Fühle mich mittlerweile immer mehr darin bestärkt, dass taktische Veränderungen zwar Einfluss auf den Spielstil der Mannschaft haben, aber keineswegs auf das vom Spiel hergeleitete Endergebnis. Ansich verändert sich das Ergebnis natürlich von Taktik zu Taktik, aber wenn das Spiel vorsieht, dass man verliert, verliert man auch.
Habe heute einige Tests diesbezüglich unternommen. Ich schätze ich hab gute 2 Stunden versucht ein Spiel gegen eine Mannschaft zu gewinnen, die eigentlich nicht soviel deutlich stärker ist, nur um mir zu beweisen, dass es eigentlich nicht an mir und den taktischen Einstellungen liegt. Habe innerhalb der Testzeit wirklich so gut wie alles verändert was mir so in den Sinn gekommen ist (Taktik/Spielphilosophie/Aufstellung etc.)
Das Beste Ergebnis war als ich in der ersten Halbzeit 2:0 in Führung lag, durch zwei wirkliche Zuckerkombinationen und das Gefühl hatte, so jetzt hast du endlich eine Taktik gefunden, die das Endergebnis ändert, nur um in der zweiten Halbzeit eines besseren belehrt zu werden und die 3 Tore reinbekommen habe (:. Macht einfach keinen Spaß mehr, ich spiel wieder FM13.
Und ja, Spielstand laden ist sowieso dämlich, das ist auch mir klar. Hat mir heute allerdings überdeutlich klar gemacht, dass die taktischen Einstellungen sowieso nicht viel beeinflussen. Mag vielleicht "realistischer" sein, macht in einem Spiel allerdings eher den Spaß kaputt, da man das Gefühl hat sowieso nichts verändern zu können.