MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wird Octavianus für eine Weihnachtsüberraschung sorgen?

OH MY F*CKING GOD!!! Ernsthaft jetzt?
- 78 (30.7%)
Häää?
- 35 (13.8%)
Trololololololo...
- 52 (20.5%)
Der Winter naht!
- 89 (35%)

Stimmen insgesamt: 226

Autor Thema: Deutsche Sprachdatei FM2014  (Gelesen 179038 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Deutsche Sprachdatei FM2014
« am: 20.Oktober 2013, 15:06:51 »

Status: In Arbeit. Wer mithelfen will, möge hier vorbeischauen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17700.0.html

Diskussionen über den Aufbau und Funktionsweise der LTC-Dateien sind öffentlich hier im Forum zur Zeit nicht erwünscht!
Zitat
Nutzt dazu bitte die PN-Funktion. Danke! :)

Warum? Muss ich das wirklich noch erläutern? Wenn wir je Aussichten auf Erfolg haben wollen, sollten wir das Thema und den Lösungsweg nicht an die ganz große Glocke hängen. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Warum gibt es keine offizielle deutsche Sprachdatei?
Zitat
Weil SI den FM hier nicht offiziell verkaufen darf.

Warum darf SI den FM in Deutschland nicht verkaufen?
Zitat
Weil es Exklusivlizenzen für ein gewisses anderes Unternehmen gibt, das diese Lizenzen jedoch vor allem für ein gewisses anderes Spiel benötigt, um sich den Konkurrenten vom Leib zu halten. Primär geht es also NICHT um EA gegen SI, sondern um EA gegen Konami.
Glaubt es mir einfach. SI und Sega würden alles dafür geben, dass der brach liegende FM-Markt in Deutschland bedient werden könnte. ALLES! Aber es reicht eben nicht aus, um die Konkurrenz auszustechen. Noch nicht. Aber hoffentlich bald.

Ja, aber wieso bieten die dann nicht trotzdem eine offizielle deutsche Sprachdatei an?
Zitat
Weil es einfach nicht geht. PUNKT!

Ja, aber die Namen der Spieler usw. sind doch alle original. Wo ist das Problem?
Zitat
Siehe die Antworten zuvor.

Wird es eine inoffizielle deutsche Sprachdatei zum FM2014 geben?
Zitat
Vielleicht.

Wird bereits an einer deutschen Sprachdatei gearbeitet?
Zitat
Ja. Es wird daran gearbeitet.

Oh mein Gott! Der Thread hier ist schon x Tage/Wochen alt. Passiert hier überhaupt irgendetwas?
Zitat
Ja. Es ist nur wesentlich komplizierter geworden in diesem Jahr. Daher dauert es auch, bis überhaupt an eine erste Vorabversion gedacht werden kann. Zuvor müssen noch zahlreiche Unwägbarkeiten aus dem Weg geräumt werden.

Kann man nicht einfach die 2013er Sprachdatei im FM2014 verwenden?
Zitat
Nein. Das geht nicht, weil die Struktur der neuen Dateien anders ist.

Wieso kann ich die 14er Dateien nicht mit dem ltc-Editor öffnen?
Zitat
Weil er offensichtlich das Format nicht einlesen kann.

Wo gibt es denn einen neuen ltc-Editor für den FM2014?
Zitat
Nirgendwo. Es gibt ihn noch nicht.

Ist Octavianus bereit, weitere Fragen zu beantworten?
Zitat
Nein. Ist er nicht.

Wird es helfen, wenn ich Octavianus täglich mit PNs bombardiere und ihn ständig frage: Wann ist es denn so weit? Wo ist denn die Datei? Wann kommt sie? Wo ist sie? Warum sind wir noch nicht bei 100%?
Zitat
Nein. Ganz sicher nicht.

Wird die Laune von Octavianus steigen, wenn er tagtäglich diese PNs beantworten muss?
Zitat
Davon ist eher nicht auszugehen.

Warum nehmt ihr denn immer das Holländische als Grundlage? Englisch ist doch besser zu verstehen.
Zitat
Das mit den Artikeln ist im Niederländischen leider nicht so schön kompliziert wie bei uns im Deutschen. Stattdessen gibt es zahlreiche weitere Gemeinsamkeiten zum Deutschen (v.a. in der Syntax). Zudem gibt es wesentlich mehr angepasste female-Geschichten in der niederländischen Sprachdatei, die es so im Englischen einfach nicht gibt. Ich will hier aber niemanden mit linguistischen Spitzfindigkeiten nerven.* Wenn wir Englisch als Grundlage nehmen würden, hätten wir nur Englisch als Grundlage (so offensichtlich das auch ist). In der dutch.ltc hat der Übersetzer im Zweifelsfall daher immer noch die niederländische Übersetzung.

Außerdem (vielleicht habt ihr euch ja mal die Sprachdatei mit dem Editor angeschaut) kann ich gar nicht oft genug betonen, dass ihr bitte immer direkt vom Englischen ins Deutsche übersetzen und nur im Zweifelsfall auf das Niederländische zurückgreifen sollt(et). Die englische Textpassage steht ja so oder so da.

* Wer sich dafür interessiert, kann ja mal hier reinschauen: http://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/de/nedling/

Gibt es sonst noch etwas zu sagen?
Zitat
1. Habt einfach noch etwas Geduld.

2. Wer nichts konstruktives beizutragen hat, möge bitte nichts beitragen und seine Energie besser für andere Themen einsetzen. Beispielsweise in den schon erwähnten Threads:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17344.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17415.0.html

3. Wie schon erwähnt geschieht diese Übersetzungsarbeit aus mehreren Gründen: Spaß am Übersetzen; Wille, den FM auch deutschsprachigen Usern zur Verfügung zu stellen; Diskussion rund um FM-relevante Dinge und Mitgestaltung der Übersetzung
Ehrenamtlich und in meiner Freizeit (und in der Freizeit anderer User)

4. Wer von euch erwartet oder gar verlangt, dass es eine einwandfrei funktionierende deutsche Sprachdatei geben muss, ist hier fehl am Platz. Es wurde von vornherein kommuniziert, dass der FM ohne offizielle deutsche Sprachdatei kommen wird. Ich habe bereits seit Monaten (!) darauf hingewiesen, dass eine inoffizielle deutsche Sprachdatei nicht so ohne weiteres bereitstehen wird und dass es sehr vage ist, ob sie überhaupt realisierbar ist. Wie immer im Leben gilt: Informieren statt sich ärgern. Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass der FM2013 ohne Probleme auf Deutsch gespielt werden kann und dass er sich deshalb für Einsteiger lohnt. Und hey, es gibt auch noch die Demo zum FM2013 und da funktioniert die Sprachdatei auch.

5. Wer zu einem noch nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt mithelfen will bei der Übersetzung, ist wie immer gern gesehen. Alles weitere wird dann in einem eigenen Thread kommen. Irgendwann.

6. Diskussionen rund um EA und deren Produkte führt ihr am besten im entsprechenden Thread. Hier bitte nicht.

7. Nein, ich lege mich nicht auf einen bestimmten Termin fest. Nein, ich werde auch nicht sagen, ob es morgen, in einer Woche oder erst in einem Monat so weit sein wird. Nein, ich kann auch noch nicht sagen, inwiefern es eine Vorabversion geben wird. Nachfragen per PN beschleunigen das Verfahren auch nicht.

Niemand kann die deutsche Sprache in einem PC-Spiel verbieten. Ich habe Lust, das wochenlang auszudiskutieren. Sollte ich eine Diskussion zu diesem Thema anfangen?
SI darf den FM hier in Deutschland verkaufen, ABER nur wenn ALLE Daten in Deutschland gefaked werden. Also Bayern Hühnchen und Bastian Saureiter und solche Späßchen. Grund dafür ist die Exklusivlizenz, für die EA aufgrund der FIFA-Reihe immer exorbitant viel Geld bietet. Vielleicht aber nur vielleicht lassen sie die Lizenz für managerartige Spiele auslaufen und machen da endlich mal Platz für andere, denn schließlich wird die Fußballmanager-Reihe aktuell nicht weiterentwickelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nochmal was passiert, weil der Markt nur in Deutschland besteht und gerade hier in den letzten Jahren eingebrochen ist.
Das mit der deutschen Nationalelf und Oliver Kahn hat andere Gründe, die meines Wissens nach nichts mit der Exklusivlizenz zu tun haben. Kahn hat vor Jahren mal gedroht, Firmen zu verklagen, die seinen Namen einfach so in Spielen nutzen. Und das mit dem DFB weiß ich spontan nicht. Sehr wahrscheinlich gibt es extra Computerspiel-Lizenzen nur vom DFB für alle DFB-Teams (und das wären eben die deutsche Nationalelf und ihre Jugendteams).
Also wählt SI den anderen Weg und verkauft es nicht offiziell in Deutschland und darf dafür alles original belassen. Übrigens ist das auch ein entscheidender Kaufanreiz für die internationale Kundschaft, denn auf die J-League und ihre Exklusivlizenz kann man sehr viel leichter verzichten, weil sie (sorry für alle Japanfans, aber das ist so) vollkommen unwichtig ist, aber die überaus wichtige Bundesliga (immerhin die aktuell drittstärkste Liga Europas) sollte schon mit original Namen aufwarten.

Für SI fällt also mit Deutschland ein potentiell großer Absatzmarkt weg. Das wäre ein Grund, der gegen eine Entwicklung einer Sprachdatei spricht (wofür Übersetzer beschäftigen und eine Datei entwickeln, wenn man das Spiel nicht vor Ort verkaufen darf?). Und jetzt kommt mir nicht mit Österreich und der Schweiz. Die dortigen Absatzmärkte sind im Vergleich zu Deutschland ein Witz (sorry an unsere südlichen Nachbarn).
Der andere Grund sind schlichtweg legal concerns. That's it! Mehr kann und darf SI nicht sagen. Mehr kann und darf ich nicht sagen. Und NEIN ich werde dazu keinen weiteren Kommentar mehr abgeben. Weder per PN noch hier im Forum noch sonstwo.

Das habe ich bereits tausende Male hier und in anderen Threads geschrieben, aber anscheinend sind einige Leute nicht bereit, die Suchfunktion zu benutzen oder es einfach gut sein zu lassen und müssen IMMER und IMMER WIEDER nachbohren, obwohl sich die Diskussion nur im Kreis dreht...

Ob es eine Sprachdatei für den FM2014 gibt, hängt ganz entscheidend von meiner Laune und Motivation ab und die sinkt gerade mächtig gewaltig in den Keller, wenn man sich täglich mit dem Aufflammen dieser Diskussion beschäftigen muss. Eine mögliche Lösung steht kurz bevor. Habt einfach noch etwas GEDULD!!!

EA wird keinen weiteren Fussball Manager produzieren. Damit ist doch der Weg frei für SI und die Sprachdatei?
Zitat
Wenn es nur so einfach wäre. Bitte lest dazu das folgende Thema und diskutiert dort weiter. Danke!
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17560.0.html
« Letzte Änderung: 30.April 2014, 13:56:34 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

LüddenDu

• Halbprofi
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #1 am: 20.Oktober 2013, 15:30:47 »

Zitat

Ja. Es wird darüber nachgedacht.

Versteh ich nicht.
"Ja" - es wird also bereits an einer Sprachdatei gearbeitet. Und wodrüber wird nun nachgedacht? :D

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #2 am: 20.Oktober 2013, 15:46:22 »

Falls ich beim darüber nachdenken (oder anderen Aufgaben) helfen kann - gerne :)

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 20.Oktober 2013, 16:00:32 »

Würde auch mithelfen, zu übersetzen.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Eckfahne

• Profi
« Antwort #4 am: 20.Oktober 2013, 16:51:41 »

Auch wenn ich den ernsten Hintergund dieses Threads verstehen kann - die letzten 3 Punkte des FAQs haben mich herzhaftest lachen lassen ;D

An alle ungeduldigen: Lasst doch Oktavianus einfach sein Ding machen. Ich hatte nie das Gefühl dass er irgendwas nicht getan hätte, um das von uns allen hier herbeiersehnte Realität werden zu lassen. Und ich kann ihn ehrlich gesagt ziemlich gut verstehen, dass er sich dann genervt fühlt, wenn zu all der Arbeit in der Sache noch dieses "Hintergrundrauschen" kommt.

In diesem Sinne: Abwarten und Tee, Kaffee oder sonstwas trinken. Und dabei wahlweise den 14er auf Englisch betatesten. Oder den 13er auf Deutsch spielen.
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2013, 17:39:38 von Eckfahne »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 20.Oktober 2013, 17:14:44 »

Auch wenn ich den ernsten Hintergund dieses Threads verstehen kann - die letzten 3 Punkte des FAQs haben mich herzhaftest lachen lassen ;D
Vor allem darum ging es mir. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 20.Oktober 2013, 17:24:02 »

Vor allem darum ging es mir. ;)

Stark! das sehe ich ja jetzt erst!

LüddenDu

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 20.Oktober 2013, 17:30:45 »

Zitat

Ja. Es wird darüber nachgedacht.

Versteh ich nicht.
"Ja" - es wird also bereits an einer Sprachdatei gearbeitet. Und wodrüber wird nun nachgedacht? :D

Eckfahne

• Profi
« Antwort #8 am: 20.Oktober 2013, 17:42:31 »

Versteh ich nicht.

Ich verstehe es so, dass das Nachdenken die bereits begonnene Arbeit darstellt - insofern verständlich, wenn man bedenkt, dass seit dem FM2012 die Implementation einer Sprachdatei immer schwieriger wurde.

Jumano

• Profi
« Antwort #9 am: 20.Oktober 2013, 20:22:37 »

Da ich mit dieser Art von Englisch nicht klar komme es zu übersetzen, biete ich sehr gerne meine Hilfe an Korrektur zu lesen (Satzzeichen, das/ dass und pipapo). Bei Bedarf, sollte eine Sprachdatei in Angriff genommen werden, bitte ich mir einfach eine PN zukommen zu lassen.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2013, 01:15:22 von Jumano »

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 20.Oktober 2013, 21:12:43 »

Ich hoffe wirklich sehr das ihr eine macht. Denke da bin ich nicht der einzige. :)

TheScooby

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 20.Oktober 2013, 22:36:45 »

Also rein rechtlich sehe ich die Antwort auf Frage drei: "Weil es einfach nicht geht. PUNKT!" als nicht hinnehmbar an.
EA/DFL darf SI nicht verbieten einem Spiel, welches nicht in DE veröffentlicht wird, eine deutsche Sprachversion bereitzustellen.
In Österreich und der Schweiz ist das Spiel erhältlich und somit eine deutsche Übersetzung für den Entwickler auch vor Gericht durchsetzbar. Soweit ich mitbekommen habe, wurde die Sachlage nicht vor Gericht geklärt, sondern allenfalls durch SI rechtlich prüfen lassen.
Der Aufwand für die Erwirkung der Implementierung der deutschen Sprache ist scheinbar aufwändiger, als der dadurch potentiell erwirtschaftete Umsatz. Zumal es eine engagierte Community gibt, die eine Sprachversion in eigener Sache erarbeitet und kostenfrei zur Verfügung stellt. Wenn auch gefühlt ein halbes Jahr später, was jetzt keine Kritik sein soll, da jeder seine Freizeit in das Projekt investiert.

Aus meiner Sicht bemüht sich SI hier nicht genug, geht dein einfachen Weg und wälzt die Verantwortung auf die Community ab.
So unkreativ kann doch keiner sein, dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, der deutschen Übersetzung einfach ne Schweizer Flagge zu verpassen.
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2013, 22:41:47 von TheScooby »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 21.Oktober 2013, 09:01:43 »

Also rein rechtlich sehe ich die Antwort auf Frage drei: "Weil es einfach nicht geht. PUNKT!" als nicht hinnehmbar an.
EA/DFL darf SI nicht verbieten einem Spiel, welches nicht in DE veröffentlicht wird, eine deutsche Sprachversion bereitzustellen.
In Österreich und der Schweiz ist das Spiel erhältlich und somit eine deutsche Übersetzung für den Entwickler auch vor Gericht durchsetzbar. Soweit ich mitbekommen habe, wurde die Sachlage nicht vor Gericht geklärt, sondern allenfalls durch SI rechtlich prüfen lassen.
Der Aufwand für die Erwirkung der Implementierung der deutschen Sprache ist scheinbar aufwändiger, als der dadurch potentiell erwirtschaftete Umsatz. Zumal es eine engagierte Community gibt, die eine Sprachversion in eigener Sache erarbeitet und kostenfrei zur Verfügung stellt. Wenn auch gefühlt ein halbes Jahr später, was jetzt keine Kritik sein soll, da jeder seine Freizeit in das Projekt investiert.

Aus meiner Sicht bemüht sich SI hier nicht genug, geht dein einfachen Weg und wälzt die Verantwortung auf die Community ab.
So unkreativ kann doch keiner sein, dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, der deutschen Übersetzung einfach ne Schweizer Flagge zu verpassen.

Ich weiß garnicht, wie oft wir dieses Thema mittlerweile durchgekaut haben. ::)
SI kann sicherlich auch die deutsche Sprache einbauen. Im Gegenzug darf man eben die Lizenzen von EA nicht mehr nutzen. Dann gibt es weniger originale Teamnamen, Spieler, Verantwortliche, etc. Das wäre ein ungleicher Tausch. So arbeiten SI und EA also insofern zusammen, dass man EA den Exklusivmarkt in Deutschland lässt (deshalb gibt es den SI-FM hier auch nicht zu kaufen), während man im Rest der Welt mit dem eigenen FM glänzt. Wir hier in Deutschland haben auch genug legale Mittel an den besseren FM zu gelangen.
Des weiteren ist doch jedes Jahr durch diese hervorragende Community eine schöne Sprachdatei entstanden. Natürlich dauert das ein wenig, aber das lässt sich doch verkraften. Wenn es dir nicht passt, kannst du auch auf Englisch spielen. Und die Sache mit der Schweizer Flagge klingt sicher einfach, aber auch bei EA sitzen nicht alle blind und tatenlos da.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #13 am: 21.Oktober 2013, 09:41:35 »

Zitat

TomTom bestückt sein Navi auch nicht mit kroatischer Sprachausgabe, wenn sie es in Kroatien nicht verkaufen (wollen/ dürfen). ;)

Centurio Rimus

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 21.Oktober 2013, 10:19:17 »

Meine Güte so schwer ist das Englisch doch auch wieder nicht zu verstehen.
Ich habe QuickDic nebenbei laufen falls ich was nicht verstehe und das wiederholt sich ja sowieso immer alles.
Auf der einen Seite wollen alle immer (vor allem die Jungen) international sein und dann meckern sie wenn es etwas nur auf Englisch gibt wobei Englisch heutzutage fast jeder einigermaßen verstehen sollte. (sogar in Nordkorea wird Englisch unterrichtet)

Wenn SI keine Deutsche Sprache verwenden will/kann/darf, dann ist es eben so, pasta, da nützt das ganze geraunze auch nichts.

So das war der Beitrag von CenturioRimus an einem echt besch..... ArbeitsMontag  >:(
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2013, 10:22:10 von Centurio Rimus »

quesar

• Profi
« Antwort #15 am: 21.Oktober 2013, 10:51:19 »

Warum so aggressiv? Klar, das ist das Internet und hier schaltet man total gern die Rübe aus, dennoch total unnötig oder?

Centurio Rimus

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 21.Oktober 2013, 10:59:32 »

Was bitte war daran aggressiv, da hast mich noch net aggressiv erlebt  ;D

Es war einfach eine Feststellung, es wird schließlich schon in mehreren Threads durchgekaut und es ist nunmal fakt das es keine offizielle Deutsche Sprachdatei gibt.
Ständig nachzufragen oder SI zu unterstellen das sie sich nicht genug bemühen usw... wird auch nichts bringen.
Es ist nunmal so wie es ist und das ist zu akzeptieren.

Ob es ein Sprachfile von der Community gibt wirds sich zeigen das entscheiden ja andere, sowas ist ja auch keine Kleinigkeit und von heute auf morgen fertig.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 21.Oktober 2013, 11:33:10 »

Ich habe QuickDic nebenbei laufen falls ich was nicht verstehe und das wiederholt sich ja sowieso immer alles.
Auf der einen Seite wollen alle immer (vor allem die Jungen) international sein und dann meckern sie wenn es etwas nur auf Englisch gibt wobei Englisch heutzutage fast jeder einigermaßen verstehen sollte. (sogar in Nordkorea wird Englisch unterrichtet)

Wenn SI keine Deutsche Sprache verwenden will/kann/darf, dann ist es eben so, pasta, da nützt das ganze geraunze auch nichts.

So das war der Beitrag von CenturioRimus an einem echt besch..... ArbeitsMontag  >:(

Es gibt genug Leute, die kein Englisch sprechen, gerade der Footie wird durchaus auch von Leuten gespielt, die 35+ sind und vielleicht das letzte mal in der Schule Englischunterricht hatten. Oder gar nicht erst die Möglichkeit dazu hatten, soll´s ja auch geben. Sollen die sich auch mit ´nem Wörterbuch davor setzen? ;)

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es eine Sprachdatei geben wird. Ich wäre bei einer Übersetzung auf jeden Fall dabei :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Centurio Rimus

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #18 am: 21.Oktober 2013, 11:41:55 »

gerade der Footie wird durchaus auch von Leuten gespielt, die 35+ sind und vielleicht das letzte mal in der Schule Englischunterricht hatten.
Da gehöre ich dazu  ;)

Kastenmaier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 21.Oktober 2013, 11:48:15 »

Es gibt genug Leute, die kein Englisch sprechen, gerade der Footie wird durchaus auch von Leuten gespielt, die 35+ sind und vielleicht das letzte mal in der Schule Englischunterricht hatten. Oder gar nicht erst die Möglichkeit dazu hatten, soll´s ja auch geben. Sollen die sich auch mit ´nem Wörterbuch davor setzen? ;)

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es eine Sprachdatei geben wird. Ich wäre bei einer Übersetzung auf jeden Fall dabei :)

Dazu kommt noch, dass es auch unter 35jährige gibt (ja, auch Schüler ;), die schlecht/kaum/garnicht Englisch sprechen und das auch gar nicht wollen. Und das mit dem "jeder sollte Englisch verstehen" ist Firlefanz. In Deutschland zumindest (In Südafrika, Gb und USA mag das anders sein) kann man ein wunderbares Leben völlig ohne Englischkenntnisse haben  - FM14 bisher ausgenommen ;) - und in der überwältigenden Mehrheit der Berufe ist jede Sprache außer der Muttersprache völlig überflüssig. Vom Rest des Lebens mal ganz abgesehen.