MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass Thread für den FM 2014  (Gelesen 471942 mal)

acker

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1960 am: 02.Juli 2014, 21:40:21 »

ich könnte kotzen, meine spieler knallen alles an pfosten und latte und der gegner netzt ständig durch standards ein...  >:(
Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1961 am: 03.Juli 2014, 06:17:01 »

ich könnte kotzen, meine spieler knallen alles an pfosten und latte und der gegner netzt ständig durch standards ein...  >:(

Meine schiessen ständig zentral vorm Tor aus 3 Metern auf den Keeper, der Gegner bekommt eine Chance und die sitzt.
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

sleepy hollow

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1962 am: 03.Juli 2014, 16:55:59 »

ich könnte kotzen, meine spieler knallen alles an pfosten und latte und der gegner netzt ständig durch standards ein...  >:(

Ich kassiere auch übelst viele Tore nach Standarts. Das Training mit Standartsituation verteidigen bringt gar nichts.

Dazu muss ich aber noch sagen, ich habe nur 3 Spieler die über 1,80 sind. Spiele größtenteils mit Mini-Spielern mit guter Technik.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1963 am: 03.Juli 2014, 17:29:56 »

Herschafts Zeiten no amoi!
Der Europäische Supercup ist und bleibt nicht unser Wettbewerb. Dreimal gespielt, dreimal verloren. Obwohl ich meine beste Elf aufgeboten haben gegen Chelsea.
Sie haben uns hochüberlegen mit 3:0 geschlagen.

Da zeigt sich einmal mehr, warum wir die Champions League gewonnen haben, denn ohne Akribie geht nichts.
Für den Supercup habe ich mich gar nicht sonderlich vorbereitet
a) da ich dachte das können wir schon packen
b) da mir der Wettbewerb jetzt nicht soooooo wichtig ist

Aber es ist ein schöner und zugleich frustrierender Beleg dafür, dass es mit Hajduk Split ohne Fleiß keinen Preis gibt.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

plzma

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1964 am: 11.Juli 2014, 15:05:38 »

Ich spiele ehrlich gesagt seit 4 Saison mit exakt der gleichen Taktik und das sehr erfolgreich. Auch während des Spiels ändere ich nur selten was (in erster Linie defensive Wechsel in der Schlussphase der wichtigen CL Spiele).
Ich glaube gerade mit top Mannschaften ist das alles nicht mehr so wichtig. Generell ist leider auch dieser FM wieder nach hinten raus viel zu leicht.
Gespeichert

sleepy hollow

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1965 am: 11.Juli 2014, 15:24:56 »

Generell ist leider auch dieser FM wieder nach hinten raus viel zu leicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Gerade in den unteren Ligen geht es richtig zur Sache - bspw. habe ich mal bei Toledo angefangen in der dritten Liga Spaniens. Spielen dort um den Abstieg und haben Schulden. Nach schon zwei Jahren hab ich den Job geschmissen, weil es einfach nicht vorangehen KANN mit diesen Möglichkeiten - egal, was für eine Taktik man benutzt.
Gespeichert

plzma

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1966 am: 11.Juli 2014, 15:33:49 »

Ich spreche bewusst von Clubs aus besseren Ligen.
Wenn man ein mal im oberen drittel einer Topliga angekommen ist übernimmt der Autopilot.

Alleine schon die Transfers:
-27 Jährigen Jese für 22 mio gekauft. Nach Unterschrift ist sein MW direkt auf 40mio hoch.
-Herrera mit Mitte 20 für 25mio gekauft, MW war ~35.
-Maher für 14mio, direkt nach der Unterschrift war er bei ~25-30.
-Barcas größtes (newgen) Talent für 13mio AK gekauft, nen halbes Jahr später war er bei 40, jetzt steht er bei 72mio.
-Gabriel Barbosa ablösefrei als er ~25mio MW hatte.
-Balanta für 8.5mio.
-ter Stegen für 10mio.
-Newgen mit ~40mio MW für 30mio.
-Newgen für 14mio, halbes Jahr später auf 30mio MW.
-G. Ramirez für 19mio, MW direkt deutlich über 20.
-Götze war (mit 26) für nen einstelligen Mio-Betrag zu haben..

Durchs Scouting kriege ich ein Wunderkind nach dem anderen, die ich dann 1 Jahr später für doppelt und dreifach + Transferbeteiligung verkaufen kann.

Vereinswert liegt bei 1.6 mrd. Transferminus über 8 Saisons bei 150, wobei ich noch ordentlich Topspieler bei anderen Clubs habe, bei denen ich 50% der Transfersumme kassiere, was das ganze effektiv wahrscheinlich unter 100 drückt.

Das soll ausdrücklich nicht belegen wie toll ich bin - ganz im Gegenteil, ich mache nichts besonderes und klicke mich eigentlich seit 14/15 oder so einfach nur noch durch.


Ich konnte jeden Spieler halten, alle haben immer fleißig verlängert.. beim Gehalt sind alle bescheiden (Topverdiener liegt unter 10mio, der oben erwähnte Spieler mit 71mio MW ist der Wertvollste im ganzen Spiel, das hat ihn nicht daran gehindert für 5 Jahre zu 7mio p.a. zu verlängern), Konkurrenz auf dem Transfermarkt ist praktisch nicht vorhanden, hoch- wettbieten findet nicht statt und das finanzielle Wachstum ist enorm.
« Letzte Änderung: 11.Juli 2014, 16:02:47 von plzma »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1967 am: 11.Juli 2014, 16:08:22 »

Ich spreche bewusst von Clubs aus besseren Ligen.
Wenn man ein mal im oberen drittel einer Topliga angekommen ist übernimmt der Autopilot.

Hatte ich über Versionen oft getestet.  :) Es ist einfach so, dass nachvollziehbar die guten/großartigen Attribute von Spielern bis zu einem gewissen Grad selbst hochgradig krumme Taktiken ausbügeln. Sowieso beeinflusst man mit fast jeder Anweisung Tendenzen, die Entscheidungen treffen die Spieler, und führen sie auch erfolgreich oder nicht erfolgreich aus. Wenn Du einen Ribery oder nur halbwegs entsprechenden Regen ohne Anspielstation lässt, dribbelt er halt mal in den Strafraum und wird vielleicht gelegt (mal seine überragenden Dribblings pro Spiel in der Ligastatistik beachten). Das Gleiche gilt für einen Kroos oder entsprechende Regens, der ohne Option einfach draufballert und mal einen Fernschuss reinmacht. Der Typos Götze/Özil mach key passes und Assists galore. Und ein echter Knippser braucht eh nicht viele Gelegenheiten und schafft sich selbst Räume, wo keine mehr sind. Gleichzeitig machen bessere Defensivspieler die Abwehr stabiler, weil sie mehr Tacklings gewennen, mehr wichtige Kopfballspiele für sich entscheiden, besser und konsequenter decken, ohne Ausfälle zu haben, in denen ihnen der Spieler entwischt. Überdurchschnittliche Anzahlen gelungener Einzelaktionen können Spiele entscheiden. Und sowieso ist immer das Team Favorit, das gut oder besser besetzt ist. Das ist, wenn man wirklich hinschaut, alles absolut nachvollziehbar, was passiert. Und das ist gut.

Mit einem Team wie Barca ist es sogar fast unmöglich, irgendwie die CL-Quali zu verpassen. Da muss man schon eine Menge Spieler auf fremden Positionen einsetzen, um richtig derbe zu versagen. Zu einem Stückweit ist das natürlich realistisch, auf jeden Fall. Man denke an Maradonas Argentinien, das nur von seinen klasse Offensivspielern getragen noch im Viertelfinale landete bei der letzten WM. Andererseits wird es dann zum Leichtmacher, zumindest in langfistigen Vereinssaves (Nationalmannschaftsgeschichten, Mehrspieler-Ligen und Kurzzeitprojekte sind was ganz anderes), wenn man zu leicht an SPieler kommt, und/oder die KI nicht gleichwertig transferiert. Ein ewiges Thema -- das natürlich auch davon beeinflusst wird, wie viele "Regeln" man sich selbst auferlegt. Jede Spielweise ist total legitim. Aber wenn die Transfer-KI eh schon keine Weltklasse ist, ist es in der Tendenz ein bisschen wie Schach gegen einen Zweijährigen, sich dazu auch noch von anderen Spielern Spiele, Trainingstipps und mehr empfehlen zu lassen, die mächtige Spielersuche zu "abusen" (wenn man das so nennen darf) und Ähnliches. Aber generell ist ein erfahrener Spieler hier schnell vorn, wenn er halbwegs gut scouten kann (wie andere schon berichtet haben, um das Team recht linear zu stärken, reicht es meist auch, einfach auf seine Scouts zu hören, wie wahrscheinlich auch bei Dir der Fall).

Und mal im Vergleich: Im echten Leben halten sich Manager bei Clubs im Schnitt etwa zwei bis zweieinhalb Jahre. Im FM schalten und walten Spieler so, als hätten sie einen Vertrag aufs Lebenszeit, weil sie es können. Den Druck, auf den alten Haudegen zu setzen als auf das hoffnungsvolle Talent, der direkt ein paar Punkte bringt, den gibt es weniger. Das heißt, auch die Intelligenz der Vorstände könnte je nach Schleudersitz-Mentalität des Clubs hier angegriffen werden, definitiv. Denen macht es ja nicht mal was aus, wenn man mit niedrigster Reputation ohne jede Referenz bei Barca anheuert und Messi in die Reserve versetzt und für lau verschleudert. Aber generell ist das immer eine subjektive Geschichte, weil jedes Save und jede legitime Spielweise dann doch ein wenig anders ist. Teilwise haben SI das ja recht künstlich erschwert, etwa durch sehr krasse Ablöseforderungen für Talente selbst bei Clubs aus tiefen Klassen -- übrigens Spieler, die sich die KI meist nicht mal anschaut, weil ihre Tansfer-KI auch an Reputationswerte gebunden ist. Der wirkliche Ausweg für Leute, bei denen das in jedem Save und mit jeder Version gleich läuft, kann eigentlich nur ein MMO auf Basis des FM sein (in Korea geht demnächst eins an den Start), weil die KI besser werden mag, aber dem auch Grenzen gesetzt sind. Oder ein Online-Spielstand gegen menschlichte Spieler.  :)
« Letzte Änderung: 11.Juli 2014, 16:21:37 von Svenc »
Gespeichert

plzma

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1968 am: 11.Juli 2014, 16:21:42 »

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man als Mensch wahrscheinlich immer den Vorteil haben wird. Aber so Dinge wie Gehaltsentwicklung, Berücksichtigung von Entwicklungspotential (das klappt ja teilweise bei der Ablöseforderung der CPU-Clubs, nur bei der Aufstellung dann plötzlich nicht mehr) und Abwerben, Wettbieten bei Schnäppchen sollten eigentlich nicht so schwierig sein..
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1969 am: 11.Juli 2014, 16:28:12 »

Dann spiel das Spiel halt anders, wenn es dir so zu leicht ist.
Gibt ja zahlreiche Varianten.
Gespeichert

plzma

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1970 am: 11.Juli 2014, 16:38:02 »

Ich hab halt seit ~2000 jedes Jahr mit Dortmund gespielt, ist einfach mein Verein. Bei irgendeinem 0815 Club in ner 0815 Liga, zu denen ich keinen pers. Bezug habe macht mir die Sache deutlich weniger Spaß. Und sowas wie "Endgame" ist halt auch ein großer Bestandteil des Spiels.

Spieler ab CA/MW x verlängert nicht bei Vereinen mit Prestige/Leistung < y
Talente ab PA x verlängern bei Clubs unter Prestige/Leistung < y nicht ohne Klausel
Spieler, die unter MW*Faktor angeboten werden ziehen Interessenten auf sich
Nen gewissen Risikofaktor bei Talenten, sodass nicht jeder Spieler zum Star wird
PA als Aufstellungskriterium von CPU-Clubs
x% von MW*PA-Faktor als Mindestforderung beim Gehalt.
Ne Abfrage, wie die Einsatzchancen sind, bei der Verpflichtung von neuen Spielern..


Maßnahmen dieser Art würden schon mal ein wenig helfen und ein paar davon sollten eigentlich auch nicht so schwierig zu implementieren sein. Teilweise hatte die selbst der EA-Manager schon vor Jahren.
« Letzte Änderung: 11.Juli 2014, 16:54:17 von plzma »
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1971 am: 11.Juli 2014, 16:40:50 »

Ich hab halt seit ~2000 jedes Jahr mit Dortmund gespielt, ist einfach mein Verein. Bei irgendeinem 0815 Club in ner 0815 Liga, zu denen ich keinen pers. Bezug habe macht mir keinen Spaß. Und sowas wie "Endgame" ist halt auch ein großer Bestandteil des Spiels.

Spieler ab CA/MW x verlängert nicht bei Vereinen mit Prestige/Leistung < y
Talente ab PA x verlängern bei Clubs unter Prestige/Leistung < y nicht ohne Klausel
Spieler, die unter MW*Faktor angeboten werden ziehen Interessenten auf sich
Nen gewissen Risikofaktor bei Talenten, sodass nicht jeder Spieler zum Star wird
PA als Aufstellungskriterium von CPU-Clubs
x% von MW*PA-Faktor als Mindestforderung beim Gehalt.

Maßnahmen dieser Art würden schon mal ein wenig helfen und ein paar davon sollten eigentlich auch nicht so schwierig zu implementieren sein.

Aber damit verhinderst du doch teilweise auch, dass Talente bei ihren Clubs bleiben. So würde Schalke ja wohl unmöglich Draxler halten können?
Wo du oben schon Spieler auflistest. Hast du mal versucht dir neue, andere Spieler zum Club zu holen? Ich verpflichte ja aus Prinzip keinen Balanta mehr, weil ich weiß, dass er zu 100% einschlägt.

edit: ok, Draxler hat 'ne Klausel. Aber du verstehst worauf ich hinauswill.
Gespeichert

plzma

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1972 am: 11.Juli 2014, 17:01:01 »

Man kann ja Charaktereigenschaften a la Söldner/vereinstreu/neutral mit gewissen Wahrscheinlichkeiten bei Generierung verteilen.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1973 am: 11.Juli 2014, 17:41:01 »

Man kann ja Charaktereigenschaften a la Söldner/vereinstreu/neutral mit gewissen Wahrscheinlichkeiten bei Generierung verteilen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gemacht wird. Du siehst es bloß nicht an der Oberfläche.
Gespeichert

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1974 am: 11.Juli 2014, 19:23:54 »

Generell ist leider auch dieser FM wieder nach hinten raus viel zu leicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Gerade in den unteren Ligen geht es richtig zur Sache - bspw. habe ich mal bei Toledo angefangen in der dritten Liga Spaniens. Spielen dort um den Abstieg und haben Schulden. Nach schon zwei Jahren hab ich den Job geschmissen, weil es einfach nicht vorangehen KANN mit diesen Möglichkeiten - egal, was für eine Taktik man benutzt.

Gespeichert

plzma

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1975 am: 11.Juli 2014, 20:37:43 »

Man kann ja Charaktereigenschaften a la Söldner/vereinstreu/neutral mit gewissen Wahrscheinlichkeiten bei Generierung verteilen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gemacht wird. Du siehst es bloß nicht an der Oberfläche.

Dann muss ich entweder riesen Glück gehabt haben oder das System ist nicht gut umgesetzt.

1. Saison 2. BL CL 1/8-Finale
2. Saison 2. BL CL 1/4-Finale
3. Saison 1. BL CL Sieg

Eigentlich ne gute Basis, um seine Spieler ins Schaufenster zu stellen. Hab aber trotzdem keinerlei Probleme gehabt jeden einzelnen Spieler zu finanziell akzeptablen bis guten Konditionen zu halten.

Vergleich mit der Realität:
Dortmund Meister -> Double -> CL + Buli 2. => jedes Jahr mindestens ein Spieler weg.
Atletico Meister, CL 2. => Costa weg, Miranda/Filipe wollen angeblich auch weg.
Im Grunde muss jeder Verein, der nicht gerade Barca/Real/Chelsea/City/PSG/Bayern heißt mit zunehmendem Erfolg erstmal Spieler ziehen lassen.
« Letzte Änderung: 11.Juli 2014, 20:42:13 von plzma »
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1976 am: 11.Juli 2014, 20:53:10 »

Nicht "gut" umgesetzt ist das falsche Wort. Ich würde eher sagen zu lasch.
Als ich mit Dnipro die EL gewonnen hab, wurde mir andererseits die halbe Mannschaft weggekauft, sodass ich etwa 80 Mio. Einnahmen hatte, davon aber nur Mittelmaß kaufen konnte, weil die Elite natürlich aufgrund niedriger Reputation nicht zu mir wollte, bzw ich deren Gehalt nicht zahlen konnte.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1977 am: 11.Juli 2014, 21:14:42 »

Es kommt halt auch echt drauf an wie man das Spiel spielt und du hast dir da jetzt auch keinen kleinen Verein ausgesucht. Beim BVB haben halt gerade am Anfang weder Spieler noch Fans dran geglaubt, dass das in der Form nachhaltig ist. Wenn der BVB jetzt in den nächsten 3 Saisons weiter um die Meisterschaft mitspielt und europäisch weit kommt werden da auch weniger Spieler gehen.

Das andere hat halt viel damit zu tun welche Limits man sich selbst setzt. Klar kann ich beim BVB 50 Millionen in einen Star stecken um das Team zu verstärken, oder 50 Millionen Angebote für Spieler ablehnen, aber ist das dann realistisch?

Ich habe in meinem BVB Save sowohl Bender als auch Gündogan verkauft, weil die Angebote einfach zu gut waren. Wenn dir der Verein zu leicht erscheint dann musste halt auch ne Stufe tiefer anfangen, der BVB gehört halt zu den Top 20 in Europa, das es da nicht zu schwer wird ist doch klar.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1978 am: 11.Juli 2014, 21:28:16 »


Vergleich mit der Realität:
Dortmund Meister -> Double -> CL + Buli 2. => jedes Jahr mindestens ein Spieler weg.
Atletico Meister, CL 2. => Costa weg, Miranda/Filipe wollen angeblich auch weg.
Im Grunde muss jeder Verein, der nicht gerade Barca/Real/Chelsea/City/PSG/Bayern heißt mit zunehmendem Erfolg erstmal Spieler ziehen lassen.
Athletico verliert dieses Jahr auch Spieler (z.B. Costa an Chelsea) obwohl sie in der Cl 2. waren... Dortmund Lewandowski, Götze obwohl sie letztes Jahr CL-Zweiter waren...
Is halt nunmal so :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

  • Gast
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #1979 am: 11.Juli 2014, 21:32:48 »


Vergleich mit der Realität:
Dortmund Meister -> Double -> CL + Buli 2. => jedes Jahr mindestens ein Spieler weg.
Atletico Meister, CL 2. => Costa weg, Miranda/Filipe wollen angeblich auch weg.
Im Grunde muss jeder Verein, der nicht gerade Barca/Real/Chelsea/City/PSG/Bayern heißt mit zunehmendem Erfolg erstmal Spieler ziehen lassen.
Athletico verliert dieses Jahr auch Spieler (z.B. Costa an Chelsea) obwohl sie in der Cl 2. waren... Dortmund Lewandowski, Götze obwohl sie letztes Jahr CL-Zweiter waren...
Is halt nunmal so :D

Er beschwert sich ja, weil es im FM eben NICHT so krass ist.
Gespeichert