Ich hab die Tage meinen obligatorischen FC Bayern Spielstand unter Patch 3 angefangen. Jaja, langweilig undso. Aber bisher hats mir sehr viel Spaß gemacht. Insbesondere aufgrund der Famosen Defensivleistung meines Teams.
Gehen wir mal Chronologisch vor:
Der deutsche Supercup:
Ja, also hähähäää... Da griff die Taktik noch nicht. Ganz klar. Nein ernsthaft, der Supercup in Saison 1 ist mir weder im FM13 noch im FM14 geglückt. Mitten in der Vorbereitung in Dortmund antreten zu müssen ist aber auch gemein. Da halte ichs ganz wie Pep: Die 6 Titel heben wir uns für nächstes Jahr auf.
Apropos
Vorbereitung: Die war sehr durchwachsen, ganz wie ichs mag. Nur die Planung war seltsam. In der Woche vor dem Supercup hatte ich ein Turnier mit Real, Juve und City, 3 Tage später ein Testspiel gegen ManUtd und dann ging es eben nach Dortmund. Ich hab mich auf 3 Niederlagen eingestellt und durfte gleich im Halbfinale (Das ding hat der FM so festgesetzt. Könnte ein Äquivalent zum Audi Cup sein, bei der Besetzung) ging es gegen Real. Im anderen Halbfinale konnte sich Juve mit 1:0 gegen City durchsetzen. Machen wirs kurz und schmerzlos: Real fand zu keiner Zeit ins Spiel, ich hab das erste mal wahrgenommen WIE geil meine Taktik werden könnte und das Spiel wurde mit 2:0 locker leicht gewonnen. Am nächsten Tag ging es also gegen Juve. Ist ja auch nicht irgendwer. Beide Teams spielten zwar mit einer halben B-Elf, dennoch sind die Matchstatistiken überragend:
Jaja, ich weiß, nur ein Testspiel. Trotzdem eine Beeindruckende Defensivleistung.
Machen wir weiter mit dem
Europäischen Supercup. Gegen Chelsea. Und Mourinho. Die Meister der stabilen Defensive. Der große Gegner. Der Pott ging trotzdem nach München. 1:0 konnte gewonnen werden, die defensive Stand.
Die
Klub-WM: 2 Siege, 6:0 Tore, keine Kunst.
Kommen wir zu den Spannenden Wettbewerben. Also, quasi. Die
Bundesliga:Meister wurden wir erst am 30. Spieltag (passenderweise durch ein 1:1 des BVB bevor wir spielten). Das lag aber nicht an unserer Unfähigkeit, sondern eher daran, dass der BVB sehr viel besser spielte als in der Realität. Am Ende wurden wir trotzdem souverän und ungeschlagen(!) Meister, allerdings "nur" mit 91 Punkten. Es waren doch ein paar unnötige unentschieden dabei. Hier muss nächste Saison definitiv nachgebessert werden.
Bemerkenswert in der Bundesliga: unsere Bilanz. 34 Spiele, 9 Gegentore. Das kann sich sehen lassen. Ich glaube, es wird klar, warum ich meine Taktik so grandios finde!
Leverkusen verlor übrigens am letzten Spieltag zu Hause mit 1:2 gegen Braunschweig. Shit happens
Mal was aus der Ecke Fun-Facts: Hannovers Trainer Korkut wurde entlassen, nachdem er ein 1:1 in München holte. Nein, wirklich:
Und damit wären wir bei der
Champions League:Die Auslosung ergab für mich eine unbequeme Gruppe. Neben 0-Punkte-Kandidat Anderlecht wurden mir Manchester City und Atletico Madrid zugelost. Der Spielplan meinte es günstig mit mir, Atletico auswärts, City zu Hause, die beiden Spiele gegen Anderlecht und dann Atletico zu Hause, sowie City auswärts. Der Plan war 10 Punkte aus den ersten 4 Partien um dann mit einem Heimsieg gegen Atletico alles klar zu machen und ohne Druck nach Manchester reisen zu können. Das hat fast geklappt. Ich holte in Madrid nur das angepeilte 0:0, konnte aber zu Hause gegen City nur ein 1:1 erringen. City gewann dann beide Duelle gegen Atletico, sodass ich nach 4 Spieltagen noch nicht sicher durch war. Atletico wurde dann zu Hause mit 3:1 geschlagen und es kam am letzten Spieltag im direkten Duell in Manchester um den ersten Platz. Das konnte am Ende knapp mit 2:1 gewonnen werden.
Im Achtelfinale konnte ZSKA mit 2:0 und 1:0 geschlagen werden, im Viertelfinale bekamen wir es, schon wieder, mit unseren Freunden aus Manchester zu tun. Zu Hause konnte erneut nur 1:1 gespielt werden, wieder musste die Entscheidung in Manchester her. Dort konnten wir in Führung gehen, kassierten allerdings das 1:1. Irgendwie rutschte dann spät ein ball zum 2:1 rein, als City mehr und mehr versuchte das Tor zu erzwingen. In der Schlussphase netzte Robben dann einen wunderschönen Konter zum 3:1 Endstand ein. Halbfinale, City wieder geschlagen, und erneut hielt meine Defensive.
Das Halbfinale brachte uns Real. Weiß ich nicht ob ihr kennt, ist so ein kleiner Verein aus Madrid... das Hinspiel zu hause wurde, wie schon das Testspiel im Juli, mit 2:0 gewonnen, Ronaldo, Bale und Co. hatten erneut keine Chance. Die Zeichen standen auf Finale. Spätestens als wir nach 10 minuten in madrid in Führung gingen war die Sache durch. 4 Tore gegen meine Defensive? NIEMALS!. Also. Quasi. theoretisch. Auf das 1:1 durch Ronaldo (den hätte Neuer auch haben können, aber der war schon verdammt gut geschossen...), folgte erneut das 2:1. Und dann ging alles schief. Nach 2 Standardsituationen wuselte Real den ball zwei mal über die Linie. 2:3. Real brauchte noch 2 Tore, es war aber auch erst die 71. Minute. Ich stellte um auf volle defensive, mit Erfolg. Das nächste Highlight war Robben, der in der 89. Minute im Strafraum eiskalt gelegt wurde, Schweinsteiger dann vom Punkt mit dem erlösenden 3:3.
Finaleee. Ohooooo. Oder so. Dort warteten unsere Freunde aus Barcelona. Messi zitterten immernoch die Knie, wenn er an das letzte Jahr dachte. Kurz und schmerzlos: Wir spielten unseren Stiefel runter, verwalteten den Ball und Barca kam nie richtig ins Spiel und zu keiner einzigen guten Torchance. Schüsse aus überspitzen Winkeln zählen da einfach echt nicht. Am Ende gewannen wir locker leicht mit 2:0. Schon wieder kein Tor für Messi. Und wir schimpfen uns nun Titelverteidiger.
Die Fixtures über die Saison. Wie man sehr schön sehen kann, hab es, mal abgesehen vom blöden Supercup, keine Niederlage. nicht eine. Pep wäre stolz auf mich. Zudem gab es in der ganzen Saison nur 2 spiele, in denen wir mehr als einen Gegentreffer kassierten: Beim 3:3 in madrid, sowie beim 2:2 in Dortmund. Das kann sich sehen lassen. Einziges Manko: mal abgesehen von der ersten Pokalrunde konnten wir in keinem einzigen Spiel mehr als 4 Treffer erzielen. Aber auch ein 1:0 bringt 3 Punkte...
Zum Abschluss dann noch mal die Teamstatistik:
Und dann ein paar Sachen. Angefangen mit "meinem" Spieler des Jahres. Da hab ich 3.
1. Thomas Müller. Who else. Ja ich bin ein Fanboy. Aber die Team-Overview gibt mir recht:
2. Manuel Neuer. Oder stellvertetend die ganze defensive. Oder die Taktik. Suchts euch aus, aber seine Statistik ist phänomenal. 57 Spiele, 39 mal zu Null, 21 Gegentreffer. Das kann sich sehen lassen!
3. David Alaba. Alaba? Alaba! Wieso? Deswegen:
Das einzige Spiel, dass er nicht als Linksverteidiger, sondern Linker Mittelfeldspieler bestritt (eine Position die ich kurz danach aufgrund eines Taktikwechsel abgeschafft habe), war beim 2:0 Heimsieg gegen Wolfsburg in der Hinrunde. Torschützen: Alaba, Alaba.
Insgesamt schoss er 12 Tore, 10 Davon als Linksverteidiger. Wie bereits gesagt, 2 beim 2:0 sieg über Wolfsburg, weitere 3(!) beim 3:0 gegen Leverkusen, 15., 18. und 34. Minute, das ist nicht ganz so schlecht. Einen weiteren Doppelpack setzte es beim 3:0 gegen Frankfurt. Das dritte Tor erzielte Trapp per Eigentor. Und einen dritten Doppelpack (Wie gesagt, 1x3 buden, 3x2 und lediglich in 3 spielen traf er nur einmal. Ein Mann mit Doppelpackgarantie) erzielte er am Ende der Saison. Also ganz am Ende!
Und dann möchte ich nochmal kurz auf die Taktik zurück kommen. Der 3:0 Heimsieg gegen Leverkusen zu beginn der Rückrunde war vielleicht das beste Spiel meines Teams in dieser Saison. Wieso? Deswegen:
Die Werte die man da nicht lesen kann, sind bei Schweinsteiger 184/169, bei Thiago 130/122, bei Müller 108 und bei Kroos 136/118.
Ja, vier Spieler haben mehr als 100 Pässe gespielt. Ja, Schweinsteiger alleine hat in 90 Minuten 184 Pässe gespielt. Manche Teams schaffen das nicht in einem Spiel. Und ich spare euch die Rechenarbeit. Es sind 887 Teampässe. Ein Wert, den ich so drastisch im FM noch nicht gesehen habe.
Und wie geht's jetzt weiter? Bereits in der Winterpause wurde Tah verpflichtet, da einige Teams an Dante buhlten. Ein Transfer kam nicht zustande. Desweiteren wurden Max Meyer verpflichtet, aber bis Saisonende bei Schalke belassen und Kevin Volland wurde auch gekauft. Man hat mit den Bayern unter 14.3 schon pervers viel kohle. 70 Millionen im Winter (Ich spiele im Sommer ohne Transfers) sind schon ein Wort. Volland wurde aber gleich für 1,5 Jahre in Hoffenheim belassen. Zudem kommt ja im Sommer noch dieser Lewandowski. Immerhin auch Torschützenkönig.
Mandzukic hat kaum gespielt und dann meist auch nciht so dolle. Götze und Robben haben ihre Sache sehr viel besser gemacht. Er dürfte, Lewa sei Dank im Sommer gehen wenn ein gutes Angebot kommt. Wenn nciht darf er meiner zweiten Mannschaft zum Aufstieg verhelfen. Dante dürfte auch gehen, Tah ist da, Badstuber wieder fit, Boateng, auch Martinez hat die Saison über quasi nur IV gespielt. van Buyten und Pizarro haben beide bis 2015 mit Option auf ein weiteres Jahr Vertrag. Einfach nur falls sich mal viele Verletzen. Aber neben einer kleinen Krise in der Hinrunde lief es echt gut. Ribery und Robben jeweils für 2-3 Wochen, hin und wieder mal ein einzelner SPieler für 2, 3 Tage und Rafinha für 4 Wochen. Mehr Verletzungen hatte ich in der Rückrunde nicht. Als Badstuber im März wieder fit wurde hatte ich tatsächlich 4 Wochen ohne eine einzige Verletzung im Profi Kader.
Ansonsten muss ich mal schauen was das Budget hergibt. Gündogan wäre eine tolle Ergänzung um die Rotation zu verfeinern, Draxler oder Reus wären dank AK ja auch "günstig" zu bekommen, nur hab ich für die eigentlich keinen Platz. selbst Shaqiri hat die meiste Zeit, wenn er denn spielte, Alaba als linksverteidiger ersetzt, um halbwegs Spielzeit zu bekommen. Problem daran war nur, dass Alaba eine fantastische Saison gespielt hat. Luxusprobleme wo das Auge hinsieht. Angepeilt wird nun das Sextuple, die 102 Punkte, die 0 Gegentore und gaaaanz vielleicht irgendwann mal die 102 erzielten Tore. Aber ich glaube, dafür ist die Taktik zu defensiv.