MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wird Octavianus für eine Weihnachtsüberraschung sorgen?

OH MY F*CKING GOD!!! Ernsthaft jetzt?
- 78 (30.7%)
Häää?
- 35 (13.8%)
Trololololololo...
- 52 (20.5%)
Der Winter naht!
- 89 (35%)

Stimmen insgesamt: 226


Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Deutsche Sprachdatei FM2014  (Gelesen 177955 mal)

enno00

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #240 am: 10.Dezember 2013, 18:52:44 »

Wenn sich im übrigen der Absatz in Deutschland dieses Jahr nicht verändert, stellt sich für mich schon die Frage nach dem Aufwand/Nutzen eures Engagement der letzten Jahre.
Wie ich schon mehrfach schrieb: Ich mache das hier just for fun. Wenn es mir darum ginge, daraus Gewinn zu schlagen oder wenn ich generell mit all der Zeit für den FM Gewinn erzielen wollte, hätte ich schon längst aufhören müssen oder für die Mitgliedschaft in diesem Forum einen Jahresbeitrag von 30 Euro fordern müssen.

Da hast du mich scheinbar falsch verstanden. Mir geht es nicht um den finanziellen Kosten/Nutzen, sondern viel mehr um die Frage, warum eine deutsche Sprachdatei machen, wenn es keine Auswirkungen auf den Absatz in Deutschland hat.

Ich schätze das Engagement wirklich sehr, dass du und auch andere hier an den Tag legen

Was ich aber auch nicht verstehe ist, wie man sich das Spiel kaufen kann und dann erwartet, dass andere ein Sprachfile erstellen. Ich finde es aber völlig legitim zu sagen, ich kaufe es mir erst, wenn ich es auf deutsch spielen kann.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #241 am: 10.Dezember 2013, 18:57:42 »

Wenn sich im übrigen der Absatz in Deutschland dieses Jahr nicht verändert, stellt sich für mich schon die Frage nach dem Aufwand/Nutzen eures Engagement der letzten Jahre.
Wie ich schon mehrfach schrieb: Ich mache das hier just for fun. Wenn es mir darum ginge, daraus Gewinn zu schlagen oder wenn ich generell mit all der Zeit für den FM Gewinn erzielen wollte, hätte ich schon längst aufhören müssen oder für die Mitgliedschaft in diesem Forum einen Jahresbeitrag von 30 Euro fordern müssen.

Da hast du mich scheinbar falsch verstanden. Mir geht es nicht um den finanziellen Kosten/Nutzen, sondern viel mehr um die Frage, warum eine deutsche Sprachdatei machen, wenn es keine Auswirkungen auf den Absatz in Deutschland hat.

Weil (Gott sei Dank) noch nicht alles in diesem Land kommerziellen Maßstäben unterworfen ist, sondern es noch Leute wie Björn gibt, die aus reiner Freude an der Sache und reiner Nettigkeit solche Sachen machen.

EDIT meint, ich hab dich falsch verstanden... du meinst, warum SI eine dt. Sprachdatei machen soll, wenn es keine Auswirkung auf den Absatzmarkt hätte. Hat es aber doch - zumindest seh ich ein ziemlich großes Loch zwischen 10.000 Kopien und potenziell 200.000 Stück.
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2013, 19:34:35 von Tery Whenett »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #242 am: 10.Dezember 2013, 19:27:04 »

...warum eine deutsche Sprachdatei machen, wenn es keine Auswirkungen auf den Absatz in Deutschland hat.

Es ist ja nicht nur die Sprachdatei, das Spiel darf offiziell nicht in Deutschland verkauft werden. Sobald sich dieser Status ändert und man das Spiel offiziell in Deutschland inkl. deutscher Sprache erwerben kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Umsatz in D-A-CH signifikant nach oben schnellen wird.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #243 am: 10.Dezember 2013, 21:30:40 »

So, um mal ein paar Zahlen zu nennen - Achtung, das sind Richtwerte, keine offiziell bestätigten Zahlen.

FM 2012:
Verkäufe in DE: ca. 290 Tsd. Stück
Verkäufe in UK: ca. 420 Tsd. Stück
Verkäufe weltweit: 1,5 Mio. Stück

FM 2013:
Verkäufe in DE: ca. 190 Tsd. Stück
Verkäufe in UK: ca. 320 Tsd. Stück
Verkäufe weltweit: 1 Mio. Stück


FM 2014 in den ersten vier Wochen:
Verkäufe in DE: ca. 20 Tsd. Stück
Verkäufe in UK: ca. 90 Tsd. Stück
Verkäufe weltweit: 230 Tsd. Stück

FM 2013 in den ersten vier Wochen:
Verkäufe in DE: ca. 70 Tsd. Stück
Verkäufe in UK: ca. 110 Tsd. Stück
Verkäufe weltweit: 310 Tsd. Stück


Nochmal: Das sind Näherungswerte. Nur SI kennt die genauen Zahlen. Es machen sich schon die neuen Konsolen bemerkbar, fragt sich nur wie sehr.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #244 am: 10.Dezember 2013, 21:44:56 »

Quelle? Da hätte ich doch gern mal ne Info wo du das her nimmst. Zumal SI für den FM13 1,2 Mio. Desktop und 800.000 Handheldverkäufe, insgesamt ca. 2-2,1 Mio Kopien bereits bestätigt hat. Und 290.000 Kopien in DE? sicherlich wenn man das EA produkt mitrechnet, aber nie im Leben der von SI. Daher: Quelle?
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #245 am: 10.Dezember 2013, 22:21:31 »

Zumal Jacobson doch im Juni verkündet hat, dass der 13er das best verkaufte Spiel der Serie ist.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #246 am: 11.Dezember 2013, 02:27:24 »

Quelle? Da hätte ich doch gern mal ne Info wo du das her nimmst. Zumal SI für den FM13 1,2 Mio. Desktop und 800.000 Handheldverkäufe, insgesamt ca. 2-2,1 Mio Kopien bereits bestätigt hat. Und 290.000 Kopien in DE? sicherlich wenn man das EA produkt mitrechnet, aber nie im Leben der von SI. Daher: Quelle?

http://www.vgchartz.com/
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #247 am: 11.Dezember 2013, 08:49:44 »

Danke dir. Ich hab mir das Grade mal angeschaut. Die erheben die Daten selbst sagen dazu aber nur nebulös "passive umfragen (was bitte ist passiv in dem Fall?) bei Endverbrauchern und Händlern, Rücksprache mit Publishern, Statistische Trendforschung" Das ganze erachte ich aus Wissenschaftlicher Sicht als hochgradig unbrauchbar. Sie können wohl kaum mit Publishern sprechen, der "Fussball Manager" ist garnicht gelistet, unter dem Stichwort "FIFA Manager" kommt man zu weltweit 40.000 Kopien. Deutschland ist in dem Fall NICHT gelistet. Da das Ding hier aber eben Fussball Manager heißt, das eine Übersetzung für Football ist sind die Daten die du für Deutschland nennst sicherlich beide Manager kombiniert.

Weiteres Beispiel für die Unseriösität: Der FM 13 Handheld taucht garnicht in der Liste auf, laut Miles Jacobsen gabs davon 800.000 verkaufte Kopien, Beispiel FM13, die Daten aus dem jahr 2012 (also maximal 10 Wochen) werden wöchentlich gemessen, im ganzen Jahr 2013 sind dann aber angeblich nur rund 40-50% der Kopien wie in 2012 verkauft worden. Das ist im besten Fall ein schlechter Witz.

Ich finde leider grade die Quelle zu den neuesten Verkaufszahlen für den FM13, aber bis zum 31.3.13 war der FM knapp 1 Mio mal, weltweit, verkauft. Das hat SI zum Abschluss des Geschäftsjahres vermeldet, nachzulesen u.a. auf Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Football_Manager_2013

Versteh mich nicht falsch, ich danke dir wirklich für deine Mühe und die Recherche, ich sehe aber eben bei den vgchartz diverse Probleme, so dass die Zahlen nicht wirklich seriös sind.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #248 am: 11.Dezember 2013, 09:52:59 »

Ich habe doch gesagt, das sind Näherungswerte. ;)

Dass sie nicht die "Hosen herunter lassen" und die genaue Methodik preis geben, verstehe ich. Warum sollten sie auch?

Kein Marktforschungsinstitut o. ä. kann genaue Zahlen zu Spieleverkäufen nennen. Das ist eben unmöglich bzw. nicht bezahlbar.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #249 am: 11.Dezember 2013, 12:19:09 »

Ich finde leider grade die Quelle zu den neuesten Verkaufszahlen für den FM13, aber bis zum 31.3.13 war der FM knapp 1 Mio mal, weltweit, verkauft. Das hat SI zum Abschluss des Geschäftsjahres vermeldet, nachzulesen u.a. auf Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Football_Manager_2013

Am Ende waren's um die 1,2 Millionen alleine für den PC/Mac-Release ohne Mobile, SI/Sega sind da ja recht offen. Wachstum, angeblich noch immer jedes Jahr im zweistelligen Prozentbereich: “We haven’t been secretive about sales figures this year, we’re 20% up year on year, which means we’ve done about 1.2million” he said. http://www.pcgamesn.com/footballmanager/football-manager-2013-microtransaction-cheats-sold-way-better-sports-interactive-were-expecting

Irgendwann wird damit aber auch Schluss sein, das diktiert die Logik. Ob das in diesem Jahr der Fall ist, wird man sehen: Erweiterung auf Linux sowie einige andere Plattformen sprechen noch nicht dafür, auch, dass der deutsche Managermarkt erst mal unbesetzt ist, nicht; dort, wo das Spiel langsam auch in der öffentlichen Wahrnehmung eine etwas bessere Lobby kriegt, nachdem es vorher über lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt wurde. Das ist geräumig, allerdings ist das auch kein FIFA-Soccer-Markt, wo jedes Jahr Millionen an Spiele verkauft werden (FIFA 13: 14,5 Millionen). U.a. deshalb (und viel stärkerer Konkurrenz seitens SI) schleppten EA ihren Manager ja jahrelang noch so mit durch und duldeten ihn: Er wurde die letzten Jahre unabhängig in Köln von einem externen Studio entwickelt, das jahrelang mit alter FIFA-Technologie haushalten musste und sich vor allem auf Deutschland konzentrierte. Dass die deutschen Zahlen für den FM von VGCharts aber z.B. komplett daneben sind, sieht man doch an diesem Forum. Es ist auch jetzt, da diverse große Fussball-Manager-Seiten Unterforen einrichten (wie FM Arena mit über 200.000 registrierten Accounts), die mit Abstand erste Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum. Und hat gerade mal eine vierstellige Anzahl an Benutzern.  :)

« Letzte Änderung: 11.Dezember 2013, 12:39:34 von Svenc »
Gespeichert

De Döörk

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #250 am: 11.Dezember 2013, 12:42:08 »

 Hi

hier einmal frohe Neuigkeiten:

http://www.pcgames.de/Fussball-Manager-14-PC-257692/News/Fussball-Manager-14-SEGA-traurig-ueber-FM-Aus-Kommt-der-Football-Manager-doch-noch-nach-Deutschland-1099083/

Vielleicht kommt der FM 2014 doch noch offiziell nach Deutschland.

PS Vielen dank für die Aufnahme im Forum

LG
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #251 am: 11.Dezember 2013, 12:44:10 »

Mal noch ne Statsiktik aus der fmfaces-Ecke: Obwohl ja doch die Wurzeln in Deutschland liegen kommen von den 500-1000 Besuchern täglich "gerade mal" 13% aus Deutschland. Und das bei absoluten Zahlen aus den Gesamtbesuchern, der Prozentsatz wird immer geringer.


Übersicht:
1. United Kingdom 15,26 %   
2. Germany 13,28 %
3. Portugal 8,73 %
4. Indonesia 5,04 %
5. Italy 4,69 %
6. Greece 4,61 %
7. France 4,32 %
8. Brazil 4,06 %
9. Turkey 3,26 %
10. Poland 2,33 %

Auf den Rest der Welt verteilen sich also fast 34%.

Gleich noch ne interessante Statisik: Von diesen Besuchern spenden 0,0002%. 

Hi

hier einmal frohe Neuigkeiten:

http://www.pcgames.de/Fussball-Manager-14-PC-257692/News/Fussball-Manager-14-SEGA-traurig-ueber-FM-Aus-Kommt-der-Football-Manager-doch-noch-nach-Deutschland-1099083/

Vielleicht kommt der FM 2014 doch noch offiziell nach Deutschland.

PS Vielen dank für die Aufnahme im Forum

LG
Neuigkeiten sind das auch nicht gerade ;)
Gespeichert

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #252 am: 11.Dezember 2013, 12:49:16 »

Hi

hier einmal frohe Neuigkeiten:

http://www.pcgames.de/Fussball-Manager-14-PC-257692/News/Fussball-Manager-14-SEGA-traurig-ueber-FM-Aus-Kommt-der-Football-Manager-doch-noch-nach-Deutschland-1099083/

Vielleicht kommt der FM 2014 doch noch offiziell nach Deutschland.

PS Vielen dank für die Aufnahme im Forum

LG

*scherz an* Vielleicht weiß Octa da mehr und das Original Deutschfile ist schon in der Schublade   :blank:  :o  *scherz aus*
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #253 am: 11.Dezember 2013, 12:54:26 »

Mal noch ne Statsiktik aus der fmfaces-Ecke: Obwohl ja doch die Wurzeln in Deutschland liegen kommen von den 500-1000 Besuchern täglich "gerade mal" 13% aus Deutschland. Und das bei absoluten Zahlen aus den Gesamtbesuchern, der Prozentsatz wird immer geringer.


Übersicht:
1. United Kingdom 15,26 %   
2. Germany 13,28 %
3. Portugal 8,73 %
4. Indonesia 5,04 %
5. Italy 4,69 %
6. Greece 4,61 %
7. France 4,32 %
8. Brazil 4,06 %
9. Turkey 3,26 %
10. Poland 2,33 %

Auf den Rest der Welt verteilen sich also fast 34%.

Gleich noch ne interessante Statisik: Von diesen Besuchern spenden 0,0002%. 
Vielleicht liegt das aber auch an der hammerharten Konkurrenz im deutschsprachigen Raum: Dieses Forum!
 ;)
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #254 am: 11.Dezember 2013, 13:02:24 »

Also wir sehen das MTF nicht als Konkurrenz, was umgekehrt hoffentlich nicht anders ist.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #255 am: 11.Dezember 2013, 13:24:55 »


Gleich noch ne interessante Statisik: Von diesen Besuchern spenden 0,0002%. 


Das sollte man hier nochmal dick unterstreichen, auch wenn wir in einem anderen Beitrag sind. Viele von uns kaufen ja fast ständig das Humble Bundle und andere kleine Sachen, da sollte es nicht zu viel verlangt sein den Jungs was zu spenden, so dass sie zumindest ihre laufenden Kosten decken können.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #256 am: 11.Dezember 2013, 17:26:17 »

*hust* die 0,0002% sind übrigens falsch gerechnet. Der Wahre Wert (ich hab die aktuellen zahlen nicht) müssten bei 0,02 liegen wenn ich das grade richtig überblicke. Wir hatten zwar fast 65.000 Besuche aber "nur" 39.500 Eindeutige Besucher. Oder aber White hat vergessen die 100 aufzumultiplizieren. vermutlich eher letzteres. Dennoch sind die Zahlen vernichtend. wenigstens das 5-fache hätte ich erwartet. aber gut.

(click to show/hide)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #257 am: 11.Dezember 2013, 18:05:07 »

Meine Spende hat im übrigen den Balken gerade fast halb voll gemacht, es sein denn es hat gerade das halbe MTF gespendet. Die Jungs brauchen als wirklich nicht viel, und ein oder zwei Bier sollten uns allen Stadionbilder etc. schon wert sein!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #258 am: 11.Dezember 2013, 18:38:07 »

*hust* Ja, das ist ein technisch hoh komplizierter, exponentieller algorhytmus, technisches geschwafel, füllwörter...
Um ehrlich zu sein: Wir (das heißt Ich) ändern da einfach nur die Grafik ab und an. Ich hab heute Mittag von White eine entsprechende Nachricht über einen unbestimmten Zahlungseingang erhalten und wollte mal was anderes als immer die ollen 30% nehmen. Aber ja, wir brauchen echt nicht viel für das allernötigste, schön wären aber sicherlich auch 200% um eben vielleicht auch mal an unsre vielen Helfer zu denken. Zu nennen wäre da sicherlich mein Kumpel aus Fachabi Zeiten der, mit meiner Hilfe, in den letzten Wochen mehrere teile seines wirklich guten CMS umprogrammiert bzw. erweitert hat um meinen Sonderwünschen gerecht zu werden. Das waren viele Stunden. Ein zweiter ist Kaliumchlorid, der uns viele, viele fantastische Grafiken gebaut hat. Und dann auch die Jungs vom DF11 Facepack, die diverse Sachen beta getestet haben. Und da sind die ganzen Übersetzer und Grafikersteller noch nicht genannt.

So, jetzt aber genug mit dem Offtopic.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #259 am: 11.Dezember 2013, 19:32:32 »

Und ich hatte mich gefreut euch so toll unterstützt zu haben  :laugh:
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 20   Nach oben