MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wird Octavianus für eine Weihnachtsüberraschung sorgen?

OH MY F*CKING GOD!!! Ernsthaft jetzt?
- 78 (30.7%)
Häää?
- 35 (13.8%)
Trololololololo...
- 52 (20.5%)
Der Winter naht!
- 89 (35%)

Stimmen insgesamt: 226

Autor Thema: Deutsche Sprachdatei FM2014  (Gelesen 179029 mal)

Ryukage

• Nationalspieler
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #20 am: 21.Oktober 2013, 11:48:34 »

gerade der Footie wird durchaus auch von Leuten gespielt, die 35+ sind und vielleicht das letzte mal in der Schule Englischunterricht hatten.
Da gehöre ich dazu  ;)

Dann kannst du dich ja freuen, dass bei dir offenbar noch einiges hängen blieb ;)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #21 am: 21.Oktober 2013, 11:52:23 »

Das sind doch wieder völlig überflüssige Diskussionen, die bereits zum x-ten Mal geführt werden. Vermutlich hat Octa nicht dafür den Thread eröffnet und neue Erkenntnisse liefert das ebenfalls nicht.

- SI bringt keine deutsche Sprachdatei raus. Punkt. Warum das genau so ist, dazu gibt es verschiedene Theorien. Das lässt sich definitiv nicht abschließend klären.

- Es gibt User, die möchten den FM gerne auf Deutsch spielen. Ob die nicht auf Englisch spielen wollen oder können, ist doch irrelevant.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #22 am: 21.Oktober 2013, 11:55:02 »

So isses, Dr. Gonzo. Sollte es technisch möglich sein, wird es auch wieder eine dt. Sprachdatei geben, man muss nur Geduld haben.

TheScooby

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 21.Oktober 2013, 12:00:26 »

Als Nutzer des relevanten Produktes finde ich die Diskussion keineswegs "überflüssig"
Ich spiele den FM selbst auf englisch. Es ist also nicht so, dass ich mich hier aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse aufrege.
Es geht viel mehr um die mangelnde Transparenz und die an den Tag gelegte Mentaliät. Ich bin kein Freund dieser "ist halt so..." oder "sich mehr bemühen bringt auch nichts" Mentalität.
Von nichts kommt nichts, und wer nicht den Mund aufmacht und hinterfragt, kann auch nicht gehört werden und nichts verändern!

Wenn seitens SI bzw hier vernünftig kommuniziert würde, gäbe es auch kaum diese sich ständig wiederholende Diskussion. Schreibt doch hin, dass SI eine Übereinkunft mit EA bezüglich Nutzung der Lizenzen eingegangen ist und als Gegenleistung dem FIFA Manager das Monopol im deutschsprachigen Raum zugesteht.
Das ist nichts verwerfliches. Viele Spieler würden das wohl auch akzeptieren, ohne hier EA von vornherein als Hauptschuldigen auszumachen.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2013, 12:09:51 von TheScooby »

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 21.Oktober 2013, 12:06:28 »

Den FM von EA wird es vermutlich nächstes Jahr gar nicht mehr geben, also wenn SI das gescheit anstellt können sie vielleicht einen großen Teil der käufer gewinnen.
Selbst dieses Jahr gibt es von ea nur ein lächerliches update, der überhaupt nichts neues hat. Trotzdem ist das ding noch teurer als unser FM.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2013, 12:09:02 von DJMasTer »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 21.Oktober 2013, 12:11:25 »

Als Nutzer des relevanten Produktes finde ich die Diskussion keineswegs "überflüssig"
Ich spiele den FM selbst auf englisch. Es ist also nicht so, dass ich mich hier aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse aufrege.
Es geht viel mehr um die mangelnde Transparenz und die an den Tag gelegte Mentaliät. Ich bin kein Freund dieser "ist halt so..." oder "sich mehr bemühen bringt auch nichts" Mentalität.
Von nichts kommt nichts, und wer nicht den Mund aufmacht und hinterfragt, kann auch nicht gehört werden und nichts verändern!

Also meinst du, es hätte noch niemand bei SI nachgehakt? Dem ist nicht so.

Dann unternimm doch einfach mal etwas. Setz eine Petition auf, kontaktiere einen Anwalt oder ähnliches. Scheinst ja ein Mann der Tat zu sein.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #26 am: 21.Oktober 2013, 12:34:25 »

Zitat
Wenn seitens SI bzw hier vernünftig kommuniziert würde, gäbe es auch kaum diese sich ständig wiederholende Diskussion.

Warum sollte SI über ein Land, in dem sie das Spiel nicht vertreiben, etwas kommunizieren? Ich verstehe Deinen Ansatzpunkt nicht.

MRVN

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 21.Oktober 2013, 12:58:16 »

An dieser Stelle kurz: Würde mich gerne an der Umsetzung der Sprachdatei beteiligen.

TheScooby

• Kreisklassenkönig
« Antwort #28 am: 21.Oktober 2013, 13:30:15 »

Dann unternimm doch einfach mal etwas. Setz eine Petition auf, kontaktiere einen Anwalt oder ähnliches. Scheinst ja ein Mann der Tat zu sein.
Ich habe nicht behauptet, es habe noch niemand bei SI nachgehakt. Du drehst mir das Wort im Mund um. Sei es, weil du genervt vom Thema bist, oder ich mich scheinbar unklar augedrückt habe. Es ist doch offensichtlich, dass hier im Forum ein enger Kontakt zu Si besteht und dennoch werden die Gründe verschwiegen und einfach Bundeswehr typisch gehandhabt. Keiner soll bloß die Entscheidung hinterfragen, sondern einfach hinnehmen.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit der Retourkutsche, mit Anwalt und Co aktiv zu werden. Ist doch klar, dass ich diesbezüglich keinen Anwalt einschalte. Die Auswirkungen sind nicht absehbar, wenn es tatsächlich eine Übereinkunft mit EA geben sollte. Wer weiß schon, ob ein Verfahren dann nicht schlimmeres bewirkt wie z.B. der Einzug von Fantasie-Namen und die Auflage den Editor zu entfernen, dafür aber eine Veröffentlichung in DE. Damit hätte auch niemand etwas gekonnt.
Ich bin mit sehr wohl bewusst, dass ich irgendwen nerve, aber das ist bei unbeliebten Themen immer der Fall.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 21.Oktober 2013, 13:38:46 »

Puhh... und nun setzen sich alle hin , geben sich die Hand und der Papa gibt für jeden nen warmen Kakao aus.

Warum kann man nicht einfach mal Octa´s Aussagen zu dem Thema hinnehmen und fertig. Selbst wenn es keine Sprachdatei geben würde, dann wär der FM immer noch ein tolles Spiel. Und wer sich über ein Spiel in englischer Sprache, das in Deutschland nicht vertrieben wird, auf Grund von mangelnden Sprachkenntnissen beschweren möchte ... dem ist nicht mehr zu helfen.

Eigentlich sollte Octa schon allein wegen der teils echt aggressiven Töne hier einfach mal auf die ganze Arbeit verzichten.

Nuff said.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 21.Oktober 2013, 13:43:08 »

Leute es nervt! Die Sprachdatei wird kommen! - kommt Zeit kommt Rat. Schluss mit der Spamerei.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #31 am: 21.Oktober 2013, 13:45:53 »

@TheScooby: Die Ungeduld in Bezug auf das Thema kommt daher, dass es Jahr für Jahr für Jahr wieder auftaucht, mit denselben Argumenten, denselben Apellen und denselben Ergebnissen. Wenn du das für dich nochmal nachvollziehen magst: Die entsprechenden Thread in den Unterforen der vergangenen Jahre sind eine wahre Fundgrube dafür. :)

quesar

• Profi
« Antwort #32 am: 21.Oktober 2013, 14:09:54 »

Warum kann man nicht einfach mal Octa´s Aussagen zu dem Thema hinnehmen und fertig. Selbst wenn es keine Sprachdatei geben würde, dann wär der FM immer noch ein tolles Spiel. Und wer sich über ein Spiel in englischer Sprache, das in Deutschland nicht vertrieben wird, auf Grund von mangelnden Sprachkenntnissen beschweren möchte ... dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich denke für die meisten Spieler wird die englische Sprache vor allem eins sein, unbequem. Du musst dich halt weit mehr beim Spiel konzentrieren und bist in dem Moment weniger Konsument (das ist z.B. der Grund, warum ich Filme dann doch lieber synchronisiert sehe). Klar, ist ein bisschen nervig aber kein Weltuntergang und sollte niemanden zu extremen Gefühlsausbrüchen hinreißen.

Sicher aber gibt es auch ein paar Spieler, die richtig Probleme mit der englischen Sprache haben und da kann ich einen gewissen Frustrationsgrad durchaus nachvollziehen. Man will eben auch dieses tolle Spiele endlich spielen und scheitert an der eigenen Unzulänglichkeit, bzw. an der fehlenden Übersetzung. Auch das sollte aber bei einem gesunden Geist kein agressives Verhalten nach sich ziehen.

Der Gruppe der Spieler, ohne Sprachprobleme, die auf das Gemecker in vollkommen unangemessener Form reagieren, sollte allerdings auch klar sein, dass das Ach-so-überlegen-Sein im Internet grundsätzlich ein Zeichen schwachen Charakters ist.

Bleibt doch mal alle ein bisschen locker, lasst das Jammern, das Mackergehabe und auch die Häme, die man hier so oft liest. Es geht um das Spiel, nicht um Egos ;) .

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 21.Oktober 2013, 14:20:19 »

Zitat
Der Gruppe der Spieler, ohne Sprachprobleme, die auf das Gemecker in vollkommen unangemessener Form reagieren, sollte allerdings auch klar sein, dass das Ach-so-überlegen-Sein im Internet grundsätzlich ein Zeichen schwachen Charakters ist.

Mit Ach-so überlegen-sein , war meine Aussage nicht gemeint. Sollte es so rüber gekommen sein entschuldige ich mich in aller Form dafür!
Mir geht halt nur diese Diskussion auf die Nerven.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #34 am: 21.Oktober 2013, 14:22:30 »

Ich bin mit sehr wohl bewusst, dass ich irgendwen nerve, aber das ist bei unbeliebten Themen immer der Fall.
Du nervst Leute, die den gegenwärtigen Zustand nicht zu verantworten haben und die nicht mehr Handhabe als du selber haben, diesen Zustand zu beseitigen. Außerdem sind das die Leute, die ihre Freizeit dafür opfern, dass es trotzdem eine deutsche Sprachdatei gibt. Anstatt hier also jemanden zu nerven solltest du dankbar sein, dass das Spiel überhaupt übersetzt wird. Für alles andere ist Sega und SI dein Ansprechpartner.

quesar

• Profi
« Antwort #35 am: 21.Oktober 2013, 14:25:58 »

Mit Ach-so überlegen-sein , war meine Aussage nicht gemeint. Sollte es so rüber gekommen sein entschuldige ich mich in aller Form dafür!
Mir geht halt nur diese Diskussion auf die Nerven.

Ich bezog das jetzt nicht speziell auf dich, es ist aber schon so, dass grade Neulinge (aber auch Leute, die die falschen Fragen stellen) oft recht barsch angemacht werden. Für mich ist das komplett unlogisch, da ja grade die Community an jedem neuen Forumsteilnehmer und an jedem Spieler an sich - schon allein aus Eigennutz - stark interessiert sein sollte.

War echt nicht als Vorwurf gemeint, alles gut :)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 21.Oktober 2013, 14:45:23 »

Ich habe nicht behauptet, es habe noch niemand bei SI nachgehakt. Du drehst mir das Wort im Mund um. Sei es, weil du genervt vom Thema bist, oder ich mich scheinbar unklar augedrückt habe. Es ist doch offensichtlich, dass hier im Forum ein enger Kontakt zu Si besteht und dennoch werden die Gründe verschwiegen und einfach Bundeswehr typisch gehandhabt. Keiner soll bloß die Entscheidung hinterfragen, sondern einfach hinnehmen.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit der Retourkutsche, mit Anwalt und Co aktiv zu werden. Ist doch klar, dass ich diesbezüglich keinen Anwalt einschalte. Die Auswirkungen sind nicht absehbar, wenn es tatsächlich eine Übereinkunft mit EA geben sollte. Wer weiß schon, ob ein Verfahren dann nicht schlimmeres bewirkt wie z.B. der Einzug von Fantasie-Namen und die Auflage den Editor zu entfernen, dafür aber eine Veröffentlichung in DE. Damit hätte auch niemand etwas gekonnt.
da es keine rechtliche handhabe für die situation gibt wie du auch schon schön festgestellt hast, SI aber die original namen von spielern, verantwortlichen etc. für deutschland und eine menge anderer länder nutzt kannst von einem bis dato unbestätigtem gentelman agreement ausgehen zwischen SI und EA wodurch SI diese lizensierten namen nutzen darf und wir uns nicht mit Lawandowskys und Schweingeiger, Koloses und co rum ärgern dürfen im gegenzug verzichtet SI darauf den größten ("geschlossenen") Fussballmanagermarkt (deutschland/deutschsprachig) zu bedienen.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #37 am: 21.Oktober 2013, 14:56:20 »

Hier sollte jetzt wieder bitte Ruhe einkehren.

Diskussionen, ob und wie SI selbst eine deutsche Sprachdatei bereitstellen kann/ darf/ soll darf gerne an anderer Stelle weiter geführt werden.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #38 am: 21.Oktober 2013, 17:49:47 »

Ich habe meinen ersten Thread im SI-Forum gefunden, stand damals vor dem gleichen Problem wie viele Neulinge. Dort gab es zwischen den Zeilen ein bisschen was zur Lizenzgeschichte. Und zwar vom SEGA-Marketing persönlich, als ich SEGA beschuldigte, sich für Deutschlandn einen Scheiß zu interessieren:
http://sports.fitness.com/threads/66349-German-release-(or-lack-thereof)  (hach)  ;D

Zitat
It's not just a marketing issue as the original thread from Miles suggests.

On The Ball had the benefit of being developed by a small German team (if it's the product I'm thinking of - Anstoss?) which meant a fantastic amount of positive PR for them in Germany. CM never got that kind of support even considering it was a superior product.

I've done my research, I promise...

Abseits der problematischen Lizenzgeschichte in Deutschland: Ein deutscher Release samt Übersetzung rechnete sich mitunter einfach nicht mehr, Punkt, aus. Ob sich das ändert, wird man sehen. Die Presseberichte und Präsenz zum damaligen CM in Deutschland waren absolut mickrig, da haben sich die Meistertrainer schon früher zurecht aufgeregt - vor allem, da selbst die späteren Anstoss-Editionen besser wegkamen, ziemlich absurd. Und wie klein die Comm noch heute ist (und da sind auch Schweizer und Österreicher mit am Start), sagt ja auch einiges.

edit: Ab sofort, siehe Herr_Rossi. Diskussion überflüssig.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2013, 17:57:12 von Svenc »

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #39 am: 21.Oktober 2013, 18:08:58 »

Ich habe bzgl. der Umsetzung eine Frage.

Bisher wurde ja die Holländische Sprachdatei angepackt und in eine Deutsche Umgewandelt. Gibt es die Chance, die Englische zu nehmen? Wenn ich das richtig sehe, gibt es 2 Englische Sprachdateien (BE und AE)? Ich kann jetzt nur für mich reden, aber ich tue mich mit englischen Begriffen deutlich einfacher. In FM2013 gab es ja einige Begriffe, die nicht übersetzt werden konnten.

Gruß