Hab gestern abend mal mit White rumprobiert, er hat mir ja per PM verschiedene Taktikeinstellungen gesagt und wir haben dann zu zweit herumprobiert. Alles was halbwegs normal und realistisch gewesen wäre (Aufstellungen die eben in der Realität stattfinden), hat nicht geklappt und ist zu einer Niederlage geworden, egal welche Einstellungen er mir genannt hatte. Man könnte also sagen, dass ich gestern 3 Stunden lang das selbe Spiel simuliert habe, ohne den Hauch einer Chance auf den Sieg zu haben.
Später hat er mir dann eine Taktik geschickt mit quasi nur defensiven Spielern und 1 (!) Shadowstriker vorne drin, der kein Stürmer ist, sondern OMZ. Das heißt, die Mannschaft bestand quasi aus 9 defensiv ausgerichteten Spielern und einem offensiven Mittelfeldspieler. Mit dieser Taktik, die für mich persönlich überhaupt nichts mehr mit Realismus zu tun hat, konnte ich das Spiel dann 1:0 gewinnen, weil die KI einfach zu dämlich war gegen so viele defensive Kräfte zu bestehen. Nach etwa 80 Minuten angerenne der gegnerischen Mannschaft, konnte ich dann einen Luck-Konter setzen und hab das 1:0, welches schlussendlich zum Sieg führte erzielt. Das Beste daran, die meisten meiner Spieler konnten die in der Taktik gewählten Positionen nicht einmal spielen.. (:. (gelbe Wertung etc.)
Fassen wir mal zusammen: Das Ganze nach etwa 3 Stunden rumprobieren (mit normaler Taktik) und 1 (!) Versuch mit so einer völlig aus der Luft gegriffenen Taktik, nicht nur alleine, sondern auch mit seiner Hilfe. Soviel zum Thema Realismus im FM 14. Damit wäre zwar meine These wiederlegt, aber das sorgt trotzdem nicht mehr dafür, dass mich das Spiel mit dem Realismus aus vergangenen Tagen überzeugen kann. Muss White natürlich für die Kreativität loben und auch dafür, dass er mir die Taktik geschickt hat, aber letztendlich macht mir das Spiel so wenig Spaß.