Hey Leute, ich bin neu hier im Forum und wollte mir bei euch mal einen Rat holen. Ich spiele FM jetzt seit der 2010er Version und das auch bisher wirklich gerne.
Eigentlich wollte ich warten bis die deutsche Sprachdatei fertig geworden ist, aber irgendwie hat's dann doch in den Fingern gejuckt und ich habe die letzten Tage mal ein wenig reingespielt.
Mein Stammverein ist wie die Jahre zuvor Borussia Mönchengladbach. Große Veränderungen an meiner Formation habe ich keine vorgenommen. In der Regel 4-5-1 (4 Verteidiger, 2 DM/1ZM + 1DM, 1 OM, 2 Winger und 1 Stürmer). Damit bin ich bisher auch immer super gefahren (Plätze in den oberen 3 relativ einfach möglich gewesen). Meist habe ich bei etwas stärkeren Teams die Taktik auf Konter gestellt und bei etwas schwächeren Teams in der Regel Kontrolle. Bei der 14er Version habe ich allerdings immer mehr das Gefühl, dass es völlig egal ist, was ich bei der Taktik einstelle. Meistens laufen die Spiele relativ ähnlich ab, ich führe 3:0, 2:0 oder 1:0 freue mich wie ein kleines Kind und nach der Halbzeit zerstören dann Spieler wie Andre Hahn vom FC Augsburg oder Martin Harnik vom VFB Stuttgart meine Abwehr mit einem Hattrick als wären sie Lionel Messi und meine Abwehr aus einem 2. Liga-Klub. Wie ihr also seht ist Tore schießen in der Regel (mal abgesehen von Gegnern wie Bayern) kein Problem. Aber woran liegt es bitte, dass ich meist schon sicher geglaubte Spiele verliere?
Aus purer Verzweiflung habe ich die letzten 2 Tage mal ein wenig mit Spielstand laden herumprobiert, um verschiedene Taktiken und Einstellungsmöglichkeiten zu testen. Allerdings ist mir dort auch nochmals bewusst geworden, dass es wirklich total egal zu sein scheint, was ich dort einstelle. Quasi so, als hätte sich das Spiel gerade vorgenommen, dass ich gegen Augsburg o. ä. Mannschaften verliere, weil es grad in die tabellarische Situation passt. Taktische Einstellungen verändert -> Niederlage. Spielphilosophie verändert -> Niederlage. Andere Formation -> Niederlage
Selbst die Halbzeitansprachen scheinen total nutzlos geworden zu sein. Wenn ich eine Ansprache gehalten habe in der alle Kicker positiv reagiert haben, krieg ich trotzdem noch die Tore rein. Die Ergebnisse sind zwar unterschiedlich, aber das Endresultat ist meistens einfach das Selbe. Habe dann mal versucht nach einer Führung die Taktik auf Defensive zu stellen, was ist passiert? Natürlich hab ich trotzdem die Hucke vollbekommen

.
Diese Probleme hatte ich in den Vorgängerspielen zum Beispiel gar nicht, natürlich gab's dort mal den ein oder anderen Angstgegner, gegen den ich einfach nicht gewinnen konnte (damals z. B. Frankfurt). Aber davon abgesehen konnte ich immer klar merken, dass meine Spieler gegen Mannschaften wie Bayern oder Dortmund deutlich besser abgeschnitten haben, wenn ich mit Konter und zwei defensiven Mittelfeldspielern gespielt habe oder dass gegen schwächere Teams eine etwas offensivere Aufstellung mit Kontrolle oder auch mal Angriff Wirkung gezeigt haben. Zusätzlich dazu kommt erschwerend hinzu, dass ich scheinbar überhaupt keine Standardsituationen erhalte die mir behilflich sein können, was bei Freistoßschütze Juan Arango und Elfmeterprofi Daems wirklich ärgerlich ist. Elfmeter nach ~15 Spielen -> 0 verwandelte Freistöße -> 1
Auch an meinen sonstigen taktischen Einstellungen habe ich, soweit es meine Englischkenntnisse zulassen, keine großen Veränderungen vorgenommen. Schnelles Tempo, Direktpassspiel, pressende Verteidigungslinie mit harten Tacklings, vorne geht's eher über Außen mit meist hohen Flanken. Ich könnte ja noch nachvollziehen, dass meine Verteidiger so schlampig agieren, wenn es sich um schlechte Verteidiger handeln würde. Aber ein Stranzl mit Marking 18 und Tackling 18 oder ein Dominguez mit 17/17 sollten durchaus dazu in der Lage sein mal ein paar Angriffe zu stoppen. (Bei Jantschke und Daems sehen die Werte auch nicht nennenswert schlechter aus). Davon abgesehen darf man auch nicht vergessen, dass mit Marc Andre ter Stegen einer der besten Bundesligatorhüher in meinem Kasten steht.
Was also tun? Erlebt ihr ähnliches? Handelt es sich um irgendeinen Bug von dem ich bisher nichts erfahren habe? Wäre auch dankbar, wenn hier jemand mal eine Taktik posten würde, mit einer ähnlichen Mannschaft. Einfach mal um zu testen, ob es dann besser funktioniert. Zurzeit finde ich das Spiel deshalb eher als Frust und Zufallsprodukt, obwohl ich in der Vergangenheit immer sehr überzeugter Fan der Reihe war.