Nachdem mein Polenwandersave irgendwann in der Verzweiflung Bayer 04 Leverkusen geendet ist, habe ich mich entschieden, ganz WM-konform, mal wieder über den Atlantik zu reisen und in Brasilien anzuheuern. Team ist
Cruzeiro EC, welche beim Spielstart im Dez 13 zwar in der Realität Meister waren, im FM allerdings nicht. I only have one job...
Durch die Meisterschaft von Minas Gerais bin ich durchgefegt wie ein Hurricane, bis ins Finale ging es ohne Punktverlust, in den Finalpartien gab es ebenso zwei Siege gegen den einzigen echten Gegner Atletico Mineiro. Ich war schon im 13er ein Fan der brasilianischen Staatsmeisterschaften, besser konnte man die Mannschaft nicht auf die Brasileirao vorbereiten.
Dort stehe ich nun nach einer umfangreichen Hinrunde auf der Pole Position mit knapp 10 Pkt Vorsprung vor Flamengo, die ich in unserem ersten Spiel in ihrem Maracana mit 0:6 abschlachten konnte. Allerdings hat Atletico Mineiro, nach wie vor der einzige wirkliche Konkurent (wer des Spanischen mächtig ist, findet
hier eine schöne Hintergrundgeschichte zur "Welthauptstadt des Fußballs" Belo Horizonte, wohlgemerkt gekührt von einer argentinischen Tageszeitung!), noch drei ausstehende Partien und könnte bis auf 4 Punkte herankommen.
Spannend ist zu sehen, wie die favorisierten Teams Woche für Woche patzen. Fluminense war wochenlang ungeschlagen vor mir Erster, nun sind sie Achter und mussten sich mir mit 0:4 geschlagen geben.
In der Copa Libertadores lief es dem Anschein nach ähnlich gut, wir durchfegten die Gruppe um Arsenal de Sarandí, León und Independiente del Valle mit 16 Punkten aus 6 Spielen. Überhaupt habe ich nach 42 Spielen erst zweimal verloren. In der ersten K.O.-Runde der Copa war dann aber überraschend gegen den chilenischen Meister Unión Espanola Schluss. Nach einem 1:1 im Hinspiel und einem 1:1 im Rückspiel musste direkt das Elfmeterschießen entscheiden, wo ich letzten Endes scheiterte.
Transfers gab es nicht sonderlich viele. Vor der Saison musste eine treffsicherer Stürmer her und meine Wahl fiel auf den Lieblingstransfer der brasilianischen FM-Clubs Alan von RB Salzburg. Dazu kamen im Sommer vier ablösefreie Neuzugänge aus Europa, allesamt aber nur das "Füllmaterial", welches man in Brasilien aufgrund der Masse von Spielen einfach braucht. Lediglich Willian José von Real Madrid Castilla war eine etwas ansprechendere Nummer. Zum September hin lässt nun auch einer meiner Lieblingsspieler, Claudio Pizarro, seine Karriere bei Cruzeiro ausklingen. Hoffentlich mit der Meisterschaft.