MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass Thread für den FM 2014  (Gelesen 504891 mal)

smedhult

• Profi
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1440 am: 21.März 2014, 08:07:12 »

SI scheint wohl wieder unterschiedliche Ausgaben des FM zu verkaufen.  ::) :o

Habe den FM jetzt ca. 1000 h gespielt, und muss sagen, das keine der hier oft genannten Probleme bei mir aufgetreten sind. Taktische Anweisungen werden so gut wie immer perfekt umgesetz (spiele im Übrigen immer mit "Hassle Opponents", und bin immer die fairste Mannschaft der Liga), Konstanz ist auch gegeben und Verletzungen treten auch nicht gehäuft auf. Auch Eigentore sind selten (im Schnitt 1 pro Saison).

Dieses Gejammer von Einigen kann ich daher überhaupt nicht verstehen. Es liegt vermutlich nicht am Spiel, sondern eher am Manager vor dem Bildschirm (falsche Taktik, falsche Anweisungen, falsche Spielertypen für bestimmte Anweisungen und vermutlich wenig Rotation, sodass Spieler schnell müde werden).

@1975

Dein Frontalangriff gegen Don zeugt nicht gerade von Souveränität eines 38- oder 39-Jährigen. Don mag manchmal etwas impulsiv sein und damit übers Ziel hinausschiessen, dennoch ist es kein Grund sich so auszulassen.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

1975

• Halbprofi
« Antwort #1441 am: 21.März 2014, 08:26:16 »

Habe den FM jetzt ca. 1000 h gespielt, und muss sagen, das keine der hier oft genannten Probleme bei mir aufgetreten sind. Taktische Anweisungen werden so gut wie immer perfekt umgesetz (spiele im Übrigen immer mit "Hassle Opponents", und bin immer die fairste Mannschaft der Liga), Konstanz ist auch gegeben und Verletzungen treten auch nicht gehäuft auf. Auch Eigentore sind selten (im Schnitt 1 pro Saison).

Dieses Gejammer von Einigen kann ich daher überhaupt nicht verstehen. Es liegt vermutlich nicht am Spiel, sondern eher am Manager vor dem Bildschirm (falsche Taktik, falsche Anweisungen, falsche Spielertypen für bestimmte Anweisungen und vermutlich wenig Rotation, sodass Spieler schnell müde werden).

@1975

Dein Frontalangriff gegen Don zeugt nicht gerade von Souveränität eines 38- oder 39-Jährigen. Don mag manchmal etwas impulsiv sein und damit übers Ziel hinausschiessen, dennoch ist es kein Grund sich so auszulassen.

1. Ich jammer nicht, sondern zähle lediglich die Fakten auf. Über mangelnden Erfolg kann ich mich im 14er nicht beklagen. ( 25 Meisterschaften, 2 Mal CL Finale, mehrfach Halb und Viertelfinale mit kleineren Teams, EL Sieger mit Belgrad) Also kann es an der Taktik schon mal nicht liegen.
Ich habe mir die Spiele gegen Inter und Stabia beide komplett angesehen. Beides waren Heimspiele, ich spielte mit der gleichen Taktik. 442, kontrollierte Offensive. Der gravierende Unterschied war eben der, dass gegen Stabia noch nicht mal kurze Pässe über 5 Meter funktionierten.  Die Abwehr war praktisch nicht vorhanden, die Stürmer streikten komplett.

Jetzt such ich natürlich nach den Ursachen

-- schlechte Moral?`Negativ, die Moral war nach dem 1:5 gegen Genua verständlicherweise schlecht, aber nach 2 mal 4:1 wieder bei jedem Spieler
    top..

--müde Spieler?  Negativ, wie ich in einem früheren Post mal geschrieben habe, setze ich nur Spieler mit mindestens 93% Fitness ein

--verletzte Stammspieler? Negativ, exakt die gleiche Aufstellung wie gegen Inter

--unzufriedene Spieler? Negativ, lediglich 2 Spieler aus der Reserve waren unzufrieden

--schlechte Taktik?  kann man drüber streiten, bei einer Siegquote von 66% bei insgesamt 1656 Spielen. Meiner Meinung nach liegt es nicht daran.

2. Frontalangriff gegen DM

Sorry, aber wenn er nicht in der Lage ist, sachlich und konstruktiv zu diskutieren, sondern nur dumpfen und persönlichen Mumpitz abgibt, dann platzt mir eben auch mal der Kragen.  ( von einem Studenten sollte man eigentlich etwas mehr erwarten...)
« Letzte Änderung: 21.März 2014, 08:28:02 von 1975 »

Heisenberg

• Profi
« Antwort #1442 am: 21.März 2014, 08:42:47 »

Vielleicht solltest Du auch einfach weniger Vermutungen aufstellen und evtl. akzeptieren, dass es bei einigen eben anders als bei Dir zu laufen scheint.
Da wir hier im Frust Ablass Thread sind... das einzige was mich hier so richtig nervt, ist dieses ständige "FM verteidigen" bei Kritik. Ist von so einigen hier ein ganz großes Hobby. Lasst die Leute doch einfach mal ihren Frust rauslassen ohne ihnen implizieren zu wollen, dass sie einfach zu blöd sein müssen. Dafür ist der Thread immerhin da...

XJIBBIT

• Vertragsamateur
« Antwort #1443 am: 21.März 2014, 08:43:50 »

Darf man fragen wieso du überhaupt mit einem klar überlegenen Team in einem Heimspiel eine Kontertaktik verwendest?

freundliche Grüße
Niklas

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #1444 am: 21.März 2014, 08:44:46 »

Bekommen denn bei die immer die gleichen Spieler bzw. Spieler auf bestimmten Positionen die roten Karten? Mir ist aufgefallen, dass ich meine Außenverteidiger (WB-a und WB-s) bei Hassle Opponents häufig (gelbe) Karten bekommen. Zum Teil liegt es bei meinen Spieler aber wohl an der PPM Dives Into Tackles bzw. hohen Aggro-Werten. Die bekommen dann unter Player-Instructions Ease off Tackles und/oder Close Down Less eingestellt.
Desweiteren bilde ich mir ein, daß man bei einem negativen (Spiel-/Saison-)Verlauf schneller Karten bekommt. Ich versuche jetzt einfach bei bestimmten Spielern und Positionen mit wechseln auf gelbe Karten zu reagieren.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1445 am: 21.März 2014, 08:47:47 »

Ja, ist doch immer so. Wir haben hier auch Leute, die mit mittelmäßigen Teams in der holländischen zweiten Liga starten und in der Folgesaison in der Ehredivisie um den Titel spielen, und sagen: "Mit Abstand der leichteste FM ever." Vielleicht sollte man den Thread hier aber auch als das sehen, was es ist: eine virtuelle Kloschüssel zum Auskotzen, eine Thread gewordene Auslaufzone zum Dampfablassen. Manche haben dazu mehr Bedarf wegen ihres Naturells, andere nicht. Und nachweislich fallen Saves mitunter stark unterschiedlich aus, was kein Wunder ist, so dass schon per Definition jeder ein anderes Spielerlebnis hat. Die vielen Vorstellungen davon, wie gut/schlecht das Spiel den Sport umsetzt, kommen hinzu, und gemessen an den mitunter unerwiesenen Theorien, die auch unsere Fernsehkommentatoren immer wieder nutzen, kocht da jeder ein bisschen sein eigenes Süppchen. Fußball ist keine erwiesene Wissenschaft und wirds auch nie sein. Weshalb es ganz gut ist, dass SI Input von Leuten suchen, die in dem Geschäft arbeiten.

Anweisungen ohne Kontext sagen mir nix, und das ist auch gut so. Der eine wird mit seiner aggressiven Verteidigung, moderaten Mentalität plus starkem Team selten in der Situation sein, den Ball vom Gegner zurückggewinnen zu müssen, weil er ihn eh ständig hat. Bei einem anderen Team kann das schon anders aussehen. Und das kann auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Und Leute wie Vidal oder Spieler mit ähnlichen versteckten (Dirtiness) und sichtbaren Attributen (Aggressivität) kriegen so oder so ihre Karten. Gleichwohl hatte ich es im FM 2012 trotzdem geschafft, das mit Abstand am wenigsten aggressive Team (Teamvergleich) der Liga mal zum meistverwarnten zu machen, aber da gehörten auch Tacklinganweisungen dazu.  ;D Und so solls ja auch sein: Wenn man zum Beispiel einfach "Overload" klicken müsste, um maximale Torgefahr heraufzubeschwören, hätte das erstens nix mit Fußball zu tun (denn das ist kaum mehr als das Äquivalent zu einem Trainer, der an der Seitenlinie ruft: "Alles nach vorne! Jetzt!"). Es wäre auch sehr schwach und vorhersehbar.  :)
« Letzte Änderung: 21.März 2014, 09:05:25 von Svenc »

1975

• Halbprofi
« Antwort #1446 am: 21.März 2014, 08:50:09 »

Darf man fragen wieso du überhaupt mit einem klar überlegenen Team in einem Heimspiel eine Kontertaktik verwendest?

freundliche Grüße
Niklas

die Kontertaktik habe ich nur im letzten Spiel vor meiner Entlassung eingestellt.  auswärts gegen Verona( siehe Screenshot meiner Ergebnisse. Bei der 1:4 Niederlage gegen Stabia stand das gleiche Team auf dem Platz wie gegen Inter, 442, kontrollierte Offensive.) Bei Heimspielen habe ich noch nie auf eine Kontertaktik gesetzt.

@Svenc

die Aussage der gewonnen Spiele vor der Schlappe beziehe ich auf die Moral. Da die Moral eben vor der Schlappe nach den beiden Siegen wieder top war, schliesse ich das als Ursache für die Niederlage aus. Hätte ich beide Spiele verloren,  hätte ich einen Grund für die 1:4 Heimschlappe gefunden, da die Moral dann verständlicherweise im Keller gewesen wäre.
« Letzte Änderung: 21.März 2014, 09:01:07 von 1975 »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #1447 am: 21.März 2014, 08:53:01 »

Ich sag meinen Spielern zusätzlich immer, dass sie bei Zweikämpfen möglichst auf den Beinen bleiben sollen.  Könnte ein Grund sein.. weniger Grätschen, weniger Karten. Trotzdem (oder vielleicht deshalb?) funktioniert mein Pressung meist sehr gut und diszipliniert.

Escher

• Vertragsamateur
« Antwort #1448 am: 21.März 2014, 09:02:13 »

Ich bin bedient, sowas beschissenes hatte ich im FM noch nie. NIE!  >:(

Musste echt lachen deswegen  ;D

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #1449 am: 21.März 2014, 13:13:29 »

Zu den Frustablassungen fällt mir nur auf, dass es zumeist die selben Forenmitglieder sind, die 'spezielle' Probleme mit dem FM haben, aber dafür ist so ein Thread ja nun auch da.
Die meisten dieser Probleme kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich aktuell auch so ein 'Serienproblem'.
25 Spiele am Stück ohne Niederlage und mit prima Fussball und seit 10-15 Begegnungen bekommt die Truppe nichts mehr aufe Beine...
...nur woran es liegt habe ich noch nicht herausfinden können.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #1450 am: 21.März 2014, 13:57:28 »

25 Spiele am Stück ohne Niederlage und mit prima Fussball und seit 10-15 Begegnungen bekommt die Truppe nichts mehr aufe Beine...

Formtief von Stammkräften?
Stark gesunkene Moral nach 1 oder 2 unglücklich verlorenen Spielen am Anfang der Negativserie?
Taktik geändert?
Taktik NICHT geändert?  8) (Stichwort: neue Wettquoten)
Taktikkenntnisse der Spieler zu schlecht?
Gegner stärker geworden?
Training nicht ausgewogen?
« Letzte Änderung: 22.März 2014, 00:04:41 von GameCrasher »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #1451 am: 21.März 2014, 14:33:41 »

Zu den Frustablassungen fällt mir nur auf, dass es zumeist die selben Forenmitglieder sind, die 'spezielle' Probleme mit dem FM haben, aber dafür ist so ein Thread ja nun auch da.
Die meisten dieser Probleme kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich aktuell auch so ein 'Serienproblem'.

Formtief von Stammkräften?
Stark gesunkene Moral nach 1 oder 2 unglücklich verlorenen Spielen am Anfang der Negativserie?
Taktik geändert?
Taktik NICHT geändert?  8) (Stichwort: neue Wettquoten)
Taktikkenntnisse der Spieler zu schlecht?
Gegner stärker geworden?
Training nicht ausgewogen?

Jein.
Da ich recht viel rotiere und über einen großen Kader verfüge, sind die, die spielen auch fit.
Die Form ist bei vielen eingebrochen, die Moral im Laufe der Spiele auch -> Teufelskreis.

Da ich mit ManU spiele, sind die Quoten unverändert.

Taktik wird es wohl sein.
Ich habe im Verlaufe der Saison an dreien 'gearbeitet', seit der 25er Serie läuft keine mehr wie zuvor.
Es bleibt spannend!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #1452 am: 21.März 2014, 16:19:10 »

Jein.
Da ich recht viel rotiere und über einen großen Kader verfüge, sind die, die spielen auch fit.
Die Form ist bei vielen eingebrochen, die Moral im Laufe der Spiele auch -> Teufelskreis.

Da ich mit ManU spiele, sind die Quoten unverändert.

Taktik wird es wohl sein.
Ich habe im Verlaufe der Saison an dreien 'gearbeitet', seit der 25er Serie läuft keine mehr wie zuvor.
Es bleibt spannend!

Also wenn das diese Taktik hier noch ist in den Heimspielen http://www.pic-upload.de/view-22412524/Manchester-United_-Tactics-Overview.png.html, dann wäre da vielleicht schon die Überlegung wert, mal zu gucken, ob da nicht der Anschluss von Verteidigungslinie zu Mittelfeld/Angriff fehlt. Es klafft schon eine kleinere Lücke, die auch dem Gegner Platz lässt. Vielleicht solltest du mal den Taktikthread besuchen. Ich bin auch noch kein Meister der Taktik im FM14, aber ich denke, da könnte man noch an den Spielerrollen und/oder Postitionen schrauben.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #1453 am: 21.März 2014, 18:12:11 »

Zum Teil nur noch, anderweitig habe ich auch mit einem flachen 4-4-2 gespielt.
Bin mir aber grad nicht sicher, ob diese Taktik schon erwähnt hatte?!

Wie gesagt, egal welche Taktik ich nach der 25er Serie gespielt habe, keine hat so richtig gegriffen.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal bei nem anderen Team, auch als ich 3 Taktiken gespielt habe...

Davon ab, es frustet mich jetzt nicht sooo sehr, ich sehe es als Herasuforderung!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

gandrasch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1454 am: 21.März 2014, 20:01:41 »

Grmlpf... ärgerlich.

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #1455 am: 21.März 2014, 20:28:17 »

welchen bugs in der ME?

Ja, die sieht man eben nur(will nicht behaupten das du es nicht machst!)wenn man sich das Spiel auch "immer" voll ansieht ;) und nicht nur auf "Erweitert oder auf Highlights".

Um es kurz zu machen und wenn man auf der Homepage bei SI sich näher beschäftigt wurden diese Fehler auch(fast)alle bestätigt:

*Ecken Bug: Gibt ihn noch, die "KI"(stellt sich jetzt immer in einer Reihe am 5er auf!)kann nun etwas, was man als Spieler nicht kann- von SI als Fehler bestätigt
*Flanken Bug: Sehr viele Flanken landen hinter dem Tor obwohl der Spieler unbedrängt(egal ob stärke 20) flanken kann. - von SI bestätigt
*Klare Torchancen: Hier teilen sich die Meinungen, aber Fakt ist das "zu oft" Top Stürmer aus nächster nähe denn Tormann anschießen oder zu oft kläglich vergeben.
*Tormann: Schießt den Ball sehr oft beim Ausschuss einfach zur Seitenlinie ins Out, oder liefert sich nach wie vor unnötige Slapstick Einlagen.
*KI: Sieht oft denn freien Mann unter Bedrängnis nicht und schießt planlos denn Ball einfach irgendwo ins Feld oder sehr oft auch ins seiten out.
*Abseits: Kuriose Abseits Entscheidungen und auch die Spieler stehen nun sehr oft im Abseits

Von dem Moralsystem(das ich einfach nicht durchschaue im 14er) und der darauffolgenden Balance im Spiel will ich gar nicht erst reden.(Meine Meinung) im 13er konnte man noch sagen das der 1 gegen den letzten einen Sieg einfahren wird...das ist aber heuer nicht mehr so....ok das ist Ansichtssache und vielleicht auch für den einen oder anderen Spannender.

Wie gesagt, man muss sich die Partien komplett ansehen denn diese Dinge sind einfach Fakt ::)

1975

• Halbprofi
« Antwort #1456 am: 21.März 2014, 21:22:22 »

@ w.s.

Kann dir mit einer Ausnahme in allen Punkten zustimmen. Nur die Torhüter schiessen den Ball bei mir relativ selten ins Toraus ( nehme an du meinst die Abschläge)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1457 am: 21.März 2014, 21:28:41 »

Die Torhüter spielen aber immer noch ziemlich oft zu kurze Abstöße oder die Verteidiger spielen zu schwach zum Keeper zurück. Der Gegner geht dazwischen und hat eine Topchance. Zu oft rennt auch der Keeper aus dem Tor, steht dann ungefähr an der Eckfahne, kloppt den Ball einfach zur Mittellinie. Der Gegner darf sich dann aus großer Distanz auf das leere Tor versuchen.
Vor dem Update war es oft; jetzt passiert das seltener, aber im Vergleich zur Realität bei mir noch zu häufig.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kunibertos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1458 am: 21.März 2014, 22:10:59 »

Joa kann ich nen Lied von singen, bei mir passiert oft das meine Verteidiger bei eigenem Abstoß nähe der Mittellinie stehen, was auch richtig so ist, aber mein Torwart ist ziemlich genial und versucht nen flachen Pass an einem Mitspieler zu bringen.  :D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1459 am: 21.März 2014, 22:54:24 »

Wie gesagt, man muss sich die Partien komplett ansehen denn diese Dinge sind einfach Fakt ::)

Mit den Fakten ist es immer so eine Sache. Das setzt nämlich voraus, dass auch mit Fakten, das heißt, echtem Fußball (der in einem Videospiel das eigentlich nicht zu stemmende Ziel ist) verglichen wird. Bisher konnte im offiziellen Forum noch niemand darlegen, ob zum Beispiel wirklich zu viele Eins-gegen-Eins-Situationen vergeben werden. Dazu fehlen im FM leider auch ein paar Statistiken, zugegeben. Aber bei Opta-Stats sind zum Beispiel CCCs in der Regel wirklich Eins-gegen-Eins-Situationen, in denen der Stürmer frei auf den Keeper zuläuft. Der Statistik-Algorithmus im FM ist leider zu schlecht, da rutschen auch ganz andere Situationen mit rein. Aber ein Grundproblem haben beide Statisiken: Jede Art dieser Statistik, ist im Grunde trotzdem ein Versuch, unterschiedliche (ähnliche) Situationen unter einem Dach zusammenzufassen: das kann auch bei Opta ein Elfmeter sein, ein Abschluss aus 15 Metern, einer aus 5, und aus unterschiedlichen Winkeln auch.

Trotzdem gibt es zum Beispiel in jeder Liga sehr sehr wenige Stürmer, die 50% oder sogar mehr ihrer Eins-gegen-Eins-Situationen verwerten. Viele verwerten sogar weniger ein Drittel dieser Situationen, und das sind nicht zwingend wenig prominente Namen, der Schnitt liegt bei unter 40%. Die Annahme, der Stürmer sei per Definition im Vorteil gegenüber dem Keeper im Eins-gegen-Eins, ist ein Mythos.
http://eplindex.com/47486/clear-cut-finishing-analysis-suarez-aguero-giroud-rooney-compared.html
http://eplindex.com/24818/team-creates-converts-clear-cut-chances-stats-analysis.html

Ca. im FM 2009 führte diese Annahme als auch ein ME-"Bug" zu riesigem Frust, weil es einen Split zwischen den Innenverteidigern gab, durch den man eine *Menge* Eins-gegen-Eins-Situationen durchs Zentrum provozieren konnte. In vielen davon lief der Stürmer aus kürzester Distanz zentral au den Keeper zu, was seinen Vorteil noch erhöhte. Fast niemand erkannte das, folglich waren Superkeeper, Cheat-KI oder Rubber-Banding schuld (Geschichte wiederholt sich). Schwierig das mit der Realität zu vergleichen allerdings: das schlechte Verhalten der Innenverteidiger gibt es so in der Realität nicht, folglich auch keine so vielen durchgesteckten Bälle direkt durchs Zentrum dieser Art, wie das der Fall war. Im FM gibts so einige Statistiken, die schon immer weitab von der Realität waren (Tacklings), unmöglich ist hier nichts. Aber ehrlich gesagt verstehe ich da SI ganz gut, wenn sie nicht auf ein Bauchgefühl von Usern hören, sondern tatsächlich abgleichen und auch Feedback von Menschen aus dem Fußball einholen. Mit "Fakten" wäre ich hier sehr vorsichtig, jedenfalls. Zu der Chancenverwertung habe ich persönlich bisher nur Bauchgefühl-Geschichten gelesen, unabhängig davon, ob SI ankündigten, das genauer zu beobachten.

Sollten SI für ihre Tests nicht erweiterte (und verlässlichere Statistiken) haben, müssten sie das eigentlich wirklich von Hand alles justieren und nachsehen, wie sich das wirklich mit der Verwertung verhält. Gut möglich zum Beispiel, dass generell mehr Eins-gegen-Eins-Situationen im FM entstehen (wie übertrieben schon mal im FM 2009 provozierbar, siehe oben), und dieses Gefühl daraus resultiert, obwohl die Verwertungsquote insgesamt eigentlich in Ordnung ist. Es könnten natürlich auch beide Werte, das heißt die Zahl der Situationen als auch ihre Verwertungsquote komplett vom Schuss weg sein. Letztlich alles möglich. Aber wie gesagt, ich habe da im offiziellen Forum noch nichts wirklich Konkretes zu gelesen, und durch den Frust, der durch verpatzte Chancen entsteht, kann das Bauchgefühl einen da sehr schnell täuschen.

Ich würde zudem stark annehmen, dass niemand hier von uns auch nur einen Bruchteil so viele Fußballspiele schaut, wie er im FM Tag für Tag auf den Bildschirm bekommt, und dazu aus so unterschiedlichen Klassen. Alleine das verzerrt schon einiges. Das nur als kleiner Exkurs, wie gesagt, es ist der Frust-Ablass-Thread und solls auch bleiben.  :)
« Letzte Änderung: 21.März 2014, 23:22:58 von Svenc »
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 132   Nach oben