Ich gebs auf. Spiele seit einer Woche den FM14 und habe vorher recht erfolgreich den FM11 gespielt. Aber hier klappt nichts. Egal welche Taktik, egal welches Training, ich schaffe es nicht, mit Mönchengladbach auch nur ansatzweise erfolgreich zu sein. Nach zweieinhalb Saisons immer knapp vor der Abstiegsgrenze habe ich keine Lust mehr. Ich habe Leitfäden gelesen, Taktikdiskussionen verfolgt (beides sowihl in deutschen und englischen Foren), selber Trainererfahrungen im Jugend- und Seniorenbereich, bin seit 3 Jahren Stammleser auf spielverlagerung.de und mache zur Zeit meinen Trainerschein in Hennef. Aber das scheint nicht auszureichen, um in diesem Spiel erfolgreich zu sein. Ich weiß nicht, was das Spiel als Kompetenz verlangt, aber ein Computerspiel soll mir Spaß machen. Und das macht mir dieser FM mit Sicherheit nicht. Schade um die 20€.
Geht mir vom Grundsatz her ähnlich, es nervt eigentlich nur noch.
Bei mir klappt zwar durchaus etwas, aber eben nur ein paar Monate.
Überall starte ich eigentlich recht gut ( teilweise machen die ersten 3-4 Spiele Probleme, dass war aber zu erwarten ), die Spieler setzen meine Anweisungen und die Taktik um. Ich spiele tendenziell zu oft unentschieden, kann aber die Erwartungen des Vorstandes erfüllen, doch nach ein paar Monaten bricht jedes Teams aus unerklärlichen Gründen zusammen.
Bei Honduras schaffe ich die WM-Quali, dann verliert die Mannschaft plötzlich jedes Spiel - dabei waren Testspiele gegen Teams wie El Salvador oder die DomRep. Ich trete zurück.
Nächste Station ist Lok Moskau, ich starte wieder gut, bin auf EL-Kurs, habe 2 Niederlagen, allerdings gegen den ersten und 2ten. Dann verliere ich das Derby mit 0:4, das folgende Pokalspiel konnte ich zwar noch gewinnen, aber dann ging nichts mehr 5 Niederlagen in Folge, ich werde gefeuert.
Weiter geht es bei West Ham, die ersten 3-4 Spiele nicht etwas holprig ( hatte sie nach dem Abstieg übernommen und es gab deswegen natürlich einen Umbruch ), dann aber verliere ich von 18 Spielen nur 1. Bin auf einem Relegationsrang und habe nach der Hinrunde die beste Abwehr der Liga. Plötzlich verliere ich 1:5 gegen Charlton, dass nächste Spiel konnte zwar mit 4:1 gewonnen werden gegen Derby, aber dann 1:3 gegen Cardiff, 1:9 (!!!) gegen Birmingham, 0:6 (!!!) gegen Hull. Ich werde gefeuert, wie gesagt vorher hatte ich die beste Abwehr der Liga ....
Zur nächsten Saison heuerte ich bei Crystal Palace an, die waren ebenso in die CC abgestiegen, ich habe den besten Kader der Liga, starte auch gut ... plötzlich geht wieder nichts und ich werde nach 4 Monaten gefeuert ( West Ham war mit 8 Monaten die längste Station ).
Nun bin ich bei Montreal Impact, habe das Team extrem verjüngt, sie waren im Vorjahr letzter. Start noch etwas holprig, aber dann läuft es besser, halte mich im Mittelfeld der Liga, spiele dann 4x in Folge zu 0 ... dann ging es plötzlich wieder bergab, 0:3 gegen Phili, 0:3 gegen Edmonton ( Canadian Championship, dass ist eien Halb-Profi Mannschaft ), 0:3 gegen Real Salt Lake ... das Spiel gegen Real Salt Lake werde ich jetzt wiederholen ( hab ich schon 3x, wurde weiterhin immer klar verloren ) um diesen Trend mal irgendwie zu brechen, ich habe keine Lust mehr auf diesen Scheiß.
Ich habe hier einen Thread im Taktikbereich aufgemacht, mir lauter Sachen durchgelesen, aber an der Taktik liegt es nicht. Die Spieler halten sich einfach nicht mehr an diese, machen Stellungssfehler in Masse. Ich kriege plötzlich viele Gegentore nach Standarts, weil ( obwohl ich es angewiesen habe ) plötzlich der kurze Pfosten nicht mehr gedeckt wird. Meine Spieler machen unfassbare individuelle Fehler ( gerade eben, Rückpass auf den Keeper, der ist komplett ohne Druck, anstatt den Ball zu passen, wegzukloppen oder anzunehmen, grätscht er ohne Sinn und verstand und der Ball geht zum Gegenspieler der ihn rein macht, so was dämliches habe ich noch nie gesehen !!! ). In der Offensive geht entweder gar nichts mehr oder meine Mannschaft vergibt massenweise Chancen.
Ich habe schon alles mögliche Versucht dagegen zu unternehmen, die Spieler zusammengebrüllt, Geldstrafen verteilt und den freien Tag gestrichen. Auch die andere Richtung, aufbauend und motivierend eingewirkt, Testspiele gegen Amateurklubs angesetzt ( gegen die sie dann nur Unentschieden spielten oder mit 1:0 gewannen, nachdem man weniger Ballbesitzt hatte ... ) ... nichts, aber auch gar nichts hilft. Jede Mannschaft bricht ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund nach wenigen Monaten zusammen und ich werde 5-7 Spiele später gefeuert.