MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 43   Nach unten

Autor Thema: Aktuelle Station FM 2014  (Gelesen 233222 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Aktuelle Station FM 2014
« Antwort #740 am: 12.Juli 2014, 18:58:44 »

Lothar Matthäus übernimmt die deutsche Nationalmannschaft im Juli 2013. Wolfgang Niersbach war der Meinung, er habe einfach eine Chance verdient.
Direkt am ersten Tag hat er mit dem vorgegebenen Kader ein Testspiel gegen Schottland. Ohne es zu wissen, wird es die Abschiedsvorstellung eines Mesut Özils und eines Bastian Schweinsteigers im Nationaldress. Vor Spielbeginn übernimmt Per Mertesacker das Amt des Vizekapitäns, Philipp Lahm behält vorerst die Binde. Nach dem Spiel holen sich dann auch einige Funktionäre wie Oliver Bierhoff ihre Papiere ab. Die Entlassung von Wolfgang Niersbach scheitert an mangelnden Kompetenzen. Die Errichtung einer Fußballdiktatur wird somit vertagt.

Dank ungewohnter Taktik und permanenten Taktikwechsel in der zweiten Hälfte (bis Halbzeit 4-1-2-2-1, 46.-60. Minute 3-4-3, 60.-75. Minute 4-4-2, 75.-90. Minute 4-2-3-1) wurde es nochmal spannend und im Ergebnis ein Schützenfest. Marco Reus hat es nach so vielen Toren nun schwer, nochmal nominiert zu werden. Seine Treffsicherheit gefährdet die allgemeinen Ziele.

Mal sehen, wie es weitergehen wird. Es wird gemunkelt, dass zu den nächsten Spieler ein paar überraschende Nominierungen anstehen. Nicht nur an erwartbare Namen wie Kevin Volland oder Mathias Ginter wird gedacht, ein Uwe Möhrle oder ein Alexander Bittroff erscheinen auch nicht unmöglich. Der Fußballgott im Sturm wird auf jeden Fall sehr oft spielen. Die Bremer Fans freuen sich.

---
Hoffentlich verliere ich nicht die Lust am Save, dann berichte ich mal ab und an, wie es weitergeht. Das Ziel ist das Vorrundenaus der WM und anschließend die Übernahme des FC Bayern mit der Vorgabe des finanziellen Bankrotts.

« Letzte Änderung: 12.Juli 2014, 19:07:03 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #741 am: 18.Juli 2014, 17:06:17 »

Eigentlich wollte ich mit Portsmouth nen neuen Save anfangen, aber dann hatte ich doch keine Lust den Schuldenberg meiner imaginären Vorgänger abzubauen. Also noch einmal von vorne angefangen und die Müllmänner aus Wolverhampton genommen.

Das Motto lautet mehr oder weniger erst der Erfolg, dann die Nachhaltigkeit: wer nicht direkt hilft darf gehen oder wird gar nicht erst geholt - denn dadurch, dass mit jedem Aufstieg mein Kader entwertet wird macht es finde ich nicht so viel Sinn auf Jugend zu setzen, solange ich davon ausgehen, dass ich oben mitspiele. Ab dem PL-Aufstieg bzw CL-Quali werde ich dann wohl langsam nach guten Talenten Ausschau halten.

Entsprechend sehen auch meine ersten Transferperioden aus:

Miyaichi und Gardner sind gut eingeschlagen, mit 6 Toren 13 Assists (6.89) beim Japaner und 2 Toren 6 Vorlagen (6.91) bei Gardner. Die anderen Leihen waren eher für die Breite gedacht und wurden im Laufe der Hinrunde jeweils aufgelöst. Insgesamt habe ich nur bei Luciano Gehalt/Ablöse zahlen müssen, den Rest gabs ohne Kosten.

Die Opas waren eher so 50/50:
Gomes war (mehr oder weniger als Ersatz für Dicko) mit 11 Toren 2 Assists 3 PoM und 6.92er Rating gut unterwegs.
Nafti hat sich als solider Spieler etabliert und kam auf 29 Einsätze, bei nem 6.82er Rating, ein Transfer den ich immer wieder machen würde.
Väyrynen und Vicente waren leider selten mehr als 2 Spiele am Stück fit, von ihnen kam leider nicht so viel.
Edwards und Buckley hatte ich im Winter für die Breite geholt. Allerdings hat sich auf ihren Positionen kaum einer verletzt, deshalb kamen sie zusammen nur auf 6 Einsätze.

Semedo war nen solider 6er, nicht mehr und nicht weniger - für geringe und Ablöse und Gehalt ordentlich Value.
Kalaba habe ich im Winter ablösefrei bekommen, nachdem sein Vertrag ausgelaufen war. Ein echtes Schnäppchen. Leider in der Rückrunde öfter verletzt gewesen 1 Tor/ 3 Assists bei 8 Startelfeinsätzen als 8er und nem 6.98er Rating sind aber denke ich gemessen am Kostenaufwand (500k Gehalt) sehr gute Werte, in der 2. Saison hat er sich auch nochmal gesteigert - kann ich nur empfehlen.
Boyata kam im Winter als echtes Schnäppchen 175k Ablöse, 700k Gehalt in der ersten Saison solde Leistungen in der Zweiten starke, Marktwert schon bei 2.2mio, wäre auch ungeachtet vom Alter ein sehr guter Transfer gewesen, aber so wächst er sogar mit dem Verein mit.
Pearson hatte ich erst geliehen, dann gekauft. War als Breite-Spieler gedacht, der mit dem Verein mitwächst und nicht viel kostet. Werde ihn wohl auch problemlos mit etwas Gewinn weiter verkaufen können. Ne große Rolle spielt er aber nicht.

Zu den Abgängen gibts eigentlich nicht so viel zu sagen:
Spieler die keine Rolle gespielt haben, bzw sich über den magathschen Kader beschwert haben (Clark, Edwards, Davis) wurden verkauft/ramscht, Johnson war mir im Gehalt zu teuer.
O'hara wollte ich eigentlich auch loswerden, weil er ebenfalls wegen dem vollen Kader Stress gemacht hat und viel zu viel Gehalt bekommen hatte, leider hätte ich ihn nur zu ablösefrei + 2/3 vom Gehalt weiterzahlen verkaufen können, da habe ich ihn lieber für die Breite behalten.

Hab am Ende gut was von den Budgets über gelassen, weil ich fürs nächste Jahr eh wieder nen großen Umbruch geplant hatte.

Screen von der Aufstellung habe ich leider nicht mehr, war ein 41221: G(d)-FB(S)CD(D)CD(D)FB(S)-Anchor-CM(S)AP(A)-IF(A)W(A)-P(A) mit Control Mentality und Rigid Fluidity als Instructions hatte ich "look for overlap", "shorter passing" und "push higher up" als einzige Spieleranweisung "distribute to defenders beim GK. Ich fange da meistens mit minimalen Instruktionen an und passe dann an, wenn etwas nicht funktioniert.

Die Saison lief dann insgesamt auch sehr gut. In den Pokalen bin ich relativ früh ausgeschieden, weil ich mit B-Teams angetreten bin - die Liga hatte absolute Priorität.

Insgesamt ein ungefährdeter Aufstieg, auch wenn gegen Ende ein wenig geschludert wurde.
« Letzte Änderung: 18.Juli 2014, 17:09:42 von plzma »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #742 am: 18.Juli 2014, 17:09:30 »

And now for something completely different: ein Gefühl, so befreiend wie nach drei Litern Malzbier auf Toilette retten.

Ist wahrscheinlich die größte Arschkartenstation seit dem FM 2008. Aber auch ein wenig experimentell. Und dann sind die Transfers noch gefloppt. Und überhaupt. Egal, jetzt läufts bestimmt!  ;D
« Letzte Änderung: 18.Juli 2014, 17:17:45 von Svenc »

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #743 am: 18.Juli 2014, 17:32:57 »

Die zweite Saison läuft (im doppelten Sinne):

Transfers:

Zugänge:
Nuno Gomes hat altersbedingt abgebaut und Dicko war eh nie ne Bombe, also hatte ein neuer Stürmer erstmal Priorität.
Mit Helenius hab ich dann auch nen gutes Schnäppchen machen können. Relativ jung, von den Stats her für die Liga ziemlich komplett und mit der Ablöse mMn deutlich unterbewertet. Gehalt war mit 1.4m p.a. leider etwas teuer, aber wenn man das mit der Ablöse verrechnet steckt da immer noch massiv value drin.
Luis Alberto war wieder so ne komplett kostenlose Leihe. Bei den Stats komme ich mir da fast schon ein bisschen schmutzig vor. Keine Ahnung, wieso ich so einen als 2. Liga Aufsteiger bekomme.
Guedioura habe ich für die Lücke, die Nafti hinterlassen hat geholt. Bei 500k Ablöse und 650k Gehalt massiv Value, mit 28 auch noch nicht zu alt. Hat mit 7.31 auch direkt starke Leistungen gebracht. Leider dann erstmal verletzt.
Frimpong ist eigentlich die gleiche Geschichte wie Guedioura. Auf der 6 hatte ich die Saison davor schon riesen Glück, dass Semedo sich nie verletzt hat und die beiden Positionen waren ebenfalls dünn besetzt.mit 1.4mio Ablöse und 850k Gehalt aber eigentlich etwas teuer gewesen, da hätte ich vielleicht nach einem 30 Jährigen suchen sollen, der deutlich billiger gekommen wäre.
Wallace kam als billiger Ersatz für Elokobi, der nicht verlängern wollte, weil ich ihn am Anfang der ersten Saison nicht verkaufen wollte. Für 350k Ablöse bei 550k aber ein echtes Schnäppchen, der MW ist schon auf 1.5 hoch und er ist sogar deutlich unter 30 :D
Tinga war ne weitere gratis-Leihe. Hat nichts besonderes geleistet, aber auch keinen Unfug gemacht. Wegen seiner Dortmunder Vergangenheit musste ich ihn mehr oder weniger holen.
Maiga hab ich als flexiblen Spieler für die 2. Reihe geholt. "Leider" hat sich vorne bisher noch keiner verletzt, deshalb krieg ich hin und wieder ein bisschen Post von West Ham, dass er doch mehr spielen soll. Bisher hat er ist er leider auch leistungsmäßig eher ein Flop.
Orellana ist mein Königstransfer. Da ich in der Offensive sehr stark von meinen AMs abhängig bin habe ich hier etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Mit 1.2mio Gehalt auch nicht gerade billig, aber er hat es mir bisher mehr als zurück gezahlt.

Abgänge:
da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen:
Doumbia hatte für mich als Gesamtpaket nicht mehr value, als die Ablöse.
Margreitter hatte ne Klausel, da konnte ich nichts machen.
Der Rest besteht eigentlich ausschließlich aus Spielern die ich nicht brauche.

Leider hat der Club wegen FFP angefangen meine Budgets zu beschneiden, sonst hätte ich noch den vereinslosen Gomes fürs Tor geholt, da habe ich im Moment wohl die größte Schwäche.

Es ist noch früh in der Saison, aber das offizielle Saisonziel obere Tabellenhälfte sollte wohl machbar sein:

Im Capitol One Cup bin ich in der zweiten Runde (erste Runde gabs nen Sieg gegen York) mit der B-Elf direkt gegen Newcastle raus.

an der Taktik habe ich nicht viel geändert:

Abseitsfalle in der Hoffnung, dass ich damit den immer wieder problematischen Pässe in den Rücken meiner AVs ein wenig die Frequenz nehmen kann.

Und hier noch ein paar Spielerstats:

Generell hat mich die ganze Front 3 positiv überrascht - aber gerade Orellana ist schon deutlich der Star. Andererseits spricht so eine Abhängigkeit auch dafür, dass irgendwann der Einbruch kommen wird.
Sako hätte ich wohl verkaufen sollen.

Im ersten Spiel nach dem Post verschießt Orellana 2-3 Großchancen und ich verliere durch nen Konter kurz vor Schluss 1-2, hätte es nicht sagen dürfen :D

And now for something completely different: ein Gefühl, so befreiend wie nach drei Litern Malzbier auf Toilette retten.

Ist wahrscheinlich die größte Arschkartenstation seit dem FM 2008. Aber auch ein wenig experimentell. Und dann sind die Transfers noch gefloppt. Und überhaupt. Egal, jetzt läufts bestimmt!  ;D

Sowas hab ich noch nie gesehen :D Wie haste es geschafft im Amt zu bleiben?
« Letzte Änderung: 18.Juli 2014, 18:02:46 von plzma »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #744 am: 18.Juli 2014, 18:03:59 »

Coole Story! Ist meine erste Saison überhaupt je in der Championship. Muss mich noch etwas an den teilweise komplett zugeknallten Spielkalender gewöhnen. ;D Aber aktuell gibts ja ein paar andere Probleme.

Sowas hab ich noch nie gesehen :D Wie haste es geschafft im Amt zu bleiben?

Das muss bestimmt an den Daten für den Vorstand liegen  :o Während es heiß wurde, hatte ich ihn zum Gesprech gebeten und mehr Zeit gefordert, wurde mir auch gestattet. Aber das ist schon echt ne Serie.  ;D Ich versuche aber auch, so ein bisschen auf Graham Taylors Spuren bei Watford damals zu wandeln, praktisch ein sehr aggressives 4-2-4. Hatte sowas ähnliches mal unterklassig recht erfolgreich versucht. Anfangs gings leidlich, aber als dann die Resultate ausblieben, das Selbstvertrauen sank, ist das Team komplett auseinander gefallen, extrem fehleranfällig geworden und so offen zu spielen war dann kompletter Harakiri. Erst die Besinnung auf einen schmutzigen Defensivplan B brachte diesen ersten Sieg und weniger Gegentore. Ein Wunder allerdings, dass ich damit von Sommer bis Mitte Januar (!) praktisch pflichtspielsieglos wurschdeln durfte, in den Pokalen sahs nicht besser aus.  :laugh:
« Letzte Änderung: 18.Juli 2014, 18:24:26 von Svenc »

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #745 am: 18.Juli 2014, 18:54:13 »

Ich würde ehrlich gesagt eh nie auf die Idee kommen bei nem kleinen Club meine Idee von Fußball durchzuprügeln, sondern einfach irgendwas simples versuchen was so etwa zum Kader passt. In meinem Dortmund-Save hatte ich zum Beispiel ne Taktik, mit der ich fast alles gnadenlos überspielt habe und wo auch regelmäßig ganz nette Tore rausgekommen sind, aber wenn ich bedenke, dass die Spieler selbst im absoluten high rated Bereich gerne mal die dümmsten Dinger machen versuche ich sowas gar nicht erst mit meinen Durchschnittskickern, sondern setze einfach auf ne solide Formation und ne individuell starke Offensive.
Wenn ich in die PL aufsteigen sollte werde ich mir glaube ich auch erstmal ne ziemlich hässliche defensive Taktik bauen.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #746 am: 18.Juli 2014, 20:20:45 »

Nachdem ich mit dem Ac Mailand souverän Meister geworden bin, sowie den italienischen Pokal gewonnen habe, habe ich die Mannschaft noch ein wenig verstärkt und mich nach einigen Spieltagen aus dem Staub gemacht. Es war in meinen Augen einfach nicht möglich die Saison nochmal zu toppen, so dass ich das nächstbeste Angebot direkt angenommen habe. Mich hat es weit weg von Europa nach Südamerika zum Corinthians Sao Paulo verschlagen. Als ich den Club übernommen habe, waren gerade 30 Spiele bestritten und sie standen auf dem 6. Tabellenplatz. Zum Ende der Saison konnten wir uns bis auf den 2. Platz hocharbeiten und wären fast sogar noch vor Flamengo gelandet, wenn Sie nicht am letzten Spieltag gewonnen hätten. Mit unserem Tabellenplatz bin ich sehr zufrieden, da wir uns somit für die Copa Libertadores qualifizieren konnten.

Unser Kader ist/war ziemlich unausgeglichen, so dass ich mich dazu entschloss einige Transfers zur neuen Saison zu tätigen. Dabei konnten wir einige namhafte Kicker an Land ziehen. Verstärkt haben wir uns mit Hector Canteros (Velez), Rolando (Porto), Diego Godin (Atl. Madrid), Leandro Damiao (Santos), Sebastian Driussi (River Plate), Angelo Henriquez (Manchester United). Außerdem kamen noch 4-5 Newgens, die alle das Potential mitbringen große Kicker zu werden.
Rot markierte per Leihe!

Verlassen haben uns lediglich junge Kicker, welche auf Leihe erst mal bei anderen Clubs zum Zuge kommen sollen.

Ich freue mich mächtig auf die Staatsmeisterschaft, da wir dort auf Santos, sowie Sao Paulo treffen werden. Beides werden für mich Schlüsselspiele für die kommende Saison sein. Dort können wir unsere wahre Stärke austesten. Ich bin gespannt wie wir uns mit der Truppe schlagen werden. Es ist sehr viel Potential vorhanden, aber ob wir die nötige Klasse haben wird sich zeigen.

Ich bin ein wenig weiter vorschreiten können in meinem Save und wir konnten uns schon den ersten Titel holen. Wir haben souverän die Staatsmeisterschaft (Campeonato Paulista) gewonnen. Nach dem wir nach 19 Spieltagen bei der Staatsmeisterschaft auf dem 3. Platz hinter Palmeira und Sao Paulo standen mussten wir im Viertelfinale gegen Sao Caetano ran. Im Halbfinale trafen wir auf Guarani, welche mir 2 Toren unterschied besiegen konnten. Im Finale wartete dann Ponte Preta auf uns, welche im Viertelfinale Santos aus dem Wettbewerb gekickt haben.

Ich wollte noch einige Worte zum Finale verlieren, da wir dort Ponto Preta Wort wörtlich deklassiert haben. Im Hinspiel des Finales haben wir uns zu einem 1-2 Auswärts gemüht und hatten uns so eine sehr schöne Basis für die RÜckrunde geschaffen. Im Rückspiel dominierten wir dann das Geschehen komplett. In den gesamten 90 Minuten gaben unsere Gegner gerade einmal 2 Schüsse ab. Wir hingegen 21! So wundert das Endergebnis von 6-0 nicht wirklich.
In der Staatsmeisterschaft waren die Leistungen von Leandro Damiao, Angelo Henriquez, Hector Canteros und Lucas erwähnenswert. 

Neben der Staatsmeisterschaft lief auch die Copa Libertadores, wo wir in eine Gruppe mit Universidad de Chile, Libertad und Caracas gelost wurden sind. Mit der Leistung konnte ich sehr zufrieden sein, da wir die Gruppenphase als Erster beendeten. Auf dem zweiten Platz rangierte Universidad de Chile, gegen die wir unsere einzige Niederlage während der Gruppenphase hinnehmen mussten.
In der nächsten Runde warteten die Mexikaner aus Monterrey auf uns. Gegen diese sollten es 2 sehr interessante Spiele werden. Im Hinspiel welches im Estadio de Futbol in Monterrey stattgefunden hat konnten wir uns mit 4 zu 3 durchsetzen, woraufhin uns im Rückspiel ein 0-0 zum Weiterkommen reichte. Im Viertelfinale erwartet uns nun Ligakonkurrent Flamengo....

Während der Saison habe ich noch einige Änderungen am Kader vollzogen. Unter anderem haben uns Luan, Nery Dominguez, Renato Augusto und Uendel verlassen. Diese Spieler haben uns insgesamt 30 Mio. eingebracht. Für das Geld wurde ich dann noch einmal aktiv auf dem Transfermarkt und habe Lucas Silva von Cruzeiro verpflichten können, sowie Marcos Rojo von Sporting.

Nun starten wir endlich mit der Serie A, ich bin gespannt ob wir die Erwartungen erfüllen können und den Titel nach Hause bringen.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #747 am: 19.Juli 2014, 01:45:32 »

Ich würde ehrlich gesagt eh nie auf die Idee kommen bei nem kleinen Club meine Idee von Fußball durchzuprügeln, sondern einfach irgendwas simples versuchen was so etwa zum Kader passt.

Och, ich bin da derzeit recht experimentierfreudi. Eigentlich generell. Dafür bietet sich die Spielsimulation förmlich an, weil sie so vieles recht transparent umsetzt - den größten Teil, den man reinsteckt, kriegt man erstaunlicherweise auch wieder raus - selbst Charaktereigenschaften/Persönlichkeitswerte machen kleine Unterschiede. Deshalb finde ich nach wie vor, dass ein Szenariomodus samt flexiblem (Tabellen- und Kader-)Editor das Spiel enorm auffwerten würde, da könnten sich so viele Situationen abbilden lassen, gerade auch reale Szenarien parallel zu den laufenden Saisons. Die typischen "Karrieresaves" laufen vom Muster ja sonst immer relativ ähnlich ab. Wobei ich selten Saves habe, die länger als fünf Saison gehen, oft nehme ich gerne auch Nationalmannschaften. Auch ohne Szenarioeditor an Experimenten durchaus drin: Zum Beispiel mal den DFB übernehmen und ihm all die Schönspieler austreiben, sie durch Kämpfer ersetzen sowie vorne Kießling und Kruse stürmen lassen, und dann schaun mer mal. Was passiert, wenn man eine Mannschaft der extremst Lauffaulen ins Pressing schicken will? Kann man ohne Kolleratalschäden eine Elf aus den größten "Kloppern" der Datenbank zusammenbauen und die wirklich bändigen? Würde das WM-System heute noch funktionieren? Wie würde Bayern in der Primera Division abschneiden? Wie Polen mit Podolski und Klose? Was wäre, wenn ein Scheich seinem Club die elf besten Spieler der abgelaufenen WM einkaufen würde? Ist Messi gut genug für die Oberliga?

Aktuell halt der Versuch, ob das Taylorsche Direktspiel auch dreißig Jahre später noch funktionieren könnte, anfangs zu sehr mit der Brechstange. In Norwegens dritter Liga ging das damals ähnlich ganz gut, aber dort hatte das Team am Ende Abnehmer, die physisch (fast) allen Verteidigern einfach über waren. Flanke-Koppball-Tor.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2014, 03:16:18 von Svenc »

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #748 am: 19.Juli 2014, 15:10:58 »

Sodala Saison ist durch:

Leider zum Ende hin massiv getrollt worden vom Spiel, aber was solls..

Ein paar Spielerstats:

Helenius und Orellana waren schon ziemliche Granaten, Sako hat sich als perfekte impact sub etabliert, Alberto hat im Laufe der Saison ein wenig abgebaut, aber dafür, dass er mich keinen Cent gekostet hat wars immer noch ein super Deal.

Ginnakopulos hatte ich eigentlich nur als Ersatz ausgeliehen, weil Ikeme beim Afrika Cup war. Habe ihn dann aber im Tor gelassen, weil ich den Eindruck hatte, dass er weniger Fehler macht.

Guedioura war für 500k ebenfalls ein riesen Schnäppchen, auf den war im ZM immer Verlass.

Im Halbfinale gings dann gegen Middlesbrough, die mit 1:1 und 1:0 unspektakulär, aber doch relativ souverän geschlagen wurden. Zum Finale saß ich dann schon nicht mehr auf der Bank, weil das Angebot von Leverkusen zu verlockend war, die CPU hat meiner Saison dann aber trotzdem den Feinschliff verpasst und 2:0 gegen Palace gewonnen.

Neue Saison neues Glück:
Der "Roh"-Kader:

Transferbudget 30mio, Gehaltsbudget 60mio, damit lässt sich was anfangen, auch wenn das Board relativ ambitioniert ist und challenge for the title als Ziel ausgegeben hat.

Ich würde ehrlich gesagt eh nie auf die Idee kommen bei nem kleinen Club meine Idee von Fußball durchzuprügeln, sondern einfach irgendwas simples versuchen was so etwa zum Kader passt.

Och, ich bin da derzeit recht experimentierfreudi. Eigentlich generell. Dafür bietet sich die Spielsimulation förmlich an, weil sie so vieles recht transparent umsetzt - den größten Teil, den man reinsteckt, kriegt man erstaunlicherweise auch wieder raus - selbst Charaktereigenschaften/Persönlichkeitswerte machen kleine Unterschiede. Deshalb finde ich nach wie vor, dass ein Szenariomodus samt flexiblem (Tabellen- und Kader-)Editor das Spiel enorm auffwerten würde, da könnten sich so viele Situationen abbilden lassen, gerade auch reale Szenarien parallel zu den laufenden Saisons. Die typischen "Karrieresaves" laufen vom Muster ja sonst immer relativ ähnlich ab. Wobei ich selten Saves habe, die länger als fünf Saison gehen, oft nehme ich gerne auch Nationalmannschaften. Auch ohne Szenarioeditor an Experimenten durchaus drin: Zum Beispiel mal den DFB übernehmen und ihm all die Schönspieler austreiben, sie durch Kämpfer ersetzen sowie vorne Kießling und Kruse stürmen lassen, und dann schaun mer mal. Was passiert, wenn man eine Mannschaft der extremst Lauffaulen ins Pressing schicken will? Kann man ohne Kolleratalschäden eine Elf aus den größten "Kloppern" der Datenbank zusammenbauen und die wirklich bändigen? Würde das WM-System heute noch funktionieren? Wie würde Bayern in der Primera Division abschneiden? Wie Polen mit Podolski und Klose? Was wäre, wenn ein Scheich seinem Club die elf besten Spieler der abgelaufenen WM einkaufen würde? Ist Messi gut genug für die Oberliga?

Aktuell halt der Versuch, ob das Taylorsche Direktspiel auch dreißig Jahre später noch funktionieren könnte, anfangs zu sehr mit der Brechstange. In Norwegens dritter Liga ging das damals ähnlich ganz gut, aber dort hatte das Team am Ende Abnehmer, die physisch (fast) allen Verteidigern einfach über waren. Flanke-Koppball-Tor.

Sicherlich sieht man auf dem virtuellen Feld schon relativ genau, was man vorher eingestellt hat. Aber mit echtem Fußball hat das für mich nur oberflächlich zu tun. Flanken, die an die Latte oder ins Tor segeln, Ecken/Flanken, die direkt ins Aus gehen. Wenn ich meinen Keeper nicht auf distribute to defenders stelle hat der ne durchschnittliche Passquote von vlt 50%, Verteidiger, die sobald Gegenspieler in der Nähe sind rumzucken/moonwalken/ne halbe Minute mit dem Ball rumlaufen und ihn dann irgendwo ins Nirgendwo oder gar zum Gegner dreschen. Der Klassiker: unnötiger Befreiungsschlag auf den Gegner, der dann dann aus dem Fußgelenk ne 30m Direktabnahme auf nen freistehenden Stürmer bringt.

Vorhin hab ich auch wieder so ne Szene gehabt, wo ich es irgendwie schaffe mit DREI Spielern frei vorm Keeper zu stehen. Das ganze ist ein Konter, zwischen dem Keeper und meinen Spielern sind 10-20 Meter, um ihn auszuspielen. Die CPU entscheidet, dass der Ballführende bis kurz vor die Strafraumkante läuft und das Ding dann in die Wolken heizt.

Ist aber wahrscheinlich auch eher ein Thema für einen anderen Thread.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2014, 21:03:19 von plzma »

Volko83

• Gast
« Antwort #749 am: 19.Juli 2014, 19:37:57 »

Mit welcher Trainerreputation hast du das Spiel begonnen?

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #750 am: 19.Juli 2014, 19:42:12 »

Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Klicke da am Anfang meistens abwesend durch. Kann man das irgendwo nachschauen? Dass ich von Leverkusen genommen wurde spricht wahrscheinlich dafür, dass ich ne höhere hab?! War eigentlich nicht so beabsichtigt, wollte ne "richtige" Karriere spielen.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2014, 19:51:11 von plzma »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #751 am: 19.Juli 2014, 20:32:40 »

Ist aber wahrscheinlich auch eher ein Thema für einen anderen Thread.

Eher schon. ;D Sagen wir: Für eine Computer(spiel)simulation ist das sehr beachtlich. Auch wenns Aussetzer gibt (teilweise beabsichtigt, natürlich), sind das immer noch 90 Minuten Echtzeit, von Anstoss kommend für mich immer noch fast ein Wunder, dass das so lüppt. Bis auf die Animationen kommt da bis auf Kleinigkeiten auch kein FIFA oder PES dran, aber das sind ja eh stark gekürzte und übertriebene Actionspiele, die Management und Spielerpersönlichkeiten gar nicht erst wirklich simulieren wollen.

Viel Spaß - und mach Wollscheid mal zum regelmäßigen A-Nationalspieler bitte!  :police:

edit: What a difference a first win makes -- definitiver Harakiri, mit einer total verunsicherten Mannschaft so aggressiv zu spielen und stur durchzuboxen. Aber selbst das Quasi-4-2-4 klappt jetzt wieder, auch weil die Verteidiger viel sicherer spielen. Und das Team hat das letzte Spiel nach 0-2 noch umgedreht. Zwölf Spieltage vor Schluss ist Watford damit jetzt wieder auf sechs Punkte ran, nachdem eigentlich schon alles vorbei war.  ;D

« Letzte Änderung: 20.Juli 2014, 13:50:51 von Svenc »

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #752 am: 23.Juli 2014, 02:13:41 »

Ich bin ein wenig weiter vorschreiten können in meinem Save und wir konnten uns schon den ersten Titel holen. Wir haben souverän die Staatsmeisterschaft (Campeonato Paulista) gewonnen. Nach dem wir nach 19 Spieltagen bei der Staatsmeisterschaft auf dem 3. Platz hinter Palmeira und Sao Paulo standen mussten wir im Viertelfinale gegen Sao Caetano ran. Im Halbfinale trafen wir auf Guarani, welche mir 2 Toren unterschied besiegen konnten. Im Finale wartete dann Ponte Preta auf uns, welche im Viertelfinale Santos aus dem Wettbewerb gekickt haben.

Ich wollte noch einige Worte zum Finale verlieren, da wir dort Ponto Preta Wort wörtlich deklassiert haben. Im Hinspiel des Finales haben wir uns zu einem 1-2 Auswärts gemüht und hatten uns so eine sehr schöne Basis für die RÜckrunde geschaffen. Im Rückspiel dominierten wir dann das Geschehen komplett. In den gesamten 90 Minuten gaben unsere Gegner gerade einmal 2 Schüsse ab. Wir hingegen 21! So wundert das Endergebnis von 6-0 nicht wirklich.
In der Staatsmeisterschaft waren die Leistungen von Leandro Damiao, Angelo Henriquez, Hector Canteros und Lucas erwähnenswert. 

Neben der Staatsmeisterschaft lief auch die Copa Libertadores, wo wir in eine Gruppe mit Universidad de Chile, Libertad und Caracas gelost wurden sind. Mit der Leistung konnte ich sehr zufrieden sein, da wir die Gruppenphase als Erster beendeten. Auf dem zweiten Platz rangierte Universidad de Chile, gegen die wir unsere einzige Niederlage während der Gruppenphase hinnehmen mussten.
In der nächsten Runde warteten die Mexikaner aus Monterrey auf uns. Gegen diese sollten es 2 sehr interessante Spiele werden. Im Hinspiel welches im Estadio de Futbol in Monterrey stattgefunden hat konnten wir uns mit 4 zu 3 durchsetzen, woraufhin uns im Rückspiel ein 0-0 zum Weiterkommen reichte. Im Viertelfinale erwartet uns nun Ligakonkurrent Flamengo....

Während der Saison habe ich noch einige Änderungen am Kader vollzogen. Unter anderem haben uns Luan, Nery Dominguez, Renato Augusto und Uendel verlassen. Diese Spieler haben uns insgesamt 30 Mio. eingebracht. Für das Geld wurde ich dann noch einmal aktiv auf dem Transfermarkt und habe Lucas Silva von Cruzeiro verpflichten können, sowie Marcos Rojo von Sporting.

Nun starten wir endlich mit der Serie A, ich bin gespannt ob wir die Erwartungen erfüllen können und den Titel nach Hause bringen.

Die Serie A läuft mittlerweile und wir durchleben Sie mit sehr vielen Höhen und Tiefen. Mal spielt mein Team brillant und schießt die Gegner reihenweise aus dem Stadion und dann läuft auf einmal wochenlang gar nichts mehr. Wir lassen viel zu viele Punkte aufgrund von individuellen Fehlern liegen. Oft lag ich jedoch mit meinen taktischen Mitteln daneben, viel zu oft wollte ich nach einer Führung noch mehr statt das Ergebnis zu sichern und dann fingen wir uns noch Konter, über Konter. In den südamerikanischen Ländern ist es ja üblich das es so viele schnelle Stürmer gibt, aber in Brasilien ist die Vielzahl glaube ich nochmal um einiges höher  :D :D.

Nach 31 Spieltagen stehen wir auf Platz 2, haben jedoch 7 Punkte Rückstand bei 7 verbleibenden Spielen auf den Tabellenführer Sao Paulo. Gegen Sao Paulo habe ich seit Amtsantritt 3 mal gespielt und 2 mal verloren! Die letzte Niederlage war sehr bitter, da wurden wir mit 4-1 im Hinspiel des Viertelfinales in der Copa do Brasil verprügelt.

Kader (Stand Oktober 2015)

Transfers

Zu den Transfers sei gesagt, dass ich recht zufrieden bin mit den Neuzugängen. Herausragende Leistungen zeigt bis her Demba Ba den ich mir für eine Saison geliehen habe. Er spielt gerade mal seit der Rückrunde bei uns und konnte schon 11 Tore erzielen! Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken ihn ab Januar fest zu verpflichten, da sein Vertrag im Sommer ausläuft und ich ihn somit ab Januar einen Vertrag anbieten könnte. Ab Januar steht uns aber auch A.Pato zur Verfügung bei dem ich noch nicht so recht weiß, ob ich ihn behalten oder doch lieber nach Europa verkaufen soll. Sein Marktwert liegt noch bei über 14 Mio. somit würde er uns denke ich mal eine sehr gute Summe noch bringen. Seine Werte haben sich seit der Leihe auch nicht verbessert und mit Leistungen glänzt er bei Sao Paulo auch nicht wirklich. Zurzeit tendiere ich stark dazu ihn zu verkaufen, da wir im Sturm mit Leandro Damiao, A.Henriquez, Demba Ba und Cabecao sehr gut besetzt sind (2 der 4 Stürmer sind jedoch nur geliehen!)....

Meine 2 Toptalente wollte ich euch natürlich nicht vorbehalten. Cabecao spielt mit 20 Jahren bereits für die Selecao und hat dort schon 4 Buden gemacht in 4 Spielen. In der Liga trifft er auch regelmäßig. Er steht nun bei 12 Toren aus 20 Spielen, was denke ich mal in seinem Alter sehr gut in Ordnung geht. Er hat sehr viel Konkurrenz im Sturm, aber kommt trotz dessen oft zum Einsatz. Marcelo kann ich leider noch nicht in Pflichtspielen einsetzen, da er noch keine 16 Jahre alt ist, aber sobald dies geschehen ist werde ich den so gut wie immer versuchen spielen zu lassen. Ich vermute mal der wird uns irgendwann in Richtung Europa verlassen für eine dicke, sehr dicke Ablösesumme. Im Kader schlummern noch einige andere Juwelen, aber dies würde hier einfach den Rahmen im Akt. Station Thread sprengen, daher belasse ich es bei diesen beiden Jungs.

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #753 am: 23.Juli 2014, 17:31:20 »

Sodala habe mitlerweile ein bisschen spielen können:
Transfers sind durch:

Zugänge:
Cerci kam ablösefrei, kostet 2mio Gehalt, kann man denke ich nicht viel mit falsch machen, war eher für die Breite gedacht.
Onazi jung, relativ komplett und mit 10mio/2.2mio pa massiv Value.
Ledesma das gleiche in alt. Das was da in Leverkusen im DM/CM unterwegs ist war mir zu eindimensional.
Bruno war relativ günstig, bekommt nur 1mio Gehalt und hat noch Potential nach oben, da ist denke ich gut value drin.
Morares habe ich in erste Linie geholt, weil ich bei Batshuayi überboten wurde. Mit 11mio Ablöse und 1mio Gehalt ebenfalls viel value, ig MW ist schon auf 17mio rauf. Eigentlich habe ich bei nem 1-Mann-Sturm aber lieber etwas größere Spieler.
Halilovic war eigentlich für die 10 gedacht. Nen älteren Spieler für weniger kaufen wäre wahrscheinlich vernünftiger gewesen, aber ich habe mit dem Club hohe Ziele und da war meine Strategie eigentlich immer auf ne sehr junge Mannschaft zu setzen und solide Saisons in Kauf zu nehmen, bevor dann in der 2-3. richtig durchgestartet wird.
Ventura Newgen (glaube ich). Für ihn gilt im Grunde das gleiche wie bei Halilovic, wobei in dem Transfer wahrscheinlich etwas mehr value steckt.
Di Natale hab ich für die Breite geholt. Außerdem wollte ich nach meinen relativ guten Erfahrungen mit alten Spielern bei Wolverhampton mal schauen, ob sich das auch bei nem besseren Club/Liga bestätigt.

das ist er:

Abgänge:
-Son wollte ich eigentlich nicht verkaufen, aber das Angebot war dann zu gut.
ansonsten gibt es da glaube ich nicht so viel zu sagen
-Lasogga war mir nicht komplett genug
-Hegeler und Kruse überflüssig
-Kießling hatte schon abgebaut, den wollte aber keiner kaufen.

German Messi, Hahn Toprak und Reinartz wollte ich eigentlich auch verkaufen, für die gab es aber keine guten Angebote. Nächstes Jahr ist dann geplant den Rest der 4er Kette zu ersetzen und nen neuen Stürmer zu kaufen.

Taktik sieht erstmal so aus:

Läuft aber noch nicht so gut, werde mir da noch was neues einfallen lassen.

Der Saisonstart war etwas holprig. Erste Runde im Pokal 0:1 gegen Duisburg ausgeschieden, war so das typische FM Spiel: mit dem ersten Angriff das erste Gegentor, danach 85 Minuten auf ein Tor, aber die Großchancen werden alle liegen gelassen.

EL läuft okay: Metalist, SC Vitoria und Legia Warschau in der Gruppe. Ein UE gegen die Ukrainer und ein Sieg im letzten Spiel gegen die Portugiesen würde auf jeden Fall zum Gruppensieg reichen.

In der Liga gibts mitlerweile auch nen deutlichen Aufwärtstrend:

Dass Bender, Bruno, Onazi und Ventura länger verletzt sind/waren hat wahrscheinlich auch nicht geholfen.

Cerci ist klasse, den hab ich mir in der ersten Saison günstig leihen können (warum Turin den nie behalten will?). War eigentlich auch nur für die Breite gedacht, hat aber Andre Hahn verdrängt und kam auf insgesamt 15 Scorer als W(A) bei mir.

Ich nehme mal an, dass der Spieler ingame seinen Abgang forciert, weil die Diskrepanz zwischen ihm und den Mitspielern zu groß ist.
« Letzte Änderung: 23.Juli 2014, 17:54:48 von plzma »

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #754 am: 23.Juli 2014, 17:33:11 »

Cerci ist klasse, den hab ich mir in der ersten Saison günstig leihen können (warum Turin den nie behalten will?). War eigentlich auch nur für die Breite gedacht, hat aber Andre Hahn verdrängt und kam auf insgesamt 15 Scorer als W(A) bei mir.

One

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #755 am: 23.Juli 2014, 21:41:13 »

mein aktuelles Save:

Begonnen habe ich beim FC Wacker Innsbruck in der österr. Bundesliga, wo ich in der ersten Saison auf den 5. Platz kam (Erwartung war gesichertes Mittelfeld --> somit erfüllt). Im ÖFB Samsung-Cup hatte ich von den Losen her extrem Glück (auf dem Weg ins Finale nur 1 Erstligist --> WAC), und im Finale wartete der Zweitligist Mattersburg. Dort gewann ich nach Elfmeterschießen und war also für die Europa League qualifiziert.

In der zweiten Saison hatte ich durch den Europacup recht viel Geld zur Verfügung und konnte mich gut verstärken. Durch Verkäufe von Hinterseer, Schütz und Wernitznig konnte ich zudem knapp 5 Mio. einnehmen. Dadurch habe ich zum einen einige aktuelle Nationalspieler verpflichtet (Farkas, Dobnik, ...) und einige Talente aus der U18 hochgezogen. Am Ende standen die Meisterschaft und der dritte Platz in der Europa League Gruppenphase auf unserer Habenseite. Im Cup hatte ich etwas Pech, da ich im Viertelfinale auf RB Salzburg (ausw.) und durch ein Gegentor in der 95. (!) Minute ausschied ...

Zu Beginn der dritten Saison musste ich unseren Kapitän und A-Nationalteam Stammgoalie Dobnik abgeben (Werder Bremen bot 4,5 Mio, bei einem Marktwert von 800 k) und holte dafür den vereinslosen Ex-U21 Torhüter Leitner. Er erwies sich als absoluter Glücksgriff. Desweiteren hat mein Vorstand einen interessanten Kooperationsvertrag mit dem AC Mailand ausgehandelt, wodurch 2 junge Italiener auf Leihbasis zu uns wechselten.
Doch dann - und darauf hatte ich irgendwie gewartet - kam ein Jobangebot für mich. Der für mich interessanteste Klub Spaniens, Athletic Bilbao, bot mir einen Vertrag an, den ich nicht ablehnen konnte. Ebenfalls brachte er meinen (Ex-)Verein eine Entschädigung von 800k ein. Angekommen bei Bilbao, das nach 3 Spieltagen auf Rang 16 lag (2 Pkt.), analysierte ich erstmal den Kader und wusste sofort: Mit diesem Team geht viel - sehr viel sogar. Das höchste Gebot des Klubs, nur auf baskische Spieler zu setzen, schränkt einen zwar im ersten Moment etwas ein, doch die Herausforderung ist unglaublich. Eine ausgezeichnete Jugendabteilung half mir, Ausfälle zu kompensieren und mein Durchschnittsalter war kaum höher als 23 Jahre. Mit Munian und Lloriente (den ich von Juve zurückgeholt habe) stehen 2 Spieler in meinen Reihen, die ich als "weltklasse" bezeichnen würde. Und die logische Konsequenz der Saison war recht schnell klar; wir kämpften gegen Barca und Real um den La Liga Titel. Am vorletzten Spieltag konnten wir uns diesen dann tatsächlich sichern, als wir gewannen und Real Madrid nur Remis spielte. Im Cup war stattdessen im Halbfinale gegen Barcelona Schluss.
Kurz vor Ende der Saison kam dann noch die Nachricht, dass die U23 Spaniens einen Coach für das olympische Fußballturnier suche. Ohne zu zögern bewarb ich mich und bekam sofort den Job angeboten. Jetzt stehe ich kurz vor den olympischen Spielen und sehe uns als großen Favoriten (Die Ü23 Spieler sind Munian, De Gea und Xavi).

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #756 am: 25.Juli 2014, 22:48:15 »

@_Kreidl_: Läuft ja extrem gut bei dir - Schade das ich sowas im 14'er nichtmal Ansatzweiße hinbekomme. :P :D

Ich schaffe dafür ganz andere Dinge - Sowas wie im aktuellen Save ist mir noch in keinem einzigen meiner weit über 30 Saves seit dem 08'er passiert:
Erstmal kurze Einleitung, hab als vereinsloser Trainer (Automatisch, wollte eigentlich Hobbyfussballer auswählen - Müsste aber auch in diesem Bereich liegen) kurz nach Saisonstart 13/14 Algard FK in der dritten norwegischen Liga übernommen. Diese staden zu dem Zeitpunkt als Aufstiegsfavorit ein Punkt vor den Abstiegsplätzen, nach meiner Übernahme hatten wir 12 von 15 Spielen gewonnen gehabt (Für mich ein Novum, dass im 14'er überhaupt mal eine Taktik ansatzweiße funktioniere, hab aber auch viel an meinen Gegneranweißungen etc. getüftelt) und sind bis auf 11 Punkte an den einzigen Aufstiegsplatz rangekommen. In der folgenden Saison ging es dann auf und ab, nach schwachen Saisonstart holten wir uns zur Rückrunde den Aufstiegsplatz und gaben ihn, trotz teilweiße sehr mageren Ergebnisen nicht mehr her.
Dieses Jahr dann in der Adeccoligaen (2. Liga) ran, totaler Aussenseiter als Halb-Profi-Mannschaft, mit teilweiße extrem gut besetzten Gegner (Stromgodset, Sandjefjord, Frederikstad, Stabaek)...
Erstes Spiel, wie im Freude-Thread geschrieben 9:0 gegen Mit-Aufstiegsfavorit Strommen gewonnen...
Da ich mal wieder (gefühl das 100. Mal) auf Poulsens Spuren wandere, bin ich aktuell in Norwegen beim ehemaligen Drittligisten Algard FK.
Letzte Saison mit Ach und Krach aufgestiegen (3 Punkte Vorsprung am Ende, Tabellenführung erst nach der Sommerpause), eben dann erstes Spiel gegen Strommen IF (Mein alter Verein aus dem 13'er), eigentlich ein solider Verein mit Potenzial nach oben, wir hingegen als Halb-Profi-Verein ohne große Neuzugänge der totale Abstiegskandidat - Denkste:

Ja, kann man zum Saisonstart ja mal einfach so machen :laugh: Dürfte mein höchster Pflichtspielsieg im FM sein...
Danach dann der Absturz, u.a. zwei heftige Niederlangen und eine Sieglos-Serie von 6 Spielen. Und dann haut diese Mannschaft im Pokal zwischen den Niederlagen Gegner wie Rosenborg Trondheim oder Valerenga Oslo locker raus, und es gibt das zweite 9:0 in der Liga.

Ich verstehe diese Mannschaft nicht, hab das Gefühl, dass sie viel besser kann, als sie oft zeigt und sich für die Liga zu schade ist... >:( ;D
Hatte sowas echt noch nie im FM, eine Mannschaft, welche solch extrem unterschiedliche Gesichter an den Tag legen kann...

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #757 am: 26.Juli 2014, 13:33:56 »

Die Saison ist mitlerweile beendet:

Der Verlauf in der Rückrunde war mal wieder etwas komisch: Bayern und Dortmund platt gemacht, dafür gegen Köln wirklich null auf die Reihe bekommen.
Im Pokal war ich ja schon früh ausgeschieden, in der EL hab ich die Gruppenphase mit zwei 3-1 Siegen gegen Charkiv und Guimares ungefährdet auf Platz 1 beendet. In der KO Runde gabs zwei 3-2 Siege gegen Bordeaux, die souveräner waren, als die Ergebnisse vermuten lassen (frühe Führung, dann irgendwann Anschluss kassiert) und in der RO16 habe ich dann leider Chelsea bekommen. Auswärts sah das ganze mit nem 1-1 noch ganz gut aus und auch im Heimspiel habe ich bis ungefähr zur 80. 1:0 (eher glücklich) geführt, doch nen Doppelpack von Willian hat das ganze dann noch in der regulären Spielzeit relativ schnell beendet.
Titel waren wegen dem Umbruch eh unrealistisch, deshalb kann ich mit der Saison unterm Strich leben, vor allem weil sich die Talente in der 2. Saisonhälfte ganz gut entwickelt haben.

In der Winterpause bin ich dann auch endlich Hahn losgeworden (13mio zu Swansea, mehr als ich erwartet hätte, nachdem er praktisch gar nicht gespielt hat) und habe mir noch 2 Talente sichern können:

Vajebah Sakor kam für 400k von Juventus und hat sich direkt gut eingefügt. 7 Spiele 3 Tore 7,07 Rating obwohl er länger verletzt war.
(click to show/hide)

und dieses kroatische Abwehrtalent habe ich für 700k bekommen (hat altersbedingt nur 2x EL spielen können):
(click to show/hide)
da hat die KI wieder ganze arbeit geleistet  ::)

Zur neuen Saison war dann Umbruch 2.0 angesagt:

Die beiden ablösefreien Italiener sind ordentliche Talente, die ich eher aus finanziellen Gründen geholt habe (ein Jahr verleihen, dann mit Gewinnbeteiligung verkaufen). Leider bin cih die im Sommer nicht mal für lau losgeworden ("would be a good player for most Bundesliga sides" reicht wohl nicht für die KI...)

In nem alten Post hatte ich ja schon geschrieben, dass die Abwehr und ein Stürmer fürs erste Priorität haben, entsprechend waren auch meine Königstransfers:
Die IV hatte absolute Priorität, da ich nur mit Wollscheid halbwegs zufrieden war. Erster Kandidat war Sokratis, mein 15mio Angebot hat mich aber nicht mal zu ner Gegenforderung gebracht, deshalb hatte ich ihn schnell abhakt.

Jonathan Silva hab ich dann nach ein wenig Suchen gefunden. Bei den Stats braucht man glaube ich nicht viel sagen. Von der KI auch "ausnahmsweise" vollkommen unterbewertet. Der wird zum IV umgeschult und wird wohl fürs erste der Ersatz von Can. Die ratings sprechen wohl auch für sich.
(click to show/hide)

Bei Dejan Simon lief der Vertrag zu Saisonende aus. Bei den Konditionen gibts da glaube ich nicht viel zu sagen - ausnahmsweise unterbewertet. Bin aber noch nicht sicher, ob ich ihn behalte oder weiterverkaufe: eigentlich will ich bei meinen IVs etwas mehr pace.
(click to show/hide)

Ab hier war eigentlich der Plan Toprak und Reinartz zu verkaufen und mit Silva, Wollscheid und den beiden Kroaten in die Saison zu gehen. Bis ich dann auf einmal Sokratis für 8mio auf der Transferliste gesehen habe. Nur nochmal zur Erinnerung: die KI lehnt ein 15mio Angebot von mir ab, verlängert danach seinen Vertrag auf 5 Jahre (sicherlich mit gutem Handgeld) und bietet ihn ein paar Wochen später für etwa die Hälfte an. Solide 10mio verbrannt... Grund dafür war wohl, dass man Süle für 30mio gekauft hat. Großes Kino.

Kosicki war das beste Sturmtalent was zu haben war. Eigentlich Mörderstats, bin aber nicht sicher, ob er vielleicht für manche Spiele ein bisschen langsam ist. Werde ihn diese Saison erstmal als Joker spielen lassen.

(click to show/hide)

Mastour war auf einmal zu Saisonende auf der Transferliste. für 7.5mio kann man da denke ich nicht nein sagen. Keine Ahnung wieso die KI so einen so billig verkauft bzw wieso mich keiner überboten hat. Leistungstechnisch ist er auf jeden Fall direkt eingeschlagen und der MW ist auch schon deutlich über der Ablöse.

(click to show/hide)

Ciampi ist nen 14 Jähriges Sturmtalent, den hab ich eher willkürlich geholt, weil ich noch Geld über hatte.

Leno war zu Saisonbeginn ewig mit der NM unterwegs, was ich erst nach Bundesligastart bemerkt hatte, dehsalb habe ich mit Hubert und Bahoul erstmal die nächstbesten Keeper als Panikkauf geholt, letztendlich wurde Saja dann Palops Ersatz.

Nächstes Jahr werde ich mir wahrscheinlich 2 Winger suchen, die ich zu AVs umschule und noch nen CM/DM, dann sollte der Kader eigentlich perfekt sein.

Meine Taktik ist eigentlich immer noch die gleiche:

Einzige Spieleranweisung ist ebenfalls "distribute to defenders" geblieben.
Sokratis und Silva spielen im Moment durch, weil ich Silva so ganz ohne Erfahrung auf der Position noch nicht so ganz traue. Später werd ich dann wohl mit einem oder zwei Kroaten in jedem "normalen" Spiel antreten.

Die Saison hat sehr erfreulich begonnen, auch wenn da zwischendurch nen unerklärliches 0:4 gegen Schalke und nen 0:1 in Istanbul drin war. Die ohnehin nicht leichte CL Gruppe wird dadurch natürlich relativ schwierig, aber dadurch, dass Monaco United mit 3:0 geschlagen hat und United wiederum Galatasaray ist im Moment noch alles offen.

« Letzte Änderung: 26.Juli 2014, 13:47:40 von plzma »

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #758 am: 30.Juli 2014, 00:24:13 »

(click to show/hide)
Die Saison ging genauso weiter, wie sie begonnen hatte. Aber mit der Vermutung, dass das Team viel besser kann, wenn es mal will hatte ich dann doch Recht ::)

Die Liga war ein ständiges Hin und Her, mal waren wir Neunter, mal Zweiter, dann wieder Sechster, ehe wir uns sechs Spieltage vor Schluss den Zweiten Platz sichern konnten - Um ihn am vorletzten Spieltag wieder her zu geben. Am Ende fehlten dann ein kleiner Punkt zum Direktaufstieg... :-X Aber ja, dann halt die Chance in der Relegation suchen - Wäre da nicht das Pokalfinale drei Tage vornedran. Und gegen wen? Natürlich den Relegationsgegner. Mir war eigentlich schon vornerein klar - Entweder Pokal oder Aufstieg, beides ist nahezu unmöglich, da die Mannschaft dafür zu unkonstant ist. Und ja, den Pokalsieg hatten wir dann recht locker geholt, nur um dann 1:5 baden zu gehen. Eigentlich wäre ein Aufstieg viel wichtiger gewesen, um den Profistatus zu erreichen, aber den Europapokal nehmen wir natürlich auch gerne in Angriff, vielleicht gibts ja ein Wunder :D. Aus finanzieller Sicht war die Saison natürlich ein riesen Erfolg, Einnahmen von 3,3 Mio. € sind natürlich eine extrem große Menge für uns, vorallem wenn man beachtet, dass sich die Ausgaben auf ca. 1 Mio. € belaufen. Daraufhin wurde auch eine Verbesserung der Jugendeinrichtungen genehmigt, was für den Verein ebenfalls ein großer Schritt nach vorne ist. Fehlt nur noch der Profistatus (der jedoch weiterhin ausgegraut ist, vielleicht hat da jemand eine Idee, woran dies liegen könnte. Kenne eigentlich nur, dass der Vorstand es bei Anfrage ablehnt).

Zur Mannschaftsleistung gibts eigentlich nicht viel zu sagen, sehr kompakte Abwehr mit einem für unsere Verhältnise Top-Keeper (Der leider nach der Saison ablösefrei ging...), einem überragenden Stølås als Innenstürmer auf dem linken Flügel und zwei starke Stürmer, die aber zum Ende hin immer mal wieder Schächephasen hatten. Aber Stølås - Einfach unfassbar der Junge. Der hatte Tore gemacht, die hätte ich in dieser Liga nie erwartet. Und ein Freistosskünstler war er auch, am Ende standen 7 Freistosstore zu Buche. Weiter unten sind seine zwei besten Tore zu sehen, ersteres wurde zum Drittbesten Tor des Jahres gewählt, zweiteres war das bessere, fand aber keine Beachtung (Leider ist die Qualität trotz höchster Stufe sehr schlecht, keine Ahnung woran das liegt.)

Stølås Tore:
https://www.youtube.com/watch?v=5sGknj53v68
https://www.youtube.com/watch?v=E9o81smn1Gw

Kleiner Ausblick auf die nächste Saison:
Ziel nach dieser Überraschungssaison ist die obere Tabellenhälfte. Ich selbst bin etwas skeptisch, da der Kader zwar qualitativ etwas besser wurde, die Problemstellen (TW, VR) aber immernoch nicht wirklich ausgebessert wurden (Dank Halb-Profi-Status). Zudem sagt man ja, die zweite Saison nach einem Aufstieg ist meist die schwerere. Auf die Europa League freue ich mich trotzdem, genauso über die beiden Mittelfeldtalente, welche ab und an reinschnuppern dürfen (Agerup hatte letzte Saison schon 18 Einsätze, wenn auch meist nur von den Bank, soll auch umgeschult werden zum OML):
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Letztenendes kann ich nur sagen, dass diese Station die erste ist, die mir im 14'er wirklich Spass bereitet, auch auf Grund der Herausforderung, den Verein zum Profistatus zu führen und vielleicht in der Tippeligaen zu etablieren.
« Letzte Änderung: 30.Juli 2014, 02:14:32 von Sanogo24 »

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #759 am: 30.Juli 2014, 02:06:36 »

Das 2. Tor von Stølås ist ja wohl mal ein richtiges Brett!  :D
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 43   Nach oben