Sega ist eine Aktiengesellschaft, die sich weniger den Usern verpflichtet sieht, sondern vielmehr ihren Aktionären. Nun hoffe ich, wenn der deutsche Markt signalisiert: Nutzt die Chance durch die Entscheidung von EA, dass man das auch macht. Aber warum sollte man es als Aktiengesellschaft tun, wenn sich die Gewinne nicht deutlich steigern würden. Daher vertrete ich die Position: desto deutlicher das Verkaufsgap in Deutschland zwischen dem FM von EA und dem FM von SI, desto aktiver wird Sega werden.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg! Das sollte auch für Sega gelten.
Sorry. Das ist ein massiver Trugschluss. SI hat einen sehr guten Einblick, wie viele FMs mit deutschen IPs aktiviert worden sind. Wenn nun also weniger Leute als zuvor den FM kaufen, ist das in meinen Augen das falsche Signal.
Ich verstehe nicht, warum manche glauben, dass SI keinen FM in deutsche Sprache herausbringen möchte. Nichts lieber als das (sagte Piggeldy...)! Hier ist ein Absatzmarkt für schätzungsweise 200.000 Käufer, vielleicht sogar mehr. Das wäre ein enormes Umsatzplus (bei 1,2 Mio Kopien aktuell).
Wisst ihr, wie viele Kopien des Football Manager aktuell in Deutschland verkauft werden? Nein. Miles Jacobson weiß es, wollte mir aber keine Zahlen verraten. Sehe ich mir die Mitgliederzahlen hier, Downloadzahlen der Sprachdatei usw. an, dann komme ich zu der Schätzung, dass aktuell vielleicht knapp 10.000 Kopien in Deutschland erworben und aktiviert worden sind. Dass es ohne offizielle Sprachdatei trotzdem so viele sind, sollte SI sehr deutlich zeigen, wie groß der Markt hier ist. Durch einen Aufruf zum Boykott die Erstellung einer Sprachdatei zu erzwingen, ist in meinen Augen also so was von kontraproduktiv.
Die genauen Absatzzahlen müsste ich nochmal recherchieren, bin gerade zu faul dafür.
@ C 1975
Ich bin auch kein Fan dieser "nationalistisch" eingestellten Denkweise a la Westerwelle: Wir sind hier in DE, also sprechen wir Deutsch!
Allerdings geht es den meisten darum, sich ein Spiel in der
Freizeit nicht in englischer Sprache zumuten zu müssen. Viele wollen spielen und fühlen sich vom Englischen erschlagen. Natürlich kann man das alles erlernen. Aber neben der Komplexität des Spiels kommt dann noch die Sprachbarriere hinzu. Wie groß muss die Motivation dann sein, das Spiel kennenzulernen? Mal angenommen, es läuft dann nicht. Dann schiebt man das zu einem gewissen Grad auch auf die Verständnisprobleme.
Viele User wollen nach einem langen Arbeitstag oder sonst welcher Arbeit eben spielen und nicht erst den Langenscheid neben dem Monitor aufschlagen, um einen Halbsatz nachvollziehen zu können.
Ich persönlich habe kein Problem mit dem Englischen. Macht auch Spaß. Ich kann auch problemlos Serien oder Filme in englischer Sprache sehen. Aber wenn es die Möglichkeit einer deutschen Übersetzung gibt, dann nutze ich diese gerne. Gerade und gerne dann, wenn sie gut gemacht ist.