprachdatei für 14, aber 15 ist schon raus. Glückwunsch.

Hast Du den rotgefärbten Absatz des ersten Posts in diesem Thread gelesen?

Jo, aber einfach zu sagen die Diskussion dazu sei nicht erwünscht ist ein Witz. Mehr Wissen = Mehr Ideen/Bessere Ideen = Schnellere Umsetzung. Punkt aus Ende. Da gibt es keine Gegenargumentation.

Zum anderen über dir: Jo ich habe mich versucht irgendwo darüber schlau zu machen, gestern den ganzen Abend gegoogled, aber es findet sich nichts dazu, dann die Infos hier einfach zu verschweigen zeugt auch nicht gerade vom Community-Denken...
Es sind schlicht und ergreifend Sicherheitsaspekte. Vor 2 Versionen habe ich teilweise genau beschrieben, was wer wie tun muss, um die Dateien selbst zu bearbeiten. Vor 2 Versionen habe ich die Installationsanleitung überall prominent herumposaunt. Dumm nur, dass SI dadurch (und natürlich auch durch Kopierschutzmaßnahmen und Weiterentwicklungen) gezwungen war, die ltc-Dateien schrittweise zu verändern. Also mache ich das nicht mehr öffentlich.

Normalerweise ist es mir egal, wie lange jemand schon hier dabei ist oder den FM spielt, es fällt aber auf, dass es immer wieder neuregistrierte Nutzer sind, die glauben, dass sie den heiligen Gral gefunden haben. Ich will lieber nicht rechnen, wie viele Tage, Wochen, ja Monate (!) meines Lebens ich einzig und allein der Erstellung von Sprachdateien gewidmet habe. Sprachdateien, die für einen kleinen Kreis von Usern sind, denn ich wiederhole mich ungern: die Downloadzahlen und die von mir vermuteten deutschsprachigen Nutzerzahlen des FM sind alles andere als ein Argument für mein Engagement und das der vielen freiwilligen Übersetzer (denen ich gar nicht genug für ihre Hilfe danken kann).

Der teilweise formulierte Anspruch und die immens hohen Erwartungen einiger konnte ich letztlich nur enttäuschen, auch wenn ich schon seit ungefähr einem Jahr gepredigt habe, dass die Fertigstellung der Sprachdatei des FM2014 lange Zeit in Anspruch nehmen wird (eben weil ich kaum Zeit habe momentan). Wahrscheinlich muss ich es unter jeden meiner Beiträge schreiben. Wahrscheinlich muss ich es jedem persönlich sagen. Da ich aber keine Lust habe, mich ständig zu wiederholen, verweise ich frech auf Beitrag 1, in dem alles gesagt worden ist, was es von meiner Seite zu sagen gibt.

Übrigens ist es anderen Usern auch nicht geholfen zu sagen: Lernt Englisch! Aber das nur am Rande bemerkt. Ich kann verstehen, wenn Leute gierig danach sind. Aber ich kann nicht zaubern und ich mache das hier kostenlos in meiner Freizeit. Dass ich inzwischen kaum selbst mehr dazu komme, den FM zu spielen, versteht sich vermutlich von selbst.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Schnorrer

  • Gast
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #344 am: 04.Juni 2014, 22:54:21 »

Man könnte auch einfach einmal erklären wie die aktuellen .ltc Files funktionieren, dann würde keiner hier rumheulen sondern hätte sich die wichtigsten Sachen schon längst selbst übersetzt.

Für was benötigt man eine Übersetzung, wenn man es selbst übersetzen könnte?

Langsam erinnert mich das Forum hier an die Blizzard-Foren.
Gespeichert

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #345 am: 04.Juni 2014, 23:03:42 »

Edit:  :) Verlesen...
« Letzte Änderung: 05.Juni 2014, 09:29:43 von Urban Classic »
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

fire84

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #346 am: 05.Juni 2014, 09:21:51 »

Jetzt ist es an der Zeit, dass auch ich mich mal äußere..

Als ehemaliger EAler, bin ich bewusst und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte zu SI gewechselt, obwohl ich genau wusste, dass dieses Spiel in Deutschland eigentlich nicht vertrieben wird.
Mir war auch bewusst, dass es eine Gruppe verrückter gibt, die sich die Mühe machen, den FM iwie deutschsprachig zu machen.
Aber jedem normal denkenden MUSS klar sein, dass es keine Garantie gibt, dass dies jedes Jahr so ist und so funktioniert, zumal ich davon ausgehe, dass die Zahl derer die tatsächlich helfen gleichbleibend bis sinkend ist.

Ob SI nun iwann das ganze auf deutsch umsetzt kann weder Octa noch sonst jemand aus dem Forum beeinflussen, dass ist eine Sache der strategischen Ausrichtung und Kosten-Nutzen-Analyse eines Unternehmens und sehr wahrscheinlich, darf über Vertragsinhalte bzw. Vereinbarungen auch nicht öffentlich geredet werden, deshalb ist in dem Fall eine "es ist wie es ist" Aussage, die einzige Möglichkeit.

Wenn ihr hier weiterhin darauf hofft, dass es ohne SI ne deutsche Möglichkeit gibt, habt ihr genau 2 Möglichkeiten:

1. aktiv Mithelfen und euer Engagement unter Beweis stellen.
2. Abwarten und Füße still halten!!!

Ständiges Nachfragen und lamentieren, bewirkt nur das Gegenteil von dem was ihr alle so gerne hättet!

Ich für meinen Teil bewundere die Arbeit von Octa und dem Team!!

MERCI!
Gespeichert

angs

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #347 am: 05.Juni 2014, 09:36:06 »

Hallo an alle!

Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Also auch ich bin ein langjähriger ANSTOSS-Spieler. Als Anstoss zerstört wurde/bankrott ging habe ich zu EA gewechselt.
EA war aber nie das gelbe vom Ei. Dennoch habe ich vom FM03 bis zum FM12 alla Teile gespielt. Bis ich entdeckt habe dass es da ja noch was anderes gibt!
Habe mir den SI FM12 gekauft und war begeistert. Dann habe ich entdeckt dass es eine deutsche Sprachdatei gibt!

So, da ich mittlerweile 30 bin und mein Englisch sich auf meine 9 Pflichtschuljahre bezieht, tue ich mir relativ schwer die englishe Version (sinnvoll) zu verstehen.

ABER! Wie bereits erwähnt. Ich wusste damals schon dass dieses Spiel nicht auf Deutsch vertrieben wird!
Ich habe es mir trotzdem gekauft und versucht mich einzuarbeiten!

Natürlich ist es auf deutsch 1000mal (für mich) einfacher. Aber wenn ich auf englisch nicht zurechtkomme muß ich eben verdammt DANKBAR sein, dass es sich hier überhaupt jemand antut
dieses Spiel zu übersetzten!!!!!

Ich habe aus diesem Grund bis letzte Woche auch noch den FM13 gespielt.
Jetzt da sich langsam ein Sprachfile anbahnt habe ich mir den FM14 (Bei Steam gerade -75%) gezogen.
Und arbeite mich mal langsam ein um mich dann auf das Deutsche File zu freuen.

BIS DAHIN HABE ICH GEDULD, UND HABE AUCH HIER NOCH NIE GEMECKERT!

Mit freundlichen Grüßen,
ANGS!
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #348 am: 05.Juni 2014, 09:43:53 »

Ebend....und das Spiel ist auf English auch nicht schwer zu verstehen. Das meiste kann man sich zusammenreimen. Man sollte aber durchaus ein klein wenig English können aber jeder der eine Schule besucht hat müsste das können. Das ist die Weltsprache gott verdammt :D
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

DayDreamer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #349 am: 05.Juni 2014, 12:25:21 »

ich muss ja jetzt auch mal was dazu schreiben.

erst mal danke an alle die bei der übersetzung mitwirken, ihr macht nen klasse job :-)

persönlich kann ich auf die datei warten, mit englisch komm ich gut zurecht, natürlich ists dann später auf deutsch doch nochmal ein anderes spiel-gefühl
wenn ich in der bundesliga rumtingel, ist das auch passender vom feeling wenns deutsch ist, wenn ich in der premier-league bin spiel ich sogar irgendwie lieber auf englisch

aber eins kann ich allen nur empfehlen, wer den 13er auf deutsch gezockt hat, kann auch den 14er mit ein wenig englisch leicht verstehen, weil vieles gleich geblieben ist
man weiss doch nach einem FM welche nachrichten und wörter interessant sind.

also wenn ich kein englisch könnte aber umbedingt spielen wollte ich würd den fm starten und mir attribute, vertragsdaten, positionen, taktik kram usw. übersetzen,
die interviews würd ich an den co-trainer abdrücken und schon kann man, auch ohne groß englisch zu können, recht angenehm spielen würde ich mal sagen
manches ist ja auch schon im forum übersetzt worden, einfach ausdrucken und daneben legen
das ist vllt. ne arbeit von einem tag oder so.
und wenn man erst mal ein paar saisons auf englisch gezockt hat ist der kram auch im kopf und die blätter können in die tonne und der nächste FM ist dann auf englisch auch kein großen problem mehr ;-)

sollte es für den FM15 keine sprachdatei mehr geben, könnte man ja solch eine übersetzung ins leben rufen, dass alle die schon länger mit dem FM vertraut sind, wichtige wörter/sätze übersetzen, diese gegliedert in eine word-datei packen und zur verfügung stellen
quasi das wörterbuch FM-englisch -> FM-deuscht
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #350 am: 05.Juni 2014, 13:12:08 »

Alternativ/Unterstützend sei auch dieser Thread nochmal empfohlen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19384.0.html
Eigentlich eine gute Idee wie ich finde, die bisher aber kaum Anklang fand.  ;)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

dstN

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #351 am: 06.Juni 2014, 16:42:27 »

Nach langem hin und her und versuchen, hab ich jetzt meine eigene deutsche Sprachdatei, was es dafür gebraucht hat? Ein bisschen Zeit. Viel Spaß noch beim warten, der FM 15 kommt ja schon in 4-5 Monaten raus ;)
Gespeichert

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #352 am: 06.Juni 2014, 16:56:35 »

Nach langem hin und her und versuchen, hab ich jetzt meine eigene deutsche Sprachdatei, was es dafür gebraucht hat? Ein bisschen Zeit. Viel Spaß noch beim warten, der FM 15 kommt ja schon in 4-5 Monaten raus ;)

es gibt schon witzige typen ;D
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #353 am: 06.Juni 2014, 16:56:53 »

Nach langem hin und her und versuchen, hab ich jetzt meine eigene deutsche Sprachdatei, was es dafür gebraucht hat? Ein bisschen Zeit. Viel Spaß noch beim warten, der FM 15 kommt ja schon in 4-5 Monaten raus ;)

Cooler, kollegialer Typ.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Christian080277

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #354 am: 06.Juni 2014, 17:05:11 »

@dstN

Gähn...jap wir haben Spaß am Warten und niemanden interessiert DEINE eigene Sprachdatei.....schonmal dran gedacht ne eigene Community aufzumachen?..ich glaube du bist uns hier allen "maßlos überlegen", was übersetzt heißt: Völlig Fehl am Platz!....


Danke an alle Übersetzer und eure Zeit! Genießt die Sonne Jungs!



Gespeichert

dstN

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #355 am: 06.Juni 2014, 17:12:23 »

Nach langem hin und her und versuchen, hab ich jetzt meine eigene deutsche Sprachdatei, was es dafür gebraucht hat? Ein bisschen Zeit. Viel Spaß noch beim warten, der FM 15 kommt ja schon in 4-5 Monaten raus ;)

Cooler, kollegialer Typ.

Kann ich nur zurückgeben! Im Übrigen ist es gar nicht so sonderlich "kompliziert" mit den ltc Files.. aber wenn Faulheit natürlich über das Community-Denken hinaus geht, dann schiebt man sowas mal vor. Es wäre definitiv nicht nötig, dass eine einzige Person korrekturliest, eine neue ltc-File ist innerhalb 5-10 Minuten gemacht, ergo wäre mein Vorschlag gar nicht so dumm gewesen, aber hey.. ich will ja nur nerven, trollen und was weiß ich. Der Boss im Thread wird schon wissen was er tut.

Ein einfaches Gefüge für die Übersetzungen in einem Dropbox Ordner und der Organisator hätte nicht mehr als 5-10 Minuten arbeit pro Tag, falls "Verbesserungen" reinkommen würden.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #356 am: 06.Juni 2014, 17:15:51 »

Ic gehe einfach mal davon aus, dass bei dir nicht alles übersetzt ist. wenn es dahin geht, dass alles übersetzt werden soll gibts nämlich Probleme, darauf geh ich hier nicht näher ein, aber dann ist es nciht mehr mit einfach nur ltc erstellen getan. Es sei denn man verwendet eine gecrackte .exe, damit würde es dann gehn, aber das ist a) illegal und b) verursacht das dann wieder andere Fehler.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #357 am: 06.Juni 2014, 17:21:39 »

Octas Antwort war doch eigentlich deutlich genug:

Das Problem ist nicht der Wille, die Community mit einzubeziehen, sondern die rechtliche Situation.
Gespeichert

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #358 am: 06.Juni 2014, 17:38:22 »

Kein Stress hier. Diese angeblich fertige deutsche Sprachdatei nimmt ihm eh niemand ab.  ;D
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #359 am: 06.Juni 2014, 17:45:48 »

Das Wetter tut wohl nicht jedem so sonderlich gut  :D
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI