Furst-Thread passt sowas von. Meine Datenbank fertig, neue Brille (auf die ich 2 Wochen warten musste) endlich fertig (wie das erste Mal HD-TV

), endlich meinen "finalen" Spielstand angefangen und wie...
Saison 2013/14: Meine Alemannia zur Meisterschaft in der RL West geführt - womit ich absolut nicht gerechnet habe - und in der Relegation gegen die 2. Mannschaft von Nürnberg gewonnen. Im Amateur-Pokal im Finale gegen die Viktoria aus Köln im Elfmeterschießen verloren (gegen die sah ich in der Liga auch nicht gut aus, auch wenn 4 Punkte was anderes andeuten), aber im Playoff, dann Zwickau besiegt. Damit also auch das Ticket für den DFB-Pokal gelöst. Und weil es schon überall so gut lief, schaffte auch meine Jugend den Sprung in der erste Liga.
Zur 3. Liga dann die Mannschaft nur wenig verstärkt (einige Wechsel hatte ich im Laufe der ersten Saison gemacht), im erweiterten Kader einige Jugendspieler, die hauptsächlich in der OL spielen sollen.
Meine Jugend hat beim ersten Youth Intake mal richtig in die Sch... gegriffen. Aber nicht nur da hatte ich Glück, auch beim Spielstart waren die 0-Werte aus dem Editor sehr vorteilhaft verteilt wurden (Metale und verdeckte Atrribute sind bzw. müssen bei einigen Spieler zB Stevens, Opper, Lünenbach, Ahrens richtig gut sein).
Mein Geld habe ich folglich in meinen Stab gesteckt. Beim Training habe ich in keine Kategorie, weder bei den Senioren noch in der Jugend, weniger als 3 1/2 Sterne. Mein Scouting-Wissen dürfte besser sein, als bei einigen Vereinen oberhalb der 3. Liga...
Saison 2014/15: In der Liga ging es gemischt los, erst am 5. Spieltag (3. Heimspiel) blieben die ersten Punkte am Tivoli. Dafür gab es auswärts 6 Punkte aus 2 Spielen und 2 Niederlagen gegen RasBaSpo Leipzig und den 1. FC Heidenheim (wohl die Aufstiegsfavoriten neben den Zweitliga-Absteigern) sind verschmerzbar. 9 Punkte (gegen Wehen Wiesbaden, Aalen und Neustrelitz) aus 5 Spielen schauen nicht unbedingt nach Abstiegskampf aus. Zumal Aalen einen guten Kader hat und Wehen nun auch nicht so schlecht gestartet ist.
Im Pokal gab es den FC Augsburg. Kein Traumlos, was die Hütte voll macht, aber 15.000 Zuschauer erinnern zumindest ansatzweise an alte Zweitliga-Tage (wenn auch nicht an die guten, sondern eher an die mühsamen von 1999 bis 2003). In der erste Halbzeit waren wir überlegen und hatten einige nennenswerte Chancen. Augsburg schießt aus allen Lagen und ist dabei so furchteinflössend wie ein Baby, das mit Wattebällchen wirft. Die Führung für den FCA war nicht wirklich verdient und der Ausgleich folgte sofort (bitter, dass es ein Eigentor war, gleich 2 Spieler von mir waren hinter dem Fuggerstädter einschussbereit). In der Verlängerung geht ein Distanzschuss dann doch rein - Marke: Tor des Monats. Bitter aber tolles Spiel, finanziell nicht uninteressant und für die Moral auch nicht schädlich. Der Ärger währte nicht lange.
Auch meine Jugend hatte keine Eingewöhnungsschwierigkeiten (was ein Wort wenn man es geschrieben sieht... da versteht man plötzlich die Ausländer die sich im Internet über unsere schöne Sprache lustug machen

). Nach 5 Spielen winkt sogar die Meisterrunde...
So bis dahin kein Frust, ganz im Gegenteil... Verdammt macht das Spaß und um so ärgerlicher, dass ich Idiot folgenden Fehler verursacht habe.
Ich habe die Ligengrößen angepasst und dabei u.a. bei der OL Niedersachsen als Mindestgrößte 16 eingetragen, in der Hoffnung, dass weniger Vereine absteigen, wenn der 2. die Relegation übersteht bzw. nicht 2 Vereine aus der RL abstiegen (eben wie in der Realität).
Dem ist nicht so. Die Liga hat nur 15 Vereine und wird - wohl weil weniger Vereine in der Liga sind, als nach Regeln sein müssten - nicht ausgespielt. Das raubt schon sehr den Spielspaß und führt letztlich dazu, dass ich den Spielstand nicht fortsetze und die Regeln wieder etwas großzügiger abändere. Schade, denn so wie ich dass sehe, würden auch aus einer 15er Liga 4 Absteigen, also ein Auffüllen auf die ursprüngliche Staffelgröße findet nicht statt. Das heißt, wenn wieder mehr Vereine aus der OL aufsteigen, als aus der RL absteigen, wird die Liga noch kleiner... Ein Ziel wie "Ich bringe Göttingen, Lüneburg, Hildesheim, Delmenhorst, Salzgitter, Emden, sowie die Hannoveraner Clubs Arminia, OSV und Hannoverscher SC in der RL oder höher" kann ich mir wohl nicht stecken

(gut in Niedersachsen würde wohl genug zum Abstieg in die OL bereit stehen, mit Rehden, Wilhelmshaven, Meppen, Oldenburg, Goslar, Havelse, Cloppenburg, Braunschweig II, Hannover II und Wolfsburg II, dann müsste man aber auch wieder ein paar von denen hoch führen

In Bremen würde es aber eng wenn man zB Profi-Fussball in Bremerhaven haben will, dazu vllt noch den Bremer SV in die RL, die KI macht auch noch was was man eigentlich nicht will und schon hat man ne 12er OL...).