Gestern und heute Abend war es extrem krass, was plötzlich im FM stattgefunden hat. Hatte ich mich bei einem S04-Spielstand nach drei Saisons darüber geärgert, dass die Bayern jedes Jahr einen 85 + X-Schnitt hinlegen, so ist in Saison 4 die Mannschaft komplett eingebrochen, unbegreiflich.
Hier mal aus Saison 3 die Hinrunde:
Dem gegenüber der große Teil der Hinrunde aus Saison 4:
Nahezu die gleiche Mannschaft und Taktik, "nur" Draxler, Fuchs und Obiang wurden verkauft, dafür spielen jedoch Depay/Bernard, Goretzka und Jonathan Silva.
In jedem Spiel mehr Laufleistung, bessere Passquote und meistens mehr Chancen.
Es begann mit dem 1. Spieltag in Hoffenheim, als ich mit 0 zu 2 führte und die Mannschaft urplötzlich komplett eingebrochen ist. Nach dem Ausgleich, erzielt mein Team kurz vor Schluss die abermalige Führung (2 zu 3) um direkt im Gegenzug direkt wieder das 3:3 zu kassieren. Gegen Bayern mit 60,00 % Ballbesitz und über 85,00 % Passquote verliert die Mannschaft durch einen Konter (Einzige Bayern-Chance) und dann ging gar nichts mehr.
In jedem Spiel bekommt einer "einen Schlag ab" und muss ausgewechselt werden. Die Gegner verwerten gefühlt 95,00 % der Chancen (Graupen legen ein Spiel ihres Lebens hin), der Großteil meiner Spieler hat einen Notendurchschnitt von 6,6 abwärts. Dauernd spielt ein zentraler Spieler einen katastrophalen Querpass.
Das Pokal-Aus gegen Wolfsburg war der Hammer:
Die zwei hundertprozentigen Chancen von Wolfsburg kamen ab der 90. Minute, als die Mannschaft - abermals in der Schlussphase - im Begriff war total einzubrechen. Davor wurden 4 Alleingänge auf den TW kläglich vergeben - es hätte schon 3:1 stehen müssen.
In den Saisons 1 bis 3 lag meine Siegquote bei ca. 60,00 %. In Saison 4 wurden 3 von 13 Pflichtspielen gewonnen (Nur noch 23,00 % Siegquote).
Egal was ich eingestellt habe, es war falsch: Stellte ich auf totale Offensive um, bekam ich direkt den Konter; Wechselte ich viel, verletzten sich daraufhin umgehend 1-2 Spieler; Stelle ich nach Führung auf mehr Defensive, kassiere ich im ersten Spielzug nach Umstellung das Gegentor.
Wahnnsinn, das hatte ich im FM noch nie (wenn man die Qualität des Kaders in Relation zu den Ergebnissen stellt). Vor dem Spiel gegen Stuttgart, sagte ich der Mannschaft (Wir waren nicht auf CL-Kurs, sondern im unteren Mittelfeld und im Pokal schon raus), dass wir nicht gut spielen, aber die Qualität haben, um das Blatt zu wenden. Das empfand das gesamte Team als "unfair".
Zudem interessant, dass die Spieler, die extrem unter ihren Fähigkeiten spielen, dauernd nach einen Gespräch fragen, weil der Verein aktuell "unter seinen Möglichkeiten agiere".