Nachricht von PaulC:
The ME side is ready we are just dealing with another couple of issues and it should be live this week sometime. Can't be any more specific than that. Again thanks for your patience!
Patch also wahrscheinlich diese Woche.
Trotzdem stimme ich diesem Post hier von wwfan 100% zu. Natürlich weiß jeder, dass die aktuelle Version unter anderem die sehr ausgeprägte, ähem, Eigenheit hat, viele Schüsse zu produzieren. Wie es für mich aussieht dadurch verbunden, dass Teams generell relativ passiv verteidigen, egal welche Strategie, sich verteidigende Teams also sehr schnell zurückfallen lassen und Mauern bilden. Allerdings lässt sich das wie immer auch provozieren (Fernschüsse rausnehmen reicht nicht), im umgekehrten Fall, wenn man selbst mal verteidigt und den großen KI-Gegner attackieren lässt, hat man das umgekehrte Phänomen, und der Trend ist eigentlich immer der gleiche, egal, welche FM-Version. In dieser kommt hinzu, dass die vermeintlichen "clear cut chances" sich bei nochmaligem Anklicken im Analyse-Tab mitunter als ziemlich optimistische Gewaltversuche entpuppen, auch ein Balancefehler. Simple statische Dominanz (absolute Zahl an Ballbesitz und Schüsse hurra), die schon im echten Fußball wenig darüber aussagt, wer ein Spiel gewinnt, sagt also noch weniger aus, als zuvor. Und das ist alles an rein "statistischer" Analyse, die oft passiert, und zwar genau so simpel.
Oft wird nicht mal geschaut, warum der Gegner 90% seiner wenigen Schüsse aufs Tor bringen konnte, während man selbst Schuss um Schuss abgab, fast keiner "on target". Weil in der Spitze aber so dermaßen übertrieben viele Schüsse vorkommen können, halte ich die aktuelle ME für meine Testspielchen auch ein wenig unzureichend. Denn wie spätestens der FM13 enthüllte, wird simuliert, dass Teams, die dermaßen viele Schüsse abgeben, ohne das Netz zu finden, frustriert werden. Während der sich in diesem Szenario einbunkernde Gegner (traditionell der, mit dem Spieler die meisten Probleme haben, egal, welche Version), mit jedem fehlgeschlagenen Versuch mehr Selbstvertrauen bekommt. Das grundsätzliche Problem von einigen wird auch ein Patch nicht lösen, die offizielle Dokumentation des Spiels ist ziemlich bescheiden, weshalb ich es gut finde, dass jemand ein paar grobe Leitfäden aus dem offiziellen Forum jetzt mal mit hier rüber bringt.
Ob jemand erfolgreich ist, sagt nämlich prinzipiell nicht viel. Es gibt mehr Faktoren für Erfolg als "Taktik", den Kaderbau zum Beispiel - und da ist ein menschlicher Spieler der KI vom Start weg überlegen. Das hatte ich im 13er explizit mit extrem eindimensionalen Anweisungen getestet, die Angriffsspieler komplett isolierten, das Spiel extrem eng machten sowie ausschließlich durch die Mitte kanalisierten und Spieler ihrer Anspieloptionen beraubten. Aber wenn gute Dribbler auch komplett alleine Räume öffnen und Lampard und Kroos wenn ohne Option aus der zweiten Reihe abziehen (das gleiche gilt mit schlechteren Spielern auch in unteren Ligen, logischerweise), auf ihrem Niveau überdurchschnittlich erfolgreich, dann macht das weniger Schaden, als man annehmen könnte. Das ist recht nachvollziehbar simuliert - aber nicht für jemanden, der bloß auf ein paar ganz wenige Zahlen schaut. Und darüber gebenenfalls falsche Theorien über Statistiken hat.
Although Ackter is direct, his point does stand. There have, and always have been, two different types of tactic that make the ME look much worse than it is.
One is when the user can't win and complains the AI can do all kinds of things he can't. Such a user either ends up waiting for super-tactic download, gives up in disgust, or turns to the tactic forum to learn a new approach to the game. Every year we get a few new learners. It makes all the pain of modding worth it.
The other is when the user wins through player rather than tactical dominance. In such cases, the user is usually highly skilled at keeping morale high and hoovering up great players. His tactical analysis, however, focuses purely on match stats, not match context. He complains about super-keepers, 1 goal 1 shot AI and AI tactics cracking. He won't go to the tactics forum because he's doing well and winning most of his games. However, he complains that the football looks terrible and he never gets the run of the ball. This type of user is the most problematic for us, because we know we can help him play better football by improving his tactical approach, but can never get him to listen to us because he takes any querying of his tactical approach as a personal insult. Eventually, he either gets such good players that the AI has no hope, or develops a tactic that takes advantages of whatever holes there are in the ME, and quietens down, only to resurface when the next ME is released.