Die Ausreißer in der ME sind manchmal einfach nur nervig. Ich spiele mit Schalke und hoffe vor allem auf die Standards, da ich in den ersten 1-2 Saisons immer von Huntelaar, Matip und co. zahlreiche Eckentore kassiere. Ich finde auch eine interessante, destruktive 5-2-2-1-Taktik, die Spaß macht.
Was geschieht? Ich bekomme, trotz bester Abwehr das Kopfballspiel und die Sprungkraft betreffend, schon in den Testspielen 1 Gegentor nach Standard pro Spiel (Gegen Fortuna Köln z.B. 1x Eckengegentor, 1x direkter Freistoß). An Spieltag 2 in der Liga gibt es 2x die sich gleichenden Kopfball-Gegentore von J. Boateng (Beim FM14 treffen Dante und Boateng ja sowieso im Wochenrhythmus nach Ecken abwechselnd...). Nach einem 2 zu 2 gegen Real Socidad (zu viele Chancen liegen gelassen) folgt das Rückspiel in der Qualifikation: Real Socidad hat zwei Torschüsse, zwei Kopfballtore nach Standards vom gleichen Spieler (Frechheit noch, dass der Gegenspieler Ingo heißt). Es verletzten sich innerhalb des Spiels drei Spieler, davon die zwei besten Elfer-Schützen (Huntelaar, K. Boateng, Höwedes). Ich verliere unverdient mit 8 zu 9 im Elfmeterschießen.
Bleibt zusammengerechnet nach 13 Partien inkl. Testspielen mindestens 0,5 Gegentore nach Standards pro Spiel, eher mehr.
Und die Keeper erhalten weiterhin Noten von 6,8, obwohl sie sich die Bälle dauernd selbst reinhauen.
Wird Zeit für den neuen FM.
Ich muss bei den Standards weiter motzen. Es hat sich in Saison 1 mit S04 halbwegs stabilisiert, sodass auch
mal 2-3 Spiele in Folge ohne Gegentor nach Standards dabei waren.
In Saison 2 liege ich aber nach 9 Liga-Spielen + 2 CL-Spielen wieder in allen Negativ-Statistiken in Front:
1) Gegentore nach Ecken = 4 (L) + 1 (CL)
2) Gegentore nach direkten Freistößen = 1 (Nur hier war jemand noch "schlechter", nämlich Dortmund)
3) Gegentore nach indirekten Freistößen = 3 (L) + 1 (CL)
Allein gegen Bayern und Atletico habe ich aufgrund von jeweils 2 Standard-Gegentoren verloren; das frustriert dann schon, weil ich mir mittlerweile für jedes (wichtige) Match ordentlich Zeit nehme.
Macht 10 (Zehn!) Gegentore nach Standards in 11 Spielen: Also
0,90 pro Spiel.
Kopfball"starke" (Stamm-)Spieler bei Standards hinten: Höwedes (17), Papadoupolus (14)/Matip (16), Boateng (14), Lukaku (16).
Meine Konkurrenten Dortmund und Bayern kassierten (ausschließlich Liga, CL-Spiele keine Ahnung) folgende Gegentore nach Standards: 2 (Dortmund), 0 (Bayern). Mit Ausnahme des Weltklasse-Bayern-Torwarts sind die relevanten Stärken ("Sprunghöhe" und "Kopfballstärke") vergleichbar. Es ist wahrscheinlich, dass ich ein wenig mehr Ecken und indirekte Freistöße zu verteidigen habe, sodass sich die Werte minimalst relativieren.
Eingestellt habe ich alles nach logischen Schlussfolgerungen. Zuordnung ist also vorhanden. Mittlerweile ich auch ein vernünftiger Keeper im Kasten.
Dieses Problem der Standards (und manchmal auch ´ne ganze Saison zu meinen Gunsten) zieht sich von Patch zu Patch durch den FM14. In ähnlicher Weise sind mir auch die Anzahlen der Eigentore und Ping-Pong- bzw. Slapstick-Tore zu hoch, wobei ich zu wenige Ligen und Spiele verfolge, um das genau einordnen zu können.