Wollte Bilder hochladen, bis ich sah das es nur gescheit über webspace geht, oder? (Leider noch kein Webspace)
Nee, da gibts zig Seiten. Schau mal hier zum Beispiel.
http://i.imgur.com/Du meinst man selber hat nur 2-3 Chancen, der Gegner aber 15 und man gewinnt trotzdem? Habe ich in meiner letzten Saison mit Newcastle ab und zu mal erlebt.
Ich freue mich gerade über mein 3-7-0-System, mit dem ich gestern Abend gegen Everton 9 CCC kreieren konnte. Dürfte wohl meine bisherige Bestleistung gegen "gleichstarke" Gegner sein. Geendet hat das Spiel glaube ich 3-1 für mich.
edit: Und jetzt mit nur 34% Ballbesitz 0-5 gegen West Ham gewonnen
Ja, die Torschüsse vor allem. So mancher Abschluss geschieht gerne überhastet oder aus unnötigen Winkeln, ein guter Teil der CCCs sind dann gar keine, Ergebnis: Spielerfrust. Zwischen Ballbesitz und Gewinnen/Verlieren besteht statistisch ein relativ geringer Zusammenhang (auch wenn es uns die Fachreporter aus dem Fernsehkasten uns das über Jahrzehnte anders eingeimpft haben, genau wie die Geschichte mit den gewonnenen Zweikämpfen und einiges mehr), in Sachen Torschüssen gilt das schon eher. Ballbesitz an sich ist einfach keine qualitative Statistik: Wenn ein Team nur quer und nach hinten spielt, hat es ebenfalls eine schöne Statistik, ohne dass dabei was Zählbares bei rumkommen muss. Bei Torschüssen sieht das ein wenig anders aus, denn Torschüsse werden in der Regel vorm Gegnertor abgegeben; heißt, das Team hatte Torchancen. Aber auch da gewinnt lange nicht immer das Team, das die meisten Schüsse abgab, und auch die lassen sich ja noch mal qualitativ einordnen. Trotzdem ist die Zahl der Torschüsse im Schnitt aussagekräftiger als der Ballbesitz, laut Opta gewinnt in 57% aller Spiele im Schnitt das Team, das mehr vom Ball hatte (in 71% das Team, das mehr Torschüsse abgab).
Sieht man auch hier:
http://www.whoscored.com/Regions/252/Tournaments/2/Seasons/3853/Stages/7794/TeamStatistics/England-Premier-League-2013-2014 Einige Teams mit den höchsten Ballbesitzquoten haben mit der Ligaspitze nichts zu tun (darunter die Spitzenreiter Swansea, Southampton), Tabellenführer nach Punkten Chelsea ist nach Ballbesitzzeiten gehobene Mittelklasse, und das Team mit dem durchschnittlich mit Abstand wenigsten Ballbesitz (Crystal Palace) hätte Stand jetzt die Klasse gehalten. Genauso wie Aston Villa und West Ham und Hull, die anderen drei Teams mit den schlechtesten Werten. Die ersten Teams in Sachen Torschüsse pro Partie hingegen bilden auch die Topteams in der Punktetabelle. Die Übereinstimmung ist bis auf einige Ausnahmen (Arsenal, West Brom, Stoke) hier teilweise sogar 1:1 über die ganze Tabelle gesehen.
Für alle HSV-Fans: In der Bundesliga scheint der HSV ein Team zu sein, dass hier krass aus der Reihe tanz. Also ist doch noch nicht alles verloren:
http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-torschuss-statistiken-torschuesse-in-der-bundesliga-saison--1.1731004 Der FM orientert sich da, soweit möglich, ja immer an realen Fußballdaten, heißt, die Matchaction wird so lange getweakt, bis im Schnitt auf allen Ebenen im Großteil realistische Statistiken bei rumkommen (sogar die Zahl der Einwürfe passt, erfolgreiche Dribblings pro Partie sind momentan aber echt freaky, wobei das auch eher eine rein statistische Sache sein könnte, wie bei mancher CCC). Die Botschaft scheint einfach: Also einfach im FM immer schön draufhalten lassen, wer mehr schießt, der mehr gewinnt, der Rest kommt von alleine – Quatsch, natürlich.
Die besten der Tabelle haben natürlich im Schnitt nicht einfach deshalb mehr Schüsse pro Partie, weil sie aus allen Lagen draufhämmern, sondern weil sie meist das bessere Team sind und sich im Schnitt die meisten Chancen herausspielen. Crystal Palace scheinen mit ihren geringen Mitteln einen sehr effektiven Konterfußball zu spielen, wo wir beim Thema angelangt sind.
Ist Verteidigen im FM zu effektiv? Es würde halt auch ein wenig die gelegentlich auftauchenden kleinen Verein erklären, die plötzlich ganz oben mitspielen. Die Großen greifen sie an, die Kleinen bunkern und kontern, und (gut) zu verteidigen könnte effektiver sein, als sonst.
Das muss nicht an der Verteidigung per se liegen. Es könnten auch die Mittel sein, die die KI dann anwendet. Ich habe mindestens einmal gesehen, wie sie eine komplette Halbzeit minimum lang einen menschlichen Spieler versucht hat, fast permanent durch die Mitte zu knacken, wo er alles zugestellt hatte. Am Ende hatte die KI 0,0 Torschüsse in der ganzen Partie.