MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass Thread für den FM 2014  (Gelesen 505128 mal)

idandt

• Gast
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1380 am: 07.März 2014, 06:21:17 »

Keine Spezielle Situation, sondern mal allgemein zum Spiel.

Was ist die Defensiv-Arbeit bzw. das Aufbauspiel für eine gequirlte Sch...
Da wird sich die Seele aus dem Leib gerannt um einen Steilpass des Gegners, der zu weit ist und ins Toraus geht, noch zu erreichen und ihn dann ins - Überraschung - Toraus zu befördern. Ja so ne Ecke kann man ruhig dem Gegner mal schenken, passiert ja auch nichts bei.
Wenn es mal Sinn machen würde einen Ball im Spiel zu halten - oder es zumindest zu versuchen - tja, dann muss man sich natürlich nicht bewegen. Beispiel: Ecke auf der rechten Seite, Verteidigung klärt auf eben diesen Flügel per Kopf. Der Ball roll langsam aus den Strafraum, der Eckenschütze hätte sogar noch die Zeit sich am Ar... zu kratzen und den Fans zu zu winken und sich dann erst um den Ball zu kümmern... Außer ein dummes Gesicht und einen guten Eindruck - oder war es andersrum - macht der feine Herr nichts... Vllt ist er noch müde beim Sprit hinten um dem Gegner eine Eck zu gönnen. Den Einwurf gibt's ja sowieso. Eine 2. Flanke solange die kopfballstarken Innenverteidiger noch vorne sind macht ja auch gar keinen Sinn.

Zurück zur Defensive:
Da hat man neben "Play out of Defence" für ganze Team, dem Torhüter noch Shorter Passing und Distribute to Defence eingestellt. Das erwarte ich 30-40% weite Abschläge zum Gegner. Warum soll er sich auch an die Anweisung halten, wenn die Verteidigung das auch nicht macht. Da fühlt man sich als alter EA-Hase doch richtig zuhause. Es wird alles gemacht, nur nicht das was man einstellt. Gut das ist sogar Realismus pur, zumindest glaube ich nicht das zB Fink und van Marwijk den HSV-Spieler das gesagt haben, was die so zusammen gespielt haben...

Mal was neues, wir können sogar blindes Wegkloppen und Ecken verschenken kombinieren. Während das in den meisten Szene noch aus dem Strafraum hinaus bzw. auf den Flügeln ist (und wenn da nicht wirklich realisitisch, denn da würde wesentlich häufiger zum Einwurf geklärt werden), schafft mein Anchor Man das sogar unbedrängt 25 Meter, mittig vor dem eigenen Tor mit sage und schreibe 6 anspielbaren Mitspielern. Von Danke dem FM-Gott, dass ich das bisher nur einmal (grade) gesehen habe. Das zu oft wäre ungesund für mich und alles was sich in dem Moment um mich herum befindet... Vergesst Ego-Shooter, dieses Elend mit anzusehen macht aggressiv.

Schön finde ich aber das Blindenfussball (ich meine dieses Spiel welches es u.a. bei Schlag den Raab gibt) im FM enthalten ist. Anders ist es weder zu erklären, dass 4 Spieler einer Mannschaft (Gegner) auf den Ball zu rennen und sich gegenseitig behindern, noch wie sich Spieler verhalten die den Ball verstolpert bzw. weg gespitzelt bekommen haben. Eine Reaktionszeit wie bei einen PC bei einen Neustart zwecks Update und dabei so orientierungslos wie meine Alzheimer kranke Großmutter. Augen für den Ball oder das Spiel geschehen haben die Spieler nicht/kaum. Wenn das in den unteren Ligen so wäre, wäre es ja noch zu ertragen, aber das Spiel in der PL sieht nicht anders aus.

Gut letztes ginge jetzt schon zu sehr in Richtung schwache Animation, die von keinen bestritten wird (zu mindest habe ich noch nicht gelesen, dass jemand die Animation für gut hält).
Bezüglich der Animation finde ich vor allem die Fouls schrecklich. Von hinten in die Beine ist fast nie was, bei leichten Stolperern rutscht einem das Herz in die Hose.

So jetzt geht's mir besser. Ich denke dafür ist der Thread da. Zur Offensive dann morgen mehr :D
Dann aber im Taktik-Bereich und etwas weniger flapzig, denn nach vorne kann es schön aussehen, tuts bei mir sogar meist (bis auf die Flanken, aber die KI zeigt das auch die irgendwo gehen. Dann ggf. auch 1-2 Fragen zu den Noten, denn diese sind auf einigen Positionen echt unter aller Sau obwohl die Ergebnisse auf diesen Positionen wie erwünschten sind).

Naja, meine Offensive ist mein einen professionellen Stripties: Sieht gut aus, macht Spaß zuzusehen, aber es bringt nicht, kann kommt einfach nicht zum Schuss. Aber wie gesagt dazu nach dem Schlafen (was ich jetzt sicher kann nach 6 Stunden wach liegen und dann zur Ablenkung 2 Stunden FM...).

Rofocale

• Vertragsamateur
« Antwort #1381 am: 07.März 2014, 12:38:37 »

Wenn es mal Sinn machen würde einen Ball im Spiel zu halten - oder es zumindest zu versuchen - tja, dann muss man sich natürlich nicht bewegen. Beispiel: Ecke auf der rechten Seite, Verteidigung klärt auf eben diesen Flügel per Kopf. Der Ball roll langsam aus den Strafraum, der Eckenschütze hätte sogar noch die Zeit sich am Ar... zu kratzen und den Fans zu zu winken und sich dann erst um den Ball zu kümmern... Außer ein dummes Gesicht und einen guten Eindruck - oder war es andersrum - macht der feine Herr nichts... Vllt ist er noch müde beim Sprit hinten um dem Gegner eine Eck zu gönnen. Den Einwurf gibt's ja sowieso. Eine 2. Flanke solange die kopfballstarken Innenverteidiger noch vorne sind macht ja auch gar keinen Sinn.

Ohja
Das kenne ich. Wenn man die Szene bekommt kann man zu 100% schon mit der Chance abschliessen. Passiert eh immer das oben Beschriebene :D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1382 am: 07.März 2014, 12:39:24 »

Da fühlt man sich als alter EA-Hase doch richtig zuhause.

Vorsicht, sonst muss ich wieder beißen.  ;D Der Vergleich ist halt so ein kleiner Tick von mir, weil letztlich dieses aufgesetzte FIFA-Gedöns bis zuletzt ein Marketing-Gimmick vom "Fussball Manager" blieb. Sah im textlastigen Manager-Genre zu Hochzeiten mit aktueller Engine sensationell gut aus, das wars dann. Anfangs spielten Teams (sowohl KI als auch eigenes), egal welche Formation, immer 4-4-2. Und zuletzt konnte man machen, was man wollte (die KI auch), es blieben Matches, in denen die FIFA-Action-KI gegen sich selbst spielte; Spieler hatten im Grunde nur eine Art von Entscheidung zu treffen, wenn sie den Ball hatten: Wo ist der Spieler, der als nächstes zum Gegnertor steht? Dann gabs Vorwärtspass, Vorwärtspass, Vorwärtspass, Abschluss vom Stürmer. Das hatte mangels jeglichen Spielaufbaus nicht mehr so gar nichts mit Fußball zu tun (geschenkt), sondern hatte nicht mal in Grundzügen irgendeine Art von Strategie, weil beide Teams "90 Minuten" permanent angriffen, die Spiele wie von selbst abliefen trotz aller Optionen (dunkelrote Karte). Von der Verknüpfung von Spielerattributen, Eigenarten auf die Matchlogik und den Einfluss von Spielereignissen auf die Moral während des Spiels fange ich gar nicht erst an, das wäre fast schon ein Bonus gewesen. Wie das der deutschen (im Gegensatz zur internationalen) Presse bis ca. FM 12 regelmäßig durchrutschen konnte, ist und bleibt eines der ganz großen Rätsel der Menschheitsgeschichte.

Jetzt gehts auch mir wieder besser.  :police:
« Letzte Änderung: 07.März 2014, 12:41:16 von Svenc »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #1383 am: 07.März 2014, 13:25:16 »

Mein Frust betrifft leider nicht den FM, sondern mittlerweile immer mehr das Forum hier. Ich wünsche mir so sehr, dass EA nächstes Jahr doch noch wieder einen "Manager" aus dem Hut zaubert.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #1384 am: 07.März 2014, 13:45:41 »

Mein Frust betrifft leider nicht den FM, sondern mittlerweile immer mehr das Forum hier. Ich wünsche mir so sehr, dass EA nächstes Jahr doch noch wieder einen "Manager" aus dem Hut zaubert.

Damit sprichst du mir aus der Seele!
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

j4y_z

• Gast
« Antwort #1385 am: 07.März 2014, 14:38:39 »

Naja, meine Offensive ist mein einen professionellen Stripties: Sieht gut aus, macht Spaß zuzusehen, aber es bringt nicht, kann kommt einfach nicht zum Schuss.

Um deinen EA-Hintergrund aufzugreifen: da war's umgekehrt. Sah scheiße aus, war öde, aber zum Schuss ist man gekommen.
Die Frage ist bloß, ob man drauf steht, bei einer fetten, alten Oma zum Schuss zu kommen.  ;D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1386 am: 07.März 2014, 14:39:49 »

Könnten wir dann den Fahrstuhl in Richtung Niveaukeller allmählich verlassen? Ein Ausstieg in der Lobby wäre nicht schlecht, bevor es noch tiefer geht. Danke!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

mendieta

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1387 am: 07.März 2014, 17:13:29 »

Zwei Beispiele aus dieser Saison:

Winterpause, eine Woche bis zum Rückrundenauftakt:
Ich erhalte innerhalb von drei Tagen die Meldung, dass sich zwei meiner Stamm-IVs im Training verletzen und ein Ersatz-IV einen Virus hat,
alle fallen mehrere Wochen aus. Gut, so brauch ich nicht in die Rückrunde gehen, also neu geladen. Nichts umgestellt, keiner verletzt oder wird krank.

Pokalhalbfinale:
Ich stelle die B-Mannschaft (6 Ersatzspieler) auf, da das letzte und entscheidende Meisterschaftsspiel zwei Tage darauf ansteht...
Ich werde 3-0 abgeschossen von einer eigentlich schwächeren Mannschaft, drei Spieler verletzen sich (drei Stammspieler, noch dazu die mit den höchsten
Fitnesswerten, eh klar). Gut, neu geladen. Selber Tag, gleiche Aufstellung, gleiche Taktik. Ich gewinne 2-1, keiner verletzt sich.

Ich hab manchmal das Gefühl die Match-Engine besteht aus zwei Affen, die im Hintergrund die Ergebnisse auswürfeln...

:o

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #1388 am: 07.März 2014, 18:32:07 »

Glückwunsch zur Meisterschaft und zum Pokalsieg!..
...verlieren scheidet ja dank neu laden vermutlich aus :o
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

quesar

• Profi
« Antwort #1389 am: 07.März 2014, 18:38:42 »

Pokalhalbfinale:
Ich stelle die B-Mannschaft (6 Ersatzspieler) auf, da das letzte und entscheidende Meisterschaftsspiel zwei Tage darauf ansteht...
Ich werde 3-0 abgeschossen von einer eigentlich schwächeren Mannschaft, drei Spieler verletzen sich (drei Stammspieler, noch dazu die mit den höchsten
Fitnesswerten, eh klar). Gut, neu geladen. Selber Tag, gleiche Aufstellung, gleiche Taktik. Ich gewinne 2-1, keiner verletzt sich.

Ich hab manchmal das Gefühl die Match-Engine besteht aus zwei Affen, die im Hintergrund die Ergebnisse auswürfeln...

Du erwartest, dass jedes Spiel absolut gleich abläuft? Klingt für mich ziemlich bescheuert und komplett unrealistisch. Jedes einzelne Spiel hat seine eigene Dynamik, ob Tagesform, Verletzungen, Schiedsrichterleistung oder Chancenverwertung.

Ab davon wäre das ja auch total doof für dich sonst, wie sollte man das Double holen, wenn man nicht bei einer Niederlage neu laden könnte um ein anderes Ergebnis zu bekommen?

mendieta

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1390 am: 07.März 2014, 18:53:36 »

Alter seid ihr geistig behindert oder stellt ihr euch nur so?
Hab ich denn geschrieben, dass ich erwarte das jedes Spiel absolut gleich abläuft oder was? Oder das ich bei jeder Niederlage neu lade?

Ich red hier nur davon, dass gefühlte 75% vom Spiel auf Zufall basieren. Ich mein, dass sich augerechnet drei (!) komplett fitte IV in einer Woche ohne einziges Spiel  und mit moderatem Training verletzen und mehrere Wochen ausfallen? Und beim Reload is nix. Kann mir keiner erzählen, dass das etwas mit Realismus zu tun hat.

Und das ich in dem selben Spiel einmal komplett abgeschossen werde, sich drei Leute verletzen und 6 oder 7 Spieler einen "schlechten Tag" erwischen, beim Reload
die gleichen Spieler gut spielen und sich keiner verletzt? Das ist doch komplette Willkür! Da brauch ich mich ja taktisch nicht mit dem Gegner auseinandersetzen,
geschweige denn, müde Stammspieler pausieren lassen...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1391 am: 07.März 2014, 18:57:10 »

Du erwartest, dass jedes Spiel absolut gleich abläuft?

Ich glaube nicht, dass er darauf aus war. Aber alleine technisch ist das schon nicht möglich, dass ein Spiel gleich abläuft. Die ME geht Sequenz für Sequenz, Spielzug für Spielzug, ein Spiel durch. Eine Menge Zeug 90 Minuten, einiges an komplexeren Berechnungen dabei, sicherlich auch einiges an einfacheren (sonst bräuchte man Supercomputer fürs Spiel). Dabei gibts ein paar mehr "Events/Ereignisse" als Tore, die Einfluss nehmen. Die Torreihenfolge beeinflusst natürlich einiges, weil Fußball ein Spiel mit extrem wenigen Toren/Punkten ist: Ein Tor verändert i.d.R die Marschroute der KI (liegt sie zurück, versucht sie ins Spiel zurück zu kommen,etc.) Zwischen gleichstarken Teams sollte der Führungstreffer (ob Traumtor oder Eigentor) sofort die Chancen zugunsten des führenden Teams verschieben. Dazu kommt, wie Spielereignisse (Fouls, Schirientscheidungen, vergebene Chancen, etc.) die Motivation der Spieler abhängig von ihrer Persönlichkeit beeinflussen, am offensichtlichsten auch hier Tore und Gegentore. Und das mehrmals im Spiel.

Frustrierend vielleicht, wenn man in klassischem Videospieldenk an die Sache herangeht, aber so linear funzt Fußball auch nicht, und so viel direkte Kontrolle hat kein Teammanager über ein Spiel, der lediglich mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet (auch wenn man noch so gerne versucht ist, sich bei jedem Sieg selbst auf die Schulter zu klopfen ob der eigenen brillianten Leistung). Ob es dem Spiel gelingt, das abzubilden, darf jeder für sich entscheiden. Einen Vergleich zu einem "Reload" gibts im echten Sport nicht. Lediglich die berühmten Floskeln, in die sich Trainer, Spieler nach einem Spiel verschwitzt in der Mixed-Zone flüchten, wenns einen auf den Deckel gegeben hat: "Wenn wir da den Ausgleich/die Führung machen, wirds noch mal ein ganz anderes Spiel."

Wer reloaden will, weil er sich ungerecht behandelt fühlt, ob im Spiel oder außerhalb, soll das gerne tun. Aber das Andere gibt die Logik nicht her.  :) Das 0:3 gegen einen schwächeren Gegner ist ein Ergebnis vom einen Extrem der möglichen Ergebnis-Skala. Aber in der Regel sollte das stärkere Team so einen Reload öfter gewinnen als das schwächere, vereinfacht ausgedrückt und Dinge wie Teammoral, versteckte/sichtbare Attribute wie "Important Matches/Determination" etc. mal komplett ausgeklammert.
« Letzte Änderung: 07.März 2014, 19:04:20 von Svenc »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1392 am: 07.März 2014, 19:00:24 »

Hab ich denn geschrieben, dass ich erwarte das jedes Spiel absolut gleich abläuft oder was? Oder das ich bei jeder Niederlage neu lade?

Ich red hier nur davon, dass gefühlte 75% vom Spiel auf Zufall basieren. Ich mein, dass sich augerechnet drei (!) komplett fitte IV in einer Woche ohne einziges Spiel  und mit moderatem Training verletzen und mehrere Wochen ausfallen? Und beim Reload is nix. Kann mir keiner erzählen, dass das etwas mit Realismus zu tun hat.

Und das ich in dem selben Spiel einmal komplett abgeschossen werde, sich drei Leute verletzen und 6 oder 7 Spieler einen "schlechten Tag" erwischen, beim Reload
die gleichen Spieler gut spielen und sich keiner verletzt? Das ist doch komplette Willkür! Da brauch ich mich ja taktisch nicht mit dem Gegner auseinandersetzen,

Frust hin oder her. Beleidigungen sind hier absolut unerwünscht. Dafür hast du dir eine Verwarnung eingehandelt!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

quesar

• Profi
« Antwort #1393 am: 07.März 2014, 19:00:45 »

Komm´ mal wieder runter, junger Mann

Zitat

Bei Borussia Dortmund hat sich die ganze Saison kein einziger Stürmer verletzt und in den letzten 7 Tagen gleich zwei Stück. Das hat doch nix mehr mit Realismus zu tun!

Zitat

Wenn der BVB 10x in Hamburg spielt, wie oft verliert er dann wohl 0-3? Wie oft verletzten sich gleich zwei Spieler in einer Halbzeit? (Nürnberg - Bayern) Oder wie oft werden drei Elfer in einem Spiel verballert?

Du scheinst es immer noch nicht zu verstehen, Fußball ist weder im Game, noch in der Realität wirklich berechenbar. Ganz ehrlich, wenn dem so wäre, dann wären wir alle schon total reich durch Sportwetten ;) .

Ich glaube aber, dass du grundsätzlich gut daran tust etwas anderes zu zocken. :)

Towelie

• Profi
« Antwort #1394 am: 07.März 2014, 19:02:28 »

Ich red hier nur davon, dass gefühlte 75% vom Spiel auf Zufall basieren. Ich mein, dass sich augerechnet drei (!) komplett fitte IV in einer Woche ohne einziges Spiel  und mit moderatem Training verletzen und mehrere Wochen ausfallen? Und beim Reload is nix. Kann mir keiner erzählen, dass das etwas mit Realismus zu tun hat

Nach deiner Logik steht dann schon vor der Saison fest, wer sich wann verletzt. Spieler A bricht sich am 18.11 den Knöchel, Spieler B reißt am 11.03 das Kreuzband. Dir ist doch klar, dass Verletzungen meistens von einer Sekunde auf die andere passieren und nicht vorauszusehen sind.

Und bei Spielen gibt es eben auch ne Tagesform. Außerdem werden spiele oft durch glückliche Umstände entschieden, z.B. nach Standards. Wenn du einen zuverlässigen Test machen willst, musst du schon ein Spiel 10mal wiederholen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1395 am: 07.März 2014, 19:03:47 »

Zwei Beispiele aus dieser Saison:

Winterpause, eine Woche bis zum Rückrundenauftakt:
Ich erhalte innerhalb von drei Tagen die Meldung, dass sich zwei meiner Stamm-IVs im Training verletzen und ein Ersatz-IV einen Virus hat,
alle fallen mehrere Wochen aus. Gut, so brauch ich nicht in die Rückrunde gehen, also neu geladen. Nichts umgestellt, keiner verletzt oder wird krank.

Pokalhalbfinale:

Noch gar nicht lange her, da beschwerte sich jemand, dass beim Neuladen immer das gleiche Spielergebnis - also nicht vom eigentlichen Ergebnis (z.B. 0:1), sondern im Sinne von Heimsieg oder Auswärtssieg zustandekam. Heute beschwert sich jemand, dass es andersherum ist.

Ich versstehe das Neuladen allerdings auch nicht. Ich spiele den FM seit 04 und habe bislang nur neu geladen, wenn ich einen Crash Dump hatte. Aber jedem das Seine. Aber es ist doch völlig logisch, dass jedes Spiel anders verläuft. Eine andere Teamansprache, vielleicht schießt wer anders das erste Tor, gibt es eine rote Karte, wie ist ds Wetter, wer ist der Schiedsrichter, liegt vielleicht eine Papierkugel auf dem Spielfeld rum...

LG Veni_vidi_vici

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #1396 am: 07.März 2014, 19:04:39 »

Fahr mal deinen Adrenalinpegel zurück..

Klar ist das realistisch. Passiert immer mal wieder, beim BVB z.B. verletzten sich grad auch alle Stürmer gleichzeitig in einer Woche. That's life..

die gleichen Spieler gut spielen und sich keiner verletzt? Das ist doch komplette Willkür!

Du weißt doch, wie manche Spiele durch Kleinigkeiten dramatische Wenden nehmen können. Ein Stellungsfehler deines sonst besten IV, die Kugel geht hinten rein, Rückstand, Köpfe hängen, einer verletzt sich noch, Unsicherheit, Stürmer vergibt eine Torchance, noch mehr Unsicherheit, der eigentliche Underdog wittert seine Chance und gibt 110% ... schon mindestens hundert Mal so passiert.

Da brauch ich mich ja taktisch nicht mit dem Gegner auseinandersetzen,

Klar, Mund abwischen und weiter gehts. Oder läuft bei dir im Alltag immer alles rund?

sleepy hollow

• Vertragsamateur
« Antwort #1397 am: 07.März 2014, 20:46:47 »

Haha. Da hat aber jemand einfach keinen Peil vom Fußball und allgemein Sport. Du bist wohl nicht sehr körperlich aktiv, denn wenn du es wärst, wüsstest du wie leicht man sich einfach mal verletzen kann. Von Schlimmen Verletzungen mal abgesehen, kannst du dir auch in 0,1 Sekunden einfach mal den Knöchel verstauchen (brechen). Und wenn das drei deiner Spieler passiert, ist das nicht unrealistisch sondern einfach Pech. Und Heulsusen mag übrigens auch keiner.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #1398 am: 07.März 2014, 20:55:44 »

Man kann mehr Glück mit dem Spielplan haben:

Montagsspiel, Mittwochs DFB-Pokal, Freitags wieder Ligaspiel.

j4y_z

• Gast
« Antwort #1399 am: 07.März 2014, 20:59:55 »

Haha. Da hat aber jemand einfach keinen Peil vom Fußball und allgemein Sport. Du bist wohl nicht sehr körperlich aktiv, denn wenn du es wärst, wüsstest du wie leicht man sich einfach mal verletzen kann. Von Schlimmen Verletzungen mal abgesehen, kannst du dir auch in 0,1 Sekunden einfach mal den Knöchel verstauchen (brechen). Und wenn das drei deiner Spieler passiert, ist das nicht unrealistisch sondern einfach Pech. Und Heulsusen mag übrigens auch keiner.

Da kann ich ein Lied von singen. 2. Training in der Wintervorbereitung, zack, schwere Knöchelprellung. Gestern das erste Mal wieder im Training, zack, heute Grippe. Ich glaub ich lad mal eben neu.
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 132   Nach oben