MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Whitehawk FC - Ein Neuling im Profifußball (vormals KooTeePee)  (Gelesen 11999 mal)

Lion_60

• Profi

Neuer FM - neue Aufgabe. :D Ich will mal etwas neues probieren und spiele in Skandinavien. Dort war ich noch nie und habe mir einen Verein in Finnland ausgesucht. Es ist KooTeePee geworden, weil ich das Logo genial finde.  ;D

Hier mal das Logo:

Neben meinem Job als Vereinstrainer, bin ich Bundestrainer der deutschen Nationalelf.

Mal ein paar Screens zu KooTeePee.

Es ist ein recht junger Verein. Also gut geeignet um was aufzubauen.

Das Stadion und die Einrichtungen sind ok. Knapp 5.000 Plätze wird auf Jahre wohl reichen.

Es gab schon mal ein paar Jahre in der Veikkausliga. Irgendwann will ich da wieder hin.

Meine Gegner in der Ykkönen. Ich kenne Oulu und Haka vom Hören, aber sonst nichts.

Hier kenne ich dieses Mal wirklich niemanden.

Meine Ziele:

Mit KooTeePee will ich dieses Jahr die Liga kennen lernen und gucken was so passiert. Ich kann niemanden einschätzen und in 2013 will ich erstmal den Kader gut kennenlernen und dann sehen was ich so machen kann mit Transfers. Einige Spieler werden sicher gehen müssen. Langfristig will ich spätestens 2015 aufsteigen, vielleicht früher, und dann mal gucken ob ich nicht in der ersten Liga etwas großes aufbauen kann. Dazu hoffe ich, dass sich Finnland mal besser in Europa verkauft.

Mit der Nationalelf werde ich nur mit Spielern spielen, die ich sympathisch finde. Also z.B. niemandem der bei Bayern spielt. :D Mehr als entlassen können sie mich ja nicht. Der Job dient eigentlich nur dazu im Winter Pflichtspiele zu haben und ich will das mal probieren.

Freue mich wenn Ihr auch dieses Projekt verfolgt und was dazu schreibt. :)
« Letzte Änderung: 26.November 2013, 19:36:16 von Lion_60 »

Cubano

• Lebende Legende
Re: FC KooTeePee - Ein Abenteuer im Süden Finnlands
« Antwort #1 am: 17.Oktober 2013, 13:30:03 »

Da ist der Craig Foster also abgeblieben. Der galt damals in Jamaika als einer der talentierteren Jungs und es gab Interesse aus der MLS. Ob Europa die bessere Wahl war, bezweifle ich mal.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Shakespeare

• Profi
« Antwort #2 am: 18.Oktober 2013, 12:40:45 »

Oh, jemand der in Finnland spielt, sehr schön :)
Im Kader hast du ja auch ein paar junge talentierte Spieler, die zum Teil auch Juniorennationalspieler waren oder sind, also lässt sich darauf schonmal aufbauen und vielleicht bringt der Verein in Zukunft ja mal einen zweiten Pukki hervor ;)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 18.Oktober 2013, 15:50:34 »

Kenn den Verein nur aus Wettbuden, aber es ist natürlich auch sehr Interessant wie das mit denen so verläuft im FM  :D
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Lion_60

• Profi
« Antwort #4 am: 18.Oktober 2013, 19:16:05 »

Da ist der Craig Foster also abgeblieben. Der galt damals in Jamaika als einer der talentierteren Jungs und es gab Interesse aus der MLS. Ob Europa die bessere Wahl war, bezweifle ich mal.

Wenn er es gerne kalt hat. ^^ Mal sehen was er bringt. Scheint gesetzt zu sein.

Oh, jemand der in Finnland spielt, sehr schön :)
Im Kader hast du ja auch ein paar junge talentierte Spieler, die zum Teil auch Juniorennationalspieler waren oder sind, also lässt sich darauf schonmal aufbauen und vielleicht bringt der Verein in Zukunft ja mal einen zweiten Pukki hervor ;)

Ja. :) Ich wollte mal was neues probieren.
Talentiert ja. Kennen tu ich sie noch nicht. Wäre schön wenn ich was aufbauen könnte. Oder mal Geld durch einen großen Verkauf einnehmen kann. Die Finanzen sind nämlich eher bescheiden.

Kenn den Verein nur aus Wettbuden, aber es ist natürlich auch sehr Interessant wie das mit denen so verläuft im FM  :D
:D
Ja. :)

Danke Euch. Bisher tingel ich etwas über die Dörfer und durch Estland für Testspiele.

Lion_60

• Profi
« Antwort #5 am: 23.Oktober 2013, 20:45:33 »

Der erste Teil der Vorbereitung ist absolviert. Hier die Ergebnisse.

Der größte Erfolg ist gegen den Erstligisten Lathi. Gegen MyPa hingegen hat nichts geklappt. Habe die Spiele über einiges mal ausprobiert und nach dem Pokal habe ich noch ein paar Testspiele bevor die Liga los geht.

Die verschiedenen Tests haben zu folgenden Taktiken geführt:

So ist meine Mannschaft momentan am besten aufgestellt. Natürlich bin ich mal gespannt wie das in Pflichtspielen wird, aber momentan sehe ich diese Taktiken für den Kader am optimalsten.

Ich habe ein paar Neuzugänge.

Vorm "richtigen" Saisonstart gibt es eine Kaderanalyse und dann war auch das erste Deutschlandspiel.

Towelie

• Profi

Lion_60

• Profi
« Antwort #7 am: 24.Oktober 2013, 00:38:22 »

Darum hab ich den Spieler gekauft. Ich brauchte ihn eigentlich nicht, aber der Clip fiel mir ein.  ;D

Lion_60

• Profi
« Antwort #8 am: 24.Oktober 2013, 21:36:47 »

Kurz vor meinem ersten Ligaspiel ein kurzes Update.

Zuerst die Nationalmannschaft. So habe ich nominiert:

;D 2:0 Sieg am Ende. Sam und Kießling trafen.

Mit KooTeePee sieht der Spielplan so aus.

3x 2:0 im Pokal. Nun gegen einen Erstligisten vorm Ligastart.

Die Kaderanalyse gibt es im Juni.

Lion_60

• Profi
« Antwort #9 am: 27.Oktober 2013, 19:54:53 »

1/3 der Saison ist rum. Mal ein kleines Fazit.

Die Ergebnisse:

Im Pokal war leider in Runde 7 Schluss.
In der Liga sieht es nicht so schlecht aus. Keine richtige Packung bekommen und die Spiele waren alle ansehnlich von meiner Seite aus.

Die Tabelle:

In der Tabelle sieht es ordentlich aus. Aber das ist alles sehr eng. Saisonziel ist der Klassenerhalt.

Kaderanalyse:

Im Tor ist Kütt absolut die #1

In der Stammelf stehen hier Ositashvili, Miettinen und Tyyskä auf verschiedenen Positionen. Lindberg ist innen gesetzt und mein bester Mann. Er trifft sogar.

Minkenen ist gesetzt. Mulvany meistens auch. Auf den Außen vertraue ich sehr den jungen Spielern wie Husu oder Ryhänen. Kaletsev ist auch ein Zehner, wenn ich mit einem spiele.

Foster gesetzt und die anderen beiden Topstürmer sind fast gleich auf. Kaivounurmi wird eventuell noch gehen können, wenn ich genug Geld bekomme.

Zum Thema Geld...

Es gibt kein TV-Geld und ich brauche dringend Geld. Ich zahle 10k € pro Monat an Gehältern, was Platz 7 in der Liga ist. Vielleicht kann ich ja meinen Zuschauerschnitt ausbauen um mehr Einnahmen zu bekommen. Hmm. Mal gucken.

Dazu bin ich ja Nationalspieler und so sieht mein Kader gegen Kasachstan aus.

Götze hat sich bei mir beschwert. Aber Pech gehabt.  ;D

Freue mich über Feedback.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 27.Oktober 2013, 20:09:49 »

Das mit der N11 ist auch sehr interessant  :D
Ginter wollte ich auch schon im 13er nach Gladbach lotsen; aber der SC verlangt im Jahr 2015 zwischen 16 und 23 mio.€ an Ablöse...  :)
Ich denke auch, das es ohne die Bayern-Spieler zu einem Titel reichen müsste.
Und weiter viel Glück, Spaß und Erfolg in Finnland.  :D

Shakespeare

• Profi
« Antwort #11 am: 28.Oktober 2013, 22:30:50 »

Von den Ergebnissen her ist es doch wirklich recht gut.
Die Finanzen sind glaube ein allgemeines Problem in Finnland, vor allem in der zweiten Liga. Ich hatte im 12er und 13er jeweils einen Spielstand mit Oulu und beide Male fuhr ich Verluste von über einer Million pro Saison ein.. Zumindest bei denen weiß ich aber auch, dass die Realität nicht viel anders aus sieht ;)

Bei der Nationalmannschaft hast du auch wenigstens einen vernünftigen Anteil von Gladbachern  :P

Lion_60

• Profi
« Antwort #12 am: 29.Oktober 2013, 21:34:06 »

Das mit der N11 ist auch sehr interessant  :D
Ginter wollte ich auch schon im 13er nach Gladbach lotsen; aber der SC verlangt im Jahr 2015 zwischen 16 und 23 mio.€ an Ablöse...  :)
Ich denke auch, das es ohne die Bayern-Spieler zu einem Titel reichen müsste.
Und weiter viel Glück, Spaß und Erfolg in Finnland.  :D

Finde ich auch. :D
Die haben gelernt und nicht mehr so billige Ablösesummen. ^^
Hoffe ich auch mal. Unter mir wird von denen keiner spielen !
Danke.

Von den Ergebnissen her ist es doch wirklich recht gut.
Die Finanzen sind glaube ein allgemeines Problem in Finnland, vor allem in der zweiten Liga. Ich hatte im 12er und 13er jeweils einen Spielstand mit Oulu und beide Male fuhr ich Verluste von über einer Million pro Saison ein.. Zumindest bei denen weiß ich aber auch, dass die Realität nicht viel anders aus sieht ;)

Bei der Nationalmannschaft hast du auch wenigstens einen vernünftigen Anteil von Gladbachern  :P

Das ist richtig.
Oh. Gibt es denn in Liga 1 Geld ? Ich habe jetzt im Juni es geschaft Gewinn zu machen: 56 € !

Ja.^^

Danke Euch.

Lion_60

• Profi
« Antwort #13 am: 04.November 2013, 20:53:56 »

Deutschland ist ohne Bayernspieler durch die Gruppe gekommen. Yeah. :)

KooTeePee ist überraschend aufgestiegen ! Am vorletzten Spieltag halfen mir die anderen Ergebnisse und wir sind zu Hause aufgestiegen.

Die Ergebnisse:

Das Highlight war das letzte Spiel wo ich komplett offensiv spielte und alle Spieler aufstellte die noch laufen konnten. :D Die Spieler trafen zum Teil nach Belieben.

Die Tabelle:

Damit habe ich niemals gerechnet. Der Knackpunkt kam, als ich OPS schlug und Kajaani verlor. Die gewannen kein Spiel mehr und ich konnte davon ziehen.
Die Saison verlief sehr zufriedenstellend.

Die Transfers:

Wie in fast jedem Spielstand habe ich Litmanen geholt. :D War zwar auch verletzt, aber hat ordentlich gespielt. Tyyskä wollte unbedingt weg.

Der Kader:

Die Startelf ist zu erkennen. Kaivonurmi ist mein Toptorjäger gewesen, aber es gab sehr viele verschiedene Torschützen. Die Taktik war meistens eine 4-1-3-2 mit der Dreierreihe auf Höhe des Spielmachers als Zehner.

Finanzen

Ich bin nun im Plus. Am Saisonende gab es noch einiges an Geld. :)

Und noch die Zuschauer: http://s7.directupload.net/images/131104/46yupbir.jpg

Bin ich mit zufrieden. :)

In die erste Liga stürze ich mich sobald ich den FM als Vollversion habe. :) Freue mich bis dahin über Feedback.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #14 am: 04.November 2013, 22:35:28 »

Glückwunsch! :)
Meinst du dein Kader reicht aus für die erste Liga?
Zumindest im Angriff scheinst du neben Kaivonurmi ja mit Camara schonmal ein treffsicheres Talent zu haben und in der Verteidigung bewies Lindberg ja auch eindeutig, warum er dein stärkster Spieler sein soll ;)

Lion_60

• Profi
« Antwort #15 am: 05.November 2013, 00:01:34 »

Danke. :)

Das Problem ist, dass von Lindberg z.B. der Vertrag ausläuft und sein Berater nicht verhandeln will. Ich habe ihm schon 3mal nahegelegt diesen Typen zu feuern, was er aber nicht macht. Dazu habe ich kein Budget momentan. Ich hoffe aber noch.

Ich hab zwar bisher 3 Neue geholt die ohne Vertrag sind nach der Saison, aber mit den auslaufenden Verträgen wird es ganz schwer.

Lion_60

• Profi
« Antwort #16 am: 08.November 2013, 13:48:58 »

Nach der Saisonumstellung bin ich nun auch offiziell in der Veikkausliga angekommen.  :)

Zu meiner Überraschung gibt es vor der Saison ein Ligapokal mit 3 Gruppen. Ich bin in Gruppe 3.

Inter ist der Titelverteidiger, Mariehamm ist Meister und RoPS wurde 4. letztes Jahr. Also alles total einfach für einen Aufsteiger.  ;D Mein Ziel wird es sein sich gut zu präsentieren und mal ein paar Pünktchen sammeln.

So sieht die Liga aus und die Vorhersage:

Da nur der Letzte absteigt, will ich 11. werden. Ziel ist klar Klassenerhalt.

Meine Transfers:

Ich konnte einige Spieler nicht verlängern in der letzten Saison, weil ich kein Geld hatte. Als das Budget da war, aber ich sie mir zum Teil wiedergeholt. Nur Lindberg will nicht. Aber da habe ich Ersatz geholt.

Nun mein Kader. Bitte nicht wundern. Dieser Kader ist ziemlich groß. Aber ich habe viele Talente verpflichtet, die ich im Laufe der Saison in der U19 spielen lasse und zum Ligastart ganz in die U19 stecke. Will die jetzt erstmal testen.

Kütt wird auch weiterhin spielen. Särkkä könnte gehen wenn er was finden würde. Kütt und Laiho werde ich wahrscheinlich verlängern.

In meiner Viererkette habe ich die Qual der Wahl. Links wird wahrscheinlich N'Late spielen. Laurila ist erster Ersatz. Innen plane ich mit Ositashvili und Miettinen. Rechts wird Tuhlemo spielen. Meine Innenverteidiger können aber alles spielen und könnte dann innen auch der zurückgeholte Järviniemi oder Kvist spielen. Sawchak ist Ersatz wie Koskinen. Der Rest kann U19 spielen.

Minkenen ist auf jeden Fall gesetzt. In 2 meiner 3 Taktiken als DM, in der anderen als ZM. Auf den Außen habe ich Talente. Hier muss ich nachsehen wer sich durchsetzt. Mulvany darf am liebsten gehen. Je nach Taktik spiele ich mit "normalen" Mittelfeldspielern als LM/RM oder eben mit AM L/R Spielern. Meyer kann auch gehen, aber ihn will niemand. Litmanen ist als Zehner gesetzt mit Kalatsev als Ersatz. Auch hier einige für die Jugend.

Camara und Kaivonurmi sind gesetzt. Wenn ich nur mit einem Stürmer spiele, ist es momentan Camara, aber kommt auf den Gegner drauf an.

Die Taktiken gibt es vor Ligastart. Würde mich auf Feedback freuen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 09.November 2013, 02:30:08 »

Hast ja ein paar vielversprechende Spieler im Kader.

P.S. Kannst du die Quoten da umstellen? Diese Zahlen sagen mir leider gar nix  ;D

Klassenerhalt sollte locker gelingen.  :)

Lion_60

• Profi
« Antwort #18 am: 09.November 2013, 13:55:15 »

Ja. Da können einige was.

Geht das ? Wo ? :)

Denke ich auch. Platz 11 sollte drin sein.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #19 am: 10.November 2013, 00:28:28 »

Konntest dir ja ein paar Talente sichern. Hietikko und Pyysalo haben sich zumindest im 13er immer zu guten Erstligaspielern in Finnland entwickelt. :)
Von daher denke ich auch, dass der Klassenerhalt auf jeden Fall möglich sein sollte.

Die Quoten kannst du irgendwo unter den Einstellungen umstellen, ich glaube im Reiter "Format".

Ach ja, Mariehamn als Meister ist natürlich etwas überraschend. Nur aus eigenem Interesse, welchen Platz hat HJK belegt? ;)