Das glaube ich aufs Wort aber niemand zwingt einen zu antworten oder ? Die Lust haben sollten es wer keine hat soll darüber hinweg sehen
Ich verweise zum einen auf meinen letzten Beitrag hier im Thread, den du geflissentlich überlesen hast und somit (nicht nur) mir zeigst, dass es an Wertschätzung deinerseits mangelt.
Niemand verlangt von euch, sich alle 16 Seiten durchzulesen. Aber bitte lest gerade bei angepinnten Threads oder Threads, die von Administatoren/Moderatoren oder von Projekterstellern stammen, doch zumindest die erste Seite durch. So viel Zeit muss sein und dann sind in der Regel schon alle Fragen beantwortet. Und das tun Neulinge in der Regel auch. Ich mache das ja auch, wenn ich mich in einem Forum neu registriere. Dann nehme ich mir die Zeit und lese neben den Forenregeln angepinnte Threads und wenn es mir um ein konkretes Thema geht, dann eben zumindest Seite 1 und die letzte Seite dieses Themas (oder dieser Themen). Das reicht in 90% der Fälle aus, um meine dringendsten Fragen zu beantworten. Suchfunktion ist mir auch nicht unbekannt.
Zum anderen halte ich es für ein Gebot der besseren Verständlichkeit, wenn sich alle Schreibenden hier im Forum an die gängigsten Rechtschreib- und Zeichenregeln halten. Niemand muss studierter Germanist sein, um hier schreiben zu dürfen, aber ein Mindestmaß an Willen zur gelungenen Kommunikation und Konversation sollte doch vorhanden sein.
Einfaches Beispiel:
Die Lust haben sollten es wer keine hat soll darüber hinweg sehen
Wer soll das denn verstehen? Bitte schnapp dir also mal einen Duden und schlage da unter Kommasetzung nach. So schwer ist es nicht und jeder kann einige Grundregeln beherrschen und anwenden. Hier noch die Auflösung:
Diejenigen, die Lust haben, sollten es (tun). Wer keine hat, soll darüber hinwegsehen.
Wer sich nicht an Grundregeln der schriftlichen Kommunikation hält, sollte sich daher nicht wundern, wenn der Ton mal rauer werden kann. Das hat nichts mit fehlender Freundlichkeit zu tun.
q. e. d.