MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wird Octavianus für eine Weihnachtsüberraschung sorgen?

OH MY F*CKING GOD!!! Ernsthaft jetzt?
- 78 (30.7%)
Häää?
- 35 (13.8%)
Trololololololo...
- 52 (20.5%)
Der Winter naht!
- 89 (35%)

Stimmen insgesamt: 226

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Deutsche Sprachdatei FM2014  (Gelesen 178985 mal)

SGDynamite

• Hobbyspieler
  • **
Re: Deutsche Sprachdatei FM2014
« Antwort #140 am: 07.November 2013, 19:22:15 »

vllt. würde es einigen schon Helfen zumindest die Hauptseite im Teammenu erstmal auf Deutsch zu Übersetzen und dann nach und nach die unterkategorien als Update nachzureichen...

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #141 am: 07.November 2013, 19:29:38 »

vllt. würde es einigen schon Helfen zumindest die Hauptseite im Teammenu erstmal auf Deutsch zu Übersetzen und dann nach und nach die unterkategorien als Update nachzureichen...

Leider funktioniert das so nicht.
Die Übersetzung findet Wort- bzw. Satzweise statt. Der FM nimmt sich dann die entsprechenden Bausteine aus der ltc und baut diese dann in die Seiten ein. Also heißt es abwarten bis genügend Wort-/Satzbausteine übersetzt sind.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

SGDynamite

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #142 am: 07.November 2013, 19:30:52 »

Okay das wußte ich als neuer FM Zocker nicht, danke

Ufo

• Vertragsamateur
« Antwort #143 am: 07.November 2013, 20:55:48 »

Dieses Jahr mache ich auch gerne mit beim Übersetzen - endlich etwas mehr Zeit...
Freue mich schon auf die New Lines!

Ratze75

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #144 am: 07.November 2013, 21:49:25 »

Ich muss eine Lanze brechen für die Jungs,die täglich mit Herzblut versuchen , das Spiel -akribisch und immer motiviert -  für die deutsche Community perfekt zu gestalten. Meine Meinung ist im Blick auf den Fm 14 das es Sehr wohl genug Fans ( und verärgerte Ea Player ) gibt, die eine deutschsprachige Fm Version kaufen würden. Die jetzigen vorhandenen Sprachdateien im Spiel bringen mich zum schmunzeln. Ich hoffe das man in Zukunft an die Player denkt und diesen Lizenzwahn beendet. Die deutsche Sprache gehört ins Game !!! Ich finde es irre stark was ihr Jahr für Jahr an klasse Packs kostenfrei zur Verfügung stellt,damit wir noch mehr Spass haben.
Alle Daumen hoch, Weltklasse und ein dickes Dankeschön.

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #145 am: 08.November 2013, 14:14:00 »

EA hat sich in diesem Jahr eh sein eigenes Grab geschaufelt! Da wird nicht mehr viel kommen, dieses Update zum Vollpreis kam bei der Kundschaft richtig schlecht an.
Ich denke, dass EA weiß das man hier nur noch ein Poor Dog Produkt hat und versucht sich langsam aus der Situation herauszubringen mit einem blauen Auge.

Hängt die Lizenz mit Fifa auch zusammen? Dürfte Sie nicht oder?
« Letzte Änderung: 08.November 2013, 14:27:29 von Tactical.Steffen »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #146 am: 08.November 2013, 14:20:33 »

Mal was anderes: Ich glaube, dass sich EA dieses Jahr sein eigenes Grab mit dem FM geschaufelt hat nur ein Update zum Vollpreis anzudrehen seiner Kunden.
Vielleicht rücken Sie endlich ab von der Manager Lizenz, dann ist der Weg für diesen Top-Manager endlich geebnet!

EA rückt nicht davon ab, da die Lizenzen auch für die erfolgreiche FIFA-Reihe verwendet werden und die läuft noch immer tadellos.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #147 am: 08.November 2013, 14:30:59 »

1. Habt einfach noch etwas Geduld.

2. Wer nichts konstruktives beizutragen hat, möge bitte nichts beitragen und seine Energie besser für andere Themen einsetzen. Beispielsweise in den schon erwähnten Threads:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17344.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17415.0.html

3. Wie schon erwähnt geschieht diese Übersetzungsarbeit aus mehreren Gründen: Spaß am Übersetzen; Wille, den FM auch deutschsprachigen Usern zur Verfügung zu stellen; Diskussion rund um FM-relevante Dinge und Mitgestaltung der Übersetzung
Ehrenamtlich und in meiner Freizeit (und in der Freizeit anderer User)

4. Wer von euch erwartet oder gar verlangt, dass es eine einwandfrei funktionierende deutsche Sprachdatei geben muss, ist hier fehl am Platz. Es wurde von vornherein kommuniziert, dass der FM ohne offizielle deutsche Sprachdatei kommen wird. Ich habe bereits seit Monaten (!) darauf hingewiesen, dass eine inoffizielle deutsche Sprachdatei nicht so ohne weiteres bereitstehen wird und dass es sehr vage ist, ob sie überhaupt realisierbar ist. Wer sich dennoch den Football Manager 2014 gekauft und eine deutsche Sprachdatei erwartet hat (oder sich blind darauf verlassen hat), begeht meiner Meinung nach denselben Fehler wie all die EA-FM-Jünger. Die haben oftmals Jahr um Jahr die neueste Version gekauft und hatten die Erwartung, dass alles besser ist. Wie immer im Leben gilt: Informieren statt sich ärgern. Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass der FM2013 ohne Probleme auf Deutsch gespielt werden kann und dass er sich deshalb für Einsteiger lohnt. Und hey, es gibt auch noch die Demo zum FM2013 und da funktioniert die Sprachdatei auch.

5. Wer zu einem noch nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt mithelfen will bei der Übersetzung, ist wie immer gern gesehen. Alles weitere wird dann in einem eigenen Thread kommen. Irgendwann.

6. Diskussionen rund um EA und deren Produkte führt ihr am besten im entsprechenden Thread. Hier bitte nicht.

7. Nein, ich lege mich nicht auf einen bestimmten Termin fest. Nein, ich werde auch nicht sagen, ob es morgen, in einer Woche oder erst in einem Monat so weit sein wird. Nein, ich kann auch noch nicht sagen, inwiefern es eine Vorabversion geben wird. Nachfragen per PN beschleunigen das Verfahren auch nicht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

drjelic

• Bambini
  • *
« Antwort #148 am: 09.November 2013, 14:18:58 »

;)

NarzissOne

• Kreisklassenkönig
« Antwort #149 am: 13.November 2013, 12:39:25 »

Ich wollte kurz nochmal in Erinnerung rufen, dass man die Steilvorlage von EA ausnutzen sollte.
Es ist wohl im Sinne der gesamten Community dass soviele EA Manager wie möglich zu SI abwandern.
Und da kann leider englisch eine Barriere bilden. Egal wie gut man englisch kann, Muttersprache bleibt Muttersprache. Und von EA sind sie auch deutsch gewöhnt.
Der SEGA Manager muss nicht ewig das kleine gallische Dorf in Deutschland bleiben. Ich würde mir gerne etwas mehr Mumm wünschen, die PES Community beweisst doch, dass man sich nicht vor EAs Lizenzschwert beugen muss. Die hauen soviele orginal Sachen rein, dass am Ende mehr drin ist als in FIFA.siehe hier
Und hier handelt es sich um eine Sprache. wtf?!

Naja meine Idee um das Forum hier überhaupt nicht zugefährden: Einfach die Projekt Deutsche Sprachdatei mit Übersetzung und Download auslagern auf eine andere Seite. Somit kann gar nichts passieren. SI ist ebenfalls aus dem Schneider. Hier gibt es nur einen kleinen Link auf die extra eingerichtete Seite für eventuelle Interessenten. Und Verlinkungen sind nicht verboten.

Es wird Zeit dass hier ein Umdenken einsetzt. Und ich bin natürlich dabei. Ich hätte schon längst etwas gestaltet, doch bedarf das Projekt der Zustimmung von Octa, das kann gegenfalls auch per PN geschehen.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #150 am: 13.November 2013, 13:07:08 »

Muss man das jetzt noch mal durchkauen?   ::)

Warum darf SI den FM in Deutschland nicht verkaufen?
Zitat
Weil es Exklusivlizenzen für ein gewisses anderes Unternehmen gibt, das diese Lizenzen jedoch vor allem für ein gewisses anderes Spiel benötigt, um sich den Konkurrenten vom Leib zu halten. Primär geht es also NICHT um EA gegen SI, sondern um EA gegen Konami.
Glaubt es mir einfach. SI und Sega würden alles dafür geben, dass der brach liegende FM-Markt in Deutschland bedient werden könnte. ALLES! Aber es reicht eben nicht aus, um die Konkurrenz auszustechen. Noch nicht. Aber hoffentlich bald.
« Letzte Änderung: 13.November 2013, 13:09:12 von Brand85 »

Luzertof

• Kreisklassenkönig
« Antwort #151 am: 13.November 2013, 13:13:03 »

SI ist dann eben nicht zwangsläufig aus dem Schneider. Was, wenn z.B. die Lizenzvereinbarung zwischen SI und EA beinhaltet, dass SI alle bekannten Lücken schließt, um eine zusätzliche Sprache einzuführen? Und wenn sie das nicht oder nur halbherzig machen Konventionalstrafen drohen?

Der FM setzt nun wirklich keine größeren Englischkenntnisse voraus. Und, ganz ehrlich: Im Jahre 2013, in einer globalisierten Welt, in der man sich hier und mit dem FM ja auch zwangsweise im Internet aufhält, da sollte man so weit Englisch eigentlich können. Und der kleine Teil, der es nicht kann, bleibt eben außen vor. Ich würde auch gerne manche russischen oder spanischen Filme in der Originalvertonung sehen, beherrsche die Sprache aber nicht - hab ich halt Pech.

Octavianus wird schon wissen, wie weit er gehen kann und darf und vor allem was möglich ist oder was nicht. Aus der Tatsache, dass es bisher keine Aussage von ihm gab, dass es keine deutsche Sprachdatei gibt, kann man nun wirklich genügend Rückschlüsse ziehen. Ihn jetzt hier unter Druck setzen zu wollen, wird kaum etwas ändern.

JWD

• Kreisklassenkönig
« Antwort #152 am: 13.November 2013, 13:39:52 »

Ich habe mich extra deswegen hier registriert. Ich verfolge das schon seit dem FM 12 und war immer zufrieden damit. Und jetzt wollt ich einfach mal ein Danke für die Mühe geben bzw sagen bzw schreiben :D  der FM is jetzt aber auch nicht allzu schwer in Englisch. Sofern man den 13er mit der deutschen Sprachdatei hatte  der rest erschließt sich :D
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #153 am: 13.November 2013, 14:03:49 »

leute langsam nervt es echt. was sollen all die neuerlichen statements über subjektive eindrücke hinsichtlich der spielbarkeit in einer fremden sprache? der eine kanns spielen, weil er alles versteht, der andere versteht nur bahnhof und kann es nicht anständig spielen. warum soll das für andere user relevant sein? ich begreifs nicht!

auch hinsichtlich der rechtlichen situation wurde schon zig mal alles durchgekaut, wens also interessiert......klickt euch durch den thread!

fakt ist: von vorne herein wurde unmissverständlich kommuniziert dass es in den sternen steht ob und wann ein entsprechendes file zur verfügung stehen wird.
sicher ist nur soviel: es wird mit hochdruck an einer funktionierenden sprachdatei gearbeitet.
« Letzte Änderung: 13.November 2013, 14:05:39 von Rune »

Colin

• Profi
« Antwort #154 am: 13.November 2013, 14:09:02 »

Es wird Zeit dass hier ein Umdenken einsetzt. Und ich bin natürlich dabei. Ich hätte schon längst etwas gestaltet, doch bedarf das Projekt der Zustimmung von Octa, das kann gegenfalls auch per PN geschehen.
Verstehe ich nicht, wozu brauchst Du da ne Zustimmung von irgendwem? Wenn Du etwas auf einer separaten Seite gestalten möchtest steht Dir das doch völlig frei? Ich fänds gut, vielleicht finden sich ja Leute, die Dich unterstützen.

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #155 am: 13.November 2013, 15:17:23 »

Ich weiß gar nicht warum hier immer über Sinn und Unsinn einer deutschen Übersetzung diskutiert wird. Wir sprechen überwiegend deutsch hier in Deutschland, und damit ist eigentlich alles gesagt.
Auch immer die Hinweise, man kann sich ja in die englische Version "reinarbeiten". Das ist ein Spiel, und da will ich spielen und nicht arbeiten.
Genauso wenig will ich beim spielen mein Schulenglisch aufmöbeln. Wenn ich das will dann lerne ich und spiel nicht.

Nur das mich keiner falsch versteht: Mein Englisch ist ok, ich arbeite in einer amerikanischen Firma und habe daher tagtäglich mit Englisch zu tun. Google, Leo.org, dict.cc usw., jeder kennt sie, aber es langt wenn ich diese Seiten während der Arbeit bemühen muss. Daher würde es auch für den FM problemlos langen. Aber - ich hab keine Lust dazu. Genauso wenig wie ich Lust habe mir original englisch-sprachige Filme in Englisch anzuschauen. Ist mir zu mühsam, muss man sich zu sehr konzentrieren und der Spass geht verloren. Ist beim FM letztendlich genauso, ausserdem geht mir mit Englisch das Flair ab. Es artet halt doch irgendwie in Arbeit aus, und das brauch ich am Feierabend nicht mehr. Damit ist der Sinn einer deutschen Übersetzung wohl hinreichend dokumentiert.

Auf einem ganz anderen Blatt steht, dass es diese nicht gibt. Bedauerlich aber nicht zu ändern. Erwarten tue ich hier gar nichts - wie sollte man auch bei einem rein freiwilligen kostenlosen Fanprojekt. Kaufen tue ich den FM allerdings auch nicht. Falls es eine Übersetzung irgendwann gibt, schau mer mal. Ich habe auch schon beim FM 2013 gepasst. Bevor der FM so einigermaßen spielbar ist gehen meist 2-3 Patches raus sowie ca 3 Monate. Da war die Übersetzung dann zwar irgendwann fertig, aber dann kam Urlaub dazwischen und dann auch das Frühjahr, und dann ist man auch wieder mehr draussen und ich hatte das Interesse verloren.
Idealerweise sollte der FM sowieso mit dem Saisonstart erscheinen und nicht immer so verspätet im November. Bis er dann nämlich wirklich spielbar ist und die nervigsten Bugs behoben sind ist es Februar. Datenbankupdates kann man jederzeit noch nachschieben wg Last Minute Transfers und so. Die Motivation zu spielen ist bei mir bei Saisonstart höher als am Ende.

Das ganze ist natürlich absolut kein Vorwurf an irgendjemand hier der in die Erstellung der Sprachdatei involviert ist. Eine absolut freiwillige Sache kommt oder kommt nicht. Wenn sie nicht kommt wird man von mir keinen Vorwurf hören.

Und an Don_Muchacho: Das ist ein Forum hier. In einem Forum wird diskutiert - und auch jedes Jahr immer wieder das gleiche, weil auch jedes Jahr immer wieder die gleichen Themen auf dem Tisch liegen und jedes Jahr neue Leute dazu kommen die das alles noch nicht kennen. Das änderst du mit deinem Rundumschlag hier genauso wenig wie die anderen Diskutanten. Wenn dir das nicht gefällt würde ich mich aus dem Forum ausblenden oder wenigstens die entsprechenden Threads ignorieren. Aber dem Rest hier vorschreiben zu wollen, über was man gefälligst den Mund halten soll und was dir genehm ist, kannst du grad mal vergessen.

@Octavanius
Sämtliche Fragen die schon in deinem Eingangspost beantwortet wurden, würde ich hier im Thread einfach ignorieren, damit verplemperst du nur deine Zeit. Wenn du sie hier nochmal beantwortest macht dein Eingangspost keinen Sinn - und wer deinen Eingangspost nicht lesen will, muss eben dumm sterben  ;)
« Letzte Änderung: 13.November 2013, 15:20:24 von Blowfly »

Luzertof

• Kreisklassenkönig
« Antwort #156 am: 13.November 2013, 15:30:48 »

Es wird hier doch gar nicht über den Sinn oder Unsinn einer deutschen Sprachdatei diskutiert, der Sinn ist natürlich erkennbar und vorhanden. Es wird darüber diskutiert, dass es diese aktuell nicht gibt, und eventuell auch in naher Zukunft nicht geben wird. Vielleicht sogar nie.

Manche scheinen als Lösung für dieses Problem dolle mit dem Fuß aufstampfen zu sehen - dem ist aber nicht so. Da heißt es dann friss oder stirb - sich mit einer anderen Sprache begnügen oder eben den Football Manager nicht spielen. Das allerdings scheint für eben diese Leute nur selten eine Option zu sein.

NarzissOne

• Kreisklassenkönig
« Antwort #157 am: 13.November 2013, 15:35:50 »

SI ist dann eben nicht zwangsläufig aus dem Schneider. Was, wenn z.B. die Lizenzvereinbarung zwischen SI und EA beinhaltet, dass SI alle bekannten Lücken schließt, um eine zusätzliche Sprache einzuführen? Und wenn sie das nicht oder nur halbherzig machen Konventionalstrafen drohen?

Gehts noch unrealistischer? Ja vllt schickt EA auch ihr S.W.A.T. Team vorbei und verschleppt alle nach Guantanamo Bay Naval Base  :o

Also schön auf dem Teppich bleiben ok?

Verstehe ich nicht, wozu brauchst Du da ne Zustimmung von irgendwem? Wenn Du etwas auf einer separaten Seite gestalten möchtest steht Dir das doch völlig frei? Ich fänds gut, vielleicht finden sich ja Leute, die Dich unterstützen.

Du hast Recht, dieser Satz von mir hat mir schon beim ausformulieren nicht ganz gepasst. Es geht aber hier weniger Zustimmung im Sinne von Erlaubniss (sicherlich wünschenswert), sondern um generelle Hilfe. Octa hat das die letzten Jahre die übersetzten Zeilen immer in den Manager reingebracht, davon haben die reinen Übersetzer keine Ahnung von. Wie gesagt, wenn Octa sich mit SEGA/SI nicht schlecht stellen will, muss er das Projekt auch nicht offiziell unterschtützen, daher die Möglichkeit via PN zu kommunizieren.

Ich glaube es gibt hier eine Menge Leute die als Übersetzer direkt loslegen würden, diese Energie muss genutzt werden und nicht mit der Lizenzkeule zerschlagen...

Luzertof

• Kreisklassenkönig
« Antwort #158 am: 13.November 2013, 15:48:57 »

Gehts noch unrealistischer? Ja vllt schickt EA auch ihr S.W.A.T. Team vorbei und verschleppt alle nach Guantanamo Bay Naval Base  :o

EA muss kein SWAT-Team vorbei schicken. Es reicht aus, wenn man die Lizenznutzungsrechte entzieht oder eine Konventionalstrafe einfordert. Die Praxis in der realen Geschäftswelt, vor allem international und bei solch hohen Summen, sieht doch ein wenig anders aus als die Theorie oftmals jüngerer Kommentatoren.

Dass SI prinzipiell nicht wünscht, dass es eine Sprachdatei gibt, lässt sich doch alleine daran erkennen, dass es zur Spracherstellung keinen Editor oder eine andere einfache Möglichkeit gibt. Manche Begriffe sind sogar hardcoded und, laut Aussagen hier im Forum, wird es außerdem von Jahr zu Jahr schwieriger (= SI arbeitet entgegen diesen Wunsch).

NarzissOne

• Kreisklassenkönig
« Antwort #159 am: 13.November 2013, 16:21:42 »

EA muss kein SWAT-Team vorbei schicken. Es reicht aus, wenn man die Lizenznutzungsrechte entzieht oder eine Konventionalstrafe einfordert. Die Praxis in der realen Geschäftswelt, vor allem international und bei solch hohen Summen, sieht doch ein wenig anders aus als die Theorie oftmals jüngerer Kommentatoren.

Dass SI prinzipiell nicht wünscht, dass es eine Sprachdatei gibt, lässt sich doch alleine daran erkennen, dass es zur Spracherstellung keinen Editor oder eine andere einfache Möglichkeit gibt. Manche Begriffe sind sogar hardcoded und, laut Aussagen hier im Forum, wird es außerdem von Jahr zu Jahr schwieriger (= SI arbeitet entgegen diesen Wunsch).

Du hast da einen Denkfehler drin, SI kann nicht für etwas die Haftung übernehmen, was Dritte erstellen. Deswegen ist sowas wie Lizenzentzug völlig fehl am Platz.
2. frage ich mich welche Lizenzen EA von SI entziehen soll und mit welchem Recht?! Die Lizenzen die SI besitzt, dafür bezahlen sie auch. EA gibt den wohl keine Lizenzen aus reiner Nettigkeit. Das würde doch nicht in dein Bild von der harten Geschäftswelt passen.

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 20   Nach oben