MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wird Octavianus für eine Weihnachtsüberraschung sorgen?

OH MY F*CKING GOD!!! Ernsthaft jetzt?
- 78 (30.7%)
Häää?
- 35 (13.8%)
Trololololololo...
- 52 (20.5%)
Der Winter naht!
- 89 (35%)

Stimmen insgesamt: 226


Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Deutsche Sprachdatei FM2014  (Gelesen 177951 mal)

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #260 am: 11.Dezember 2013, 19:45:47 »

Hast du auch. Wiedereine Sorgenfalte die kleiner geworden ist.
Gespeichert

RedBear

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #261 am: 13.Dezember 2013, 18:03:28 »

Hallo an alle ... und auch hier erstmal ein Dankeschön für all die guten und sinnvollen Beiträge, die hier in diesem Forum und nicht zuletzt auch in diesem Thread geleistet worden sind.

Ganz besonderen Dank an all die Helfer, Researcher, Übersetzer, Moderatoren und Admins aber natürlich auch die zahllosen User, die hier unser Football Manager-Universum mit Leben füllen!

So, aber jetzt zum eigentlichen Thema:

Diesen Thread habe ich sehr interessiert gelesen und könnte vielleicht eine Idee zur Lösung des Problems beitragen.

Soweit mir bekannt ist, liegt eine offizielle niederländische Sprachdatei vor. Da sich Niederländisch (im Gegensatz zum Englischen) nur minimal in der Syntax vom Deutschen unterscheidet, könnte doch vielleicht ein Ansatz sein, statt vom englischen Original vom niederländischen Derivat auszugehen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie die Files aussehen, wie sie aufgebaut sind und welche hartcodierten Fallstricke trotzdem noch auf einen warten können. Dennoch glaube ich, dass wenn es nur um Textbausteine, erlaubte / maximale Wort- oder Satzlängen und vor allen Dingen eine sinnvolle Syntax und Grammatik geht, die niederländische Sprachdatei möglicherweise eine dankbarere Ausgangslage darstellen könnte.

Im Übrigen könnte ich sowohl mit der Übersetzung aus dem Englischen wie aber auch aus dem Niederländischen helfen.

Viele liebe Grüße aus Mühldorf am Inn,

Alexander
Gespeichert
Football: A team game played by children and adults, men and women alike. A SPHERICAL thing, called ball, is to be KICKED around a pitch. Goals are scored by putting the "round thing INTO (and not over!) the square box"! Permission to score by HANDLING is only granted to "God's Hand" Diego Maradona!

mckurt13

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #262 am: 13.Dezember 2013, 19:25:31 »

Auf Seite 1! steht folgendes:

Zitat
Warum nehmt ihr denn immer das Holländische als Grundlage? Englisch ist doch besser zu verstehen.
Zitat

    Das mit den Artikeln ist im Niederländischen leider nicht so schön kompliziert wie bei uns im Deutschen. Stattdessen gibt es zahlreiche weitere Gemeinsamkeiten zum Deutschen (v.a. in der Syntax). Zudem gibt es wesentlich mehr angepasste female-Geschichten in der niederländischen Sprachdatei, die es so im Englischen einfach nicht gibt. Ich will hier aber niemanden mit linguistischen Spitzfindigkeiten nerven.* Wenn wir Englisch als Grundlage nehmen würden, hätten wir nur Englisch als Grundlage (so offensichtlich das auch ist). In der dutch.ltc hat der Übersetzer im Zweifelsfall daher immer noch die niederländische Übersetzung.

    Außerdem (vielleicht habt ihr dir ja mal die Sprachdatei mit dem Editor angeschaut) kann ich gar nicht oft genug betonen, dass ihr bitte immer direkt vom Englischen ins Deutsche übersetzen und nur im Zweifelsfall auf das Niederländische zurückgreifen sollt(et). Die englische Textpassage steht ja so oder so da.

    * Wer sich dafür interessiert, kann ja mal hier reinschauen: http://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/de/nedling/
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #263 am: 13.Dezember 2013, 19:57:46 »

Der FM wird schon die letzten 3 Jahre auf der Grundlage der niederländischen Sprachdatei übersetzt und an Sprachkompetenz scheitert es bei der Übersetzung auf keinen Fall. Die Probleme sind anderer Natur. Aber helfende Köpfe und Hände sind ab dem Zeitpunkt, ab dem die Übersetzung losgehen kann, bestimmt sehr gerne gesehen.
Gespeichert

RedBear

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #264 am: 13.Dezember 2013, 20:21:11 »

ok ... ist schon ein paar Tage her, dass ich die Seite 1 gelesen habe und ich hab' das partout nicht mehr im Sinn gehabt - tut mir leid!

Egal, die helfende Hand, sei es nun english oder het Nederlands ... bleibt angeboten :)

Viele liebe Güße aus Mühldorf am Inn,

Alexander
Gespeichert
Football: A team game played by children and adults, men and women alike. A SPHERICAL thing, called ball, is to be KICKED around a pitch. Goals are scored by putting the "round thing INTO (and not over!) the square box"! Permission to score by HANDLING is only granted to "God's Hand" Diego Maradona!

Alexinho

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #265 am: 13.Dezember 2013, 21:27:56 »

Hab mal ne ganz dumme Frage. Wird es jetzt eine Deutsche-Sprachdatei geben und wenn ja, wann wird sie erscheinen? Oder gibt es gar schon eine?  :o
Will mir den SEGA 14 unter den Weihnachtsbaum legen und daher erstmal wissen ob er auf Deutsch spielbar ist und ob man Files wie Bundesliga etc. wieder installieren kann?
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #266 am: 13.Dezember 2013, 21:33:30 »

Hab mal ne ganz dumme Frage. Wird es jetzt eine Deutsche-Sprachdatei geben und wenn ja, wann wird sie erscheinen? Oder gibt es gar schon eine?  :o
Will mir den SEGA 14 unter den Weihnachtsbaum legen und daher erstmal wissen ob er auf Deutsch spielbar ist und ob man Files wie Bundesliga etc. wieder installieren kann?

Hast du den ersten Beitrag des Threads gelesen? Falls nein, mach mal.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

RedBear

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #267 am: 13.Dezember 2013, 22:03:59 »

Ups ... ich hoffe, dass ich da mit meiner persönlichen Dummheit in Bezug auf die Seite Eins nicht noch mal ein unnötiges und schon längst besprochenes Fass aufgemacht habe :(
Gespeichert
Football: A team game played by children and adults, men and women alike. A SPHERICAL thing, called ball, is to be KICKED around a pitch. Goals are scored by putting the "round thing INTO (and not over!) the square box"! Permission to score by HANDLING is only granted to "God's Hand" Diego Maradona!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #268 am: 14.Dezember 2013, 00:25:50 »

Ups ... ich hoffe, dass ich da mit meiner persönlichen Dummheit in Bezug auf die Seite Eins nicht noch mal ein unnötiges und schon längst besprochenes Fass aufgemacht habe :(
Nein keine Angst, die meisten Lesens garnicht erst.

Hab mal ne ganz dumme Frage. Wird es jetzt eine Deutsche-Sprachdatei geben und wenn ja, wann wird sie erscheinen? Oder gibt es gar schon eine?  :o
Will mir den SEGA 14 unter den Weihnachtsbaum legen und daher erstmal wissen ob er auf Deutsch spielbar ist und ob man Files wie Bundesliga etc. wieder installieren kann?

Hast du den ersten Beitrag des Threads gelesen? Falls nein, mach mal.
Sprache: Siehe Seite 1, Bundesliga: ist von Haus aus drin.
Gespeichert

Der Bruder

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #269 am: 22.Dezember 2013, 11:30:37 »

 ;D Oh Lieber großer Octamannn schau mich bitte nicht so böse an , stecke die Sprachdatei ein, ich will auch immer artig sein  :angel:
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #270 am: 22.Dezember 2013, 15:38:35 »

Hi, hi, hi, oder ho, ho, ho. Ich warte auch auf den Weihnachtsmann. Also wenn man daran glaubt ;D
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #271 am: 22.Dezember 2013, 17:55:10 »

sieht wohl nicht gut aus  :(
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #272 am: 22.Dezember 2013, 18:16:53 »

sieht wohl nicht gut aus  :(

Begründung!!!!
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #273 am: 22.Dezember 2013, 18:22:48 »

naja weil einfach nix passiert.....
selbst wenn der editor endlich funktionieren sollte, müssen ja immer noch etlcihe zeilen übersetzt werden. wenn die beteiligung wieder so ist, wie im letzten jahr, kann man gleich auf den 15er warten ;-)

ne ernsthaft, diese ständigen diskussionen nerven. sobald es was neues gibt wird octa es hier veröffentlichen. solange eben auf englisch spielen.
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #274 am: 22.Dezember 2013, 18:28:19 »

naja weil einfach nix passiert.....
selbst wenn der editor endlich funktionieren sollte, müssen ja immer noch etlcihe zeilen übersetzt werden. wenn die beteiligung wieder so ist, wie im letzten jahr, kann man gleich auf den 15er warten ;-)

ne ernsthaft, diese ständigen diskussionen nerven. sobald es was neues gibt wird octa es hier veröffentlichen. solange eben auf englisch spielen.

Recht haste  ;)
Gespeichert

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #275 am: 22.Dezember 2013, 18:34:23 »

naja weil einfach nix passiert.....
selbst wenn der editor endlich funktionieren sollte, müssen ja immer noch etlcihe zeilen übersetzt werden. wenn die beteiligung wieder so ist, wie im letzten jahr, kann man gleich auf den 15er warten ;-)

ne ernsthaft, diese ständigen diskussionen nerven. sobald es was neues gibt wird octa es hier veröffentlichen. solange eben auf englisch spielen.

Ich denk man versucht am Besten Englisch, da man nicht wirklich weiß, ob es in deutsch funktionieren wird.....
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #276 am: 22.Dezember 2013, 18:45:12 »

Oder einfach schon mal Sportenglisch büffeln (sei es nun für eine vielleicht noch kommende Übersetzungsarbeit oder FM-Genuss auf englisch) beim Spielen, unterstützt von einem entsprechenden Wörterbuch...

http://www.amazon.de/Langenscheidt-Praxisw%C3%B6rterbuch-Fu%C3%9Fball-Deutsch-Franz%C3%B6sisch/dp/3861172909/ref=sr_1_12?s=books&ie=UTF8&qid=1387733781&sr=1-12&keywords=w%C3%B6rterbuch+fu%C3%9Fball
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #277 am: 22.Dezember 2013, 19:59:11 »

Das an anderer Stelle verlinkte ÖFB-Fußballwörterbuch hilft auch. Der Fünfer heißt halt "kleiner Strafraum" - aber das sollte auch ohne Deutsch-Österreichisch-Wörterbuch machbar sein ;D

http://www.oefb.at/_uploads/_elements/85946_woerterbuch.pdf
Gespeichert

Rated-S-Superstar

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #278 am: 22.Dezember 2013, 22:49:14 »

Wenn irgendwo Hilfe benötigt wird bzgl. der Sprachdatei, dann bitte melden.

Ich helfe gerne!   ;)
Gespeichert
I'm actually the most electrifying man in all of entertainment!

werbinich

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #279 am: 23.Dezember 2013, 21:53:06 »

...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 20   Nach oben