Trainiere mal Composure und Strength mit José. Für Weitschüsse gilt nämlich auch Composure, Finishing, Strength etc als wichtige Faktoren. Denn was bringt ein Weitschuß wenn ich vor dem Torschuss unkonzentriert bin. Genauso wird ein Schuß aus der Distanz keinem Torwart Angst einjagen, wenn der Ball nach 16 Meter schon liegen bleibt. Als nächstes spielen auch noch die PPMs eine wichtige Rolle. Ich würde als Trainer des Gegners José auch immer auf den rechten Fuss stellen, da er als Left only ausschließlich über ein rechtes Standbein verfügt. Beobachte das mal im Spiel wie die Abschlüsse sind.
Long Shots sind leider mMn einer der am schlechtesten dokumentierten Werte im Spiel. So habe ich meiner Erinnerung nach im SI-Forum mal eine Diskussion gelesen, welchen Einfluss Strength wirklich auf Freistöße und Weitschüsse hat und wirklich entschieden werden konnte der Streit nicht. Generell sollte es aber zumindest so sein, dass dem Weitschuss - Wert die größte Bedeutung zukommt, ansonsten bräuchte man ihn schließlich nicht. Könnte mir rein hypothetisch für die Berechnung der Weitschussstärke so etwas wie Long Shots x 3 + Finishing x 2 + Composure + Concentration + Flair + Strength vorstellen, da kann man aber nur wage Vermutungen anstellen.
Dies ergibt sich auch schon daraus, dass der Finishing Wert anscheinend zu einem Weitschuss beiträgt. Wenn aber Finishing die Fähigkeit ist den Ball möglichst gefährlich aufs Tor zu bringen (ohne Ansehung von der Situation also Composure etc.) und man diese Fähigkeit auf Long Shots übertrag, was beschreibt dann etwa Long Shots? Zudem sehe ich persönlich Composure als weit weniger wichtig für Weitschüsse an, da eben nur die klassische 1 gegen 1 Situation oder der Abschluss im Strafraum in Bedrängnis wirkliche Nervenstärke erfordert. Eigentlich kann das auch jeder aktive oder ehemals aktive Fußballer bestätigen, da man es bei Weitschüssen halt "mal probiert", beim 1 gegen 1 jedoch unter Druck steht das Tor auch zu machen. Wie SI das ganze sieht, weiß ich aber nicht.
Summa summarum
wäre es für ein gutes und einfaches Spielverständnis eigentlich am sinnvollsten, wenn Long Shots den mit Abstand größten Einfluss hätte und den anderen Attributen nur Randbedeutung zukommt. Wie dies aber wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, kurios finde ich es allemal weiterhin, dass Spieler mit hohem Long Shot Wert keine bis kaum Weitschusstore erzielen, andere hingegen regelmäßig.