Bezüglich der Animationen .... mein Gott, wenn ich das richtig verstehe, rechnet die engine irgendwelche Chancen und Reaktionen aus und dann werden passende Bildchen dazu gestellt. Sonn blöder PC zieht dann halt öfter mal blöde Bildchen ....
Genau das passiert nicht. Die Berechnung geht - Zug für Zug, Pass für Pass - ein komplettes Spiel 90 Minuten durch. Das ist vom Ablauf her wie ein normales Fußballspiel, oder ein FIFA-Match, heißt chronologisch. Zu keinem Zeitpunkt weiß die Engine, dass ein Tor fällt oder stöpselt dann im Anschluss irgendeine zufällige Spielsequenz passend zum Ereignis zusammen -- ein Tor ist ein Tor, wenn der berechnete Spielzug im Netz landet. Dazu gehört auch die Position der Spieler, what you see is in der Regel what you get. Das ist offiziell, anders könnte man sich die Übung sparen und gleich einfach Ergebnisse ausspucken. Heißt: Auch ein Reload ist jedes Mal anders, ab Anstoss. Und da im Fußball trotz des enormen Personenkults um Teammanager/Trainer letztlich wenige Schlüsselaktionen darüber entscheiden, wer gewinnt, wer verliert (WM-Finale, anyone), ist es gerade zwischen einigermaßen gleichwertigen Teams ein bisschen merkwürdig, jedes Mal den gleichen Sieger zu erwarten (der ein oder andere dürfte mitbekommen, dass der FM auch die Motivation der Spieler nach Tor/Gegentor und einigem mehr im Spielverlauf, der nie gleich ist, ändert -- zwischen gleichwertigen Teams erhöhen sich die Chancen für das Team, das in Führung geht, im echten Fußball mit seinen in der Regel sehr wenigen Punkten (im Fußball zählen nur die meist extrem wenigen Tore, sonst nüscht) ganz erheblich. Fußball ist strange, deshalb schauen sich Leute Paderborn-Bayern überhaupt an; weil es trotzdem eine Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass der totale Underdog die Punkte mitnimmt.
Hier versucht das Spiel zum Beispiel auch Frustration zu berücksichtigen, die sich je nach Charakter einstellen kann, wenn ein Team mal etliche Chancen versiebt, statt früh in Führung zu gehen -- und gesteigertes Selbstbewusstsein beim Underdog, der standhält. Das ist aber nicht fix oder vorab festgelegt, sondern ergibt sich aus dem Spielverlauf, der jedes Mal anders ist und sein kann. Solch eine mentale Komponente gibt es in Actionspielen eher bedingt, im Gegenteil beklagten Spieler in den letzten Fifa-Teilen eher ein "Momentum", ein absolut immer eintretender Bonus und Boost für Teams, die gerade zurückliegen bzw. ein Handycap für das führende Team, das plötzlich eintritt.. Alles, was mit "seltsamen" Animationen verknüpft ist, ist in der Regel entweder a) ein Bug. Oder b) hiermit verknüpft: einer letztlich endlosen Anzahl von 3D-Animationen der "Männchen". Gemeint ist: Früher gab es lediglich 2D- und Text-Ansicht. Als SI anfingen, gab es vielleicht gut 100 Animationen ("Spieler schießt mit links/schießt mit rechts/etc.") Heute sind das deutlich mehr, zu finden im Ordner FM/data/sigfx/anims. Unter anderem etliche alleine für den Torjubel:
Trotzdem, wie man sieht, sie sind endlich. Für diverse Tätlichkeiten gibt es z.B. keine expliziten Animationen (Faust ins Gesicht, Ellbogencheck, Stubsen, etc.), aber in der Regel immer Text dazu, der parallel eingeblendet wird. Wer einen Elfmeter gegen sich zugesprochen bekommt und in den Animationen nicht erkennen konnte, wieso, ist gut beraten, mal zurückzuspulen und den Kommentar zu beachten. Einiges lässt sich selbst in Animationen in Fifa-Qualität und Quantität nicht darstellen, deshalb gab es in älteren Versionen Tooltips, auch immer mal auf den Textkommentar zu achten, um Hinweise auf mögliche Auswirkungen einer Ansprache, etc. zu erhalten. Allerdings berechnet das Spiel auch absichtlich Fehler. Spieler sollen keine Roboter sein, das hier z.B. sieht
ziemlich nach Slapstick aus, weil der Gegner nicht angegriffen wird und die Spieler in der Nase bohren und ihm zuschauen, trotz recht aggressiver Anweisungen gegen den Ball, die man daran erkennt, dass das Team sich nicht früh zurückfallen lässt, sondern hoch verteidigt. Testweise hatte ich da aber mal Attribute wie Bravery, Aggression und Work Rate extrem niedrig editiert, so niedrig, wie man sie auf diesem Level nicht hat. Desto niedriger verknüpfte gerade mentale Attribute, desto wahrscheinlich gewisses Verhalten, auch auf "Topniveau" gibt und soll es Fehler geben, bloß seltener. Der FM arbeitet mit gewichteten Zufallszahlen, so dass auch ein Topsprinter mal den Kürzeren ziehen kann, und auch ein Amateur einen Wunderbums aus zweiter Reihe erzielen, sonst wäre das Spiel unspielbar und unrealistisch: Auch auf unterstem Amateurniveau werden dann und wann durchaus beachtliche Treffer erzielt, und die Torwartfehler-Clips aus allen Topligen auf Youtube sind wohl jedem ein Begriff.
Zumindest einiges, mit Sicherheit nicht alles (!), was als ärgerlich empfunden wird, ist meiner Erfahrung nach der Konditionierung von Zwei-mal-fünf-Minuten-Actionspielen wie Fifa geschuldet, in denen jeder Freistoß on target ist und generell eine sehr idealisierte Variante des Sports gezeichnet wird - eine, in der zwei Halbzeiten ästhetisch wie ein Nike-Werbeclip sind, weil trotz extremer Komprimierung (Spiele dauern zweimal Pinkelpause) noch die Ergebnisse eines 90-Minuten-Sports bei rumkommen müssen. Und die Zahl der Spiele, die täglich über den Bilschirm von FM-Spielern flimmern, "kompletter" Spiele, wohlgemerkt, dürfte die Zahl der echten Spiele, die man sich live ansieht, deutlich übersteigen. Wollte ich unabhängig von sowohl sicher berechtigtem als auch unberechtigtem Ärger nur anmerken, weil hier schon öfters was gelesen, dass in die Richtung ging ("Was ihr seht, ist eh nicht das, was berechnet wird", der "PC pickt sich halt irgendwelche Animationssequenzen raus"). Im offiziellen Forum wird das korrigiert, sobald verbreitet oder angedeutet. Weil die Schlussfolgerung aus so einer "Erkenntnis" nur zu Frust und Missverstädnissen führen kann, wenn das Spiel gar nicht so tickt, wie geunkt.