Also rein rechtlich sehe ich die Antwort auf Frage drei: "Weil es einfach nicht geht. PUNKT!" als nicht hinnehmbar an.
EA/DFL darf SI nicht verbieten einem Spiel, welches nicht in DE veröffentlicht wird, eine deutsche Sprachversion bereitzustellen.
In Österreich und der Schweiz ist das Spiel erhältlich und somit eine deutsche Übersetzung für den Entwickler auch vor Gericht durchsetzbar. Soweit ich mitbekommen habe, wurde die Sachlage nicht vor Gericht geklärt, sondern allenfalls durch SI rechtlich prüfen lassen.
Der Aufwand für die Erwirkung der Implementierung der deutschen Sprache ist scheinbar aufwändiger, als der dadurch potentiell erwirtschaftete Umsatz. Zumal es eine engagierte Community gibt, die eine Sprachversion in eigener Sache erarbeitet und kostenfrei zur Verfügung stellt. Wenn auch gefühlt ein halbes Jahr später, was jetzt keine Kritik sein soll, da jeder seine Freizeit in das Projekt investiert.
Aus meiner Sicht bemüht sich SI hier nicht genug, geht dein einfachen Weg und wälzt die Verantwortung auf die Community ab.
So unkreativ kann doch keiner sein, dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, der deutschen Übersetzung einfach ne Schweizer Flagge zu verpassen.