Gerade ein irres Finale im Ligapokal gedreht, ich weiß gar nicht, wie wir das geschafft haben!
Es war die Neuauflage des letztjährigen Finals gegen Niigata Unicorn. Von Anfang an scheint alles gegen uns zu laufen. Mit der ersten Chance geht der Gegner in Führung, wir werden offensiver, kontrollieren das Spiel auch gut und kassieren prompt per Konter das 0:2. Da war etwa eine Viertelstunde gespielt. Obwohl es riskant ist, werfen wir etwa 10 Minuten vor Halbzeit alles nach vorne. Ohne belohnt zu werden. In Durchgang zwei reissen wir das Geschehen an uns, aber finden kein Mittel. Erst nach knapp einer Stunde zündet einer meiner Spieler aus etwa 30 Metern... Pfosten, Nachschuss... geblockt, nochmal Nachschuss... diesmal kullert der Ball rein! Nur noch 1:2! Wir bleiben weiter am Drücker, keine Anzeichen von Trotzreaktion beim Gegner. Folgerichtig fällt dann etwa um die 70. Minute der Ausgleich - doch der Schiri pfeift Abseits! Nie im Leben, für mich sah es so aus, als sei der Spieler sogar noch hinter dem Verteidiger gestartet.
Das ganze war umso ärgerlicher, weil im direkten Gegenzug das 1:3 fiel. Keine 20 Minuten mehr zu spielen, aber irgendwie wusste ich, dass noch was gehen kann. Auf jegliche Taktik wird geschissen, alles nach vorne! Wir spielten zeitweise im 2-2-4-2. Und tatsächlich! In der 88. Minute fällt das 2:3!
Ich will noch irgendwas tun, um es zu erzwingen, aber offensiver geht es einfach nicht mehr. Die Mannschaft selbst will aber auch und macht in der 90. Minute tatsächlich das 3:3!
Keine Wechsel mehr, meine Spieler gehen teilweise auf dem Zahnfleisch und ich stelle mich auf ein Geduldsspiel in der Verlängerung ein. Stattdessen machen wir direkt mit dem ersten Angriff das 4:3! Wir waren fast die gesamten 90 Minuten komplett überlegen und liegen in der 94. das erste Mal in Führung. Wenn wir unsere Leistung beibehalten und diszipliniert agieren, dann sollte das gegen den moralisch angeknacksten Gegner kein Problem mehr sein, denk ich mir.
Dummerweise kassieren wir in der 96. eine gelb-rote Karte und müssen ab da 24 Minuten + Nachspielzeit in Unterzahl verbringen, mit 2 Spielern, die Konditionswerte unterhalb der 70% hatten und viel zu wenigen Defensivspielern auf dem Platz.
Also einmal alle Vorzeichen umgedreht, statt Offensive ging's jetzt nur noch ums Verteidigen und das klappte tatsächlich! Eine Riesenparade musste unser Keeper noch rausholen, ansonsten ließen wir keine nennenswerten Schüsse aufs Tor mehr zu und sicherten uns nach 120 schweißtreibenden Minuten den SingTel League Cup 2015!
Ich weiß nicht, was mit dieser Truppe los ist, aber die legen eine schier unglaubliche Moral an den Tag. Den Eindruck, dass ein Spiel verloren ist, ehe der Abpfiff erfolgt, hatte ich bei denen noch nie.