Es ist ja leider meistens so, dass die Spieler sich größere Clubs raussuchen.
Meine Meinung dahin geht ganz klar.
Der Football Manager spiegelt den Fussballmanager in England wieder. Wenn jemand seine Managerfähigkeiten einschätzen möchte, dann ist es viel interessanter die Herausforderung zu suchen.
Im Prinzip müssten dabei mindestens die Top 5 Ligen außer acht gelassen werden.
Auch Liga 4 oder 5 in England, Deutschland, Spanien, Italien sind keine wirklichen dauerhaften Herausforderungen. Sobald man am Ziel ist (Liga 1 oder 2), ist der Erfolg kaum aufzuhalten.
Ich kann jedem nur empfehlen dorthin zu gehen, wo man permanent ums Überleben kämpft oder irgendwas extrem lange anlegen muss.
Sei es die Steigerung von Reputation des Clubs, der Liga oder die Steigerung der Zuschauerzahlen, oder Schuldenabbau. Es gibt so viele kleine, schwere Ligen, da kann man mit Ehrgeiz und Durchhaltevermögen einen super Save draus machen.
Ich hab selbst schon enorm viel probiert, aber im Gedächtnis bleiben nur die Stationen, die sau schwer waren oder man oft an der totalen Frustrationsgrenze war. Da freut man sich dann über Kleinigkeiten, wie ein Leihgeschäft mit einem mittelmäßigen Spieler, der einem den 6 Monate verletzten Stammspieler vorübergehend ersetzt.
Oder wenn man mehr als 2 Jahre fragen muss, bis die Scouting Range erweitert wird. Oder aber der erste vernüfntige Scout nach 3-4 Jahren zu einem kommt etc.
Ich kritisiere keinen der sich an so etwas nicht herantraut, oder eben nur Topclubs trainieren will. Aber hier gehts um den FM und wer den FM richtig wahrnehmen und in vollen Zügen genießen und auskosten will, der sollte sich über Jahrzehnte nach oben arbeiten.